LIE BAO NO.8018

modopo
Beiträge: 5
Registriert: 11.02.2012 13:13:04

#1 LIE BAO NO.8018

Beitrag von modopo »

Hallo,
ich bin ein totaler Neuling und hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Freundin hat mir einen heimlichen Kindheitstraum erfüllt und mir einen ferngesteuerten Hubschrauber zum Geburtstag geschenkt.
Es ist wahrscheinlich kein professionelles Ding, so wie Ihr sie hier hauptsächlich benutzt aber ich hoffe trotzdem um Unterstützung. Es geht um das Model: LIE BAO NO.8018
Der Hubscharuber lässt sich äußerst schwer fliegen!!! Leider ist er am zweiten Tag direkt in die Lampe geschossen und hat so einige Teile verloren :-(
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wo ich Ersatzteile bestellen kann?
Kennt sich jemand vielleicht mit genau diesem Model aus? Der Heckrotor drehte sich bisher nie mit. Ist er vielleicht nur zur Zierde? Oder ließ sich der Helikopter deshalb so schwer fliegen?
Ich habe schon etwas in verschiedenen Foren gelesen, auch dass sich genau dieses Model schwer als Einstig empfiehlt. Für meine Freundin fände ich es jetzt echt schade, wenn er jetzt nur noch unbenutzt und kaputt in der Ecke steht. Sie hat sicherlich eine Menge dafür ausgegeben.
Gibt es vielleicht im Ruhrgebiet – Raum Düsseldorf jemanden der mir evtl. helfen könnte? Im Notfall auch beim zusammenbauen falls ich die Ersatzteile irgendwo bekomme?
Ich habe mal ein paar Fotos angehangen n(falls das hier geklappt hat) Von der Ersatzteilliste benötige ich das Teil 003, und vom Teil 009 fehlt eine Schraube. Ich hoffe dann fliegt er wieder. – Ich bin echt ratlos…
Danke schon mal…
UWE

PS: Ich hoffe ich habe es im Forum an die richtige Stelle gepostet. Falls nicht bitte verschieben.

Edit by Aeroworker: Anleitungsfotos entfernt.
Dateianhänge
Heli.jpg
Heli.jpg (465.9 KiB) 3955 mal betrachtet
IMG_1520.JPG
IMG_1520.JPG (1.78 MiB) 3953 mal betrachtet
Aeroworker

#2 Re: LIE BAO NO.8018

Beitrag von Aeroworker »

Das gerät ist sehr schwer steuerbar, der Heckrotor ist nur Zierde. Die Steuerung vorwärts/rückwärts/seitlich ist wenn ich mich recht entsinne per Excentersteuerung gelöst. Das ist so ziemlich das ungenaueste was geht.

Wenn ich mich recht erinnere passte der Mainshaft von einem Modell von JP-Group.... musst mal googeln, das Teil 009 (ist das die steuerplatte unten?) haben wir nie benötigt.

Direkt bei dem Händler wo das Teil her ist hast Du mit Original Ersatzteilen vermutlich auch keine Chance. Mit Glück, wenn der aus einem Ladengeschäft ist, dann hat der Händler noch einen den er zum Ersatzteillieferanten degradiert.
Aeroworker

#3 Re: LIE BAO NO.8018

Beitrag von Aeroworker »

könnte das gewesen sein : http://www.jperkinsdistribution.co.uk/d ... %20Twister

Aber OHNE GEWÄHR.

Und da musste noch dran modifiziert werden um die "Ausgleichsstange" da leichtgängig rein zu bekommen. Die Erinnerung kommt wieder. :-) Viel Geschick und Verständnis gehört dazu. Lie Bao Original Ersatzteile waren jedenfalls die 3 Jahre die ich damit zu tun hatte nicht zu bekommen.
Benutzeravatar
lupusprimus
Beiträge: 181
Registriert: 25.01.2010 11:32:20
Wohnort: Chemnitz

#4 Re: LIE BAO NO.8018

Beitrag von lupusprimus »

modopo, steck da weder Zeit noch Geld rein. Selbst wenn Du das Gerät (ich sage extra nicht Heli) wieder heil hast, wird er kaum anders fliegen. Das ist die letzte Krücke. Groß (?), Schiebe-Taumelscheibe (das gabs noch so vor drei Jahren) und wahrscheinlich noch 35 MHz-Steuerung.
Orientier Dich im Forum und auch bei Tante Google, was es Vernünftigeres gibt, um ins Helifliegen einzusteigen.
Und hake diese Erfahrung einfach ab. War ja ein Geschenk, Blut geleckt hast Du ja wohl.
Modellhubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen.
Gute Rümpfe für die Kleineren findet man bei
www.heli-scale-quality.com
modopo
Beiträge: 5
Registriert: 11.02.2012 13:13:04

#5 Re: LIE BAO NO.8018

Beitrag von modopo »

Danke schon mal an euch Beide!

