600EFL Boomstrike :-((

Antworten
carsten

#1 600EFL Boomstrike :-((

Beitrag von carsten »

Hi zusammen,
heute hatte ich leider einen Boomstrike mit dem neuen 600EFL :( Wie er jetzt ausschaut könnt ihr euch sicher denken. Es war der sechte Flug, nach 1min.ist es im PiroFlip passiert.

Was mich echt ärgert, ich habe mich bewusst für den REX entschieden weil es als zweit Heli eine Maschine sein sollte die nur zum Bolzen mit hohen Drehzahlen gedacht war.

Ich denke das ich nicht der einzige bin ?!

Stellt sich natürlich die Frage was nun,aufbauen und auf den nächsten Boomstrike warten? Ersatzteile verkaufen und die elektronik in eine andere Mechanik packen?
Gruß Carsten
face
#2 Re: 600EFL Boomstrike :-((

Beitrag von face »

Hast du dir mal genau angeschaut woran das lag?

Also es ist so, ein Boomstrike ist bei hoher Drehzahl recht unwahrscheinlich, zumindestens geschieht er nicht einfach dadurch dass sich Blätter zu weit biegen; das Problem hat man eher bei den niedrigen Drezahlen, da hier eine geringere Fliehkraft auf die Blätter wirkt.

Ich hatte bei meinem T-Rex 700 auch mal einen Boomstrike, der ziemlich übel war; das war auch zu Beginn, da war der Motor noch nichtmal richtig eingelaufen. Bei mir wars eine Kugelpfanne am Blatthalter, die sich verabschiedet hatte. Die Kugelpfannen von Align sind nicht grade von hoher Qualität und jetzt wo es draußen was kühler ist werden die häufig zu spröde; in Amiforen liest man das auch häufiger.

Falls das auch bei dir der Fehler ist: ich verwende seitdem nur noch Quick-UK-Kugelpfannen und -köpfe, damit bin ich außerordentlich zufrieden. Eine Alternative, die direkt auf die Kugelköpfe von Align passt, sind die Pfannen von Vario; die sind aus einem sehr zähen Material und können auch einiges ab. Quick-UK gefällt mir jedoch besser, da sich hier absolute Leichtgängigkeit mit nur schwerer Abmontierbarkeit paaren, sprich die fallen nicht direkt ab wenn man mal dagegen haucht.

Ob du den wieder aufbaust hängt davon ab, wieviel der Aufbau durch Ersatzteile kosten würde. Wenn der den Neupreis eines Bausatzes übersteigt, würde ich den nicht wieder umbauen und mich nach einem anderen Heli umsehen, Fusion oder so.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
carsten

#3 Re: 600EFL Boomstrike :-((

Beitrag von carsten »

der Ansatz mit den Kugelpfannen ist nicht schlecht, allerdings dürfte das nur schwer nachweisbar sein. Der Rex flog aus ca.15m in den Acker und schaut entsprechend aus...
Die Temparaturen liegen bei uns deutlich im plus, daran sollte es also auch nicht gelegen haben.
Ich fliege jetzt seit 7 Jahren Heli, einen Boomstrike habe ich aber bisher noch nie.
Natürlich ist es einfach sowas auf die Mechanik zu schieben, aber weis nicht wo ich hier einen Fehler gemacht haben könnte.
Gruß Carsten
ghoyler

#4 Re: 600EFL Boomstrike :-((

Beitrag von ghoyler »

Hi Carsten,

tut mir leid, das mit deinem 600er. Mir ist mein 500er Rex im Herbst auch bei sehr engen Piroflips nach nem Bladestop aus 5m Höhe auf den Acker geplumpst... (TS-Mitnehmer abgegangen, hat dann die HRW verklemmt). Shit happens :roll:.

Hattest du irgendwelche weiche Blatter drauf, z.B. Spinblades? Wieviel max. Pitch eingestellt?
Und was für ein FBL-System? 3GX?

Gruß,
Gernot
voda

#5 Re: 600EFL Boomstrike :-((

Beitrag von voda »

Soryy, aber was ist unter einem BoomStrike zu verstehen? :oops: :?:
Prôtos 500,Align T-REX 600 EFL ,Compass 7HV
ghoyler

#6 Re: 600EFL Boomstrike :-((

Beitrag von ghoyler »

voda hat geschrieben:Soryy, aber was ist unter einem BoomStrike zu verstehen? :oops: :?:
Hauptrotorblatt schlägt ins Heckrohr (engl. tail boom) ein...
the-fallen

#7 Re: 600EFL Boomstrike :-((

Beitrag von the-fallen »

Einen Drehzahlbedingen BoomStrike mit nem EFL - geht das überhaupt? Bei den Drehzahlen bei denen das passieren kann fliegt die Kiste doch gar nicht. :blackeye:

Ich hoffe du findest noch, woran das gelegen haben könnte, damit wir da bei mir ein Augenmerk drauflegen können.

Ich hab ja auch einen EFL - und auch wenn ich mir insgeheim Wünsche dass der kaputt geht bin ich doch bei jedem Flug froh, dass das nicht passiert ist und ich mein Konto nicht belasten muss.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
carsten

#8 Re: 600EFL Boomstrike :-((

Beitrag von carsten »

Hey @all

Blätter sind die Originalen 3G, FBL ist das V-Stabi 5.2, Pitch max 12°+-

Ich denke inzwischen das sich an den Blatthaltern, die sind ja zweiteilig, die Schrauben gelöst haben bzw. gar nicht richtig fest waren.
An einem der Blatthalter war der Anlenkarm (keine Ahnung wie das Teil genau heißt, ich hoffe ihr wisst was ich meine) weg, und am anderen liesen sich die Schrauben,wenn auch nur mit etwas Kraftaufwand, durchdrehen. Ich werde an dieser Stelle auf alle Fälle längere Schrauben verwenden, vorgesehen sind hier M3X6.
Ja, ich denke das ist der Grund für den Boomstrike.
Gruß Carsten
the-fallen

#9 Re: 600EFL Boomstrike :-((

Beitrag von the-fallen »

okay das werde ich nochmal prüfen. hast du denn bei der montage dort nochmals loctite drangemacht? bei mir war der kopf zwar soweit vormontiert - aber ich glaube align montiert das nur vor damit da nicht so viel krimskrams in der tüte ist - meinen das aber nicht als endmontage.
bei mir war da nämlich keins dran...
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
carsten

#10 Re: 600EFL Boomstrike :-((

Beitrag von carsten »

the-fallen hat geschrieben:hast du denn bei der montage dort nochmals loctite drangemacht?
ja, aber mir ist aufgefallen (leider zu spät) das die Schrauben sehr wenig "futter" haben, kannst mal nachschauen und deine Meinung hier loswerden, ich finde das schon grenzwertig.
Gruß Carsten
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“