Suche Steckerlader LiIo für Mc 19 Hott

Antworten
Putzböppel
Beiträge: 160
Registriert: 10.02.2008 20:07:41

#1 Suche Steckerlader LiIo für Mc 19 Hott

Beitrag von Putzböppel »

Ich brauche ein Ladegerät für die neu gekaufte MC 19 Hott von Graupner. Habe bisher nichts gefunden im Netz. Meine Graupner hat einen LiIo Akku drin. Ist das normal bei den MC 19 Sendern?. Ich dachte, da ist ein NiMH - Akku drin.
habt ihr mir Links zu einem Steckerlader?
Fortgeschrittener Anfänger. T-Rex 550E und PC-Simulator.
"Windows" ist ein indianisches Wort. Es heißt übersetzt: "Weißer Mann sitzen vor Fenster und starren auf Sanduhr"
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Suche Steckerlader LiIo für Mc 19 Hott

Beitrag von Crizz »

Also was Li-Ion und Li-Po Akkus für die HoTT-Systeme betrifft wirst du vermutlich keinen Steckerlader finden. Hintergrund : diese Akkus werden nach CC-CV Ladeverfahren geladen, und dafür gibt es keine Steckerlader , die Sender haben keine eigene Ladeelektronik verbaut und werden nach wie vor primär mit NiMH ausgeliefert. Dementsprechend ist - wie auch bei den älteren Systemen - eine Schutzdiode in der Verbindung von Ladebuchse zum Akku hin verbaut, so das auch mit einem externen Lipolader m.W. kein Laden über die Senderbuchse dann möglich ist, da kein Prüfstrom durch die Diodenstrecke fließen kann ( der hat nämlich umgekehrte Polarität ) - zumindest ist das bis zur MX-20 so.

Das die MC19 HoTT mit LiIon Akku kommt war mir bis dato nicht bekannt, es kann also sein das dort am Layout der Elektronik bereits geändert wurde und Graupner was passendes anbietet - zur Sicherheit würde ich an deiner Stelle direkt beim Hersteller anfragen. Eigentlich seltsam wenn dazu kein Ladegerät im Handbuch empfohlen wird .
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Putzböppel
Beiträge: 160
Registriert: 10.02.2008 20:07:41

#3 Re: Suche Steckerlader LiIo für Mc 19 Hott

Beitrag von Putzböppel »

Ich muss mal morgen beim Händler anrufen, der mir die Hott verkauft hat. Es gäbe von Robbe ein Standardladegerät für 220 V, das LiPo-Akkus laden kann:

http://www.der-schweighofer.at/artikel/ ... k_uni_7_eq

aber ich weiß nicht, ob man mit dem auch einen LiIo-akku laden kann. LiIo und LiPo haben, glaub ich die selbe Zellenspannung. Bei der Beschreibung steht nicht drin, dass man damit auch LiiO-akkus laden kann. Geht das mit dem Ladegerät?

Dann gäbe es von graupner einen Steckerlader:

http://www.graupner.de/de/products/843d ... oduct.aspx

Aber ich weiß nicht, ob man daran den Sender anstöpseln kann.

Meine Hott Mc 19 hat einen LiIo drin mit 11,2 Volt.
Hier.............
http://www.der-schweighofer.at/artikel/ ... z_graupner
hat die MC 19 einen LIPo Akku drin.

Kann man mit einem LiPo Ladegerät auch LiIo laden?
Fortgeschrittener Anfänger. T-Rex 550E und PC-Simulator.
"Windows" ist ein indianisches Wort. Es heißt übersetzt: "Weißer Mann sitzen vor Fenster und starren auf Sanduhr"
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Suche Steckerlader LiIo für Mc 19 Hott

Beitrag von Crizz »

Man kann zwar mit nem Lipo-Lader auch Li-Ion laden, aber dei Zellspannungen sind unterschiedlich, und nicht alle Zellen mögen es, wenn sie auf 4,20 V statt 4,10 V geladen werden. Am besten aml auf den Akkus schaun ob da ne Angabe der zulässigen ladeschlußspanung steht, 11,2 V ist ohnehin eine ungewöhnliche Angabe : ein 3s Lipo hat nominal 11,1 V , ein 3s Li-Ion 10,8 V. Ladeschluß wäre beim 3s Lipo 12,6 V und beim Li-Ion je nach Zellentyp zwischen 12,3 V ( z.b. Konion und ähnliche zylindrische Zellen ) und 12,45 V ( prismatische Li-Ion neuer Generation ).

