Hirobo Embla 450E FBL

Sky_
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#1 Hirobo Embla 450E FBL

Beitrag von Sky_ »

Hallo!

Ich habe mir einen Hirobo Embla 450E FBL bestellt (sollte sich vielleicht mit nächster Woche ausgehen mit der Lieferung) und möchte hier einen bebilderten Baubericht dokumentieren.
Es ist mein erster E-Heli (sonst nur noch 90iger Nitros von Hirobo), da Futaba nun auch bereits Telemetrie geliefert hat.

Folgende Komponenten werden verbaut:

Heli: Hirobo Embla 450E FBL
Motor: Hirobo 3700/U
Regler: Hirobo 40A/5V 2A BEC
Taumelscheibenservos: Hitec 5065 MG
Heckrotorservo: Robbe/Futaba BLS 257
FBLS: Robbe/Futaba CGY 750
Empfänger: Robbe/Futaba R6208SB HV FASST oder Robbe/Futaba R7008SB FASSTEST (wenn lieferbar)
Hauptrotorblätter: Hirobo Carbon
Heckrotorblätter: Hirobo Kunstoff

Die Motorisierung reicht mir soweit, da ich kein hartes 3D fliege.
Wahrscheinlich wird die Mechanik später in einen Hirobo Rumpf eingebaut,
sobald lieferbar.

Nach erhalt der Lieferung, werde ich mit dem berichten beginnen.

LG,
Gottfried
Sky_
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#2 Re: Hirobo Embla 450E FBL

Beitrag von Sky_ »

Hirobo Embla 450E FBL Bauabschnitt 1 - Der Hauptrahmen (Seite 11 der original Anleitung)

Nachdem man alle erforderlichen Bauteile die lt. Baustufe 1 benötigt werden vor sich ausgebreitet hat,
kann man auch schon beginnen.

Für die Schraubensicherung kann man den mitgelieferten Sicherungslack verwenden,
oder man verwendet seinen eigenen Sicherungslack (blau).

Für die Blechtreiberschrauben (ACHTUNG! haben auch einen Inbusskopf) wird kein Sicherungslack benötigt,
da diese in den Kunstofflagerbock geschraubt werden.
Hier bitte darauf besonders achten, dass die Schraube im Kunstoff nicht überdreht wird!

Hier sind die Teile nun fertig montiert.

Bild
Sky_
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#3 Re: Hirobo Embla 450E FBL

Beitrag von Sky_ »

Hirobo Embla 450E FBL Bauabschnitt 2 - Montage Landegestell (Seite 12 der original Anleitung)

Im Bauabschnitt 2 angelangt, verschraubt man nun den Unterrahmen mit dem Landegestell.
Hierzu sind die metrischen Inbussschrauben mit den dazugehörigen Beilagescheiben und Stoppmuttern zu verwenden.

Für die Haubenverriegelung werden die passenden Inbusschrauben herangezogen und somit diese am vorderen Kufenbügel befestigt.

Nachdem der voriger Montageschritt abgeschlossen wurde, wird der Unterrahmen so wie die Kunstoffquerträger samt Akkuauflage mit den Inbusschrauben verschraubt.

Sofern man eine 2.4GHz Empfangsanlage verwendet, benötigt man den Antennenhalter nicht und kann
diesen weg lassen (ich habe diese auch montiert).

Nun werden noch die Antirutschgummis an den Kufen angebracht. Fertig!

Hier sind die Kufen nun montiert.

Bild
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#4 Re: Hirobo Embla 450E FBL

Beitrag von Sky_ »

Hirobo Embla 450E FBL Bauabschnitt 3 - Heckrotorgehäuse (Seite 13 der original Anleitung)

Nun werden alle benötigten Bauteile aus dem Beutel Nr. 3 vor sich ausgebreitet.

Als erstes wird der Heckriemen durch das Heckrotorgehäuse geführt, und über das Riemenrad gelegt.
Jetzt werden die Seitenplatten auf die Heckrotorwelle gesteckt und mit dem Heckrotorgehäuse verschraubt.

Achtung!
Bitte darauf achten, das die große Flanschen der Kugellager zum Riemenrad weisen!

Die Befestigungsschrauben werden noch mit Sicherungslack benetzt und das Leitwerk wird mit den benetzen Inbusschrauben und Muttern an die vorgesehene Stelle der Lagerplatte geschraubt.

