Baubericht Logo XXtreme
#1 Baubericht Logo XXtreme
Hallo,
auf Wunsch einiger User hier, habe ich mich dazu entschieden einen kleinen Baubericht über meinen Logo XXtreme zu verfassen.
Zur Erklärung: Ich besitze zur Zeit keine gute Kamera, deshalb sind alle Fotos mit meinem Iphone gemacht, wodurch die Bilder nicht gerade eine überragende Qualität haben. Dies bitte ich zu entschuldigen!
Des weiteren musste ich abends bauen, wodurch es keine Tageslichtbilder gibt, auch hier bitte ich diesen Umstand zu entschuldigen.
Kommentare zu dem Baubericht, Anregungen und Kritik bitte in den extra dafür eingerichtet Thread posten!
http://www.rchelifan.org/logo-f29/kom ... 91048.html
Als mich letzte Woche nach der Arbeit zuhause ein rießiges Paket erwartete war ich sehr erfreut.
Dazu habe ich den Mcpx mal auf das Paket gestellt um ein größenvergleich zu haben: In dem Paket befinden sich 3 weitere Kartons:
Einmal für die Haube, einmal für den Hauptrahmen und einmal für die restlichen Komponenten: Mit dem Bau kanns also losgehen, Servos und Hercules Super Bec waren an dem selben Tag ebenfalls gekommen!
auf Wunsch einiger User hier, habe ich mich dazu entschieden einen kleinen Baubericht über meinen Logo XXtreme zu verfassen.
Zur Erklärung: Ich besitze zur Zeit keine gute Kamera, deshalb sind alle Fotos mit meinem Iphone gemacht, wodurch die Bilder nicht gerade eine überragende Qualität haben. Dies bitte ich zu entschuldigen!
Des weiteren musste ich abends bauen, wodurch es keine Tageslichtbilder gibt, auch hier bitte ich diesen Umstand zu entschuldigen.
Kommentare zu dem Baubericht, Anregungen und Kritik bitte in den extra dafür eingerichtet Thread posten!
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Als mich letzte Woche nach der Arbeit zuhause ein rießiges Paket erwartete war ich sehr erfreut.
Dazu habe ich den Mcpx mal auf das Paket gestellt um ein größenvergleich zu haben: In dem Paket befinden sich 3 weitere Kartons:
Einmal für die Haube, einmal für den Hauptrahmen und einmal für die restlichen Komponenten: Mit dem Bau kanns also losgehen, Servos und Hercules Super Bec waren an dem selben Tag ebenfalls gekommen!
Greetz Fabe
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#2 Re: Baubericht Logo XXtreme
Kommentarthread: http://www.rchelifan.org/logo-f29/kom ... 91048.html
Bauabschnitt 1.1:
Alle Schrauben am Chassis sichern!
Schrauben ohne Unterlegscheibe nicht sichern! Diese werden später entfernt. Ausgenommen hiervon sind die Schrauben für die Landegestell-befestigung, diese müssen gesichert werden. Ebenfalls noch nicht zu sichern sind in diesem Schritt die Schrauben für das dritte Hauptrotorwellenlager und für die Motorplatte und Motorgegenlager.
Danach wird der Kunststoffkantenschutz mit Sekundenkleber eingeklebt.
Bauabschnitt 1.2:
Zwischengetriebe mit Riemen einbauen!
Oberteil der Wellenhalterung demontieren und Riemen einlegen. Danach alle Schrauben bis auf die 3 zur Heckrohrhalterung sichern.
Bauabschnitt 1.3:
Zwischengetriebe in das Chassis stecken und mit den Schrauben sichern. Loctite auch hier nicht vergessen.
Bauabschnitt 1.1:
Alle Schrauben am Chassis sichern!
Schrauben ohne Unterlegscheibe nicht sichern! Diese werden später entfernt. Ausgenommen hiervon sind die Schrauben für die Landegestell-befestigung, diese müssen gesichert werden. Ebenfalls noch nicht zu sichern sind in diesem Schritt die Schrauben für das dritte Hauptrotorwellenlager und für die Motorplatte und Motorgegenlager.