Den ersten Lader halte ich persönlich für überflüssig. Wenn dein Senderakku einen Balanceranschluß hat kannst du den Graupner-Lader nehmen, unter der Voraussetzung das der Akku für die genannten 12,6 V Ladeschluß ( bzw. 4,20 V / Zelle ) zugelassen ist. Allerdings eben nicht über eine Senderladebuchse sondern mit offenem Batteriefach. Alternativ kann man auch nen Abzweig an das Hauptkabel machen und mit einem normalen Lipolader mit Balanceranschluß laden, die meisten haben ja ein Li-Ion Programm oder einstellbare Ladeschlußspannung.

Finde es eigentlich seltsam, das es so wenige Hersteller gibt die bei Senderakkus in LiXX-Technik keine zusätzliche Ladeleitung direkt konfektionieren, vereinfacht das Handling ungemein und vor allem die Wahl des geeigneten Ladegerätes.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Putzböppel
Beiträge: 160
Registriert: 10.02.2008 20:07:41

#5 Re: Suche Steckerlader LiIo für Mc 19 Hott

Beitrag von Putzböppel »

OOH, sorry: Ich hab nen Fehler gemacht! :oops:

Der Verkäufer sagte LIIO-akku. Aber ich habe mich drauf verlassen. Jetzt habe ich mal den Deckel geöffnet vom Sender und reingeschaut.
Es ist ein LiPo-Akku mit Balanceranschluss, der aber ungenutzt ist.
Steht drauf:
11,1 Volt
2800 mAh
"Lipoakku nur mit Graupner Ladegerät mit LiIO-Programm laden."

Theoretisch müsste also ein LiPo-Ladegerät gehen.

Wenn ich mir ein Schnelladegerät kaufe, das alle gängigen Typen laden kann, muss ich jedesmal zum Laden den Deckel abnehmen. Geht das nicht mit der Ladebuchse im Sender?

Edit: ich habe einen gefunden. Weiß bloß nicht, ob der Stecker in den Sender passt.............
http://www.graupner.de/de/products/843d ... oduct.aspx
Fortgeschrittener Anfänger. T-Rex 550E und PC-Simulator.
"Windows" ist ein indianisches Wort. Es heißt übersetzt: "Weißer Mann sitzen vor Fenster und starren auf Sanduhr"
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Suche Steckerlader LiIo für Mc 19 Hott

Beitrag von Crizz »

Über Ladebuchse : nein, solange die Schutzdiode eingebaut ist. Ich geh mal davon aus das der Sender eine hat. Das merkst du aber sehr schnell, wenn der Lader mit ner Fehlermeldung den Ladevorgang verweigert ( Meist "open circuit" ).

Außerdem sollte der Ladestrom über die Senderbuchse - sofern das laden denn möglich ist - nicht zu hoch gewählt werden, oberhalb 1 A kann es mitunter kritisch werden.

Wenn der Sender wie vermutet über eine solche Schutzdiode verfügt, kann man die mit einem Stück Draht überbrücken - allerdings kann es dir im Störungsfall bei Reklamationen dann passieren, das der Hersteller Garantie und Gewährleistung wegen Fremdeingriffs ausschließt, das sollte nicht unerwähnt bleiben.

Ich persönlich bevorzuge die Variante mit abnehmen des Akkudeckels - mache das bei meiner T-10 seit anfang so, um den Lipo zu laden, und da ich den im Pult fliege heißt das auch jedesmal Sender aus dem Pult rausnehmen. War mir aber lieber als extra die Elektronik abzuändern, da ich so auch mit 1c laden kann, ohne irgendwas im Sender zu riskieren.

Was den Lader betrifft solltest du einfach bechten, das er neben Lipo-Programm auch möglicht Li-Ion, LiFe ( bzw. A123 ) und NiXX kann, damit du ein wirklich universelles Gerät hast. Können heute zwar die meisten Lader, aber es gibt immer noch Exoten die das ein oder andere nicht mit drin haben ( seltsamerweise verzichten heute viele auf Pb-Ladeprogramme , gerade bei den kleinen Ladern ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Putzböppel
Beiträge: 160
Registriert: 10.02.2008 20:07:41

#7 Re: Suche Steckerlader LiIo für Mc 19 Hott

Beitrag von Putzböppel »

Kannst du mal was zur Schutzdiode schreiben? Ich verstehe nicht ganz. Was soll die Schützen? soviel ich weiß ist eine sicherung im Sender eingebaut. Die fliegt raus, wenn ich einen Kurzschluss des Ladekabels mache.
Fortgeschrittener Anfänger. T-Rex 550E und PC-Simulator.
"Windows" ist ein indianisches Wort. Es heißt übersetzt: "Weißer Mann sitzen vor Fenster und starren auf Sanduhr"
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Suche Steckerlader LiIo für Mc 19 Hott