Heckrotorgehäuse Einzelteile.

Bild

Heckrotorgehäuse montiert.

Bild
Zuletzt geändert von Sky_ am 10.01.2012 21:36:26, insgesamt 2-mal geändert.
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#5 Re: Hirobo Embla 450E FBL

Beitrag von Sky_ »

Hirobo Embla 450E FBL Bauabschnitt 4 - Heckblatthalter Zusammenbau (Seite 13 der original Anleitung)

Der Inhalt von Beutel Nr. 4 wird vor sich ausgebreitet und zusammengebaut.

Als erstes werden die Kugeln an dem Blatthalter angeschraubt (Schrauben mit Sicherungslack benetzen).
Nachdem dies durchgeführt wurde, werden die Blatthalter (Kugellager sind schon im Auslieferungszustand verbaut) mit der Nabe verschraubt (Schrauben mit Sicherungslack benetzen).

Achtung!
Bitte nur wenig Sicherungslack verwenden, da ein etwaiger Überschuss die Lager verkleben könnte.

Die beigelegten Heckrotorblätter werden mit den dazu gehörigen Schrauben und Muttern, auf die Blatthalter befestigt.

Achtung!
Bitte darauf achten, dass die Schrauben gerade so stark angezogen werden, dass sich die Rotorblätter mit geringem Kraftaufwand bewegen lassen,
da sich diese sonst im Flug nicht ausrichten können und dies zu starken Vibrationen führen kann.

Heckblatthalter lose.

Bild

Heckblatthalter ferit zusammengebaut.

Bild
Zuletzt geändert von Sky_ am 10.01.2012 21:37:34, insgesamt 1-mal geändert.
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#6 Re: Hirobo Embla 450E FBL

Beitrag von Sky_ »

Hirobo Embla 450E FBL Bauabschnitt 5 - Montage Heckrohr (Seite 14 der original Anleitung)

Beutel Nr. 5 samt Inhalt und die vormontierten Baustufen 3 und 4 werden vor sich ausgebreitet.

Es werden die Führungsschrauben (M2 Schrauben) für die Schiebevorrichtung in den Kunstoffumlenkhebel geschraubt.

Achtung!
Schrauben im Kunstoffumlenkhebel dürfen nicht überdreht werden!

Es werden beide Distanzhülsen in die Lager der Hebelaufnahme von innen eingeführt und der Hebel wird mit den vorgesehen Schrauben an der Aufnahme befestigt.
Hier wird kein Sicherungslack benötigt, da alle Gewinde selbstschneidend sind.

Nun wird die Führungsszenerie auf die Heckrotorwelle aufgeschoben und diese in den Führungsschrauben des Umlenkhebels eingefädelt.

Die Heckrotornabe (samt den Blatthaltern und den Heckrotorblättern) wird auf die Heckrotorwelle mit einbezug der Madenschraube (Sicherungslack nicht vergessen),
im Arretierungsloch festgeschraubt.

Achtung!
Darauf achten, dass auch der Sitz korrekt ist! Sonst könnte sich die Nabe von der Heckrotorwelle Lösen!

Jetzt wird die Brücke auf die Kugeln der Heckrotorblatthalter geklipst.

Tipp!
Sollte die Brücke nur mit starkem Kraftaufwand aufgeklipst werden können, kann diese mit einer flachen Zange ganz leicht gequetscht werden.
Somit wird diese leicht gedehnt und lässt sich leichter raufklipsen.
Wobei hier sehr vorsichtig vorgegangen werden muss und nur in ganz kleinen Schritten sich herangetastet wird!

Der gesamte Kunstoffhebel sollte sich inkl. mit den Blatthaltern leicht bewegen lassen.

Jetzt wird der Heckriemen durch das Heckrohr gefädelt und an das Heckrotorgehäuse wie vorgesehen geklemmt.

Achtung!
Nicht zu fest klemmen, da es zu einem späteren Zeitpunkt vorkommen könnte, dass das Heckrohr noch zur Ausrichtung gedreht werden muss!

Heckrohr mit Heckrotor verbunden.

