acanthurus hat geschrieben:Da würde ich dir auch zum FunJet raten.
Na dann würde der jetzt aber so aussehen:
http://www.rchelifan.org/post627191.html#p627191
Harald
acanthurus hat geschrieben:Da würde ich dir auch zum FunJet raten.
im "Grunde" muss das Höhenruder in Neutralstellung zum festen Teil fluchten, je genauer desto besser, wenn die Maschine dann nicht neutral fliegt stimmt etwas anderes nicht, EWD, Schwerpunkt, Motorsturz, Flächen nicht korrekt, Rumpf verzogen (bei Schaumwaffeln). Ebenso das Seitenruder und die Querruder, wenn da alles fluchtet und die Kiste nicht neutral fliegt, ist irgendwas nicht in Ordnung. (bei Kunstflugmaschinen mit symmetrischem Profil).tk33 hat geschrieben:An sich hat ja auch alles funktioniert nur war anscheinend das Grundsetup falsch bzw ich habs durch Subtrim falsch eingestellt und dann war das Höhenruder halt einfach falsch.... Und leider schweigt sich die Anleitung zu diesem Thema auch aus...
Mach dir an der Fläche (ganz dicht am Rumpf) 2 Markierungen (links und rechts) wo der Schwerpunkt sein soll.tk33 hat geschrieben:aber wie stelle ich denn einen tatsächlichen Schwerpunkt beim Flächenflieger fest (also rein handwerklich meine ich)?
Ist bei unterschiedlichen Flächen jeweils anders..... bei "Kunstfliegern" legt man den in der Regel auf den Rücken, die Finger unter die dickste Stelle an der Fläche, und da soll er in der Waage sein.tk33 hat geschrieben:aber wie stelle ich denn einen tatsächlichen Schwerpunkt beim Flächenflieger fest (also rein handwerklich meine ich)?
für neutrales fliegen: ja. Du willst sie ja auf dem Bauch wie auch auf dem Rücken gleich steuern können, dafür sind Kunstflieger gedacht. Wenn Du im "Bauchflug" irgendetwas ausgleichst was nicht passt, verdoppelst Du das Problem im Rückenflug. Ist natürlich eine Sache was man will.... wenn Du den Schwerpunkt nach hinten verschiebst um eventuell ohne Motorkraft landen zu können,.... verzichtest Du auf Eigenschaften im Rückenflug.....tk33 hat geschrieben:Gilt die Regel: Fluchten der Ruder mit den festen Flügelteilen auch für Seiten und Querruder? Ich bin beim einstellen einfach mal davon ausgegangen....
Ja.tk33 hat geschrieben:Gilt die Regel: Fluchten der Ruder mit den festen Flügelteilen auch für Seiten und Querruder? Ich bin beim einstellen einfach mal davon ausgegangen....
Aeroworker hat geschrieben:wenn es denn kein Segler sein soll, vielleicht nen Hotliner
och komm, der kann schnell, der kann langsam, (ist ja ein Blizzardverschnitt)....aber ich denke deutlich einfacher zu verstehen. Dem ist auch nicht vorzuwerfen wenn er im Rückenflug "gedrückt" werden muss..... und ist auch ne Schaumwaffel..... Ich denke der "kann" schneller als die Extra, ist aber gutmütiger beim "versteuern" und gnädiger bei falscher Einstellung.Tueftler hat geschrieben:Der Blaze ist schon deutilch zügiger unterwegs als z.B. die yuki ASW 17 (höhere Flächenbelastung wenn ich das richtig sehe).
Aber ein Hotliner (nicht böse sein) ist in der Hand eines unerfahrenen Flächenpiloten eine Waffe!
Wenn mal eine Ariane V11 neben dir einschlägt und eine Schneise in ein Maisfeld schneidet, wirst du mit solchen Empfehlungen vorsichtiger sein
Ne Extra ist ja auch kein Heizer, sondern ne Kunstflugmaschine....Aeroworker hat geschrieben:Ich denke der "kann" schneller als die Extra,
zwischen "einfacher" und "einfach" liegen nicht nur 2 Buchstaben, sondenr in dem Fall deutlich mehrAeroworker hat geschrieben:der kann schnell, der kann langsam, (ist ja ein Blizzardverschnitt)....aber ich denke deutlich einfacher zu verstehen. Dem ist auch nicht vorzuwerfen wenn er im Rückenflug "gedrückt" werden muss..... und ist auch ne Schaumwaffel.....
Aeroworker hat geschrieben: ist aber gutmütiger beim "versteuern" und gnädiger bei falscher Einstellung.
Ich habe nirgends von einem VollGFK Rumpf mit Digiservos und Gleitgeschwindigkeiten ab 180 Km/h geredet. Sorry für den Ausdruck "Hotliner".... Also "schnellsegler"Tueftler hat geschrieben:Das oben genannte Modell von dir ist ja noch OK, aber um himmels willen hör auf so bei einem Hotliner zu denken