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#1 Standard-Motor vom 600 EFL Pro nur für 12 S?

Verfasst: 31.12.2011 18:08:26
von Torkap
Hallo zusammen,

ich plane, mich zu vergrößern und mir einen 600 EFL Pro zuzulegen. Ich wollte mir das Kit kaufen und mir einzelne Komponenten dazu kaufen (z. B. V-Stabi statt 3GX). Darüber hinaus soll mittelfristig der Rex in einen Rumpf verpackt werden. Dabei stören mich (wie einige andere hier auch) die hohen Drehzahlen. Daher soll das Heckgetriebe von ESP rein und das ganze soll mit 8 - 10S laufen. Nun habe ich in der neuesten RO... gelesen, dass der im Kit enthaltene Motor nur mit 12S läuft?!Ist das tatsächlich so? Müßte ich den Motor auch noch tauschen... :shock:

Vielen Dank für Eure Antworten und ein gesundes neues Jahr mit viel schönem Flugwetter!!!

:bounce: :bounce: :bounce:

#2 Re: Standard-Motor vom 600 EFL Pro nur für 12 S?

Verfasst: 01.01.2012 17:15:07
von Armadillo
Die Drehzahl vom Motor ist halt relativ niedrig. Aber wenn du sowieso mit der Drehzahl runter willst könnte das mit dem Motor schon hinkommen. Musst am besten mal nachrechnen:
http://www.litronics2000.de/shop/untern ... om_59.html

#3 Re: Standard-Motor vom 600 EFL Pro nur für 12 S?

Verfasst: 08.01.2012 20:12:52
von Torkap
Danke, Armadillo. Der Link ist cool. Werd ich sicher noch gebrauchen können. Mir ging es bei meiner Frage eigentlich darum, was passiert, wenn ich den Motor mit 10 S statt 12 S befeuere? Geht das? Oder anders gefragt: Wie krieg ich die Drezahl vom 600 Pro runter (ESP-Heckgetriebe ist klar)?

Wie gesagt, im großen Motorenvergleich der Rotor wurden viele Motoren mit "kleiner/gleich 12S" angegeben. Bei dem Rex-Standard-Motor steht nur "gleich 12 S". Das hat mich etwas irritiert.

#4 Re: Standard-Motor vom 600 EFL Pro nur für 12 S?

Verfasst: 08.01.2012 20:25:46
von Askalon
Torkap hat geschrieben:was passiert, wenn ich den Motor mit 10 S statt 12 S befeuere? Geht das? Oder anders gefragt: Wie krieg ich die Drezahl vom 600 Pro runter (ESP-Heckgetriebe ist klar)?
Hi,
du hast den Hinweis vom Armadillo nicht verstanden.

Wenn du den Motor mit 10S betreibst, dann geht die Drehzahl runter.
Und bei dem Drehzahlrechner kannst ausrechnen wieviel Drehzahl du mit 10S hast

gruss

#5 Re: Standard-Motor vom 600 EFL Pro nur für 12 S?

Verfasst: 08.01.2012 20:34:20
von Torkap
Ist schon klar! Meine Frage war, ob der Motor grundsätzlich für 10S geeignet ist. :lol:

#6 Re: Standard-Motor vom 600 EFL Pro nur für 12 S?

Verfasst: 07.04.2012 10:12:47
von seth1969
Anderen Motor ist auch nur mit weiteren Umbauarbeiten verbunden, sonst passt dieser nicht.

Gruss Serge

#7 Re: Standard-Motor vom 600 EFL Pro nur für 12 S?

Verfasst: 11.04.2012 15:17:59
von Jense
seth1969 hat geschrieben:Anderen Motor ist auch nur mit weiteren Umbauarbeiten verbunden, sonst passt dieser nicht.
Gruss Serge

Stimmt im falle des HK 4035 VIII nicht. Andere motoren gehen auch, da braucht es das KDE universal motor mount, oder man sucht sich die KV des motors mit denem man das original ritzel nutzt!

#8 Re: Standard-Motor vom 600 EFL Pro nur für 12 S?

Verfasst: 13.04.2012 13:08:02
von johno
Hi,

ich kann das ESP Heckgetriebe im EFL Pro nicht empfehlen. Hatte das auch eingebaut und nur Zahnschmerzen bekommen... -das passt nicht. Die Zähne beißen nur ganz leicht.

