Paulair Tuningchassis für alle Hurricanes

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Paulair
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#1 Paulair Tuningchassis für alle Hurricanes

Beitrag von Paulair »

Hallo Hurrifreunde,

ich habe seit 2 Jahren alle Hurricanevariationen geflogen und so ziemlich alles durchgetauscht und ausprobiert.
Ich habe ein CfK Cahssis geschenkt bekommen, dass an ein paar Stellen gerissen war. Ich hab mir gedacht, hmm wegschmeißen will ich es nicht, kann man bestimmt nochmal gebrauchen.
Irgendwann habe ich mich mit SoliWorks auseinandergesetzt und begann allerlei Sachen und Flugobjekte zu konstruieren.

Dann kam mir die Idee ich mach einfach mein eigenes Helichassis mit allen Verbesserungen und Ideen die mir in der Zeit aufgefallen sind.
Nun habe ich ein Chassis, was meine Erwartungen und Anforderungen an ein Chassis vollends befriedigt.
Die Ähnlichkeit zu einem Gaui Chassis ist natürlich nicht zu verkennen, allerdings ist das eine komplette Neukonstruktion, bis auf ein paar feste Parameter die ich nicht verändern konnte, da ich die original Gaui Lager ect. verwenden wollte.

Das ganze wurde dann mit einer CNC-Fräse aus 1,5mm und 2mm GfK gefräst.
Ihr fragt euch, warum nicht aus CfK? Ganz einfach das Zeug ist doppelt so teuer und der Rahmen ist mit Gfk schon BOCKSTEIF!!!

Nun will ich erstmal gar nicht viel mehr verraten, schaut euch einfach mal die Bilder an und sagt, was ihr davon hält.
Das ist allerdings der erste Prototyp mit meinen Testkomponenten drin. Bitte seht einfach mal von dem Kabelsalat ab. Das müsste natürlich noch alles eingekürzt und neu verkrimpt werden.
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Ripper67
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#2 Re: Paulair Tuningchassis für alle Hurricanes

Beitrag von Ripper67 »

Sieht ja echt cool aus.So wie ich das sehe wird jetzt der Akku vorne eingeschoben.Wie groß ist denn das Akkufach?Und was würde denn so ein Chassis kosten?
LG Michael
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MrHeli33
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#3 Re: Paulair Tuningchassis für alle Hurricanes

Beitrag von MrHeli33 »

Das dieht ja gut aus! Echt cool
Gruß Luca :)
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Paulair
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#4 Re: Paulair Tuningchassis für alle Hurricanes

Beitrag von Paulair »

Ou da sind ja welche Online^^

Ich will dann mal ein paar mehr Worte darüber verlieren.

Sinn des Chassis
Es sollte sehr universell sein und jedem die Möglichkeit geben, die RC Komponenten zu plazieren wo er will. So finden sich überall kleine Kabelbinderlöcher wieder, und es lassen sich die Kabel überall sehr geschickt durchfädeln.
Der Regler kann auch im hinteren Teil plaziert werden und die Motorkabel durch das dicke Loch in der Mitte gelegt werden.
In der Nähe des Dreiecks ist noch eine M3 Bohrung um eventuell mal später hier eine Befestigung/Versteifung für einen Rumpf einzubauen.

Durch die Haube strömt die Luft schön auf Akku, Regler und zieht dann hoch zum Motor - Perfekt!

Akku
Mich hat es generft bei dem Plastikchassis immer zwei getrennte Akkus zu verwenden. Entweder einen obendrauf, den anderen unten im Schacht oder unten am Dreieck,...
Ich wollte einen fetten Schacht, in den ich alles Stopfen kann was ich grad parat habe und mit den Löchern (Sperre) den Schwerpunkt und gleichzeitig die Akkulänge variieren kann.Mann kann sehr schön 2x 3S 3000mAh verwenden oder 6S 3200mAh. Mann kann aber auch 2200mAh verwenden und mit dem Klett vorne einfach nach hinten "zurren".
Maße: 142mm x 47mm x 42mm

Im hinteren Teil habe ich ein kleines "Regal" was in der höhe variabel ist. Egal ob BEC, Akku, Empfänger, Gyro ..... hier lässt sich alles realisieren. Die Platte kann natürlich auch einfach rausgenommen werden, so hat man hinten massig Platz.

Über einen Preis oder so habe ich mir noch nicht so wirklich gedanken gemacht.
Erst mal muss allerdings der komplette Prototyp weg. Mit nagelneuen Servos 3x BlueBird BMS-621MG und für das Heck ein Graupner DES 807 BB MG.
ALIGN BEC ect...
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Ripper67
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#5 Re: Paulair Tuningchassis für alle Hurricanes

Beitrag von Ripper67 »

Hallo Paulair
Ich denke Du wirst aber große Akkus benutzen müssen,sonst wirst Du mit dem Schwerpunkt nicht hinkommen da der Akku ja etwas weiter hinten sitzt.Aber sonst ist das ganze sehr Interessant.Bleibt aber noch abzuwarten was das Chassis kostet.
Aber Top Iddee :headbang:
LG Michael
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Paulair
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#6 Re: Paulair Tuningchassis für alle Hurricanes

Beitrag von Paulair »

Also das mit dem Schwerpunkt ist gar kein Thema.
Wie gesagt fliege ich mit 6S 3000/3200 und kann den Schwerpunkt sehr schön einstellen. Ich schnapp mir den Heli an den Blatthaltern und bringe ihn in den "Messerflug". Dann bleibt er genau im rechten Winkel stehen mit der leichten tendenz nach vorne - Perfekt also.

