OS 91 HZ ging in der Luft aus :(

Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#91 Re: OS 91 HZ ging in der Luft aus :(

Beitrag von Sky_ »

Servus,

bezüglich meine gebrauchten Motoren: Weils diese wie Neu sind. :D Ich verkaufe keinen Schrott! Dafür ist mir mein Ruf zu kostbar. :)
Alles was von OS mit Pumpe ist aber keine HZ-R Version, sollte mal im Regal lassen. Daher auch die Weiterentwicklung zum HZ-R.

Einen Motor schrottet man am schnellsten im F3C Programm und mit Rumpfbauweise. Das geht dann schon mal sehr schnell....
Aber im normalen Rundflug hört man dies doch normalerweise.
Wobei der größte Fehler immer wieder gemacht wird, dass die meisten Leute einen 15ccm Motor wie einen 8ccm Motor einstellen möchten (bezüglich Rauchfahne).
Benutzeravatar
bennibear
Beiträge: 471
Registriert: 25.01.2008 20:13:47
Wohnort: Rahden

#92 Re: OS 91 HZ ging in der Luft aus :(

Beitrag von bennibear »

Nur mal so: ich hatte auch mal bei meinem 91H einen Kolbenfresser weil mir der Druckschlauch am Dämpfer abgegangen war... Die Laufgarnitur war total hinüber. Habe dann bei WOH recht günstig eine neue (von OS) bestellt und später noch auf HZ-R aufgerüstet mit dem conversion Kit (danke Sky_)... der Motor läuft bis heute einwandfrei! Ich denke das es wirklich günstiger ist sich die Ersatzteile zu kaufen als gleich einen neuen Motor. Am Gehäuse und am Vergaser passiert ja eigentlich nichts, warum also alles neu kaufen??
Wir können ja froh sein, das es die Teile einzeln nach-zu-kaufen gibt....

Bevor du auf Pumpe umsteigen willst, würde ich dir übrigens auch raten, Sky's Rat anzunehmen und dann lieber auf HZ-R wechseln. Das System läuft wirklich einwandfrei! Bei den Pumpenmotoren hörte man doch oft von Problemen...
Zuletzt geändert von bennibear am 10.04.2012 12:04:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Benni

Compass 7HV Vstabi Neo, Avant Mostro, VStabi
Re-Loaded by Junsi 4010
Controlled by: Vbar Control
IISI Telemetrie
Benutzeravatar
bennibear
Beiträge: 471
Registriert: 25.01.2008 20:13:47
Wohnort: Rahden

#93 Re: OS 91 HZ ging in der Luft aus :(

Beitrag von bennibear »

Sky_ hat geschrieben:Wobei der größte Fehler immer wieder gemacht wird, dass die meisten Leute einen 15ccm Motor wie einen 8ccm Motor einstellen möchten (bezüglich Rauchfahne).


Ahhh... qualmen muss er.... rauchen..... dampfen... das ist doch das beste daran... :D :D :D :D
Benutzeravatar
hasansemra2
Beiträge: 349
Registriert: 23.07.2008 13:28:05

#94 Re: OS 91 HZ ging in der Luft aus :(

Beitrag von hasansemra2 »

Dann werde ich nachher gleich mal nen Kolben und Laufbuchse bestellen. Kann ich das neu eingesetzte Kolbenring (vor ca. 3 Tagen) noch weiter verwenden?
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#95 Re: OS 91 HZ ging in der Luft aus :(

Beitrag von Sky_ »

Wenn der neue Kolbenring nicht beschädigt wurde.........
Schau dir einfach den neuen Kolbenring an.
Sieht der Kolbenring auf der Auslassseite genauso aus wie der restliche Teil vom Kolbenring, dann sollte es kein Problem sein.

Uns ja, es muss richtig qualmen. :D
Benutzeravatar
hasansemra2
Beiträge: 349
Registriert: 23.07.2008 13:28:05

#96 Re: OS 91 HZ ging in der Luft aus :(

Beitrag von hasansemra2 »

Also hab mir ein OS MAX 91 HZ-PS gekauft...
Von einem Vereinskollegen. Motor ist nagelneu noch eingepackt. Preis sage ich mal nicht, sonst werden ja einige Neidisch 8)

Werde es am Wochenende einbauen. Muss man bei diesem Motor noch etwas beachten? Eigentlich könnte ich ja mein Vergaser einbauen und die Pumpe entfernen. Meine Kurbelgehäuse drauf und fertig aber ich lasse es mal so und teste das ganze System.

