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#1 Max. Akku-Gewicht im Piccolo V2 ??
Verfasst: 02.01.2006 18:30:35
von Airwolf46
Hallo !!
Eine Frage an die Experten :
Ich plane für den Piccolo V2 ein Kokam LIPO HD 1500 11,1V Akku.
Nun hab ich gesehen, das Ding wiegt 104 g.
Was ist nach eurer Meinung und Erfahrung das max. Gewicht für
ein Akku im Piccolo V2 ??
Danke für eure Antworten
Gruss
Airwolf46
#2
Verfasst: 02.01.2006 19:37:43
von Piranha
Hallo,
imho ist das Abfluggewicht entscheidend.
Hast du einen leichten Pic kannst du einen großen Akku nehmen und kehrvehrt.
Mit Bürstenmotor ist unter 300g besser.
Mit Brushless 320-330g max.
Natürlich gehts auch noch schwerer aber die Flugeigenschaften erinnern dann halt mehr an einen Autobus als einen Heli.
Also Pic Abflugfertig auf die Waage und dann siehst du ja was in etwa noch möglich ist.
schöne Grüße
#3
Verfasst: 02.01.2006 19:42:38
von eri
Moin,
Ich habe meinen Pic V2 bis jetzt mit einem 9-Zeller NiMH geflogen. Dabei lag ich immer bei 325g. Damit kam ich immer 5 Minuten zurecht. Dann habe ich auch den 1500'er Graupner angeklemmt, das gleiche Gewicht, doch nichts gewonnen. Die maximale Flugzeit kann man mit dem Akku eh nicht ausreizen. Da brennen vorher die Motoren ab ( beiden Standard bei mir ). Als o habe ich einen 800'er genommen. Der hält zwar auch nur 7 Minuten, doch länger Fliegen ist eh nicht drin. In der Abkühlzeit lade ich den immer nach.
Außerdem pa0ßt der perfekt vorne unter die Piccoboardauflage.
Gruß
Eric
#4
Verfasst: 02.01.2006 20:18:16
von heliminator
Hi Airwolf46,
Ich bin den Akku selbst einige Zeit lang im V2 geflogen, und kann ihn nicht besonders empfehlen. (Nichts gegen die Zellen an sich, sondern die Verwendung im Pic)
Ich habe die Akkus vorne auf der Piccoboard-Ablage montiert (fliege komplett board-brushless) und fand die Flugeigenschaften eher schlecht.
Der Pic war viel zu träge, und driftete im Bodeneffekt aufgrund des Gewichtes viel schneller und heftiger weg. Hat sich m.M. nach auch schneller aufgeschaukelt. (Besonders in Kombination mit Trainingsgestell)
Von der Flugzeit her hat er nicht mehr hergegeben wie ein 1200er E-Tec.
Daher würde ich auch lieber diesem den Vorzug geben.
Noch leichtere Packs habe ich noch nicht getestet. (wg. Schwerpunktproblemen...)
#5
Verfasst: 02.01.2006 21:22:30
von ER Corvulus
Hallo,
ich hatte die 1500er Kokams auch mal drin - trotz (damals) leichtem und kräftigen CDR-Bl kam da keine lange Freude auf - viel zu träge.
Fliege meinen FP am liebsten mit Tanic830er (3s), mit den 700er E-Tec-HP ist er zwar noch spritziger, aber die Flugzeiten dann doch nur um 15Min (was für Bürste eh zu viel ist). Da sind die Tanics mit rund 18,20min schon eher was. Beide passen übrigens mit dem Feigao-BL (selbes Gewicht wie der 310er) geanu unter die Piccobaordauflage - nur die serienhaube geht dann halt nicht mehr (mag ich eh nicht so sehr).
Im ProPicc (Pitch) dann die 1200er ETEcs osder 1300er GWS - wegen dem Board auf dem Heckrohr komme ich sonst mit dem Schwerpunkt nicht hin.
Grüße Wolfgang
#6
Verfasst: 02.01.2006 21:32:10
von TREX65
1200 Kokam flugzeit ca 15-18 Minuten ohne Pause

#7
Verfasst: 02.01.2006 21:56:57
von heliminator
Wolfgang, Du hast die Akkus auf dem Heckrohr??

#8
Verfasst: 02.01.2006 22:22:59
von Airwolf46
@all
erst mal danke für eure Antworten !!
Also ich wollte keine "tief-religiöse" Diskussion hier lostreten, dennoch
interessant und für meinen "Anfänger"-Verstand verwirrend, dass
die Akkus mit mehr Kapa offensichtlich gar keine besseren
Eigenschaften in Summe haben, allen Prospekteigenschaften zum Trotz.
Aber dafür gibt es ja solche Foren, um real gemachte Erfahrungen zu
erfahren und subjektive Meinungen zu teilen !!
@Wolfgang :
hey, und die "Tanic 830 3s Lithium-Polymer 11,1V/830mAh Akku"
wiegen auch nur 62g ...
Danke an alle !!
Gruss
Christoph
#9
Verfasst: 03.01.2006 00:15:48
von flymax
Gibt auch andere Meinungen

; hab selbst auch den Akku und erfreue mich mit meinem Fun mit ein paar Modifikationen (s. Signatur) über ehemals 20-30min, heute 15min bei 5° und ca. 150 Ladezyklen. Hab auch schonmal von 40min gehört und gelesen

, gleiche Zusammenstellung wie meine. Ob er träge ist kann ich schlecht sagen, hatte nie einen anderen Akku. Ich finde er fliegt sich schön. Aber halt CDR und Fun-Haube. Gerade heute habe ich noch einen neuen 1500er bestellt.
#10
Verfasst: 03.01.2006 00:29:32
von ER Corvulus
@christian:
nöö, halt unter dem vorderen Bürzel vomChassis, wo halt normalerweise das PB festgeklebt wird (so im FP). Im Pro sind sie auf diesem Bürzel. Guckst Du Gallery!
#11
Verfasst: 03.01.2006 01:33:00
von heliminator
#12
Verfasst: 03.01.2006 07:41:21
von Sascha
Hallo !
Habe selber mehrer PIC,s . Ich fliege alle mit 740 Kokamzellen 3s . Ein PIC hat den Speed 300 und mit dem flieg ich so um die 15 min , die anderen beiden haben nen Speed 400 drin aber die Flugueit geht auf 8 min zurück ( dafür hat die Karre Dampf ) . Alle PIC,s haben bei mir den Freilauf drin sowie ein 10er Ritzel aus Metall . Ich bin mit den Konfig,s sehr zufrieden .
mfg Sascha