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#1 Was war dat denn?

Verfasst: 17.03.2012 14:17:49
von Muldi
Hi zusammen,
nach einige Runden mit dem Protos, wollte ich heute einen RJX 90 EP einfliegen.
Kam nicht mal zu schweben :evil:
Was war denn dat?
http://www.youtube.com/watch?v=8fsTDn96 ... e=youtu.be
Sieht so aus als ob das Heck am Boden vestgehangen ist.
Gruss
Muldi

#2 Re: Was war dat denn?

Verfasst: 17.03.2012 14:25:07
von echo.zulu
Für mich sah das nach falscher Wirkrichtung im Kreiselsystem aus.

#3 Re: Was war dat denn?

Verfasst: 17.03.2012 14:31:17
von tracer
Aua :-(

Viel kaputt?

#4 Re: Was war dat denn?

Verfasst: 17.03.2012 16:30:26
von Muldi
Mensch Egbert, kannst du mir das nicht früher sagen :D
hast natürlich recht. Wirkrichtung an der TS war falsch. Wie blöd kann mann nur sein?
Schadensbilanz nach 3 Bier:
- Kleine und ganz kleine Rotoblätter leicht verbogen.
- Heckröhrchen hat leichten schlag.
- TS Getänge nicht mehr da.
- Häupchen hat ein paar Lüftungskanäle.
- Zanhrädchen vom Heckservo mus zum Arzt.
und einmal durch die Waschstrasse, geht doch oder? :evil:

#5 Re: Was war dat denn?

Verfasst: 17.03.2012 17:00:38
von echo.zulu
Dachte ich mir einfach so. Sowas passiert einem in der Regel aber nur ein Mal. Ist ja noch glimpflich abgegangen. Es hätte noch viel schlimmer werden können, wenn der Heli euch angesprungen hätte. :blackeye:

#6 Re: Was war dat denn?

Verfasst: 17.03.2012 17:05:58
von bmw-cyclist
Hey Mudli!

mein Beileid! Hatte genau das gleiche vor zwei Wochen beim Erstflugversuch mit meinem 600EFL... Gleicher Fehler, gleiche Bilder... Er steht jetzt repariert auf meinem Arbeitsplatz. Trau mich keinen Erstflug mehr :oops:

Viel Spaß beim Wiederaufbau!

Gruß

#7 Re: Was war dat denn?

Verfasst: 17.03.2012 18:22:58
von Dr.Zoidberg
AUTSCH!
Muldi hat geschrieben:Wirkrichtung an der TS war falsch. Wie blöd kann mann nur sein?
Das ist sicher eine ziemlich blöde Frage, aber mir fehlen die Hemmungen sie trotzdem zu stellen.
Wie passiert sowas?
Du hast das doch bestimmt vorher getestet oder ist das "so durchgerutscht".

Es ist reine Neugier und ich bin selber oft genug so im Tran, dass ich das für mich nicht ausschließen würde die Kontrolle einfach zu vergessen.

#8 Re: Was war dat denn?

Verfasst: 17.03.2012 19:24:15
von QuackdB
Dr.Zoidberg hat geschrieben:Wie passiert sowas?
Du hast das doch bestimmt vorher getestet oder ist das "so durchgerutscht".

Es ist reine Neugier und ich bin selber oft genug so im Tran, dass ich das für mich nicht ausschließen würde die Kontrolle einfach zu vergessen.

Es gibt so Momente...mir ist e s um Weihnachten rum passiert, dass ich meinen 600er für ca. 200 EUR Reperaturkosten zerlegt habe. War ein ähnlich dummer Fehler, ich trau mich mal es zuzugeben:
Ich musste den Regler wegen defekt tauschen und bin im gleichen Zusammenhang von DX6i auf die DX8 umgestiegen. Beim Einstellen des Microbeast alles gut. Throttle Hold habe ich Pitch von 0-100, im Normal Mode konstant 50 um ihn hochlaufen zu lassen. Ich also raus um den Jive halt einmal die Parameter einlernen zu lassen. Motor an alles gut, dreht hoch Drehzahl alles in Ordnung. Ich happy, mach Throttle Hold an weil ich fertig war....flupp...weg war der Heli! Ich total perplex nicht mehr viel gemacht, Heli viel dannwieder runter, aus ca. 3-4m Höhe bei uns in den Garten.

Woran lag es? Daran dass ich zu dumm war! Pitch lief in die falsche Richtung, ist beim laufen im Normal Mode nicht aufgefallen da es bei 0° fest war. Dann bin ich in Throttle Hold, da hatte ich wie gesagt 0-100 und der Hebel war relativ weit hinten. Also ordentlich positiver Pitch als der Motor grad abgeschaltet wurde. DAS passiert mir auch sicher nie wieder, war auch wie gesagt mächtig teuer, und mächtig dumm.

