Urheberrechte und deren Ausuferungen

Illi1

#1 Urheberrechte und deren Ausuferungen

Beitrag von Illi1 »

Hi;

Ich habe mir mal die Regelungen auf dieser Seite/Forum reingezogen nebst weiteren Hinweisen im diesbez. Unterforum.

Da bin ich ja bei einem Thema von mir selbst, was ich schon über Jahre verfolge.

Ich sage mal so als meine These, die unbedingte Einhaltung kleinster rechtlicher Massgaben, speziell das Urheberrecht( und deren kurios unterschiedlicher Interpretation in verschiedenen Ländern), wird die Kommerzialisierung des Internets beschleunigen, jedoch eine krasse Zurückhaltung der User zur Folge haben. Dies kann (wird mMn.) so weit führen, dass einen Rückgang geben wird. Teils massiv. Mit weniger Verkaufszahlen. Oder sogar einer Entstehung einer Alternative zum Internet in dem Sinne bzw. einer Subplattform.
Wir haben Geister gerufen, die wir nun nicht mehr los werden...

Ganz praktisch formuliert ist es so, dass ich vor Jahren in Foren anders linken, uploaden und sprechen konnte, als jetzt zB. in diesem Forum mit diesen Regeln. Dieses Forum ist kein Einzelfall, hab vor diesem Posting 2 andere Foren die AGB´s mal fix dahingehend überflogen.

Selbst Nennung von einzelnen Firmennamen( die im Radio dürfen dass schon auch nicht mehr) oder Links sind derzeit offenbar in Foren noch nicht verboten, jedoch mMn. das nächste Ziel von Abmahntypen.

Zerstört es nicht den ursprünglichen Anspruch und den ursprünglichen Nutzen des Internets?

Gibt es Foren, die sich speziell damit beschäftigen in dt. Sprache?
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#2 Re: Urheberrechte und deren Ausuferungen

Beitrag von Yaku79 »

warum soll es abgemahnt werden, wenn ich firma xyz nenne?
Illi1

#3 Re: Urheberrechte und deren Ausuferungen

Beitrag von Illi1 »

...und genau dort sehe ich dann einen Ansatzpunkt. Wenn man mal genau liest, nicht nur hier, auch bei grossen anderen Hotinganbietern/Videoplattformen.

In dem Moment, wie ich auf senden klicke, sind die Rechte an meinem Geschreibsel nicht mehr bei mir. Sind die Rechte an einem upgeloadetem Video nicht mehr bei mir.

Und genau dass muss mir mal einer erklären. Warum muss ich bei Zeugs( Text, Bilder,Video´s) , dass ich sehen kann via Internet, Urheberrechte beachten? Ich darf oder muss doch davon ausgehen können, dass die Urheber selbst ihren Rechten bewusst sind und diese selbst schützen? Die Mechanismen sind im Internet schon durch Allgemeinwissen soweit bekannt, dass eine Veröffentlichung Folgen hat. Wer Urheberrechte und deren finanzielle Erfolge im Focus hat, kann nicht erst Veröffentlichen und nacher abmahnen?

Ganz konkret hat das zur Folge, dass entgegen der Forenregeln, nie und nimmer nachgewiesen werden kann, ob der Poster die Rechte besitzt oder nicht. Genaugenommen, müsste vorher ein Nachweis erbracht werden, der zudem rechtssicher ist.

Als Beispiel, ich bin mir nicht mehr sicher, wenn ich ein einfaches Flugmodell aus Lejo oder Gelo Bausteinen( oder wie auch immer der eingetragene TM Name heisst) bastele und diesen fotografiere und ich dieses Foto als Avatar benutze, dass ich da keine Rechte aus Urheberrecht oder Markenschutzrecht verletze. Darum tue ich es nicht, Avatar bleibt leer.
Copy&paste geht ja gar nicht mehr, ist ja wie Jehova rufen...
Illi1

#4 Re: Urheberrechte und deren Ausuferungen

Beitrag von Illi1 »

Yaku79 hat geschrieben:warum soll es abgemahnt werden, wenn ich firma xyz nenne?
Ich linke hier ausnahmsweise einen Link, da diese Behörde auch mit meinem Geld aktiv ist, ich lese mal dort nach, ob ich das überhaupt darf..... :shock:

Dieser nur für BRD, woanders sieht es anders aus....

