Seite 1 von 3
#1 Heck Problem
Verfasst: 14.02.2012 13:34:03
von guido.g
Mein 600er FBL mit Microbeast Pendelt leicht mit dem Heck egal welche Drehzahl 1600-2000 U/min. Das Heck ist super leichtgängig (Ohne Drehzahl), wenn der Heckrotor anfängt sich zu drehen wird so schwergängig das es bei voller Drehzahl von Hand kaum noch zu bewegen ist (Ohne Heckblätter). Einstellungen am Beast helfen nicht, Was kann das sein ?
Eingestellt ist das Heck im NN Mode.
Guido.g
#2 Re: Heck Problem
Verfasst: 14.02.2012 13:53:18
von Dr.Zoidberg
Ahoi,
das sich die Blatthalter schwerer verstellen lassen, bei Drehzahl ist erst mal normal. Das hängt damit zusammen, dass die Masse nur sehr ungern aus ihrer MItte will (Kreiselkraft glaube ich war/ist der Begriff).
Das Pendeln ansich könnte mit einer zu hohen Empfindlichkeit am Heck zusammenhängen.
So wie ich das lese, hast du wohl schon versucht die Empfindlichkeit fürs Heck zu ändern, wenn nicht probiere das mal.
Möglich wären auch die gefürchteten Vibrationen, evtl. spielen auch die derzeitigen Temperaturen eine Rolle, wenn dann aber wohl eher untergeordnet. Im Prinziep wird alles etwas steifer je kälter, dass betrifft natürlich auch die Dämpfung vom/fürs Beast.
Beginnt das Heck auch ohne Blätter zu pendeln oder bleibt es dann ruhig?
Ist es immer das selbe pendeln (Intensität)?
#3 Re: Heck Problem
Verfasst: 14.02.2012 16:29:29
von guido.g
Vibrationen gibts keine, Empfindlichkeit rauf oder runter ist egal das Pendeln bleibt immer gleich. Bin bei 80% Empfindlichkeit bei der DX8.
Ohne Blätter auf dem Boden bewegt sich das Servo nicht.
War bei 10° + Temp. draussen, da sollte es auch nicht drann liegen.
???
guido.g
#4 Re: Heck Problem
Verfasst: 14.02.2012 17:06:45
von Tatum
HeadingLock Funktion einen runter im Parametermenü hat das bei mir beseitigt. Versuchs mal.
#5 Re: Heck Problem
Verfasst: 14.02.2012 17:49:27
von Dr.Zoidberg
guido.g hat geschrieben:War bei 10° + Temp. draussen, da sollte es auch nicht drann liegen.
Nee, das wird es wohl nicht sein... hab ich aber auch geschrieben, ist eher unwahrscheinlich.
guido.g hat geschrieben:Bin bei 80% Empfindlichkeit bei der DX8.
80% sind aber ziemlich weit oben...!
Alternativ könntest Du die Anlenkung vom Servo um ein Loch nach innen verringern. Das täte der Auflösung ganz gut.
Ist vorstellbar, das Du genau daneben liegst und das Horn immer eine Winzigkeit zu weit raus regelt um dann seinen Fehler zu korrigieren und wieder rein zu regeln... um dann zu merken, dass es zu weit rein war, um dann wieder raus zu regeln, um dann zu merken....*Periode.
Wie weit innen hast Du die Anlenkung am Heckservo?? 10mm oder mehr?
#6 Re: Heck Problem
Verfasst: 14.02.2012 19:42:26
von guido.g
HeadingLock hatte ich schon mal runtergestellt, bringt nichts.
Ich habe jetzt ca. 11,5 mm an der Anlenkung, ein Loch weiter innen wären es ca. 8mm da reicht der Weg nicht in beiden Richtungen aus.
Guido.g
#7 Re: Heck Problem
Verfasst: 14.02.2012 20:02:56
von Dr.Zoidberg
guido.g hat geschrieben:ein Loch weiter innen wären es ca. 8mm da reicht der Weg nicht in beiden Richtungen aus.
Versteh ich nicht?
Gestänge schon ganz raus, keine Gewindegang mehr da, Kugelpfanne kurz vorm abfallen?
Dann waren 11,5mm das Maß, mit dem er pendelt?
Dann hab ich auch keine Idee mehr und Du mußt warten, bis jemand kommt der sich damit auskennt.
#8 Re: Heck Problem
Verfasst: 14.02.2012 20:09:53
von teknikalfox
Hi!
Das ist mit Sicherheit der Hecklatthalter.
bau die mal auseinander und überprüf ob die lagerung wie in der anleitung ist.
Und dann wichtig: Beim zusammenschrauuben Loctite auf die Schrauben und nicht zu fest anziehen!!!!! Kann ruhig ein bisschen ein Spiel bleiben.
Probier das mal.
Lg
#9 Re: Heck Problem
Verfasst: 14.02.2012 20:41:34
von guido.g
Habe die Heckblatthalter heute nochmal zerlegt, war aber alles so wie es sein soll.
Wenn ich das Gestänge weiter innen am Servoarm mache, reicht der Servoweg nicht aus um die Heckschiebehülse in beiden Richtungen bis zum Ende zu bewegen, der Servoweg ist dann zu kurz. Von der Servomitte bis zum Loch an dem der Kugelkopf ist sind es ca. 11,5 mm aktuell.
guido.g
#10 Re: Heck Problem
Verfasst: 14.02.2012 20:55:43
von Gasfinger
Sind die Drucklager der Heckrotors evtl. hinüber. Bei entsprechender Drehzahl laufen die dann sehr schwergängig. Das hatte ich mal am 500 ESP. Vielleicht konnte ich Dir helfen.
Gruß Udo
#11 Re: Heck Problem
Verfasst: 14.02.2012 21:04:56
von Doc Tom
Waren beide Blatthalter richtig fest? Kontrolliere nach dem anziehen ob beide Schrauben gleich lang drin sind. Sonst kannst Du da nix mehr bewegen wenn der läuft, weil eine seite mehr raussteht.
#12 Re: Heck Problem
Verfasst: 14.02.2012 23:38:04
von guido.g
Die Drucklager sind O.K. Blatthalter waren auch beide fest (natürlich nur so das sie noch voll beweglich sind) Ich habe da sehr sorgfältig gearbeitet. Wenn ein Blatthalter nicht richtig sitzt würde es auch Vibrationen am Heck geben.
Gruß guido.g
#13 Re: Heck Problem
Verfasst: 14.02.2012 23:45:21
von Doc Tom
Hallo Guido, sollte kein Vorwurf sein. Fakt ist, wenn eine Seite mehr als die andere raus steht (länger ist) ist das bewegen der Blätter fast unmöglich. Ich hatte das bei einem Mini Titan, da hatte sich eine Schraube 2 Gewindegänge gelöst. Blatthalterschrauben müssen fest sein.
#14 Re: Heck Problem
Verfasst: 14.02.2012 23:58:33
von guido.g
Habe ich auch überhaupt nicht so aufgenommen.
Was kann ich noch machen als beide Blatthalter so fest andrehen das kein Spiel vorhanden ist, und sie leicht laufen ???
Nachmessen kann ich da nicht kommt man ja nicht drann. Die Schrauben sind auch beide gut handfest angezogen.
Gruß guido.g
#15 Re: Heck Problem
Verfasst: 15.02.2012 00:00:40
von guido.g
Natürlich ist auch Sicherungslack drauf.