Danach wird der Kunststoffkantenschutz mit Sekundenkleber eingeklebt.
Bauabschnitt 1.2:
Zwischengetriebe mit Riemen einbauen!
Oberteil der Wellenhalterung demontieren und Riemen einlegen. Danach alle Schrauben bis auf die 3 zur Heckrohrhalterung sichern.
Bauabschnitt 1.3:
Zwischengetriebe in das Chassis stecken und mit den Schrauben sichern. Loctite auch hier nicht vergessen.
Zuletzt geändert von Fabe am 19.03.2012 08:20:51, insgesamt 1-mal geändert.
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#3 Re: Baubericht Logo XXtreme
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Bauabschnitt 2.1:
Servohalterungen einbauen. Hierbei ist zu beachten das die mitgelieferten Halterungen nicht zu den empfohlenen Savöx Servos passen. Mikado liefert die ohne Zusatzkosten nach. Schrauben mit Loctite sichern. Bauabschnitt 2.2:
Rollservos werden montiert. Ich hab bei allen Servos die Gummidämpfungen und Abstandshalter verbaut wie in der Anleitung empfohlen. Danach auf den Halterungen verschrauben. Hier ist besonders zu beachten das kein Loctite an das Gummi kommt!
Bauabschnitt 2.3:
Montage des Nick-Servos. Erst die Alu-abstandshalter verbauen. Diese müssen bündig mit dem oberen Rand der Servobefestigungen sein. Danach wird das Servo ins Chassis gesteckt und befestigt.
Bauabschnitt 2.4:
Heckservo verbauen. Hier wird kein Loctite benötigt da es sich um Stoppmuttern handelt. Ich habe die Schrauben von innen nach außen gebaut, in der Anleitung wird es andersrum empfohlen, war mir aber zu fummelig!
Bauabschnitt 2.1:
Servohalterungen einbauen. Hierbei ist zu beachten das die mitgelieferten Halterungen nicht zu den empfohlenen Savöx Servos passen. Mikado liefert die ohne Zusatzkosten nach. Schrauben mit Loctite sichern. Bauabschnitt 2.2:
Rollservos werden montiert. Ich hab bei allen Servos die Gummidämpfungen und Abstandshalter verbaut wie in der Anleitung empfohlen. Danach auf den Halterungen verschrauben. Hier ist besonders zu beachten das kein Loctite an das Gummi kommt!
Bauabschnitt 2.3:
Montage des Nick-Servos. Erst die Alu-abstandshalter verbauen. Diese müssen bündig mit dem oberen Rand der Servobefestigungen sein. Danach wird das Servo ins Chassis gesteckt und befestigt.
Bauabschnitt 2.4:
Heckservo verbauen. Hier wird kein Loctite benötigt da es sich um Stoppmuttern handelt. Ich habe die Schrauben von innen nach außen gebaut, in der Anleitung wird es andersrum empfohlen, war mir aber zu fummelig!
Zuletzt geändert von Fabe am 19.03.2012 08:29:27, insgesamt 1-mal geändert.
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#4 Re: Baubericht Logo XXtreme
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Bauabschnitt 3.1:
Drittes Rotorwellenlager ausbauen. Motorhalterung und Gegenlager lösen und nach vorne schieben, sonst geht danach das HZR nicht weit genug nach unten um den Sicherungsbolzen einzulegen.
