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#1 10 oder 12 ???
Verfasst: 16.02.2012 17:38:37
von Yogi911
Hallo zusammen,
bin heute mal spontan mit meinem Rex aufs Feld (den "roten" aus meiner Staffel).
Das Wetter war unerwartet schön: 4 Grad, Sonne, Wind 3-4 m/sek.
Weil ich vor ein paar Tagen in einer Halle ein wenig rumgeschwebt bin, hatte ich noch Pitchwerte eingestellt die ich nun mal draußen fliegen wollte,
nämlich -10/+10, statt -12/+12.
Also ich fand der Unterschied war schon ganz schön stark zu spüren, hätte ich echt nicht gedacht
Mit den 10er-Werten kommt mir der Rex ziemlich träge vor und bei ner Böe muss ich ne ganze Ecke mehr knüppeln um den "Fahrstuhl" zu zähmen
Den Unterschied fand ich schliesslich so deutlich, dass ich wieder auf den 12er Wert zurückgestellt habe und dabei werde ich wahrscheinlich auch bleiben.
Ach ja: Ich bin (noch) mehr oder weniger sanfter Rundflieger und fliege mit 6S und nem 13er Ritzel.
Falls jemand Lust hat: Wie sind denn Eure Pitchwerte und könnt Ihr das bestätigen mit dem doch recht deutlichen Unterschied?
Beste Heli-Grüße,
Jörg
#2 Re: 10 oder 12 ???
Verfasst: 16.02.2012 18:27:55
von Christian Businski
Yogi911 hat geschrieben:Falls jemand Lust hat: Wie sind denn Eure Pitchwerte und könnt Ihr das bestätigen mit dem doch recht deutlichen Unterschied?
Hi,
also ich fliege meinen 500er im Moment mit +/- 13° Pitch. Sobald ich stärkere Akkus habe (meine sind sehr altersschwach) mit 14° Pitch. Allerdings fliege ich, ich sage mal "hartes" 3D und da brauche ich die großen Pitchwerte (ich nutze sie nicht, nur sind die Ausschläge in der Knüppelmitte dann größer).
Meinen 450er bin ich früher mit +/- 12° geflogen, jetzt mit 13° Pitch. Diesen einen Grad habe ich schon gemerkt. Er geht jetzt viel besser auf Pitch als vorher. Selbst bei stärkerem Wind (45km/h war glaub ich bis jetzt mein höchstes) ist er noch gut zu steuern bzw. das "aufzugfahren" ist leichter/besser zu kontrollieren.
Den 500er fliege ich mit einem 6S Akku und einem 13er Ritzel, den 450er mit einem 3S Akku und 13er Ritzel....
#3 Re: 10 oder 12 ???
Verfasst: 19.02.2012 18:37:13
von Yogi911
Hi Christian,
Danke für Deine Antwort
Na das passt ja mit meinen Erfahrungen zusammen, obwohl ich ja noch nicht mal "weiches" 3D fliege
Schon irre das man den Unterschied so deutlich merkt.
Aber das ist mir neulich schon beim Einstellen an der Pitchlehre aufgefallen: Der "optische" Unterschied durch den größeren Winkel ist schon recht deutlich
und wenn man überlegt, dass die ganze Sache mit ca. 2500 rpm rotiert (mein Drehzahlbereich), dann leuchtet das schon ein.
OK, nochmals Danke für Dein Feedback und uns eine schöne Saison 2012, ob mit 12, 13, oder 14 Grad
Gruß Jörg
#4 Re: 10 oder 12 ???
Verfasst: 19.02.2012 19:04:20
von Christian Businski
Hi,
habe gerade mal meine Ausschläge bzw. den Pitch vom 450er und 500er auf das Maximum erhöht (natürlich mit ein paar mm Luft dazwischen). Meine Pitchlehere geht bis +/-13° und die reicht jetzt nicht mehr. Ich schätze mal, dass ich beim 500er auf jeden Fall 14° habe, das gleiche beim 450er (genau kann ich es ja leider wegen der Pitchlehre nicht sagen). Morgen wird getestet, bin mal gespannt wie gut mein 450er jetzt bei Tic-Tocs geht (habe ja auch die Ausschläge von 80% auf 96% erhöht (beim 450er) oder ob die Drehzahl einbricht. Werde mal morgen berichten

.
Yogi911 hat geschrieben:OK, nochmals Danke für Dein Feedback und uns eine schöne Saison 2012, ob mit 12, 13, oder 14 Grad
Dem schließe ich mich an

.
#5 Re: 10 oder 12 ???
Verfasst: 19.02.2012 19:06:34
von Doc Tom
Hi Jörg, wie bei uns in der Schulung, da bist auch mit 12 Grad geflogen

#6 Re: 10 oder 12 ???
Verfasst: 19.02.2012 23:57:34
von Yogi911
Hi Doc,
ja, daran kann ich mich noch gut erinnern
Also dabei bleibe ich jetzt auch.
Hab ja schon viel rumprobiert und lande zumindest bei dem Modell immer bei den empfohlenen Einstellungen von Align.
Hab auch schon weichere Latten von Helitec getestet, aber damit war er mir einfach zu luschig.
Jetzt sind seit zig Flügen wieder die 425D von Align drauf, ich find die gut!
Die Manöver (immer noch Rundflug, aber schon ziemlich zackig), sind irgendwie "schärfer".
Mensch Doc, kann man eigentlich sagen, dass wenn man einen Unterschied zwischen diesen Blättern merkt, schon ne kleine Ecke weiter ist mit den Flugfortschritten?
Wäre ja klasse
@Christian:
Haste momentan schöneres Flugwetterchen als wir hier in Berlin
Na ja, dafür müssen wir hier morgen auch kein Karneval feiern
Helau

