Protos 500 + Microbeast + Spiegeltape = HAMMER !!!!!!!!!!!!

[Daniel]
Beiträge: 159
Registriert: 01.11.2011 01:49:14
Wohnort: Saarland

#16 Re: Protos 500 + Microbeast + Spiegeltape = HAMMER !!!!!!!!!

Beitrag von [Daniel] »

Kupfer hat geschrieben:Hallo Andi,
acanthurus hat geschrieben:Werde ich auch mal probieren, meine Protese schwänzelt bei niedrigen Drehzahlen deutlich, trotz kleinerem HeRo-Riemenrad.
Ich schätz mal zumindest einer der beiden Punkte trifft zu:
a) Du hast keinen Potentialausgleich zwischen Heckrohr und Chassis.
b) Du fliegst im Reglermodus mit einer Regleöffnung unter 70%...

Lg. Jürgen
Ööhm, ich fühl mich mal spontan angesprochen: Ich flieg mit 65% Gas in der Funke, das VStabi ist NICHT im Governermode, 60A YGE Regler. Kann das Pendeln u.ä. verursachen?
Haus / Wohnung auf LED-Leuchtmittel aufrüsten? PN für Beratung und Verkauf :thumbleft:

Flugort: Zwischen Beaumarais und Felsberg
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#17 Re: Protos 500 + Microbeast + Spiegeltape = HAMMER !!!!!!!!!

Beitrag von Kupfer »

Ich weiß nicht wie gut sich der YGE bei niedrigen Regleröffnung verhält, aber grundsätzlich neigen schon einige Regler dazu, dass sie bei niedrigen Öffnungen
die Drehzahl nicht mehr sauber halten, was dann auch ein Pendeln verursachen kann. Beim Lipotech (wurde früher mitn Protos ausgeliefert) ist es so.
Einfach mal auf Steller umschalten (V-Kurve im Sender nicht vergessen) und ausprobieren...
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
guido.g
Beiträge: 204
Registriert: 17.11.2008 12:12:18
Wohnort: Duisburg/Homberg

#18 Re: Protos 500 + Microbeast + Spiegeltape = HAMMER !!!!!!!!!

Beitrag von guido.g »

Ich habe mal den Tip bekommen das Tesa Montageband (für draussen) zu nehmen.
Ist ein bisschen wie Tesa Powerstrips, hält aber bombig und lässt sich !!! ohne Rückstände !!! wieder ablösen. Das nutze ich nur noch fürs Beast, Empfänger, Regler usw.

Gruß Guido
T-Rex 600 FBL Bavariandemon 3SX, HK500CMT FBL mit Microbeast und diverse Flächen+ DX8
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#19 Re: Protos 500 + Microbeast + Spiegeltape = HAMMER !!!!!!!!!

Beitrag von acanthurus »

Hallo, Jürgen.

Potentialausgleich ist nicht das Problem, die Masseanbindung hab ich vor dem Erstflug durchgemessen und das passt alles soweit.

-Regleröffnung: Das wäre durchaus möglich. Meine antike 3030 hat keinen Servomonitor, ich müsste mal per PPM-Sniffer messen, was wirklich rauskommt am entsprechenden Empfänger-Pin.
Ich hab Gas auf einem Schieberegler und schiebe das normalerweise "nach Gehör" bzw. nach Bedarf rein, je nachdem was ich gerade zu fliegen gedenke - da bin ich bei den niedrigen Drehzahlstellungen sicherlich unter 70%. Gerade deshalb flieg ich im Reglermodus - unterschiedliche Gaskurven für unterschiedliche Anwendungen sind mit der 3030 zwar möglich, aber etwas umständlich, weshalb ich mir das eigentlich sparen wollte. Ich probier mal deinen Hinweis mit der Gaskurve aus - da könnte durchaus was dran sein, denn die Pendenschwingung ist wirklich deutlich langsamer als die, die ich erhalte wenn ich die Kreiselempfindlichkeit über den Instabilitätspunkt hinaus aufdrehe.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Antworten

Zurück zu „Protos 500“