Bild
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#7 Re: Hirobo Embla 450E FBL

Beitrag von Sky_ »

Hirobo Embla 450E FBL Bauabschnitt 6 -Zusammenbau Heckabstützung (Seite 15 der original Anleitung)

Die Kohlefaserstreben werden an beiden Enden mit Schmirgelpapier aufgeraut und mit Sekundenkleber benetzt.
Anschließend die Augen auf die Streben gesteckt.
Es muss darauf geachtet werden, dass die Augen auf den Kohlefaserstreben um 90° verdreht sind.
Zuletzt geändert von Sky_ am 15.01.2012 21:01:37, insgesamt 1-mal geändert.
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#8 Re: Hirobo Embla 450E FBL

Beitrag von Sky_ »

Hirobo Embla 450E FBL Bauabschnitt 7 - Heckrohr Montage (Seite 15 der original Anleitung)

Es wird der Inhalt des Beutel Nr. 7, der Hauptrahmen, Heckrohr und Heckrotor vor sich ausgebreitet.

Nun wird die Steuerführung für die Anlenkung des Heckrotors auf das Heckrohr aufgeschoben.
Anschließend wird der Lagerbock auf das vordre Ende des Heckrohres aufgeschoben.
Jetzt, werden beide Querverbinder werden in den unteren Teil des Lagerbockes eingeschoben.

Nun wird der Heckriemen auf das Riemenrad aufgefädelt. Hier auf die Laufrichtung achten (siehe Abbildung der originalen Bauanleitung).
Der Riemen darf nicht überkreuzt sein und kann somit gespannt werden (nicht zu stark den Riemen spannen).
Die vollständige Einheit wird mit den Inbusschrauben und Treiberschrauben befestigt (siehe Abbildung Nr. 7 der originalen Bauanleitung).

Achtung!
Hier wieder darauf achten, dass die Schrauben nicht zu stark angezogen werden!

Zum Ende dieses Abschnittes, werden alle Schraubverbindungen des Heckrohrhalters angezogen und die Führung der Heckrotoranlenkung
wird ca. 10cm vom Ende des Heckrohrhalters platziert. Etwaige Ausrichtungen können zu einem späteren Zeitpunkt vorgenommen wären.
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#9 Re: Hirobo Embla 450E FBL

Beitrag von Sky_ »

Hirobo Embla 450E FBL Bauabschnitt 8 - Einbau Heckrotorservo (Seite 16 der original Anleitung)

Es wird nun das Heckrotorservo an den Heckrotorservohalter montiert, dazu werden die Schrauben mit den Stoppmuttern verwendet.
Auf dem Foto ist ein Robbe/Futaba BLS 257 abgebildet, was sich als sehr zuverlässig erwiesen hat.

Für den Fall, dass man ein Servo der Micro Baugröße einsetzen möchte, liegen dem Beutel Nr. 8 geeignete Distazblöcke bei.
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#10 Re: Hirobo Embla 450E FBL

Beitrag von Sky_ »

Hirobo Embla 450E FBL Bauabschnitt 9 - Zusammenbau des Nickhebels (Seite 17 der original Anleitung)

Es wird der Inhalt des Beutels Nr. 9 vor sich ausgebreitet und befestigt die Kugelköpfe mit den M2 Schrauben.
Ebenso wird die Bolzenverlängerung inkl. Kugelkopf mit einer M2 Schraube befestigt.
Hier wieder die Schrauben mit etwas Sicherungslack benetzen!

Achtung!
Bei der Montage des Nickhebels auf die richtige Ausrichtung achten.

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#11 Re: Hirobo Embla 450E FBL

Beitrag von Sky_ »

Hirobo Embla 450E FBL Bauabschnitt 10 - Einbau der Rollservos (Seite 17 der original Anleitung)

Hierzu den Inhalt vom Beutel Nr. 10 vor sich ausbreiten und die bereits fertiggestellte Mechanik vor sich hinstellen.

Zuerst werden die Rollservos mit geeigneten Ruderhörner bestückt und die Kugelbolzen aufgeschraubt (Schraube mit etwas Sicherungslack benetzen und erst dann die Mutter aufschrauben).
Ideal wäre es, wenn der Abstand von dem Kugelkopf und dem Drehmittelpunkt (= Mitte der Schraube, der den Servohebel am Servo befestigt) 12,5mm
beträgt.

Die Rollservos können jetzt an der Mechanik mit den Servohalter angeschraubt werden.
Hier kann auch etwas Sicherungslack verwendet werden, obwohl die Servohalter aus Kunstoff sind.