Bauabschnitt 3.2:
Montage des Hauptzahnrads. Freilauflager gut fetten! Beide 1mm Scheiben zwischen HZR und Freilaufrad anbringen. Freilauf auf HZR verschrauben. Bauabschnitt 3.3:
HZR mit Freilaufrad einbauen und mit dem Stift an der Welle sichern. Dazu habe ich die Welle eingeschoben dann das Riemenrad auf der WElle drehen und der Riemen springt von selbst auf! Danach einfach das HZR ganz nach unten gedrückt. Dann mit der Spitzzange den Sicherungsstift eingeschoben. HZR wieder ganz nach oben. Die Unterlegscheiben müssen unter den Stift und direkt über das HZR. Bauabschnitt 3.4:
Lager wieder einbauen und zwischen Lager und HZR die 1mm und 0,5mm Unterlegscheibe einbauen. Schrauben nun mit Loctite sichern!
Bauabschnitt 3.1:
Drittes Rotorwellenlager ausbauen. Motorhalterung und Gegenlager lösen und nach vorne schieben, sonst geht danach das HZR nicht weit genug nach unten um den Sicherungsbolzen einzulegen.
Bauabschnitt 3.2:
Montage des Hauptzahnrads. Freilauflager gut fetten! Beide 1mm Scheiben zwischen HZR und Freilaufrad anbringen. Freilauf auf HZR verschrauben. Bauabschnitt 3.3:
HZR mit Freilaufrad einbauen und mit dem Stift an der Welle sichern. Dazu habe ich die Welle eingeschoben dann das Riemenrad auf der WElle drehen und der Riemen springt von selbst auf! Danach einfach das HZR ganz nach unten gedrückt. Dann mit der Spitzzange den Sicherungsstift eingeschoben. HZR wieder ganz nach oben. Die Unterlegscheiben müssen unter den Stift und direkt über das HZR. Bauabschnitt 3.4:
Lager wieder einbauen und zwischen Lager und HZR die 1mm und 0,5mm Unterlegscheibe einbauen. Schrauben nun mit Loctite sichern!
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#5 Re: Baubericht Logo XXtreme
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Bauabschnitt 4.1
Landegestell montieren und an das Chassis schrauben.
Haubenhalterungen ebenfalls befestigen. Dazu die Schrauben die vorher nicht gesichert wurden am Chassis entfernen und die Bolzen einschrauben. Mikado liefert auch hier Kostenfrei das upgrade Set.
Bauabschnitt 4.1
Landegestell montieren und an das Chassis schrauben.
Haubenhalterungen ebenfalls befestigen. Dazu die Schrauben die vorher nicht gesichert wurden am Chassis entfernen und die Bolzen einschrauben. Mikado liefert auch hier Kostenfrei das upgrade Set.
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#6 Re: Baubericht Logo XXtreme
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Bauabschnitt 5.1:
Motorhalterung ausbauen.
Bauabschnitt 5.2:
Motor mit Goldsteckern ausstatten. Dicker Lötkolben wird empfohlen und benötigt. Ist das ein Brocken! Ritzel mit 11mm abstand zum Wellenende montieren. Motor auf der Motorplatte verschrauben. Kabel müssen zur flachen Seite zeigen!
Bauabschnitt 5.3:
Motor ins Chassis bauen. Gegenlager ist ja noch locker , sollte also keine Probleme machen.
Bauabschnitt 5.4:
Zahnflankenspiel einstellen. Sicht ist hier nicht möglich. Habe es dann später nach dem Laufgeräusch eingestellt. Nun kann ich sagen das ich dazu den Motor ganz an das HZR angerückt habe und dann fast ungefähr einen mm wieder weg bin. Ohne Garantier und Gewähr. Ist eher eine Gefühlssache!
Bauabschnitt 5.1:
Motorhalterung ausbauen.
Bauabschnitt 5.2:
Motor mit Goldsteckern ausstatten. Dicker Lötkolben wird empfohlen und benötigt. Ist das ein Brocken! Ritzel mit 11mm abstand zum Wellenende montieren. Motor auf der Motorplatte verschrauben. Kabel müssen zur flachen Seite zeigen!
Bauabschnitt 5.3:
Motor ins Chassis bauen. Gegenlager ist ja noch locker , sollte also keine Probleme machen.
