Seite 1 von 2

#1 Turnigy 9x Sender

Verfasst: 15.02.2012 22:08:50
von monky68
Hallo,

ich habe seit gestern eine Turnigy 9x Funke. Also 8AA 1,2V 2200mA Akkus rausgekram die schon 2 Jahre ungebraucht in der Schublade lagen. Mit dem Ladegerät was genau so alt ist und noch nie benutzt wurde habe ich die aufgeladen. Komischerweise waren die schon nach 15 min voll. Lampen auf grün! Mit Voltmeter nachgemessen und für voll befunden. Dann habe ich sie eingebaut, oder besser reingefummelt. Eingeschaltet und zweimal piep gemacht dann nix mehr! Also das selbe Prozedre nochmal. Diesmal mehr piepen es stand auch was auf dem Display, aber das konnte ich in der kürze nicht lesen. Dann wieder nix. Das noch nicht hintergrundbeleuchtete Display ist wirklich schlecht abzulesen. Hat jemand einen Tip. Vielleicht auch zu einem anderen besseren Akku oder Lipo? Ich hoffe die Funke ist ok! Hab als Anfänger schon viel Pech gehabt. Ich werde bestimmt hier im laufe der Zeit noch mehr Fragen posten bis ich den Heli in der Luft habe.

Gruss Frank.

#2 Turnigy 9x Sender

Verfasst: 15.02.2012 22:15:14
von ZOUL
Hi Frank! Hast du Batterien da um wenigstens die Funktion zu testen? Bei den Akkus kann sein dass sie erstmal wieder entladen und geladen werden müssen dass die Chemie der Akkus wieder ein mal neu geordnet wird (dieser Vorgang gilt so, wie beschrieben nur für nicd und nimh Akkus).

Falls dieses verhalten sich nicht ändert sind die Akkus platt.

#3 Re: Turnigy 9x Sender

Verfasst: 15.02.2012 22:21:54
von el-dentiste
Hi
Ein 3S lipo geht.
Und das piepen beim einschalten ist auch normal wenn ein oder mehrere Schalter falsch stehn.
Im Display steht dann Switch Error
Wenn du länger vorhast die zu benutzen solltest du evtl ne Andre Firmware flashen.
Oder so:)

#4 Turnigy 9x Sender

Verfasst: 15.02.2012 22:23:46
von ZOUL
Moment, ich frage mal nach: geht sie aus oder bleibt sie an mit den Akkus?

Ich hatte es so verstanden dass sie piepst weil Akku leer und dann wieder ausgeht weil Saft weg.

#5 Re: Turnigy 9x Sender

Verfasst: 15.02.2012 22:28:42
von Feldflieger
Probiere doch erst mal mit normalen Batterien.
monky68 hat geschrieben:Diesmal mehr piepen es stand auch was auf dem Display, aber das konnte ich in der kürze nicht lesen.
Ich denke mal, der Strom ist alle.

#6 Re: Turnigy 9x Sender

Verfasst: 15.02.2012 22:37:41
von monky68
Sie geht nach dem piepsen wieder aus. Normale Trockanbatterien habe ich da. Habe nur gehört das es nicht gut ist normale Batterien einzulegen weil dann die Spannung zu hoch ist.

#7 Turnigy 9x Sender

Verfasst: 15.02.2012 22:39:04
von ZOUL
Ist das tatsächlich so? Das kenne ich von Sendern nicht. Hast du die Anleitung?

#8 Re: Turnigy 9x Sender

Verfasst: 15.02.2012 22:43:48
von Feldflieger
monky68 hat geschrieben:Habe nur gehört das es nicht gut ist normale Batterien einzulegen weil dann die Spannung zu hoch ist.
Kann ich mir nicht vorstellen, bei vielen Funken liegen normale Batterien bei oder steht bei "erforderliches Zubehör".
Wenn du die Akkus schon eine lange Zeit zu liegen hast, kann es schon sein das einer im Eimer ist.

#9 Re: Turnigy 9x Sender

Verfasst: 15.02.2012 22:54:03
von monky68
ZOUL hat geschrieben:Ist das tatsächlich so? Das kenne ich von Sendern nicht. Hast du die Anleitung?
Ja nach dem Piepen geht sie wieder aus. Habe allesmögliche an Anleitungen aber eine Fehlerbeschreibung oder welche Akkus bzw. Batterien man einlegen soll fehlt.

#10 Re: Turnigy 9x Sender

Verfasst: 16.02.2012 07:49:22
von Crizz
Feldflieger hat geschrieben: bei vielen Funken liegen normale Batterien bei oder steht bei "erforderliches Zubehör
Bei Spielzeug ja - bei "richtigen" Sendern im Modellbaubereich nicht. Da ist schlechtestenfalls eine Batt.-Box für Mignonzellen beigelegt, die da aber nix verloren hat ( Übergangswiderstände der Federkontakte ) und die allenfalls mit Sekundärzellen ( also Akkus ) bestückt werden sollte, und nicht mit Primärzellen ( "normale" Batterien ), was aber daran liegt das es zum Brand kommen kann wenn man dann einen Lader an die Senderladebuchse anklemmt.

Zum Funktionstest kann man so ne Batt.-Box nehmen, die sollte aber nicht im permanenten Einsatz mit Einzelzellen genutzt werden, der Effekt mit den Federkontakten verstärkt sich insbesondere bei niedrigen Temperaturen - und heute gibt es genug Möglichkeiten, vom fest verlöteten oder punktgeschweißten NiMH-Pack über Lipopacks etc. ....

