Seite 1 von 29
#1 Setup Flydumini
Verfasst: 01.01.2012 22:58:20
von slevin
Nabend!
Ich überlege gerade, mir einen Flydumini zu bauen - das wäre dann mein erster Multicopter
Nach einigem Lesen musste ich feststellen, dass mir schlicht die Erfahrung fehlt, um eine gute Entscheidung für die Komponenten treffen zu können.
Viele scheinen
Hacker Motoren zu fliegen - die sind mir aber für ein Spaßprojekt leider ein wenig zu teuer.
Als ESC scheint sich der
XP7A durchzusetzen - nur wo bekomme ich den her...?
Aktuell würde ich tendieren zu
* Flydumini Frame / Board
* Flyduino Pro Mini
* BMA020
* 4x Turnigy 8A Plush oder SS Series statt XP7A?
* 4x 18-11 2000kv Micro Brushless Outrunner (
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... oduct=5358)
* gws 5x3 3-blade
* 2s 500-1000mAh
Fehlt mir etwas? Liege ich irgendwo fatal daneben? Bei den Motoren bin ich mir nicht so recht sicher...

#2 Re: Setup Flydumini
Verfasst: 02.01.2012 01:22:30
von r0sewhite
Die XP7A findest Du zuhauf bei eBay. Einfach nach 7A bei den ESCs suchen. Die meisten werden unter dem Label Aeolian angeboten.
Bei den Motoren wäre ich extrem kritisch. Okay, Hacker ist nicht Jedermanns Geschmack, was die finanzielle Seite betrifft, doch die Erfahrung hat gezeigt, dass der Minirahmen unheimlich gerne Vibrationen überträgt. Paul hat da schon nachgearbeitet, daher gibt es nun CFK-Stäbe, die man zur Versteifung unter den Rahmen kleben soll. Wie gut oder schlecht der Quad fliegt, hängt im Wesentlichen von der Vibrationsfreiheit der Motoren ab und das hängt maßgeblich mit der Qualität/dem Preis zusammen.
Ein weiterer Punkt ist, dass je kleiner ein Quad wird, umso mehr auf Leistung und Gewicht geachtet werden muss. Ein großer Quad hat meistens Leistung im Überfluss, während so einem Zwerg schnell die Puste ausgeht, wenn er 20 Gramm Übergewicht hat. Wenn Hacker eine Nummer zu groß ist, schau mal nach Robbe Roxxy. Das ist gute Qualität zu moderatem Preis. Und such Dir Motoren um die 3000KV, die Du mit 2S fliegen kannst. Mit 3S wird der Quad unnötig schwer.
#3 Re: Setup Flydumini
Verfasst: 02.01.2012 08:23:04
von Crizz
naja, die 2320 k/V von den Hacker A10-15 reichen schon aus, um den kleinen mit 2s vernünftig und flott fliegen zu können, es müssen nicht gerade 3000 k/V sein, aber unter 2320 k/V wird man dann auf 3s müssen, und da sieht es dann eben mit dem Gewicht etwas ungünstiger aus.
Auch sollte man bedenken das so ne kleine Hummel sehr viel bissiger ist als ein größerer Quad, und man Outdoor erheblich schneller die Sichtgrenze erreicht. Sollte man also nicht unterschätzen, das kleine Ding hat´s faustdick hinter den Rotoren.
#4 Re: Setup Flydumini
Verfasst: 02.01.2012 08:54:54
von slevin
Moin!
Danke euch für die Tips

Aber gibt es denn nichts zwischen Hacker / Robbe und Turnigy / Hextronik?
Dass der Kleine bissig wird kann ich mir vorstellen. Das wird schon