Beitrag von Crizz »

Was anderes macht die Schutzdiode auch nicht, dient zusätzlich zum schutz gegen Verpolung des Ladekabels. Hatte mal Bilder wie das bei der FF-7 aussieht, sind aber irgendwann mal nem Plattencrash zum Opfer gefallen. Irgendwo im Forum gibts dazu auch nen Beitrag von mir mit dem Mod, müßte in 2007 oder 2008 gewesen sein.

Kannst du - sofern du mit einem Messgerät umgehen kannst - auch selber ausmessen. Sender auf, und vom Plus-Pol der Ladebuchse die leiterbahnen zum Akkuanschluß verfolgen. Irgendwo auf der Strecke wird ein kleines schwarzes, rechteckiges Bauteil auffallen, das die Leiterbahn quasi unterbricht. Ihm Ohm-Messbereich bzw. Diodentest kann man dann verifizieren das es ne Diode ist. Und diese macht das Laden mit normalem Lipolader über die Senderladebuchse unmöglich.

Da ich deine MC19HoTT aber bisher noch nicht offen auf dem Tisch hatte will ich mich nicht festlegen, das bei diesem Sender eine verbaut ist - ob man einen Senderlipo in dieser Anlage ohne weiteres über die Senderbuchse laden kann sollte aber eigentlich im Handbuch erwähtn sein, falls nicht sollte Graupner dazu was sagen können. M.E. gehört die Info aber auf jeden Fall ins Handbuch, insbesondere wenn es Einschränkungen beim laden von Senderlipos geben sollte.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Putzböppel
Beiträge: 160
Registriert: 10.02.2008 20:07:41

#9 Re: Suche Steckerlader LiIo für Mc 19 Hott

Beitrag von Putzböppel »

Im Handbuch habe ich nichts über die Diode gefunden. Und auseinanderbauen möchte ich die Funke nicht. Is ja Garantie drauf. Aber dann ist die Sicherung der Ersatz für die Diode. an einer Diode fällt Spannung ab. Dann kommt weniger spannung am Akku an. Damit arbeiten Ladegeräte nicht korrekt. so denke ich mal, das da keine Diode drin ist. Ich frage mal bei Graupner nach. Morgen.
Ich werde wohl oder übel den Deckel zum Laden abnehmen müssen, um an den Balanceranschluss zu kommen.
Frage ich morgen mal nach.
Vielen Dank für die Infos.
Fortgeschrittener Anfänger. T-Rex 550E und PC-Simulator.
"Windows" ist ein indianisches Wort. Es heißt übersetzt: "Weißer Mann sitzen vor Fenster und starren auf Sanduhr"
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: Suche Steckerlader LiIo für Mc 19 Hott

Beitrag von Crizz »

Im Handbuch werden die auch nix über solche Dinge schreiben, es ging darum das im Handbuch was stehen sollte, ob das laden von Lipo-Senderakkus über die eingebaute Buchse möglich ist oder nicht. Technische Details wird man in dem Zusammenhang genauso wenig finden wie eine Anleitung vom Hersteller, wie man die Diode überbrückt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Putzböppel
Beiträge: 160
Registriert: 10.02.2008 20:07:41

#11 Re: Suche Steckerlader LiIo für Mc 19 Hott

Beitrag von Putzböppel »

Doch, ich habs gefunden (lesen sollte man können): :bounce:
Die schreiben was von einer Schutzdiode, ohne zu sagen, wofür die gut ist. Nur, wenn diese Diode mit einer beigefügten Sicherung überbrückt wird (Dafür gibts eine sicherungshalterung), können auch andere Ladegeräte wie die Graupner verwendet werden. soll man aber nur machen, wenn das Ladegerät die diode nicht erkennt. Im Handbuch steht, das eine Schaltung im Sender ermöglicht, dass der LIPO nur mit der Senderbuchse geladen werden kann und dass man alle 6 Monate eine Balancerladung machen soll. Das bedeutet: Geräterückseite auf und Akku anstöpseln. Aber ich frage heute beim Händler, welches Ladegerät man verwendet. es kann nicht sein, dass man sich ein riesiges 300 Watt Ladegerät kaufen muss, um den Akku zu laden. Da muss auch ein einfaches steckerladegerät gehen.
Fortgeschrittener Anfänger. T-Rex 550E und PC-Simulator.
"Windows" ist ein indianisches Wort. Es heißt übersetzt: "Weißer Mann sitzen vor Fenster und starren auf Sanduhr"
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#12 Re: Suche Steckerlader LiIo für Mc 19 Hott

