Seite 1 von 27

#1 Graupner Extra 300s

Verfasst: 20.01.2012 23:04:24
von satsepp
Ich habe mir eine gebrauchte Extra 300s von Graupner gegönnt, mit Verbrenner und zwar einem OS MX61.
Gestern geschossen und dann heute fast 800km gefahren um den abzuholen.

Abgesehen davon dass die Folie falten wirft und etwas bearbeitet werden sollte ein sehr gut gebautes Modell, volle Graupner Qualität auf den ersten Blick.
das einzige was ich auszusetzen hätte ist das Gestänge zur Motordrossel, diese tendiert dazu sich zu verbiegen. da werde ich mir eine besser Führung überlegen müssen.

Was sehr gut gefällt ist der Integrierte Schalter mit Glühvorrichtung per Taster aktivierbar, und die Servos für Heck und Motor sind sehr gut aufgeräumt. mein Empfänger ist nur Proforma drinnen, der wird natürlich noch sauber eingebaut. Momentan bin ich unsicher ob ich die 2 Höhenruderservos auf einem Y-Kabel lasse, oder eventuell über "V-Tail" separat ansteuern soll, also ähnlich wie V-Teil ohne Seitenbeimischung. eventuell geht das ja auf einfache Art und Weise. Auf jeden Fall werden die Querruder zum langsam fliegen (Landeanflug) leicht nach unten gestellt, und zum bremsen als Störklappen voll nach oben.

Die Motorhaube ist noch unbearbeitet, diese werde ich selber anpassen müssen.

Hier mal erste Bilder.

Sepp

#2 Re: Graupner Extra 300s

Verfasst: 21.01.2012 00:12:38
von satsepp
Ich denke dass ich nun weiß warum der Vorbesitzer keine große Freude damit hatte, es sind Spurenelemente von Epoxy entdeckt worden :shock:
Irgendwie kam mir der Rumpf schlapprig vor, als ich den Empfängerakku auf dem Servobrett festklettete bemerkte ich dass das Brett lose ist, habe natürlich weiter untersucht und auch das Brett womit die Tragfläche festgeschraubt wird war lose drinnen :shock: :shock: :shock:
Auf einer Seite klebe es noch ein bisschen, auf der anderen konnte ich die Boardwand ohne Kraftaufwand weg drücken und das Brett fiel heraus.
Die muss ja total schlapprig geflogen sein, da kann ich gut verstehen dass der Vorbesitzer lieber Heli fliegt als so einen Schlapperkasten.

Auch die ganzen Rippen im Rumpf drinnen sind extremst sparsam verklebt. Da ich nur 5 Minuten Epoxy hier habe und sowieso wegen Schnee nicht fliegen könnte, wird erst UHU Endfest300 besorgt und das ganze etwas verklebt.
Ich bin am überlegen ob es etwas bringt wenn ich einen langen Pinsel besorge und die Rippen im Rumpf dann zumindest außen noch ein wenig mit Epoxy verklebe.
Eventuell würde es auch Sinn machen zuerst dünnflüssigen CA in die Ritzen laufen zu lassen? Bin für jeden gut gemeinten Rat dankbar.

Aber des einen Leid des anderen Freud, dadurch bin ich wenigstens günstig an das Modell gekommen. Wenn das ordentlich verklebt gewesen wäre, dann hätte mein Vorbesitzer bestimmt mehr Freude damit gehabt und sie nicht verkauft sondern selber geflogen.

Sepp

#3 Re: Graupner Extra 300s

Verfasst: 21.01.2012 01:02:35
von Lengi1
HI Sepp, gratuliere zum kauf.
Ich würde auch alles nochmals verkleben und lieber 2 mal prüfen.

Bin mal gespannt was noch alles kommt 8)

#4 Re: Graupner Extra 300s

Verfasst: 21.01.2012 07:48:53
von TREX65
satsepp hat geschrieben:Auf jeden Fall werden die Querruder zum langsam fliegen (Landeanflug) leicht nach unten gestellt, und zum bremsen als Störklappen voll nach oben.
Jetzt wundert mich nichts mehr warum deine Kisten so oft im Dreck liegen :shock: :wink:
Das die so " lädiert" ist, ist echt schade!!

#5 Graupner Extra 300s

Verfasst: 21.01.2012 09:07:21
von Fabe
satsepp hat geschrieben:Auf jeden Fall werden die Querruder zum langsam fliegen (Landeanflug) leicht nach unten gestellt, und zum bremsen als Störklappen voll nach oben.

Ich glaube damit tust du für selbst nur unnötig schwer. Ihr habt solch eine schöne lange Bahn ;)

Naja das die so unsauber aufgebaut ist tut mir leid. Aber ist eben Risiko bei gebrauchtkauf!