Zuletzt wird der Lagerbock und die Nickwippe aus Bauabschnitt 9 mit den dazugehörigen Schrauben befästigt.

Achtung!
Sicherungslack nicht vergessen.


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#12 Re: Hirobo Embla 450E FBL

Beitrag von Sky_ »

Hirobo Embla 450E FBL Bauabschnitt 11 - Einbau des Nickservo (Seite 18 der original Anleitung)

Beutelinhalt Nr. 11 und das Nickservo wird vor sich ausgebreitet.

Als erstes wird auf das Ruderhorn die vorliegenden Kugelköpfe mit Schraube und Mutter befestigt.
Es sollte vom Drehmittelpunkt zu den Kugelköpfen ein Abstand von ca. 1cm ausmachen.

Nun wird der Lagerbock A im Hauptrahmen verschraubt. Nachdem dies erfolgte, wird das Servo
in den Rahmen eingefädelt und mit Lagerbock B mit dem Rahmen verschraubt.
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#13 Re: Hirobo Embla 450E FBL

Beitrag von Sky_ »

Hirobo Embla 450E FBL Bauabschnitt 12 - Montage Kabinenhalter (Seite 18 der original Anleitung)

Hier würde nun die Montage des Beutel Nr. 12 erfolgen.

Auf diesem Foto kann man erkennen, dass vorerst nur die Kabinenhalter montiert wurde (Sicherungslack nicht vergessen).
Da die Empfänger, Kreisel und Regeleinheit für die Stabilisierungselektronik zu einem späteren Zeitpunkt
durchgeführt werden kann, da so die Fertigstellung einfacher zu gestallten ist.

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#14 Re: Hirobo Embla 450E FBL

Beitrag von Sky_ »

Hirobo Embla 450E FBL Bauabschnitt 13 - Montage Zentralstück (Seite 19 der original Anleitung)

Nachdem der Inhalt des Beutel Nr. 13 vor sich ausgebreitet wurde, kann es auch schon losgehen.

Als erstes werden die Dämpfergummis in das Zentralstück gedrückt.

Achtung!
Nur säurefreies Öl oder Fett verwenden, da sonst der Dämpfergummi angegriffen werden kann,
und somit schneller verschleißen kann.

Die Blattlagerwelle wird auch mit Öl oder Fett bestrichen und in das Zentralstück eingeschoben.
Nun noch die Distanzringe auf die Blattlagerwelle schieben, Konusfläche der Distanzringe zeigen nach außen.
Sky_
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#15 Re: Hirobo Embla 450E FBL

Beitrag von Sky_ »

Hirobo Embla 450E FBL Bauabschnitt 14 - Montage Hauptrotorkopf (Seite 19 der original Anleitung)

Beutelinhalt Nr. 14 wird vor sich ausgebreitet und die Baustufe Nr.13 wird auch benötigt.

Als erstes werden die Anlenkbolzen mit den M2 Schrauben an den beiden Blattarmen befestigt.
Dabei nicht den Sicherungslack vergessen an den Anlenkbolzen zu geben!

Nächster Schritt ist nun folgender: es werden pro Seite auf die Blattlagerwelle 2 Passscheiben
D 4.1 X D 5.1 x 0.1T aufgeschoben. 2 Passscheiben deshalb, damit kein Spiel entstehen kann.

Jetzt wird das Innengewinde der Blattlagerwelle mit etwas Sicherungslack benetzt und die Blatthalter
mit den vorgesehen Schrauben und Unterlegscheiben festgezogen.

Achtung!
Die Schrauben nicht zu fest anziehen, da sonst die Schraube einer zu starken Zugkraft ausgesetzt ist,
was sich bei laufendem Rotor negativ auf die Schraube auswirken könnte.

Nachdem beide Schrauben angezogen sind, sollten sich die Blatthalter leicht bewegen lassen können.
Andernfalls ein Passscheibe pro Seite wieder weg nehmen (zwischen Blatthalter und Zentralstück).

Tipp!

Da die Drucklager bereits in den Blatthalter vormontiert sind, und diese bei längerem gebrauch getauscht werden sollten, darauf achten, dass diese in richtiger Reihenfolge wieder eingebaut werden!
Und es sollte kein Fett in den Drucklagern vergessen werden, sonst ist keine ordnungsgemäße Funktion
gewährleistet.


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