Neuer Lader mit integrietem Netzteil

Benutzeravatar
todtward
Beiträge: 319
Registriert: 14.11.2006 21:40:34
Wohnort: Krefeld

#1 Neuer Lader mit integrietem Netzteil

Beitrag von todtward »

Hallo,

mein Graupner Netzteil hat sich vor kurzem verabschiedet und ich habe mich dazu durchgerungen meinen Schulze ISL 6 330d durch ein aktuelles Modell zu ersetzen. Leider bin ich da nicht ganz auf dem Laufenden.

Ich fliege derzeit nur noch bis 3s und komme sicher auch in der Zukunft mit maximal 4s aus.
Könnt ihr mir einen Lade empfehlen, der möglichst folgende Vorraussetzungen erfüllt:

+ integriertes Netzteil
+ 2 Ausgänge
+ mindestens 3s /2A an beiden Ausgängen
+ integrierter Balancer

Zu meinem Schulze hatte ich bisher einen Jamara Balancer, der komplett über die Balanceranschlüsse geladen hat. Die dicken Stromstrippen musste ich da nicht anschließen. Ist das bei den moderenen Ladern immer noch so, oder müssen diese immer mit angeschlossen werden?

Danke
Daniel
Benutzeravatar
merlin667
Beiträge: 843
Registriert: 09.09.2008 11:36:09
Wohnort: Villach

#2 Re: Neuer Lader mit integrietem Netzteil

Beitrag von merlin667 »

zum thema kabel: hast dir mal überlegt, wie du 20A über die kleinen kabels bekommen sollst, ohne das die schmelzen?
Ladeleistungstechnisch ists gar nichts, was du haben willst.
Allerdings mit integrierten NT ist so ziemlich finster dann in kombi mit zwei kanal.

Einzige ist eni Graupner ladegerät Ultra duo Plus 60.
Nur das ist meiner meinung nach einfach überteuert.
da kannst du dir locker ein 600W NT + ein 2x500W Ladegerät kaufen.
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf :), Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
guido.g
Beiträge: 204
Registriert: 17.11.2008 12:12:18
Wohnort: Duisburg/Homberg

#3 Re: Neuer Lader mit integrietem Netzteil

Beitrag von guido.g »

Was ist mit dem IMax B6 Duo, der hat 2 getrennte Ausgänge mit je 200W, da muss aber noch ein Netzteil dazu.
Ob das Teil was taugt kann ich aber nicht sagen, obwohl mein alter Imax B6 auch nicht so schlecht war.

guido.g
T-Rex 600 FBL Bavariandemon 3SX, HK500CMT FBL mit Microbeast und diverse Flächen+ DX8
Benutzeravatar
Jonas_Bln
Beiträge: 3155
Registriert: 19.12.2007 17:20:24
Wohnort: Lübeck

#4 Re: Neuer Lader mit integrietem Netzteil

Beitrag von Jonas_Bln »

wenn du es klein und kompakt haben willst ....
Graupner 25A Netzteil + Ultra Duo Plus 40
kannste zusammenstecken und kannst 2 Akkus laden :)
Viele Grüße, Jonas :)
Pimperle
Beiträge: 612
Registriert: 04.06.2011 10:37:55

#5 Re: Neuer Lader mit integrietem Netzteil

Beitrag von Pimperle »

Wie kommt ihr denn auf diese hohen Ströme und Leistungen?

3s mit 2A, int. Netzteil, Balancer, öööhm, ich würde pauschal POWER PEAK® QUAD EQ-BID 230V sagen, Bid-Chip gibts noch oben drauf. :P
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Neuer Lader mit integrietem Netzteil

Beitrag von Crizz »

BID wird gerne überbewertet, ist halt ne bequeme Sache.

Was die Leistung betrifft würde ich nicht zu knapp kalkulieren. Klar, ein 50 W Lader lädt mir nen 3s mit bis zu 4 A, bei 4s sind es aber nur noch knapp unter 3 A und die Akkus werden in der Laderate ja auch ständig verbessert, das wird man früher oder spätr auch ausnutzen wollen - man fährt mit seinem Auto / Motorrad ja auch nicht nur mit 50 km/h weil die Reifen länger halten... ;)

Muß zwar nicht gleich ein Lader mit 500 W sein, aber ein bisl mehr als 50 W kann vorteilhaft sein und kostet nicht immer sehr viel mehr.

Eingebaute Netzteile findet man i.d.r. bei Ladern bis ca. 80 W Ladeleistung, wenn es unbedingt ein Kompaktlader sein soll ginge das in Richtung Graupner Ultramat 16s. Allerdings wird es dann mit zwei Ladeausgängen eng, mir fällt da ad hoc kein brauchbares Gerät ein das dann ein Netzteil integriert hätte.