Bauabschnitt 5.4:
Zahnflankenspiel einstellen. Sicht ist hier nicht möglich. Habe es dann später nach dem Laufgeräusch eingestellt. Nun kann ich sagen das ich dazu den Motor ganz an das HZR angerückt habe und dann fast ungefähr einen mm wieder weg bin. Ohne Garantier und Gewähr. Ist eher eine Gefühlssache!
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#7 Re: Baubericht Logo XXtreme
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Bauabschnitt 6.1:
Montage des Hockrotors und Halterung. Schrauben sind zu sichern. Gummilagerung habe ich gefettet, ebenso die Durcklager.
Mit dabei sind noch 2 kleine GFK-Scheiben, diese müssen zwischen Finne und dem Teil das nochmal von außen auf die Finne montiert wird.
Der Heckrotor ist ungefähr so groß wie der Hauptrotor von nem 450er Rex
Bauabschnitt 6.1:
Montage des Hockrotors und Halterung. Schrauben sind zu sichern. Gummilagerung habe ich gefettet, ebenso die Durcklager.
Mit dabei sind noch 2 kleine GFK-Scheiben, diese müssen zwischen Finne und dem Teil das nochmal von außen auf die Finne montiert wird.
Der Heckrotor ist ungefähr so groß wie der Hauptrotor von nem 450er Rex
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#8 Re: Baubericht Logo XXtreme
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Bauabschnitt 7:
Starrantrieb montieren. Kugellager auf die vorgegebenen Maße auf dem Starrantrieb schieben und verkleben. Hierbei besonders darauf achten, dass kein Kleber in die Lager kommt. Danach mit Tesa gegen verrutschen zusätzlich sichern. Endstücke mit Epoxy einkleben und sichern. Hier kein Sekundenkleber verwenden. Dieser härtet kristallmäßig aus und wird Spröde. Das gleiche gilt für die Heckanlenkung.
Bauabschnitt 7:
Starrantrieb montieren. Kugellager auf die vorgegebenen Maße auf dem Starrantrieb schieben und verkleben. Hierbei besonders darauf achten, dass kein Kleber in die Lager kommt. Danach mit Tesa gegen verrutschen zusätzlich sichern. Endstücke mit Epoxy einkleben und sichern. Hier kein Sekundenkleber verwenden. Dieser härtet kristallmäßig aus und wird Spröde. Das gleiche gilt für die Heckanlenkung.
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#9 Re: Baubericht Logo XXtreme
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Bauabschnitt 8.1:
Nun wird der Starrantrieb in das Heckrohr geschoben. Lagerringe fetten dann geht das ganz einfach. Danach Heckrohr in das Chassis schieben und sichern. Nicht vergessen die Schrauben nun mit Loctite sichern!
Heckrotor anbringen und auch hier die Schrauben sichern!
Bauabschnitt 8.2:
Heckstreben anbringen. Horizontale Finne montieren.
Danach Heckanlenung "einfädeln" und am Servo und am Heck aufclipsen. Danach die Führung mittig am Rohr montieren. Sollte alles sehr leichtgängig aber Spielfrei sein!
Bauabschnitt 8.1:
Nun wird der Starrantrieb in das Heckrohr geschoben. Lagerringe fetten dann geht das ganz einfach. Danach Heckrohr in das Chassis schieben und sichern. Nicht vergessen die Schrauben nun mit Loctite sichern!
Heckrotor anbringen und auch hier die Schrauben sichern!
Bauabschnitt 8.2:
Heckstreben anbringen. Horizontale Finne montieren.
Danach Heckanlenung "einfädeln" und am Servo und am Heck aufclipsen. Danach die Führung mittig am Rohr montieren. Sollte alles sehr leichtgängig aber Spielfrei sein!
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#10 Re: Baubericht Logo XXtreme
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Bauabschnitt 9.1:
Montage der Taumelscheibe. Kugelköpfe mit Loctite sichern. Am unteren Ring ist eine weitere Schraube an der TS. Diese ebenfalls sichern und mit viel Gefühl wieder anziehen.