#6 Re: Graupner Extra 300s

Verfasst: 21.01.2012 10:50:01
von satsepp
Verstehe nicht warum ich mich bei 2-3mm Querruder nach unten schwer tun soll? Höhe ist dabei selbstverständlich im Flaperon gegengesteuert, die Flieger können dann noch langsamer fliegen ohne einen Stall zu machen oder einfach besser segeln. Ich nehme das aber nicht immer her, will das nur als Option haben um Beispielsweise bei einem Motorabsteller noch etwas weiter segeln zu können. Bei der Katana muss ich mit gefühlten 50 km/h ohne diese Funktion landen, mit kann ich gefühlte auf ca. 35km/h runter ohne dass Sie durchsackt.
Da ich aber wegen vieler Stalls nun lieber viel zu schnell als zu langsam fliege sind die Bremsklappen nach dem landen ideal. Ist doch besser als wie dann in die Botanik zu rollen, oder wegen zu schneller Kurve dann umzukippen. Beim Segler mache ich das sogar in der Luft mit sehr gutem Erfolg.
Das mit langer Landebahn stimmt bedingt, nur bei Anflug vor rechts fällt ein Teil weg wegen der Bäume weg, und das linke drittel ist extrem weich und auch nur für Notfälle zu gebrauchen.

Der Pfusch war ja vom Hersteller gemacht, hätte mich auch bei Neukauf erwischen können.

Sepp

#7 Re: Graupner Extra 300s

Verfasst: 21.01.2012 10:57:29
von Friso
satsepp hat geschrieben:oder einfach besser segeln
Ich glaube da unterliegst du einem Denkfehler :idea: Sauber kommst du am weitesten!

Grüsse,

#8 Re: Graupner Extra 300s

Verfasst: 21.01.2012 23:09:03
von satsepp
Habe nun mal die Motorhaube ausgedrehmelt, mit der Diamant-Kreissäge geht das recht gut.
Angeschraubt ist Sie noch nicht, aber ich denke dass die Öffnungen groß genug sind.
An den Klemmring zum betanken komme ich gerade noch rein, und einen Schlauch habe ich lieber draußen verlegt bevor ich da so groß ausschneiden muss.

Den Powerschalter mit Starterknopf habe ich nach draußen gelegt.

Ob das genug Kühlung für den Nitromotor ist?

Sepp

#9 Re: Graupner Extra 300s

Verfasst: 21.01.2012 23:53:43
von T-Rex
satsepp hat geschrieben:Verstehe nicht warum ich mich bei 2-3mm Querruder nach unten schwer tun soll? Höhe ist dabei selbstverständlich im Flaperon gegengesteuert, die Flieger können dann noch langsamer fliegen ohne einen Stall zu machen oder einfach besser segeln. Ich nehme das aber nicht immer her, will das nur als Option haben um Beispielsweise bei einem Motorabsteller noch etwas weiter segeln zu können. Bei der Katana muss ich mit gefühlten 50 km/h ohne diese Funktion landen, mit kann ich gefühlte auf ca. 35km/h runter ohne dass Sie durchsackt.
Da ich aber wegen vieler Stalls nun lieber viel zu schnell als zu langsam fliege sind die Bremsklappen nach dem landen ideal. Ist doch besser als wie dann in die Botanik zu rollen, oder wegen zu schneller Kurve dann

Sepp
Bitte aber immer die Aerodynamischen Gesetzte im Auge bahlten. Die Geschwingigkeit ist nicht ausschlaggebend für einen Stall, sondern der Anstellwinkel!
Eine veringerung der Geschwindigkeit, führt dazu, dass man den Anstellwinkel immer weiter erhöhen muss um die Höhe zu halten. Das führt dann dazu, dass die Strömung abreißt.

Kommt eher sehr stark aufs Profil an und bei welchem Anstellwinkel der "critical angle of attack" ist...Ist das bei der Graupner vollsymetrisch?

#10 Re: Graupner Extra 300s

Verfasst: 22.01.2012 09:33:40
von digitalonkel
Hallo Sepp, was hast Du mit der schönen Haube gemacht. Schau mal auf meine Homepage unter Flächenmodelle. Dort findest Du meine Extra. Der Ausschnitt, den Du dort siehst, reicht für die Motorkühlung.

Die sparsame Klebstoffverwendung ist normal bei dem Modell. Im Flug bekommst Du es nicht kaputt.

Freu Dich auf ein schön neutral fliegendes Kunstflugmodell. Ich habe übrigens auf dem 10er Motor eine 13x8" Luftschraube. Damit ist der Flieger fast so leise, wie ein Elektromodell.

