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#1 Futaba T8FG Gas/Autorotations Problem

Verfasst: 21.01.2012 21:00:06
von T-Rex
Hey,

ich blicke gerade bei meiner T8FG nicht mehr durch...

Ich habe den Gaskanal auf reverse stehen. Nun habe ich bei meiner Gaskurve eine 0 Linie auf Normal.

Das bedeutet im Servomonitor= Kanal 3 +100

Wenn ich jetzt den Autorotationsschalter betätige, bleibt er nicht auf +100 sondern geht auf -100, also vollgas...

Wo liegt der Fehler?

#2 Re: Futaba T8FG Gas/Autorotations Problem

Verfasst: 21.01.2012 21:08:50
von Mike65
Prüfe doch mal die Gaskurve in der AR Flugphase. Die müsstest du dann verstellen/reversen.
Oder die Schalterbelegung der AR Flugphase reversen.

LG Mike

#3 Re: Futaba T8FG Gas/Autorotations Problem

Verfasst: 21.01.2012 21:11:30
von echo.zulu
Nein in Autorotation gibt es bei der T8FG keine Gaskurve. Die Kurve die dort angezeigt wird gehört zu NORMAL. Der Gaswert für Autorotation wird im Menuepunkt Autorotation eingestellt.

#4 Re: Futaba T8FG Gas/Autorotations Problem

Verfasst: 21.01.2012 23:00:20
von T-Rex
Korrekt. Eine Gaskurve für AR gibt es wirklich nicht...

Ich kann im Autorotations Menü, jedoch nur bis 50% einstellen...komplett reversen geht nicht...

Zur Not nehme ich Normal als AR...nur es wäre schön, wenn es doch gehen würde...


Andere Ideen? Wie ist es bei Euch?

#5 Re: Futaba T8FG Gas/Autorotations Problem

Verfasst: 22.01.2012 10:27:06
von echo.zulu
Hallo Kevin.
Ich denke Du hast da ein paar grundsätzliche Fehler drin. Hast Du evtl. Geber invertiert? Für weitere Hilfe benötigen wir unbedingt mehr Informationen von Dir.

#6 Re: Futaba T8FG Gas/Autorotations Problem

Verfasst: 22.01.2012 13:07:52
von T-Rex
Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Ich versuche mal zusammen zu fassen:

Mode 2, Geber alle nicht invertiert

Type Heli, H-1 Reset Aus

Funktion: 3 Gas Geber und Trimmung -- kein Geber zugeordnet

Servoumpolung alles NORM, bis auf 3 Gas REV

Motor aus ACT-INA POS 50% SW --

Flugzustand: Autorotation SF Priorität, auf der Liste Ganz unten, Pfeil nach oben

Autorotation: Pos 17% Speed 0



Soweit zu den Settings. Software ist die 4.1

#7 Re: Futaba T8FG Gas/Autorotations Problem

Verfasst: 22.01.2012 13:14:28
von echo.zulu
T-Rex hat geschrieben:Funktion: 3 Gas Geber und Trimmung -- kein Geber zugeordnet
Da ist Dein Fehler. Bei Mode 2 muss J3 als Geber für Gas zugeordnet sein. Sonst funktioniert die Gaskurve nicht.
Der Gaskanal muss invertiert werden.
Der Regler wird mit einer diagonalen Gaskurve 0% bis 100% eingelernt.
In Autorotation stellst Du bei Gas-Pos. 0% ein.

#8 Re: Futaba T8FG Gas/Autorotations Problem

Verfasst: 22.01.2012 13:24:05
von T-Rex
Danke Egbert,

das war der Fehler. Nun zur letzten Frage wo muss denn 0 Gas sein? +100 oder -100?

Mein Gedankenfehler war einfach, dass ich für Gas keinen Geber brauche wenn ich eine Gaskurve benutze...

#9 Re: Futaba T8FG Gas/Autorotations Problem

Verfasst: 22.01.2012 13:38:54
von echo.zulu
Hi Kevin.
Ob der Gaskanal bei -100% oder +100% Vollgas hat bestimmst Du mit der Servolaufrichtung von Kanal. Die Prozentangabe ist eigentlich egal. Bei fast allen Reglern muss der Gaskanal auf invers geschaltet werden, weil die Vollgasrichtung im Regler fest vorgegeben ist. Danach wird der Regler zuerst einmal auf die maximal möglichen Gaswege mit der diagonalen Gaskurve eingelernt. Dann kann die gewünschte Gaskurve programmiert werden.