Ich bin zwar weiterhin auf der Suche nach Ersatzteilen, werde aber gleichzeitig auch mal Ausschau nach einem einfach zu fliegenden Heli halten.
Was würdest du mir denn für einen Empfehlen Lupusprimus? Keine Sorge, Tante Google werde ich aber auch noch befragen :-)

Vielöe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet :-)
joe_hab
Beiträge: 764
Registriert: 31.10.2006 16:09:09
Wohnort: Wadern

#6 Re: LIE BAO NO.8018

Beitrag von joe_hab »

Also für in um und an die Lampe zu fliegen hab ich sowas
http://www.efox-shop.com/3ch-rc-roter-h ... c-p-104733
Das ding gabs fuer 19€ bei Real ? Oder so und hat noch die 1. Blätter obwohl der schon 100 mal an die Lampe in den Vorhang in die Blumen usw. Geflogen ist. Fliegt mit ner akkuladung ca 7-8 Minuten und macht Fun ...

Für draußen würde ich mir an deiner stellenwas vernünftiges kaufen
Benutzeravatar
lupusprimus
Beiträge: 181
Registriert: 25.01.2010 11:32:20
Wohnort: Chemnitz

#7 Re: LIE BAO NO.8018

Beitrag von lupusprimus »

@modopo: Das ist die Gretchenfrage, auf die es auch sehr unterschiedliche Antworten gibt.
Soll es erst mal (zum Eingewöhnen) ein Koax sein oder eher ein FP? Wieviel Geld willst Du denn in das Reinschnuppern investieren? Eine Billig-Variante hat Dir joe genannt, lange wird Dich das aber nicht zufrieden stellen.
Willst Du eher drin oder auch draußen (anfangs bei Windstille) fliegen?
Modellhubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen.
Gute Rümpfe für die Kleineren findet man bei
www.heli-scale-quality.com
modopo
Beiträge: 5
Registriert: 11.02.2012 13:13:04

#8 Re: LIE BAO NO.8018

Beitrag von modopo »

Ich weiß zwar nich ob das hier noch hingehört, aber ich habe doch noch mal eine Frage an dich Lupusprimus.
Was ist ein FP? Koax sind glaube ich zwei Rotoren, die sich gegeneinenader drehen, richtig?
Macht es eigentlich einen großen Unterschied, ob ich eine Infrarottechnik oder eine richtige Antenne habe?

Ich denke mal, dass ich erst mal Indoor starten möchte und so bis ca. 100€ ausgeben könnte. Große Helis für draußen würde mich auch sehr reizen, aber da kann ich momentan nicht so viel Zeit aufbringen. Vielleicht so in 1 -2 Jahren. Dann stehts finazinell (hoffentlich) auch besser bei mir.

LG modopo
Benutzeravatar
MarineFighter
Beiträge: 801
Registriert: 01.06.2007 08:27:15
Wohnort: Dortmund *
Kontaktdaten:

#9 Re: LIE BAO NO.8018

Beitrag von MarineFighter »

Moin modopo,

zu 1) FP bedeutet fixed Pitch, soll heissen du steuerst die Höhe über die Drehzahl der Hauptrotorblätter, da der Blattanstellwinkel (FP) fest ist und nicht wie bei CP verstellt werden kann um die Höhe zu steuern.

zu 2) IR ist nur für kurze Entfernungen gedacht und du musst immer mit dem Sender auf das Modell zielen, da nur so eine "Verbindung" gegeben ist, wie beim z.B. Fernseher und der Fernbedienung.

zu 3) da ich im mom im Blade rausch bin, kann ich auch hier den Blade MSR als FP, oder den Blade MCPx als CP und schwieriger zu fliegen empfehlen. Sind für drinnen nur bei viel Platz (Turnhalle) geeignet, oder bei Windstille halt draussen. Scheinen mir aber im mom beim angestrebtem Budget, die einzigen Möglichkeiten.

Ciao

Andreas
Logo 500 3D (Futaba S9202; CC ICE 100A; Hacker A40; 401; S9254)
Hurri 550 ( Maxwell MX821MG; CC ICE 75A; Z20; 401; S9254)
Blade MCPx an DX6i


http://www.slotcar64.de

Dropbox als Cloudlösung ihr bekommt 2GB und ich 250 MB mehr ;) Dropbox
Benutzeravatar
forrest
Beiträge: 80
Registriert: 06.09.2011 09:02:25

#10 Re: LIE BAO NO.8018

Beitrag von forrest »

FP = Fixed Pitch

was bedeutet das beim heli die blätter assymetrisch sind/ auftrieb erzeugen. solche helis steuern ihre höhe über die drehzahl am rotorkopf, dreht der schneller
gehts hoch - dreht der langsamer gehts runter :) für kunstflug oder 3d gänzlich ungeeignet !