#11 Re: Graupner Extra 300s

Verfasst: 22.01.2012 12:21:12
von helihopper
digitalonkel hat geschrieben:was hast Du mit der schönen Haube gemacht.

War auch mein Gedanke.
Aber Sepp sieht das pragmatisch. Runter kommt die Kiste sowieso irgendwie :D


Harald

#12 Re: Graupner Extra 300s

Verfasst: 22.01.2012 19:14:07
von satsepp
digitalonkel hat geschrieben:Hallo Sepp, was hast Du mit der schönen Haube gemacht. Schau mal auf meine Homepage unter Flächenmodelle. Dort findest Du meine Extra. Der Ausschnitt, den Du dort siehst, reicht für die Motorkühlung.
Kannst du das Bild in größerer Auflösung und eines von unten hie rein stellen?
Habe ja leider keinerlei Erfahrung mit Verbrennern, mein Vorbesitzer ist gleich ohne Haube geflogen...

Wie hast Du den Auspuff da montieren können?
Was mir nicht gefällt ist das Loch unten, aber Laut Vorbesitzer muss zum Be und Enttanken der Schlauch zum Motor gedrosselt werden mit einer Klemme, wenn das nicht wäre hätte ich das Betankungsventil in die Haube Integrieren können.
Wie hast du das gelöst?

Und ich habe ja noch eine unbearbeitete Ersatzhaube :mrgreen:

Sepp

#13 Re: Graupner Extra 300s

Verfasst: 22.01.2012 20:09:17
von satsepp
Habe auch eine 13x8 Montiert und die Haube angeschraubt. wenn ich das so gemacht hätte dass die Rote Linie fließend übergeht dann hätte die Haube an der Motorwelle geschliffen. Habe deshalb mal entschieden bei meiner Versuchshaube zuerst mal mit dem Versatz zu fliegen.

Im Übrigen hoffe ich natürlich dass die Haube sehr lange halten wird, im Normalfall ist das landen kein Thema mehr für mich. Aber immer wieder sind unschönere landungen dabei, und dafür auch manche wie aus dem Bilderbuch.
Mit einem so kleinen Ausschnitt wie beim Rainer verstehe ich nicht wie man die Schrauben für den Auspuff anziehen soll :?:

Und was mir sehr bedenklich vorkommt ist dass der Auspuff an der Motorhaube anliegt :shock:

Wegen dem Profil, die Kunstflugmaschine hat natürlich ein vollsymetrisches Tragflächenprofil.

Sepp

#14 Re: Graupner Extra 300s

Verfasst: 22.01.2012 21:01:46
von satsepp
Habe nun mal alles soweit Möglich mit einem verlängerten Pinsel und UHU-Endfest300 verklebt, und mehr Geklotzt als wie gekleckert.
Aber ich denke hier passt der Spruch "viel hilft viel".
Das Brett für die Flächenmontage und die Klebestelle habe ich zuerst vorgepinselt so daß Epoxy im Überschuss vorhanden war und dann eingefügt und mit der Schraubzwinge verpreßt so dass es das überschüssige Epoxy rausgedrückt hat.
Ebenso am Servobrett zuerst Epoxy in die Klebestelle und dann verzwingert.

Den großen Spalt an der 2. Rippe konnte ich nur zum Teil füllen, aber das hatte zumindest soweit gehalten dass ich das nicht weiter zusammendrücken konnte. Ich habe das dann nicht mit Gewalt gepresst da es ja soweit bisher auch gehalten hat.

Mal schauen wie das nun morgen Abend ausschaut, aber ich denke dass es stabil genug sein sollte um auch gerissen Rollen etc. zu fliegen.
Bin auch überlegen eine Smorkeranlage einzubauen, aber zuerst muss Sie mal in die Luft...

Sepp

#15 Re: Graupner Extra 300s

Verfasst: 23.01.2012 08:08:57
von digitalonkel
Hallo Sepp,

Fotos kann ich derzeit nicht machen, da ich im Krankenhaus liege.
Betanken ist überhaupt kein Problem. Da muss nichts abgeklemmt werden. Nur Motordrossel ganz zu, dann säuft auch der Motor nicht ab. Ich habe einen Betankunkungsschlauch, der schaut unten heraus. Am Drucktankanschluss am Schalldämpfer sehe ich dann, wenn der Tank voll ist. Nach dem Tanken wird der Betankungsschlauch verschlossen.

Den Schalldämpfer habe ich ohne Distanzstück angebaut. Dafür wird die Haube für den Schalldämpfer etwas ausgeschnitten. Der Schalldämpfer kann dann beim Abnehmen der Haube montiert bleiben. Wenn ich im Läufe der Woche wieder Zuhause bin, machte ich ein paar Fotos.