Was das Display betrifft : ich hab die 9x noch nicht in Händen gehabt, aber selber kenne ich kein LC-Display das so schlecht ablesbar wäre das man kaum was erkennen würde. Wenn dem so ist bricht die SPannung in der Tat extrem ein, ob der Sender dann komplett aussteigt oder zunächst mal der Displaykontrast extrem abnimmt kann ich bei diesem Exemplar leider nicht beantworten beide Varianten sind denkbar.

Da im Startbeitrag von 8x AA die Rede ist nehme ich an es geht um NiMH, evtl. sogar noch NiCad-Zellen. Wenn die so lange ungenutzt gelagert haben können die durchaus Fritte sein. Ich hab letztens selber einige GP-Zellen entsorgt, die zwar auch schnell geladen waren, aber unter minimaler Belastung sofort bis auf 0,7 V eingebrochen sind. Selbst nach 2 Formierungszyklen hat sich daran nicht viel verändert, die Innenwiderstände waren gigantisch ( über 1 Ohm / Zelle ! ).

Wenn du einen 3s Lipo nehmen willst und Bedenken wegen der höheren Spannung hast kannst du für die ersten Versuche einfach hergehen und den AKku nur auf 4.0 V / Zelle laden, wichtiger als die Ladeschlußspannung nicht zu ÜBERschreiten ist, die Entlade-Schlußspannung nicht zu UNTERschreiten, also rechtzeitig nachzuladen. Bei den gängigen Ladern sollte die Ladeschlußspannung frei einstellbar sein, sonst nimm statt des Lipo-Programms einfach das Li-Ion-Programm, da ist auf jeden Fall bei 4,1 V / Zelle Schluß. Anschließend kannst du den AKku ja wieder etwas entladen, wenn die die 12,3 V noch zu viel sind.

#11 Re: Turnigy 9x Sender

Verfasst: 16.02.2012 09:52:58
von Alex K.
Hallo,

ich habe auch die 9X und sie inzwischen auf die th9x ("thus") Software geflashed. Das würde ich einem Anfänger jetzt aber nicht unbedingt empfehlen weil's da schon ein bisschen ins Eingemachte geht...

Mein Display ist sehr gut ablesbar, piepen tut der Sender höchstwahrscheinlich weil die Akkus nix mehr sind. Wenn die 2 Jahre ungenutzt rumgelegen haben, kannst Du wohl neue kaufen... und wenn Du dann mal neue drin hast, wird Dich der Pieper wahrscheinlich ganz schön nerven, weil der bei jedem Tastendruck piept ;)

Gruß, Alex

#12 Re: Turnigy 9x Sender

Verfasst: 16.02.2012 18:18:10
von monky68
So habe normale Batterien eingelegt. Piepte auch, Switch error! Hatte den Schalter rechts oben falsch stehen. Umgeswitcht und fertig! Akkus sind wohl nicht richtig geladen. Werdejetzt mal alle Akkus drei Zyklen laden und entladen. Mal sehen ob sie dann gehen. Werde jetzt von Mode 1 auf Mode 2 umbauen. Gibt es irgenwo eine brauchbare und leicht verständliche Anleitung was ich bei dem Sender alles einstellen muss zum schweben oder einfachen Rundflug?

Gruss Frank.

#13 Turnigy 9x Sender

Verfasst: 16.02.2012 18:50:38
von ZOUL
Bezog sich deine Frage auf den Umbau oder die Einstellungen?

Der Umbau lässt sich vermutlich bei google in irgendeiner Sprache finden.


Von den Einstellungen her verrät deine Frage dass Basis-wissen fehlt welches aus Gründen der Sicherheit definitiv angeeignet werden muss.
Es gibt da auch keine Antwort die immer passt weil Sender und Heli in Summe ihrer Variablen eine stimmige Einheit aus Konfiguration, Einstellung, Elektronik und Mechanik bilden. Das bedeutet jeder Heli ist anders und muss einzeln eingestellt werden.

Die Videos von Heli ernst helfen da sehr.


Der weg zum ersten funktionierenden Heli ist lang und steinig. Aber er wird von mal zu mal kürzer.
Wenns einfach wäre würde ja auch jeder Idiot dieses tolle hobby betreiben.

#14 Turnigy 9x Sender

Verfasst: 17.02.2012 03:23:31
von ZOUL
Ok, da habe ich übertrieben. Aber jeder der seinen Heli selber einstellt und zum fliegen bekommt darf mit recht stolz auf sich sein.

Dieses Forum hilft einem da sehr.

Und ich möchte auch nochmal die Videos von Heli ernst empfehlen. Die vermitteln sehr nett gemacht das Basis-wissen und geben nützliche Tipps um Verletzungen zu vermeiden.

#15 Re: Turnigy 9x Sender

Verfasst: 17.02.2012 11:46:11
von calli
Alex K. hat geschrieben:ich habe auch die 9X und sie inzwischen auf die th9x ("thus") Software geflashed.
Ist ja Wahnsinn was der da mit der Firmware macht. Ich wünschte das gäbe es auch für meine MPX. Ein, zwei kleine Sachen würde ich schon anders machen wollen ;-)