Beitrag von Crizz »

Prima, so dachte ich das auch mti den Hinweisen im Handbuch. Dann ist für Lipo wohl ne Spannungsreglierung zum laden integriert. Und ja - so wie es beschrieben ist sollte ein Steckernetzteil ausreichen, die Ladeelektronik ist im Sender, jedoch halt ohne balancing, deshalb der Hinweis auf das Intervallmäßige Laden mit externem Gerät.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Putzböppel
Beiträge: 160
Registriert: 10.02.2008 20:07:41

#13 Re: Suche Steckerlader LiIo für Mc 19 Hott

Beitrag von Putzböppel »

So ich hab nachgefragt beim Händler. Er hat mir gleich ein größeres Ladegerät empfohlen. Der Kauf eines Steckerladers lohnt nicht. Ich muss ja noch Antriebsakkus laden.
Ich habe mir das hier.....................
http://www.graupner.de/de/products/843d ... oduct.aspx
....................... gekauft. Das reicht für meine Zwecke aus und ich kann direkt den Sender über die Ladebuchse am Sender laden. Hat halt nur einen ausgang.

danke für die Hilfe, wenns auch länger gedauert hat, bis ichs kapiert habe. Jetzt kann ich laden. Is halt kein Steckerlader. Lohnt nicht.

Kann man eigentlich auch nur über den Balanceranschluss laden?
Fortgeschrittener Anfänger. T-Rex 550E und PC-Simulator.
"Windows" ist ein indianisches Wort. Es heißt übersetzt: "Weißer Mann sitzen vor Fenster und starren auf Sanduhr"
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#14 Re: Suche Steckerlader LiIo für Mc 19 Hott

Beitrag von Crizz »

Putzböppel hat geschrieben:Kann man eigentlich auch nur über den Balanceranschluss laden?
Ja, aber nicht mit dem Ultramat. Dazu braucht man ein Ladegerät das Einzelzellenladung beherrscht, wie das Revolectrix Cellpro 10s oder Powerlab 8s

Was auch funktioniert ist der Mini-Lader von Graupner den du mal verlinkt hattest, der über ein Steckernetzteilgespeist wird. Der hat nur Anschlüsse für 2s / 3s Balancer ohne Hauptkabel, allerdings lädt der nur mit 0,8 oder 1,0 A wenn ich das richtig in Erinnerung habe, während die Revolectrix mit bis zu 4A über den Balanceranschluß laden können.

Wenn du dir den Graupner shcon bestellt hast macht es auch keinen Sinn, nochmal nen Lader zum laden über den Balanceport zu kaufen, und wenn empfohlen wird alle halbe Jahre mal ein balanciertes Laden durchzuführen wird das so drastisch nicht werden, dafür mal den Akku vom Sender abzuklemmen ;)
Putzböppel hat geschrieben:danke für die Hilfe, wenns auch länger gedauert hat, bis ichs kapiert habe
Kein Thema, bin ja froh das du nachgefragt hast bis du es verstanden hast ( auch wenn vielleicht in der Eile bei mir mal durch knappe Äußerung ein Beitrag evtl. etwas nervig rüberkommt, aber ich bin manchmal einfach etwas kurz angebunden, wenn ich zwischend er Arbeit mal hier schreibe ) - besser so als mit gesundem halbwissen an was herantreten und kaputtmachen ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Putzböppel
Beiträge: 160
Registriert: 10.02.2008 20:07:41

#15 Re: Suche Steckerlader LiIo für Mc 19 Hott

Beitrag von Putzböppel »

Ja ich sehe, man muss einiges wissen beim Elektroflug. Is nicht so einfach mit den ganzen Werten von Akkus und Behandlungsweisen der akkus. sonst wirds gefährlich beim Laden und der akku kann Brennen. Z.B. steht auch auf dem Senderakku, dass man ihn mit einem LIIO-Programm laden soll und nicht mit einem LIPO-Programm. Obwohl es ein LiPo-Akku ist. Soll wohl nicht ganz bis an den Rand geladen werden.
Fortgeschrittener Anfänger. T-Rex 550E und PC-Simulator.
"Windows" ist ein indianisches Wort. Es heißt übersetzt: "Weißer Mann sitzen vor Fenster und starren auf Sanduhr"
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“