#9 Re: Was war dat denn?

Verfasst: 17.03.2012 19:44:07
von Muldi
Da gibts bei mir keine Endschuldigung, aber im nachhinein ist man immer schlauer. Habe letzten Spätsommer mein Regler nach Belgien (umtauschaktion) gesendet.
im Winter hab ich mein Stabi von hinten nach vorne wegen Gewichtsersparins verlegt (seit dem war ich nicht mehr unterwegs). Dabei ist mir die Wirkrichtung föllig durch die Lappen.
Könnte mich in A.... beissen.

#10 Re: Was war dat denn?

Verfasst: 17.03.2012 19:59:44
von adrock
...jo, sowas kann passieren, vor allem wenn man in der Winterpause was (halb)fertig macht ohne es gleich komplett zu testen.

Hatte auch mal sowas, wo ich am Heli gebaut habe, dann abgebrochen wg. Zeit und dann vergessen, dass da Schrauben noch nicht gesichert bzw. noch locker waren (ich glaube es waren die Heckstreben o.ä.). Ist mir dann kurz vorm Fliegen aber doch noch aufgefallen durch Zufall :wink:

Grüße
Markus

#11 Re: Was war dat denn?

Verfasst: 17.03.2012 20:31:34
von calli
Ich musste sowas auch mal miterleben. Schönes Scale Modell, Pilot verständlicherweise nervös. Wir haben vorher noch zusammen die Wirkrichtungen kontrolliert. Heck stimmte nicht. Also umgepolt.

Dann hoch die Fuhre (3 Blatt mit Stabi), schwebt gut dann langsames abdriften, schneller, halbe Rolle und in den Dreck. Rekonstruktion: mit Zitterfingern ausversehen Roll ausgewählt in der Funke, dann aus dem Menü raus, leider hat die Funke das als Änderung gespeichert (nix Escape), dann Heck umgestellt... Dann war also plötzlich Roll vertauscht und nochmal haben wir die Wirkrichtungen nicht getestet (also doppelt hält besser).

Echt plöd.

C!

#12 Re: Was war dat denn?

Verfasst: 19.03.2012 18:25:58
von merlin667
hatte heuer auch zu saisonbeginn ein "leichtes" blackout.
Hurri übern winter von normalen empfänger auf Satelitenempfänger umgebaut am Microbeast.
Empfänger und MB werden über Regler BEC versorgt, Servos über ein Externes (turnigy 5A/7,5A mit schalter).
Paar settings korrigiert, nebenbei mit Frau und Tochter noch rümgeblödelt, servorichtungen, Stabirichtungen und drehzahl kontrolliert. Wieder abgestellt, akku getauscht, schnell nochmal kontrolliert, wo meine Tochter ist (23 monate), am sender schalter für gas um- chickendance :(
Was war passiert: Aufgrund der ablenkung wo meine Tochter ist, vergas ich das BEC für die servos einschalten.
Ergebniss: Ein satz blätter geschrottet. Im zuge dessen habe ich dann aber alle Lager vom antrieb mitgetauscht, sind einige schon etwas rauh gelaufen.

Kumpel von mir:
Neuen MPX blizzard, Erstflug, Aurora 9 mit Telemetrie: Start, modell geworfen, Unterspannungsalarm vom sender (telemetrie) antriebsakku fast komplett leer. Zuwenig schub, strömungsabriss am V-Leitwerk - aus ein paar metern senkrecht in den boden. 2h später und ein paar gramm epoxid gehts wieder

#13 Re: Was war dat denn?

Verfasst: 19.03.2012 19:15:04
von Armadillo
Au weia Muldi, mein Beileid! :(

Ich hoffe er fliegt bald wieder!

#14 Re: Was war dat denn?

Verfasst: 19.03.2012 23:05:35
von Feldflieger
adrock hat geschrieben:dass da Schrauben noch nicht gesichert bzw. noch locker waren (ich glaube es waren die Heckstreben o.ä.)
Das hatte ich auch schon beim Erstflug, das landen macht richtig Spaß. Oder Stress??? :)

#15 Re: Was war dat denn?

Verfasst: 20.03.2012 00:53:53
von adrock
Feldflieger hat geschrieben:
adrock hat geschrieben:dass da Schrauben noch nicht gesichert bzw. noch locker waren (ich glaube es waren die Heckstreben o.ä.)
Das hatte ich auch schon beim Erstflug, das landen macht richtig Spaß. Oder Stress??? :)
Ja... mir ist auch mal eine im Flug abgegangen :lol: Hatte aber Glück, sie wurde nicht in den Rotor gezogen... seitdem achte ich darauf und ziehe sie ab und zu mal nach (Schraube in Plastik, daher keine Sicherung, beim MT).

Grüße
Markus