CP

Diese helis können den anstellwinkel der rotorblätter ändern , meist sogar in den negativen bereich (am rücken schweben/fliegen ). hier bleibt die rotorkopfdrehzahl vereinfacht gesagt immer gleich. ist technisch natürlich aufwendiger ist aber der gängige standard wens um "richtige" modellhelis geht.

Koaxial

100 Pkt :) diese helis haben zwei rotorblatt ebenen welche gegeneinander laufen und somit gleichen sich die drehmoment kräfte aus. das ist auch der grund
warum diese variante keinen heckrotor benötigt. auch eher die wohnzimmer variante :roll:

gruß forrest

edit: ist wieder jemand schneller gewesen :shock:
Benutzeravatar
lupusprimus
Beiträge: 181
Registriert: 25.01.2010 11:32:20
Wohnort: Chemnitz

#11 Re: LIE BAO NO.8018

Beitrag von lupusprimus »

Hol Dir sowas wie den mSR. Neu gibt es den derzeit kaum, weil sein FBL-Nachfolger gerade auf den Markt kam und E-flite meint, damit den mSR nicht mehr zu brauchen. Alternativ gibt es den Nine Eagles Solo Pro (am besten V2).
Als kleinen Koax den Blade mCX oder seinen Nachfolger mCX2.
Man kann beide (mSR und mCX) drin problemlos (bei etwas Übung) fliegen.
Modellhubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen.
Gute Rümpfe für die Kleineren findet man bei
www.heli-scale-quality.com
modopo
Beiträge: 5
Registriert: 11.02.2012 13:13:04

#12 Re: LIE BAO NO.8018

Beitrag von modopo »

Hallo nochmal,
um erst mal auf meine ursprüngliche Frege zurückzukommen, ich habe mittlerweile einen Shop gefunden, der genau die gesuchten Teile anbietet:

http://www.uhrensonderposten.de/shop/in ... der&page=3

Allerdings habe ich ihn selber repariert, die gebrochenen Stellen habe ich aufgebort und die fehlenden Teile durch zurecht gesägte Metallstifte ersetzt. Die fehlende Schraube habe ich vom Heckrotor genommen, da dieser ja eh nur Zierde ist :-)

Dann möchte ich mich gerne bei euch bedanken. Ich bin froh, so ein tolles Forum gefunden zu haben, in dem ich auch als blutiger, unwissender Anfänger ernst genommen wurde! Danke!!!

Allerdings möchte ich die Gelegenheit nutzen noch ein paar Fragen zu stellen. Schließlich möchte ich ja auch irgendwann mal richtig einsteigen und die Technik verstehen, damit es nicht wieder zu einem Fehlkauf kommt.

Bei einem FP steuere ich die Höhe über die Drehzahl der Rotoren, richtig? Wie steuere ich denn die Höhe bei meinem aktuellen Modell? Wäre ein CP einfacher zu steuern als FP?

Ich habe eine 35,180 Mhz Steuerung. In wie weit ist denn die Frequenz für mich wichtig? Bzw. worauf sollte ich da achten?

Noch eine allgemeine Frage zum Forum. Warum durfte ich nicht alle Fotos posten? Es wurden ja einige gelöscht. Ich hoffe ich hab nichts falsch gemacht? :-)
Benutzeravatar
lupusprimus
Beiträge: 181
Registriert: 25.01.2010 11:32:20
Wohnort: Chemnitz

#13 Re: LIE BAO NO.8018

Beitrag von lupusprimus »

Bei Deinem Koax geht das auch über die Drehzahl, genauso wie beim FP. Ein CP ist eher anspruchsvoller, was die Steuerung betrifft. Er wird über die Blattanstellung gesteuert, ist wesentlich agiler und reagiert auch viel direkter.
Die 35er Frequenzen sind Auslauf-Technik. 2,4 GHz ist üblich. Da sucht sich der Sender selbst eine Frequenz, es können also Dutzende nebeneinander fliegen. Hat jemand aus dem Umfeld Deine 35er Frequenz, würde er in Deine Steuerung eingreifen.
Modellhubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen.
Gute Rümpfe für die Kleineren findet man bei
www.heli-scale-quality.com
Aeroworker

#14 Re: LIE BAO NO.8018

Beitrag von Aeroworker »

modopo hat geschrieben:Noch eine allgemeine Frage zum Forum. Warum durfte ich nicht alle Fotos posten? Es wurden ja einige gelöscht. Ich hoffe ich hab nichts falsch gemacht? :-)
Anleitungen unterliegen dem Copyright, habe ich Dir aber in einer PN mitgeteilt. ;-)

Edit: gerade gesehen, Du hast die noch nicht gelesen. PN sind manchmal wichtig, sollte man also mal reinschauen. :-)
modopo
Beiträge: 5
Registriert: 11.02.2012 13:13:04

#15 Re: LIE BAO NO.8018

Beitrag von modopo »

Sorry Holger,
ich habs jetzt gelesen... kommt nicht wieder vor :-)
Antworten

Zurück zu „4-Kanal Koax“