Warum eigentlich ausgerechnet mit eingebautem Netzteil, hast du Platzprobleme ? Ein gutes externes Netzteil kostet nicht die Welt und ist häufig eine angenehme Lösung, da man bei Ladern wie z.b. dem Ultramat 16s die volle Leistung von 150 W nur mit einem externen Netzteil erreicht, bedingt durch die Bauform sind die integrierten Netzgeräte meist auf 50 W oder hier halt 80 W Leistung begrenzt. Dafür muß man beim Laden auf der Wiese nicht noch das Netzteil mitschleppen wenn man mit externen arbeitet.

Wenn es ne Frage des verfügbaren Platz im Arbeitsbereich ist gibt es - wie Jonas schon schrieb - von Graupner ein Netzteil das einfach unter den UDP45 gesteckt wird - so bleibt die benötigte Grundfläche identisch. Kostet halt ein paar Euro mehr als andere Lösungen, aber irgendeinen Kompromis wird man oft eingehen müssen ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
todtward
Beiträge: 319
Registriert: 14.11.2006 21:40:34
Wohnort: Krefeld

#7 Re: Neuer Lader mit integriertem Netzteil

Beitrag von todtward »

Danke für eure Antworten,
merlin667 hat geschrieben:zum thema kabel: hast dir mal überlegt, wie du 20A über die kleinen kabels bekommen sollst, ohne das die schmelzen?
Wieso 20 A? Ich lade maximal mit 2-3A. Das halten die Kabel problemlos aus. Ich frage, weil ich bisher kein Adapterkabel für die diversen Stromanschlüsse brauchte. Jetzt scheint das aber anders zu sein.

Die Graupner Ultra Duo Plus Familie habe ich auch gefunden, allerdings bekomme ich für das Geld auch 2 gleichwertige Lader...
Das Robbe Powerpeak ist auch interessant, leider zu ähnlich hohen Preisen.

Ich lade nur zu Hause und hätte natürlich auch Platz für eine externes Netzteil, aber eine Komplettlösung wäre mir lieber. Ich dachte auch, dass es günstiger sein muss, als zwei einzelne Geräte. Das scheints aber nicht zu geben. Ich denke, dann nehme ich erstmal einen Lader mit integriertem Netzteil und nur einem Ausgang. Evtl. gibt es dann später noch ein zweites Gerät.

Beim Schulze hat mich immer genervt, dass er zum Ende des Ladens Ewigkeiten gelärmt hat. Beim Laden von NI-MH störte zudem, dass er nach 5 Stunden immer piepste - egal, ob fertig oder nicht - war ihm wohl zu langweilig :mrgreen:

Welches Gerät schaltet denn einfach ab und macht keinen Krach, wenn es fertig ist?
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Neuer Lader mit integrietem Netzteil

Beitrag von Crizz »

Das Krach machen muß man spezifizieren. Wenn Akkus geladen werden die stark unterschiedliche Zellen haben, die ausgeglichen werden müssen, haben die Balancerstufen der heutigen Lader viel Arbeit und müssen gekühlt werden - das kann auch noch einige Minuten nach Ladeschluß andauern.

Die aussage über "2 gleichwertige Lader zum selben Preis" finde ich sehr gewagt - wonach beurteilst du die Wertigkeit der Ladegeräte ? Dazu müßtest du nicht nur die Leistung der Lader durch Messungen vergleichen, sondern auch den FUnktionsumfang vergleichen sowie die Leistung und Zuverlässigkeit der Balancer. Das wiederum würde bedeuten du hast die Geräte im Haus - und deine Frage wäre obsolet ;)

Wenn du ne geräuscharme Lösung für schmales Geld willst, hol dir zwei iMars Lader von GensAce und ein externes Netzteil. Billiger kannst du eine leistungsfähige Lademöglichkeit mit 2 unabhängigen Ausgängen und präzisen Balancern nicht realisieren, und da sbei echten 100 W pro AUsgang bereits bei 11 V Speisespannung, also auch an der Autobatterie. Einen fix und fertigen 2-Kanal-Lader wirst du aber wohl mit der Lupe suchen müssen, mir persönlich ist so ein Gerät wie du im Anfangssthread suchst nicht bekannt ( und nicht alles was billig ist ist auch zuverlässig - da sollte man nach Testberichten suchen in denen solche Dinge wie die Balancerstufen etc. auch unter die Lupe genommen wurden, damit man keine unangenehmen Überraschungen erlebt ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Pimperle
Beiträge: 612
Registriert: 04.06.2011 10:37:55

#9 Re: Neuer Lader mit integrietem Netzteil

Beitrag von Pimperle »

Bei diesen ganzen 50W Lader mit dem Laptop Netteil lässt sich der Pieper normal ausschalten. Kostenpunkt ca. 30-40 Euro, da kann man sich auch zwei von kaufen^^
Benutzeravatar
merlin667
Beiträge: 843
Registriert: 09.09.2008 11:36:09
Wohnort: Villach