Welchen Sprit sollte ich verwenden? Rapicon 30? Ich halte ja nichts von After Run Ölen. Ich mache es wie bisher... Spritklemme am Ende vom Tag abklemmen und danach einmal glühen und nochmals starten. Wenn er dann wieder ausgeht kurz Motor mit Starter drehen und fertig.
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#97 Re: OS 91 HZ ging in der Luft aus :(

Beitrag von Sky_ »

hasansemra2 hat geschrieben:Also hab mir ein OS MAX 91 HZ-PS gekauft...
Von einem Vereinskollegen. Motor ist nagelneu noch eingepackt. Preis sage ich mal nicht, sonst werden ja einige Neidisch 8)
Hast du doch schon im Beitra Nr.83 geschrieben: Vereinskollege hat mir sein HZ PS angeboten für 190 Euro. noch in der Schachtel nicht geöffnet. :mrgreen:

Und glaub mir: ich werde ganz sicher nicht neidisch (auch nicht, wenn du ihn um 50,- € bekommen hättest). :mrgreen:
Benutzeravatar
hasansemra2
Beiträge: 349
Registriert: 23.07.2008 13:28:05

#98 Re: OS 91 HZ ging in der Luft aus :(

Beitrag von hasansemra2 »

das war auch ironisch gemeint... nee habs günstiger wie 190 bekommen. Meinst Du ich kann diesen Motor auch mit 20% Rapicon fliegen? Ansonsten müsste ich ja ne 2. Kopfdichtung verbauen, wenn ja welche? 0,1 oder 0,2
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#99 Re: OS 91 HZ ging in der Luft aus :(

Beitrag von Sky_ »

hasansemra2 hat geschrieben:Meinst Du ich kann diesen Motor auch mit 20% Rapicon fliegen?
Rapicon 20% ist in Ordnung.
Eins vorweg! Wenn der Motor nicht zufriedenstellend läuft, liegt es nicht am Sprit.
Benutzeravatar
hasansemra2
Beiträge: 349
Registriert: 23.07.2008 13:28:05

#100 Re: OS 91 HZ ging in der Luft aus :(

Beitrag von hasansemra2 »

sondern? An mir oder an der Pumpe :mrgreen:
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#101 Re: OS 91 HZ ging in der Luft aus :(

Beitrag von Sky_ »

hasansemra2 hat geschrieben:sondern? An mir oder an der Pumpe :mrgreen:
An beiden. :mrgreen:
Spaß beiseite. Die Pumpe und der Regulator können dir das Leben schwer machen. :)
Benutzeravatar
hasansemra2
Beiträge: 349
Registriert: 23.07.2008 13:28:05

#102 Re: OS 91 HZ ging in der Luft aus :(

Beitrag von hasansemra2 »

Das befürchte ich auch. Sobald etwas nicht stimmt schmeiss ich die Pumpe raus. Viele sagen, dass die OS mit Pumpe ruhiger laufen soll.
Ich werde die Einstellung dann wieder 2 Umdrehungen Middle, 2 Voll und Leerlauf Werkseinstellung wählen. 2 Tanks schweben, dann die restliche Gallone langsamen Rundflug genießen.

Diesmal kommt ein Temperaturmesser ran, was die maximale Werte aufzeichnet...
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#103 Re: OS 91 HZ ging in der Luft aus :(

Beitrag von Sky_ »

Richtig! Druckbeaufschlage Motoren laufen ruhiger und gleichmäßiger.
Pumpensystem von OS ab HZ-R Version, sind spitze!
Benutzeravatar
hasansemra2
Beiträge: 349
Registriert: 23.07.2008 13:28:05

#104 Re: OS 91 HZ ging in der Luft aus :(

Beitrag von hasansemra2 »

Sky ich habenoch ne Gallone 15% von Rapicon mit 22% ölanteil. Kann ich
den Sprit zum einlaufen benutzen bei mäßigem Drehzahl?
Also schweben und ganz langsame kreise drehen?
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#105 Re: OS 91 HZ ging in der Luft aus :(

Beitrag von Sky_ »

Servus,

sicher kannst du den Rapicon für die ersten Tanks verwenden.
Stell dir Pitch +- 10° ein. Der Motor muss dies ohne Probleme durchziehen.
Auch mit 15% Rapicon.
Da kann nichts schief gehen, wenn du keinen Fehler bei der Einstellung und alles am Motorsystem in Ordnung ist.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 700N“