Ja kosten soll der Prototy eigentlich nicht wirklich viel mehr als das was ich reingesteckt habe. Mit dem möchte ich nicht wirklich was verdienen, obwohl das insgesamt eine brutale Zeit war, aber das muss ich hier wohl keinem erzählen.

Dies möchte ich mal vorwegschicken. Das sind aber nur die "inneren" Komponenten!
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merlin667
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#7 Re: Paulair Tuningchassis für alle Hurricanes

Beitrag von merlin667 »

Zwei Punkte würde ich doch gerne noch anbringen:
Wäre es möglich den Rahmen zwischen den beiden PP umlenkhebel zu verstreben (einen einfachen block dazwischenschrauben sollte reichen)
und dann noch die bohrungen für Torque tube antrieb vorsehen.
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Paulair
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#8 Re: Paulair Tuningchassis für alle Hurricanes

Beitrag von Paulair »

Hi,

sehr guter Einwand, ist bloß schon drin :-) (sieht man so auf dem Foto net)
Ich habe eine 23,5mm Hülse mit Innengewinde zwischen die beiden Anlenkungsplatten gesetzt. So wird das Chassis steifer und die Anlenkung präziser.

Bzgl. der Torque Tube Bohrung weiß ich gar nicht was du da meinst, ich fliege nur mit Riemen. Hast du mal ein Foto? oder eine genaue Beschreibung?
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IMG_1491.1280x960.165.0K.jpg
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#9 Re: Paulair Tuningchassis für alle Hurricanes

Beitrag von spaceman_a »

Hallo Paulair,


gefällt mir sehr gut, wenn da die originale Haube noch drüber passt wär ich dran interessiert wenns mal in (Klein)serie geht.

lg
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Paulair
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#10 Re: Paulair Tuningchassis für alle Hurricanes

Beitrag von Paulair »

Also die Hauben gehen alle drüber. Lediglich eine Aussparung für das Landegestell muss ausgedremelt werden. Also unten ca. 30x70mm.

Ja Kleinserie wird es geben. Das heißt ich habe den Protoypen und dann noch 3 weitere wovon ich eins behalten werde. Ob ich dann noch weiter mache mit nur den Frästeilen also ohne Lager ect. weiß ich noch nicht.

Den Prototyp werde ich aber wahrscheinlich fast komplett verkaufen (ohne Empfänger, Blätter und Kreisel). Im mom hab ich da nen 401B drauf der aber "im Stand" recht zuckelt. Wenn man das Heck bewegt, geht alles sehr schön. Sehr komisch das Teil. naja
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#11 Re: Paulair Tuningchassis für alle Hurricanes

Beitrag von Paulair »

Wie viel seid ihr denn bereit zu zahlen?
Für ein komplettes Chassis meine ich, ohne den TS Anlenkungen und TS Führung?

Vielleicht kann man gegen Aufpreis versteht sich, seinen eigenen Namen statt "Paulair" einfräsen lassen. Das ist natürlich mit Aufwand verbunden.

Somit habt ihr etwas was absolut einzigartig ist und nicht son Kram von der Stange.
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#12 Re: Paulair Tuningchassis für alle Hurricanes

Beitrag von merlin667 »

schau dir das bild an:
http://shop.rc-now.com/images/product_i ... 204776.jpg
dort sieht man das auf der hinteren seite wo der obere lagerbock für den ZR ist nochmal etwas unten weiter eine weitere bohrungsreihe ist.
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#13 Re: Paulair Tuningchassis für alle Hurricanes

Beitrag von Paulair »

Ahja ich verstehe. Vielen Dank.
Ich dachte immer, das in jeden Hurri eine Torque Tube bauen kann.
Das man den Lagerbock eine Etage tiefer setzen muss ist mir neu.

Um das zu realisieren brauch ich exakte Werte um wieviel mm ich nach unten hin noch 2 Bohrungen setzen muss.
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#14 Re: Paulair Tuningchassis für alle Hurricanes

Beitrag von Paulair »

Okay ich habe ein wenig herumgestöbert und habe dein TT Umbaubericht gelesen.
Mit den 6mm von dem oberen Bock nach unten, bin ich nicht mit einverstanden.

Ich denke viel mehr, dass von oben 4,5mm runter zu gehen ist und sich dadurch ein Abstand von der Mitte bis zum Zentrallagerbock von 6mm ergibt.

Sonst wäre der obere Steg dicker als der untere und das ist wie auf allen Bildern zu sehen, genau umgekehrt. ... :roll:

Kann das jemand besätigen?
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merlin667
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#15 Re: Paulair Tuningchassis für alle Hurricanes

Beitrag von merlin667 »

mein wert ist falsch, musste ich nachträglich etwas korrigieren.
Aber laut einen anderen bericht gehts ohnehin wenn man das ritzel umdreht und dann den heckrotor auch dreht, dann wäre es egal.
Zusätzlich ist dann auch ein größerer lagerabstand, was sicher besser ist.
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