http://www.dpma.de/marke/index.html

PS: Geht das ok, wenn die Editfunktion in diesem Forum nach X Stunden deaktiviert wird( Frage, was ist X? ) und mir ein kleiner Fehler unterlaufen ist, im Urheberrecht, dass ich einen Admin darum bitte, meinen Forenpost manuell zu editieren oder schliesst dieses die Forenregeln aus? Was, wenn ich abgemahnt werde, ehe ich den Fehelr sah und oder der Admin reagieren konnte?
Benutzeravatar
Heli Up
Beiträge: 4371
Registriert: 27.01.2009 22:08:26
Wohnort: 32107 Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

#5 Re: Urheberrechte und deren Ausuferungen

Beitrag von Heli Up »

ich glaube du siehst durch eine sehr dunkle Brille, kann das ein ? Oder du hast Langeweile

Man kann sich auch selber, und andere, verrückt machen.

Wenn du vor allem Angst hast dann poste nichts mehr und gut is.
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#6 Re: Urheberrechte und deren Ausuferungen

Beitrag von Yaku79 »

Also verrückt macht er hier keinen, zumindest mich nicht :-)
Verlinken darfst du hier "fast" ohne Ende, solange sie nicht FSK 18 sind oder so.
Ich verstehe nur mittlerweile nicht worauf die hinaus willst?
Illi1

#7 Re: Urheberrechte und deren Ausuferungen

Beitrag von Illi1 »

Man, das waren Beispiele, kennt nicht wer nen Forum, wo es genau darum geht?



@ Heli Up:
> ich glaube du siehst durch eine sehr dunkle Brille, kann das ein ? Oder du hast Langeweile

Beides. Jedoch hatte ich geschrieben, dass es Praxis bei Abmahnanwälten ist, sonst würden solche vorsichtigen Forenregeln nicht existieren. Wer Regeln einfordert...

>Man kann sich auch selber, und andere, verrückt machen.
Ich selbst nicht, andere schon. Andere verrückt machen? Ich selbst tue dies nicht, jedoch reicht ein Hinweis auf gültige Gesetze und die anderen werden verrückt. Weil die Gesetze selbst nix taugen oder doch?

Ich hatte darum gebeten, wer ein Forum mit dem Thema kennt, mir das mitzuteilen ( wenn dies die AGB´s dieses Forums überhaupt erlauben :P ) Dann seid ihr mich bei dem Thema los oder diskutiert weiter, weil es euch auch interessiert...


>Wenn du vor allem Angst hast dann poste nichts mehr und gut is.
Diese Antwort ist entgegen der Forenrichtlinien mein Eigentum und darf nicht verändert werden:
Habe keine Angst, ich poste trotzdem.
Benutzeravatar
Muskelmops
Beiträge: 145
Registriert: 04.01.2012 15:41:21

#8 Re: Urheberrechte und deren Ausuferungen

Beitrag von Muskelmops »

@ illi

sehr interessant. hab dazu ne kleine frage. was geschieht dann mit stiftung warentest oder amazon die bewertung usw?? meine meinung is es das ich solange ich meine meinung vertrete und es soviele vergleich seiten es gibt ich nich zur rechenschaft gezogen werden kann. weil ich als person solange ich nich dazu aufrufe nich verklagt werden kann. ich sehe solche foren wie die großen konzerne solange irgendwo steht das sie keine verantwortung für inhalte ausser rechts, jugendschutz usw übernehmen kann ich hier meine meinung der freien meinungsäusserung kund tun
Aeroworker

#9 Re: Urheberrechte und deren Ausuferungen

Beitrag von Aeroworker »

Illi1 hat geschrieben:Diese Antwort ist entgegen der Forenrichtlinien mein Eigentum und darf nicht verändert werden:
Habe keine Angst, ich poste trotzdem.
Wo fängt denn eine Veränderung an? Da Du ja vor deinen Postings hier höchst selbst hast entscheiden können ob Du etwaige Rechte abtrittst oder nicht hast Du doch, wie heisst es "billigend in Kauf genommen" das hier eventuell rechtswidrige oder beleidigende Kommentare von Dir gelöscht oder bearbeitet werden.:-)

Wenn Du diese Bestätigung der Forenregeln rückgängig machen möchtest schreib mir das bitte per PN.
Illi1

#10 Re: Urheberrechte und deren Ausuferungen

Beitrag von Illi1 »

Muskelmops hat geschrieben:@ illi

sehr interessant. hab dazu ne kleine frage. was geschieht dann mit stiftung warentest oder amazon die bewertung usw?? meine meinung is es das ich solange ich meine meinung vertrete und es soviele vergleich seiten es gibt ich nich zur rechenschaft gezogen werden kann. weil ich als person solange ich nich dazu aufrufe nich verklagt werden kann. ich sehe solche foren wie die großen konzerne solange irgendwo steht das sie keine verantwortung für inhalte ausser rechts, jugendschutz usw übernehmen kann ich hier meine meinung der freien meinungsäusserung kund tun

Hier sind meiner Meinung nach mehrfach Fehler unterschiedlichem Ursprungs zu sehen.