#7 Re: 10 oder 12 ???
Verfasst: 20.02.2012 09:21:20
von Doc Tom
Yogi911 hat geschrieben:Mensch Doc, kann man eigentlich sagen, dass wenn man einen Unterschied zwischen diesen Blättern merkt, schon ne kleine Ecke weiter ist mit den Flugfortschritten?
Wäre ja klasse
Ja sicher ist das so. Ganz am Anfang ist man zu sehr auf Modell und sich selbst fixiert, dass man sowas bemerken würde. es geht also vorran Jörg :thimbright: . Du kannst gerne mal unsere Maniac testen, danach wilst Du dann nix Anderes mehr für Deinen Rex

#8 Re: 10 oder 12 ???
Verfasst: 20.02.2012 09:25:49
von Christian Businski
Morgens !
Doc Tom hat geschrieben:Du kannst gerne mal unsere Maniac testen, danach wilst Du dann nix Anderes mehr für Deinen Rex
Jetzt hast du mich neugierig gemacht

.
Habe im Moment die Align 325mm Carbon drauf und damit geht 3D eigentlich ganz gut. Aber wenn der mit den Maniac noch besser geht, werde ich wohl nicht nur den Lipo bei dir bestellen

.
#9 Re: 10 oder 12 ???
Verfasst: 20.02.2012 09:28:03
von Doc Tom
Hubi077 hat geschrieben:Habe im Moment die Align 325mm Carbon drauf und damit geht 3D eigentlich ganz gut. Aber wenn der mit den Maniac noch besser geht, werde ich wohl nicht nur den Lipo bei dir bestellen

.
Kein Problem alles lagernd

#10 Re: 10 oder 12 ???
Verfasst: 20.02.2012 09:49:34
von Doc Tom
Hubi077 hat geschrieben:Habe im Moment die Align 325mm Carbon drauf
BTW Der 500er geht mit den 450 Blättern aber auch sehr träge

ich muss mal weg

#11 Re: 10 oder 12 ???
Verfasst: 20.02.2012 09:50:59
von Christian Businski
Doc Tom hat geschrieben:Hubi077 hat geschrieben:Habe im Moment die Align 325mm Carbon drauf
BTW Der 500er geht mit den 450 Blättern aber auch sehr träge

ich muss mal weg

Am 500er habe ich die 430mm Spinblades

.
#12 Re: 10 oder 12 ???
Verfasst: 20.02.2012 09:54:59
von Doc Tom
Hubi077 hat geschrieben:Am 500er habe ich die 430mm Spinblades

Achso, ging es hier laut Topic nicht um den 500er

. Die Maniac auf den 500er, 2600 am Kopf, 13Grad Pitch =
Beim 450 würde ich die Alignlatten drauf lassen.
#13 Re: 10 oder 12 ???
Verfasst: 20.02.2012 10:09:33
von Christian Businski
Doc Tom hat geschrieben:Achso, ging es hier laut Topic nicht um den 500er
Aja, klar....Mein Fehler *denk fehler*

. Naja, sowas hat man glaub ich schon mal

.
Doc Tom hat geschrieben: Die Maniac auf den 500er, 2600 am Kopf, 13Grad Pitch =
Dann werde ich mir die für den 500er holen

.
#14 Re: 10 oder 12 ???
Verfasst: 21.02.2012 12:28:32
von Yogi911
Doc Tom hat geschrieben:Yogi911 hat geschrieben:Mensch Doc, kann man eigentlich sagen, dass wenn man einen Unterschied zwischen diesen Blättern merkt, schon ne kleine Ecke weiter ist mit den Flugfortschritten?
Wäre ja klasse
Ja sicher ist das so. Ganz am Anfang ist man zu sehr auf Modell und sich selbst fixiert, dass man sowas bemerken würde. es geht also vorran Jörg :thimbright: . Du kannst gerne mal unsere Maniac testen, danach wilst Du dann nix Anderes mehr für Deinen Rex

Hi Doc,
das mit den Maniacs macht mich jetzt neugierig
Bei den "üblichen Verdächtigen" finde ich für 500er von Maniac immer die 427mm Carbon, für ca. 49 Euronen.
Meinste die?
Also gegen noch mehr Direktheit bei der Reaktion hätte ich nix einzuwenden, auf Pitch hingegen find ich die Align 425D schon ganz schön giftig.
Aber a bisserl was geht allerweil
Gruß Jörch
#15 Re: 10 oder 12 ???
Verfasst: 21.02.2012 13:45:41
von Doc Tom
Yogi911 hat geschrieben:finde ich für 500er von Maniac immer die 427mm Carbon, für ca. 49 Euronen
jupp und RHF-Rabatt bzw. Schülerrabatt nicht vergessen

Rest per PN