Ich habe ja auch unbedingt mit einem 450er das Fliegen anfangen müssen

#5 Re: Setup Flydumini
Verfasst: 02.01.2012 09:14:32
von Crizz
mit nem 450er ja - aber nicht mit nem 250er
Klar gibt es noch haufenweise Motoren, mußt nur nach googeln. Die Maße der Hacker und Roxxy findest du ja auf den entsprechenden Websites, danach kannst du was vergleichbares suchen. Was Tilman aber schon sagte : der kleine ist sehr empfindlich in Bezug auf Motor-Vibrationen, und je schlechter die Lager und der Rundlauf des Motors, umso weniger Spaß wirst du an dem Mini haben - der ist dann mehr am schwingen und zappeln als am fliegen und schweben. Von daher ist man da bei der Motorwahl leider noch viel mehr auf Präzision angewiesen als bei einem großen Rahmen mit +40cm Motorabstand, der da etwas toleranter ist.
Kannst ja mal die hier probieren
http://flyduino.net/Suppo-A2208-17-1100 ... -Outrunner
Vielleicht für dich ne Einstiegs-Alternative ? Allerdings sind das 1100 k/V Motörchen, mußt also auf 3s gehen, und da am besten nicht über 500 - 600 mAh , sonst wird der Pack vom Gewicht her kritisch.
#6 Re: Setup Flydumini
Verfasst: 02.01.2012 11:01:01
von r0sewhite
slevin hat geschrieben:Moin!
Danke euch für die Tips

Aber gibt es denn nichts zwischen Hacker / Robbe und Turnigy / Hextronik?
Was stimmt an Robbe nicht? Gut und günstig, was will man mehr? Du kannst noch etwas warten, ich kriege von Paul einen Satz Tiger Motoren zum Testen. Die dürften auch ganz gut sein. Aber ehrlich gesagt, halte ich die Roxxy-Preisklasse eigentlich für die Untergrenze. Da drunter KANN man mit Glück mal einen guten Motor finden, doch mehrheitlich ist es halt Elektronikschrott aus Fernost.
slevin hat geschrieben:
Dass der Kleine bissig wird kann ich mir vorstellen. Das wird schon

Ich habe ja auch unbedingt mit einem 450er das Fliegen anfangen müssen

Das ist nen Scherz, oder? Ich hab mit einem Walkera 4G3 (135mm Blattlänge) angefangen. Ein 450er kommt mir noch heute wie ein Schulbus vor.
#7 Re: Setup Flydumini
Verfasst: 02.01.2012 21:47:58
von slevin
Ich werde mir mal die Tage die Motoren anschauen und entscheiden - danke!
#8 Re: Setup Flydumini
Verfasst: 02.01.2012 22:20:54
von Tom1802
Hallo,
ich könnte Dir noch die Suppo A1510 mit 2200 kV empfehlen. Habe die Motörchen auf meinem FlyduMini im Einsatz und bin sehr begeistert.
Laufruhe und Verarbeitung sind für den Preis eigentlich sehr gut.
Ich kann leider zum 2S Betrieb nichts sagen, da es mir an einem solchen Lipo mangelt. Mit 3S haben sie aber für den Zwerg doch eine betrachtliche Leistung und er wird ganz schön giftig.
Grüße
Tom
#9 Re: Setup Flydumini
Verfasst: 02.01.2012 22:28:04
von slevin
Hey Tom,
wo hast du denn die Motoren her? Suppo ist ja nicht sooo verbreitet

#10 Re: Setup Flydumini
Verfasst: 02.01.2012 23:12:40
von Tom1802
Also die Motoren gibt es bei Dealextreme, Dinodirect, etc...
Wenn Du sie in DE kaufen willst, dann hat sie z.B. Premium-Modellbau im Shop.
Grüße
Tom
#11 Re: Setup Flydumini
Verfasst: 12.01.2012 10:01:34
von frankyfly
*ausgrab*
Ich hab mir auch so einen Stubenquirl zugelegt:
Controller-Board : Arduino Pro Mini
Sensoren : WMP-Clone
ESCs: T-Motor 10A
Motoren: Supo A1510 KV2200
Props: Gemfan 5x3 3-blade
Akku: 2s 750 SLS ZX aus dem Bestand (ja, die leben noch