Wenn Du nun noch sagst welcher Heli und Regl das ist, dann könnte ich evtl. noch mehr sagen.

#10 Re: Futaba T8FG Gas/Autorotations Problem

Verfasst: 22.01.2012 14:05:09
von T-Rex
Mir geht es nur generell darum was für normale Regler bei dem Futaba Signal 0 ist...

Beim meinem Jive 80 HV ist das ja wurscht, den kann ich einlernen. Nur bei den 0 8 15 Reglern würde ich gerne wissen was für die 0 ist.

Servomonitor +100 oder -100...ist alles noch recht verwirrend, wenn man von Spektrum wechselt :lol:

#11 Re: Futaba T8FG Gas/Autorotations Problem

Verfasst: 22.01.2012 14:12:17
von echo.zulu
Naja +-100% gibt es ja auch bei Spektrum. Nur sind da die Skalen vom Servomonitor horizontal und bei Futaba vertikal. Im Endeffekt stellt man den Gaskanal halt so ein, dass 100% in der Gaskurve auch Vollgas und damit bei vielen Reglern auch der Programmiermode ist. Wenn das nicht passt, wird wie gesagt der Kanal 3 auf invers geschaltet.

Noch nen Tipp zu Deinem Jive. Schau mal im Menue Gaskurve auf die zweite Seite. Dort ist standardmäßig der rechte Drehregler RD als Schwebegastrimmer aktiviert. Das würde die Gaskurve verbiegen und so zu Problemen im Governormode führen. Ich schalte diese Funktion grundsätzlich auf INA (inaktiv). Das muss in jedem Flugzustand gemacht werden! Zum starten des Motors benutze ich immer den Gaslimiter.

#12 Re: Futaba T8FG Gas/Autorotations Problem

Verfasst: 22.01.2012 14:17:55
von T-Rex
Super, danke!

Könntest du mir vielleicht deine Einstellungen vom Gaslimiter posten?

Wäre super :)

#13 Re: Futaba T8FG Gas/Autorotations Problem

Verfasst: 22.01.2012 14:40:19
von echo.zulu
Jo Kevin, kein Problem.
Wenn Du Mode 2 fliegst, dann würde ich den rechten Drehgeber RD für den Gaslimiter nutzen. Dann hast Du die linke Hand frei für den Pitchknüppel. Im Menue Gaskurve/Gaslimiter schaltest Du den Limiter auf aktiv und gibst RD als Geber vor. Wichtig ist, dass bei SW kein Schalter zugeordnet werden darf. Dieser würde die Funktion Gaslimiter ausschalten. Die Prozentwerte kannst Du auf 0% und 100% stehen lassen. Den Mittelpunkt musst Du ebenfalls nicht verstellen. Dieser wird eigentlich nur bei Verbrennerhelis zum gefühlvollerem Gasgeben genutzt. Wenn Du nun RD betätigst, so siehst Du im Display eine horizontale Linie, die der Stellung von RD folgt. Bis zu dieser Linie wird die Gaskurve nur freigegeben. Wichtig ist, dass Du den Gaslimiter in jedem Flugzustand aktivieren musst.Den Timer lege ich auch immer mit auf den Gaslimiter. So läuft dieser auch immer gleich los, wenn ich den Motor über den Gaslimiter starte.

Beim Fliegen ist die Vorgehensweise nun folgende:
Der Gaslimiter wird durch Linksdrehung ganz geschlossen. Nun kannst Du den Akku anstecken und den Heli aufs Flugfeld tragen. Dort angekommen öffnest Du den Gaslimiter durch Rechtsdrehung vollständig und kannst fliegen. Nach dem Flug schließt Du den Gaslimiter wieder. Du kannst sogar zusätzlich noch den Autorotationsschalter umlegen und hast so eine doppelte Sicherung vor Motoranlauf.

Ich hoffe, dass Du mit der Erklärung weiter kommst, sonst melde Dich bitte einfach wieder.