Gruß johno

#9 Re: Standard-Motor vom 600 EFL Pro nur für 12 S?

Verfasst: 13.04.2012 18:09:09
von trailblazer
Man kann mit Langlöchern im Chassis die ganze Heckrohraufnahme etwas weiter nach vorne bringen.

Aber der 600MX geht natürlich auch mit 10s, gar kein Problem.

#10 Re: Standard-Motor vom 600 EFL Pro nur für 12 S?

Verfasst: 18.11.2012 09:34:43
von hansl1972
@Torkap

Hast Du dein Vorhaben " T-Rex 600 EFL / 10S " nun umgesetzt ? Ich hab auch gerade einen aufgebaut und bin mir etwas unschlüssig, welche Akkus ich kaufen soll. Mir geht es eigentlich wie dir, ich will etwas weniger Drehzahl. Das Getriebe vom ESP hab ich schon verbaut :mrgreen:

#11 Re: Standard-Motor vom 600 EFL Pro nur für 12 S?

Verfasst: 18.11.2012 09:55:16
von ESPler
johno hat geschrieben:Hi,

ich kann das ESP Heckgetriebe im EFL Pro nicht empfehlen. Hatte das auch eingebaut und nur Zahnschmerzen bekommen... -das passt nicht. Die Zähne beißen nur ganz leicht.

Gruß johno

Das ist so nicht ganz Richtig!

Es gibt wohl bei dem Chassie vom 600er EFL gewisse Streuungen, manche müssen Nacharbeiten in Form von Langlöchern, und manche nicht.

Bei meinem mußte nichts Verändert werden und passt Perfekt, also keine Kariesgefahr.

Und da bin ich wohl kein Einzelfall.

#12 Re: Standard-Motor vom 600 EFL Pro nur für 12 S?

Verfasst: 18.11.2012 11:33:43
von Drachentöter
Hallo,

ich werde den Baukastenmotor von Tom auf 560 an 10 S umwickeln lassen. Die KDE Motorplatte ist zwar auch eine Lösung, aber du kommst den TS Servos gefährlich nahe.

ThomasD

#13 Re: Standard-Motor vom 600 EFL Pro nur für 12 S?

Verfasst: 18.11.2012 14:34:30
von hansl1972
Drachentöter hat geschrieben:Hallo,

ich werde den Baukastenmotor von Tom auf 560 an 10 S umwickeln lassen. Die KDE Motorplatte ist zwar auch eine Lösung, aber du kommst den TS Servos gefährlich nahe.

ThomasD

Das man den Motor umwickeln kann ist mir klar und auch die Option mit der KDE Motorplatte. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob Torkap oder vielleicht auch jemand anderer seinen EFL ohne weitere Umbauten mit 10S fliegt.

#14 Re: Standard-Motor vom 600 EFL Pro nur für 12 S?

Verfasst: 19.11.2012 08:13:21
von Armadillo
Ich versteh nicht so ganz wo das Problem sein soll einfach 10S reinzustecken und zu fliegen? Du wirst von Grund auf deutlich weniger Drehzahl haben, was du ja auch haben willst.

Was das Heck dabei tut ist dann ne andere Geschichte. Ist sicher nicht so wahnsinnig prickelnd ohne höhere Übersetzung.

#15 Re: Standard-Motor vom 600 EFL Pro nur für 12 S?

Verfasst: 19.11.2012 08:24:16
von the-fallen
Du kannst die Kiste mit 10S problemlos fliegen.
Du wirst halt nicht die 2700rpm erreichen - aber fliegt von uns sowieso fast keiner.

Zwischen 1800 und 2000 rpm solltest du schon erreichen können.

Das kannst du dann am Besten mit einem Ritzelrechner rechnen.
Bei dem 510kV - Motor wirst du mit 10S, 13T-Ritzel und dem 112T-HZR auf maximal 2190 RPM kommen.
Bei 82% Regleröffnung kommst au auf knapp 1800rpm.

Wenn du nicht gerade schwere 5000mAh-Akkus rein quetschtst solltest du damit gut fliegen können. Trotzdem ist der Heli halt auf 12S ausgelegt. Hartes 3D-Gehacke ist halt nicht drin.