)
Empfänger : Spektrum AR6110 (ganz konventionell über Stecker angeschlossen

)
Gewicht:
trocken : 174g
abflugbereit : 222g
Stromverbrauch:
Ca. 6A im Schnitt (3:42 indor-Testflug mit 10g Zusatzgewicht durch Lipochecker - Nachgeladen 398mAh >> 108mAh/min)
#12 Re: Setup Flydumini
Verfasst: 12.01.2012 10:55:24
von nenno
Hallo...
... mein Flydumini fliegt jetzt auch mit grünen Props vorne...
Mein Setup:
Controller-Board : Arduino Pro Mini
Sensoren : ITG3205 & BMA020 (Huckepack-Mod)
ESCs: Hobbywing 10A
Motoren: AD-100L - vertragen auch ohne Probleme 3S (
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... oduct=6744)
Props: Gemfan 5x3 3-Blatt (vorne) GWS 5x3 3-Blatt (hinten)
Akku: 2s 500mA - 2S 800mA - 3S 500mA - 3S 800mA - 3S 1000mA (mit 2S isser halt n bisschen langsamer

)
Empfänger : Graupner GR-12 HoTT (natürlich im Summensignal Modus)
Die Rahmen-Verstärkungs-CFK-Stäbchen hab ich verbaut - sonst wirds mit 3S wackelig
Aussehen tut er wie frankyfly seiner - nur hinten schwarze Props...
Mit 3S 500mA fliegt er ca 6min... wenn man viel rumbolzt evtl auch nur 5 min...
Nenno...
Nenno
#13 Re: Setup Flydumini
Verfasst: 12.01.2012 11:51:42
von Crizz
Nenno, bei 1850 kV wirste mit 2s auch nicht wirklich weit kommen, da ist 3s schon angesagt. Meine Hacker haben ja 2300 kV, da würde ich ihn mit 3s gar nicht zu Boden kriegen - außer der Akku ist leer. Dafür kann ich problemlos noch mit 2s-1000 rumstochen, wobei er dann eben nicht so knackig ist wie mit nem 480er Akku. Aber ist schon fein, was man mit dem kleenen alles machen kann, ich liebe das Ding mittlerweile regelrecht.
Die CFK-Stäbchen bringen in der Tat sehr viel, ohne wird er auch mti 2300 kV Motoren und schwerem Akku sehr zappelig und schwingt. Da kann man zwar die Frequenz des LowPass-Filters im Sketch noch runtersetzen, aber ein mechanisch störungsfreies Frame macht mehr Sinn und läßt die ganze Fuhre viel präziser reagieren. ( und natürlich auch was PID-Werte betrifft besser und genauer abgleichen ).
#14 Re: Setup Flydumini
Verfasst: 12.01.2012 12:20:50
von nenno
Crizz hat geschrieben:Nenno, bei 1850 kV wirste mit 2s auch nicht wirklich weit kommen, da ist 3s schon angesagt. Meine Hacker haben ja 2300 kV, da würde ich ihn mit 3s gar nicht zu Boden kriegen - außer der Akku ist leer. Dafür kann ich problemlos noch mit 2s-1000 rumstochen, wobei er dann eben nicht so knackig ist wie mit nem 480er Akku. Aber ist schon fein, was man mit dem kleenen alles machen kann, ich liebe das Ding mittlerweile regelrecht.
Also mit 2S 500mA bekomme ich schon noch n Flip hin... er sackt halt beim abfangen etwas mehr durch... Rundflug im Wohnzimmer/Halle ist aber problemlos möglich mit 2S. Er ist auch windanfälliger mit 2S... die Regelung ist halt nicht so auf Zack mit weniger Saft...
Mit 3S macht er natürlich mehr spaß... Ich bin aber erstaunt das er mit 2S noch so gut fliegt...
Achso... mit Akku 2S 500mA wiegt der kleine ca. 215g
Nenno...
#15 Re: Setup Flydumini
Verfasst: 12.01.2012 12:37:58
von Crizz
Richtig - SPaß macht er auf alle Fälle, und das nicht zu knapp