#10 Re: Neuer Lader mit integrietem Netzteil

Beitrag von merlin667 »

naja, aktuelle lader laden alle mit mind. 5A (je nach ausgangsspannung).
Und 5A über die Leitungen ist halt doch etwas "gewagt".
Wie bereits gepostet, sowas halbwegs vernüftig gibts nicht, der Power peak Quad ist meiner meinung nach überteuert, ausserdem ausschließlich 230V geeignet (keine ahnung, ob das fürn TE relevant ist).
Ich lade meine Akkus meist mit 2-3C (alle dafür freigegeben, teilweise wesentlich mehr), und da kommt doch schon selbst bei 3S 2500 eine Leistung etwa 100W zusammen.
Mein Ladegerät mit der Geringsten leistung ist ein EOS 720i mit 250W (6S wollen ja auch geladen werden).
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf :), Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
Benutzeravatar
todtward
Beiträge: 319
Registriert: 14.11.2006 21:40:34
Wohnort: Krefeld

#11 Re: Neuer Lader mit integrietem Netzteil

Beitrag von todtward »

Mit dem Krach meinte ich schon den Bieper und keine Kühlung.

Die zwei Lader beziehen sich auf meine geringen Anforderungen. Dafür sind die Duo Plus einfach überdimensioniert und deshalb zu teuer.

Ich werde mir die hier vorgeschlagenen Geräte alle mal ansehen und dann in Ruhe alles überdenken - bei den Temperaturen habe ich ja noch Zeit.

Vielen Dank an Alle :!:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#12 Re: Neuer Lader mit integrietem Netzteil

Beitrag von Crizz »

Ja, und was ist das für ein Problem mit dem Pieper ? Akkus sollste eh nicht unbaufsichtigt laden, Lipos schonmal gar nicht. Dann doch lieber nen Alarm den man hört als einen der sich nicht bemerkbar macht. Dann klemmste das Ding ab und gut is. Hat schon seinen Grund....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
todtward
Beiträge: 319
Registriert: 14.11.2006 21:40:34
Wohnort: Krefeld

#13 Re: Neuer Lader mit integrietem Netzteil

Beitrag von todtward »

Crizz hat geschrieben:Ja, und was ist das für ein Problem mit dem Pieper ? Akkus sollste eh nicht unbaufsichtigt laden, Lipos schonmal gar nicht. Dann doch lieber nen Alarm den man hört als einen der sich nicht bemerkbar macht. Dann klemmste das Ding ab und gut is. Hat schon seinen Grund....
Aber genau um die Lipos geht es eben nicht. Der Schulze bricht das Ladeprogramm immer nach 5 Stunden mit Piepen ab. Auch wenn ich Ni-Mh oder Ni-Cd Zellen lade. Zudem finde ich es sinnvoller abzuschalten, als zu piepen. Piepen darf der Rauchmelder bei Gefahr, aber nicht so ein getöse, nur weil die Akkus geladen sind.
helihopper

#14 Re: Neuer Lader mit integrietem Netzteil

Beitrag von helihopper »

todtward hat geschrieben:Beim Laden von NI-MH störte zudem, dass er nach 5 Stunden immer piepste - egal, ob fertig oder nicht - war ihm wohl zu langweilig :mrgreen:

Naja,

man sollte die Bedienungsanleitung seines Ladegerätes schon lesen und Timer bzw. Ladekapazität entsprechend raufsetzen, wenn man mit Ministromstärken arbeitet :D

Zum Rest nur so viel. Die ganzen 220V Geräte sind in meinen Augen rausgeworfenes Geld. Ein Mal ein gutes Netzteil ab 25A und dann ruhig nen billig Lader dran hängen.
Ich lade meine 3S 2500er Akkus teilweise mit 15A. Da geht dann so viel Energie über die Steckdose, dass jedes integrierte Netzteil die Flügel steckt. Die benötigten 200W liefern die wenigsten integrierten Netzteile.

Und wer weiss. Vielleicht bist Du ja auch bald in der Fraktion, die so ungeduldig, wie ich es bin, ist :D


Harald
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#15 Re: Neuer Lader mit integrietem Netzteil

Beitrag von Crizz »

todtward hat geschrieben:Aber genau um die Lipos geht es eben nicht.
Sorry, ging aus deinem EIngangsposting nicht hervor. Ich denke es wird auch langsam etwas speziell, abgesehen von dem was Harald bereits angemerkt hat. Ich denke das du auf jeden Fall einige Hinweise nun hast und dir über das ein oder andere mal Gedanken machen solltest, bevor du vorschnell was entscheidest. Wenn du nen Händler vor Ort haben solltest kann sich der Weg dahin lohnen - dann kannst du dir einiges was dich speziell interessiert zeigen lassen und so das für dich geeignete Gerät einfacher finden.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“