Helimotor und Direktantrieb?

Antworten
Kessl
Beiträge: 114
Registriert: 26.06.2008 01:31:53
Wohnort: Mannheim

#1 Helimotor und Direktantrieb?

Beitrag von Kessl »

Hi

Aus meinem alten Mini Titan habe hier noch einen Stock TT Regler (BLC-40) und Motor (29/35-10H) liegen und überlege gerade was ich damit machen soll. Da ein Quadcopter nicht in Frage kommt weil 3 weitere Motoren und Regler mir einfach zu teuer wären spiele ich mit dem Gedanken ein Sumpfboot zu bauen. Dazu müsste ich aber einen Direktantrieb verwenden und das bei einem 3500 kv Motor der mit 3s läuft. Leider habe ich so richtig gar keine Ahnung ob das eine gute Idee ist.

Da ich mich leider mit Flugmodellbau praktisch gar nicht auskenne, hat jemand eine Idee ob das gut gehen kann, oder werden die 40.000 /min einfach jeden Propeller zerfetzen und in gefährliches Schrapnell verwandeln?

Danke für die Antwort schon mal

Gruss
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#2 Re: Helimotor und Direktantrieb?

Beitrag von T-Rex 550 »

frag mal Slucon , der hat schon was mit direktantrieb gebaut , n 450er Rex :D
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Benutzeravatar
Kraftei
Beiträge: 1003
Registriert: 16.12.2005 10:28:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

#3 Re: Helimotor und Direktantrieb?

Beitrag von Kraftei »

Hallo,
ich glaube ist keine so dolle Idee (mit dem Motor)
Die Drehzahl ist extrem hoch für eine Luftschraube.
Dafür muß sie auch noch sehr klein sein, damit der Motor die schafft.
Das ist vom Wirkungsgrad auch nicht doll.

Kauf lieber einen preiswerten Motor mit ca. 1000 kv das sollte deutlich besser sein.

Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg ;-) auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#4 Re: Helimotor und Direktantrieb?

Beitrag von frankyfly »

Der Prop müsste sich so grob um 4,5X4,5" bewegen. Für ein Sumpfboot halte ich das nicht für den geeigneten Antrieb, denn damit bekommt man eher Stahlgeschwindigkeit, aber kaum Standschub. es kann dir also Passieren das dass Sumpfboot einfach nicht richtig aus dem Quark kommt.

Ich würde den eher in eine flotte Fläche einbauen - Mein Modell-Tipp: Funjet (ohne Ultra), Microjet, Jomari "REVENGE ECO" oder etwas in der richtung.
Benutzeravatar
Lengi1
Beiträge: 211
Registriert: 29.11.2010 21:31:46
Wohnort: Schaftlach

#5 Re: Helimotor und Direktantrieb?

Beitrag von Lengi1 »

Eine Überlegung wäre halt da noch ein Getriebe davorsetzen.

Nur mal so ein Gedanke
Gruß Hans

MSH Protos 500 FBL mit HC3XBase
X-Cell Furion 450 im Aufbau mit Savöx SH-0253,SH-1357, Scorpion 2221-6, CC Phönix ICE 50, 3Digi-Stabi
Blade Mcp X
P51-D Mustang Gunfighter-gerade im Umbau
3D- Charivari 1200mm Spannweite 400W Power

Futabe FF9 TC9Super mit Futaba 2,4 Ghz Fasst und eigenbau Spektrum Modul
Telemetrie via FrSky

Immer zu finden im http://www.helichat.de Von Helipiloten für Helipiloten
Aeroworker

#6 Re: Helimotor und Direktantrieb?

Beitrag von Aeroworker »

Also mit nem Getriebe aus dem "alten" easyglider elektrik geht auch ne 10er Latte an einem Sumpfboot. Aber Direktantrieb mit nem z.B. Speed 600bb gehts einfach besser.
wasser2.AVI
(5.71 MiB) 54-mal heruntergeladen
Kessl
Beiträge: 114
Registriert: 26.06.2008 01:31:53
Wohnort: Mannheim

#7 Re: Helimotor und Direktantrieb?

Beitrag von Kessl »

Schade, aber ich habe es mir fast schon gedacht das 3500 kv etwas zu viel sind.

Was ein Getriebe angeht, ich hatte 1x eins in einem Boot und alleine vom Geräusch war das ein 1x und nie wieder. Da "opfere" ich lieber die 25 Euro für einen Roxxy, was mich aber zu dem ursprünglichen Problem zurück führt, was mit dem Motor machen. Und schnelle Flugzeuge liegen mir nicht, mein Elektro Rookie ist mir eigentlich schon zu schnell.

@aeroworker: Ist das auf dem Video schon Vollgas? Die Qualität ist zwar ziemlich mager daher kann ich es nicht ganz einschätzen, aber das kommt mir schon arg langsam vor. Das kommt dem was ich mir vorstelle aber schon ziemlich nahe, nur in schneller und besser aufgelöst ;)
Aeroworker

#8 Re: Helimotor und Direktantrieb?

Beitrag von Aeroworker »

Kessl hat geschrieben:@aeroworker: Ist das auf dem Video schon Vollgas? Die Qualität ist zwar ziemlich mager daher kann ich es nicht ganz einschätzen, aber das kommt mir schon arg langsam vor. Das kommt dem was ich mir vorstelle aber schon ziemlich nahe, nur in schneller und besser aufgelöst ;)
Das war der erste funktionsfähige Versuch, noch mit einer 380er Bürste und Getriebe. Nach mehreren Motoren (unter anderem BL 450TH) habe ich dann auf Direktantrieb mit ner 600er Bürste umgebaut, dann hätten nur noch Flächen dran gemusst dann hätte ich auch damit fliegen können. War bei Vollgas kaum noch im Wasser und ist mehr über die Wellen gehüpft als gefahren. Gibts nur leider kein Viedeo von. Das heisst, vielleicht doch... ich such mal.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#9 Re: Helimotor und Direktantrieb?

Beitrag von frankyfly »

Kessl hat geschrieben:mein Elektro Rookie ist mir eigentlich schon zu schnell.
ok, dann Vergsiss das mit den oben genannten Modellen (vor allem den microjet) ich schätze das der Rookie so um die 50 bis max 60 gehen wird. Bei den Modellen oben reden wir von Ca. dem doppelten und mehr

Getriebe ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber wie du schon festgestellt hast ist die Geräuschkulisse eines Zahnradgetriebe nicht jedermanns Sache (wobei ein Direktantrieb bei den Drehzahlen auch nicht gerade "angenehm" klingen wird) evtl. über Riemen?

Was noch ginge wäre evtl. ein "normales" Speedboot, wobei ich da von der Auslegung her absolut keine Idee habe.
Aeroworker

#10 Re: Helimotor und Direktantrieb?

Beitrag von Aeroworker »

Die Auflösung ist besser wenn Du es runterlädst und vom eigenen Rechner anschaust. Die Kameraführung ist nicht dolle. :-)

http://www.rchelifan.org/media.php?mode=play&id=709
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“