Erstens ist aus deiner Mehrfachnennung plötzlich Ama***on gleich als Link hinterlegt. Warum das? Mal sehen, was Stitüng Warenbest dazu sagt, die waren nicht hinterlegt.
Zweitens, deine Schreibweise ist so, dass ich es nicht klar verstehen kann. Substantive schreib man doch am Anfang gross und Adjektive klein? Satzanfänge generell gross oder hat sich da schon wieder was geändert?
Drittens, Kannst du, aber aus Kommerzgründen dürften die sich das Recht doch auch in den AGB´s gesichert haben, ohne Vorankündigung zu löschen, les mal in den AGB´s nach. Ich vermute es .
Viertens; Wieso nennst du " ausser rechts" kannst doch schreiben "ausser links" gell? :mrgreen:
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#11 Re: Urheberrechte und deren Ausuferungen

Beitrag von -Didi- »

Hast Du geraucht??? :roll:
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#12 Re: Urheberrechte und deren Ausuferungen

Beitrag von Sundog »

ich zähle dich hier mit mal an, solche aussagen zu unterlassen. du hast mit der registrierung die agb's und nub's des forums bestätigt und angenommen.
da du jetzt hier so rum blöckst, stellt sich mir die frage was das ganze soll.
wenn du mit den viglink, etc, nicht mehr einverstanden bist, dann schick einem admin eine pn mit der bitte um löschung und dann bist du wieder raus!

Sundog Team/RHF
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
helihopper

#13 Re: Urheberrechte und deren Ausuferungen

Beitrag von helihopper »

Ich finde da jede Diskussion überflüssig.

Tatsache ist, das Internet ist kein rechtsfreier Raum.
Tatsache ist ebenfalls, dass jederzeit der Nachweis geführt werden kann, dass gerade bei RHF besonders auf die Rechte Dritter geachtet wird (teilweise oberflächlich betrachtet geradezu panisch, aber die Rechtslage rät nun mal zu extremer Vorsicht).

Anders sähe das vielleicht aus, wenn User sich nur noch mit beglaubigter Ausweiskopie auf dem Postweg anmelden könnten :D

Für Abmahnanwälte sehe ich hier wenig Spielraum. Aber ich will das nicht beschreien.

Gerade um RHF zu erhalten ist immer die Mitarbeit der User erforderlich. Auch Hinweise auf evtl. gefährliche Inhalte werden vom Team nicht als Denunziation, sondern als aktive Hilfe zum Erhalt von RHF gesehen.

Mein Klarname und Adresse sind dem Forenbetreiber seit Jahren bekannt. Wenn ich was gegen Firmen schreibe, dann kann ich die Aussagen belegen und berichte über Tatsachen. Sehe also einer Abmahnung gelassen entgegen.
Darum lehne ich mich ab und zu etwas weiter aus dem Fenster, als es sich andere User leisten sollten. Bei dem Forenbetreiber persönlich unbekannten Usern sind manche Aussagen, die bei mir noch durchgehen für den Betreiber schon kitzellig. Es lebe der Recht- 8) -staat.


Harald
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#14 Re: Urheberrechte und deren Ausuferungen

Beitrag von Sundog »

danke harald :thumbright:
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Pimperle
Beiträge: 612
Registriert: 04.06.2011 10:37:55

#15 Re: Urheberrechte und deren Ausuferungen

Beitrag von Pimperle »

Also bis jetzt hat er doch keinem was getan. Ich finde es super amüsant und muss ständig lachen. Er wirkt auf mich auch recht "bekifft", aber was solls? Er hat niemanden beleidigt, keine Werbung genannt... wozu anzählen? das manche hier immer so arrogant und übergereizt sein müssen... :evil: zu wenig hobbies oder frauen???

@Harald: "Anders sähe das vielleicht aus, wenn User sich nur noch mit beglaubigter Ausweiskopie auf dem Postweg anmelden könnten"
Dann wäre dieser amüsante Thread aber auch nicht entstanden ;)
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“