Bauabschnitt 9.2:
TS auf die HRW aufstecken und Gestänge entsprechend Bemaßung einstellen. In den Kugelpfannen sind extra Löcher damit man hier einen kleinen Schraubenzieher durchstecken kann und somit lassen sich die Pfannen ohne Probleme auf die Gestänge drehen. Ich hab hierzu die Schraubenzieher vom T-Rex 250 verwendet. Diese passen saugend und zerstören mir somit die Pfannen nicht!
Bauabschnitt 9.3:
TS-Führung montieren. Vorher Anlenkung am Nickservo und an der TS anbringen!
Bauabschnitt 9.1:
Montage der Taumelscheibe. Kugelköpfe mit Loctite sichern. Am unteren Ring ist eine weitere Schraube an der TS. Diese ebenfalls sichern und mit viel Gefühl wieder anziehen.
Bauabschnitt 9.2:
TS auf die HRW aufstecken und Gestänge entsprechend Bemaßung einstellen. In den Kugelpfannen sind extra Löcher damit man hier einen kleinen Schraubenzieher durchstecken kann und somit lassen sich die Pfannen ohne Probleme auf die Gestänge drehen. Ich hab hierzu die Schraubenzieher vom T-Rex 250 verwendet. Diese passen saugend und zerstören mir somit die Pfannen nicht!
Bauabschnitt 9.3:
TS-Führung montieren. Vorher Anlenkung am Nickservo und an der TS anbringen!
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#11 Re: Baubericht Logo XXtreme
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Bauabschnitt 10
Montage des Hauptrotorkopfes. Die Blattlagerwellenschrauben müssen gegen eine neuere Version getauscht werden. Auch diese liefert Mikado kostenfrei nach. Andernfalls ecken die Blätter beim einklappen zum Transport an und es gibt Knickecken an den Blättern !
Ringe fetten und großen Imbuss bereit halten. Ich musste einen suchen. Solche größen habe ich normal nicht in der Hobbyausrüstung.
Bauabschnitt 10
Montage des Hauptrotorkopfes. Die Blattlagerwellenschrauben müssen gegen eine neuere Version getauscht werden. Auch diese liefert Mikado kostenfrei nach. Andernfalls ecken die Blätter beim einklappen zum Transport an und es gibt Knickecken an den Blättern !
Ringe fetten und großen Imbuss bereit halten. Ich musste einen suchen. Solche größen habe ich normal nicht in der Hobbyausrüstung.
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#12 Re: Baubericht Logo XXtreme
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Bauabschnitt 11
Rotorkopf und Anlenkungen auf dem Chassis montieren. Schrauben sichern.
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#13 Re: Baubericht Logo XXtreme
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Mechanik war mit dem letzten Bauabschnitt beendet.
Nun zur Elektronik.
-Regler mit Goldis ausstatten.
-V-Bar platzieren und Servos einstecken
-Regler mit V-Bar verbinden.
-UBEC mit längeren eingangskabeln ausstatten falls dieses wie bei mir auch am Flugakku hängt.
-UBEC Eingangsleitungen und Reglereingangsleitungen zusammen an Akkugegenstücke anlöten
-Empfänger anbringen ( In meinem Fall S-BUS) und mit Stabi verbinden. Ich musste in aus Platzgründen leider auf dem Stabi-Zentraleinheit befestigen.
Danach V-Stabi software durchlaufen.
Zum V-Stabi Gov da ich hier einige Probleme hatte:
Erstmal normales Setup. Bankumschaltung aktivieren und dann Gov auf Elektro stellen und Reset drücken. Vorgabekanal wählen ( S-BUS CH3), Ausgangssignal wählen und laut anleitung auf ESC legen.
Dann auf Reiter 2 die werte aus der Anleitung eintragen. Regler nicht neu einlernen !!!
Motor aus: -100%
Vollgas 100%
Max Drehzahl: 2200
Übersetzung: 9,722
Sensor: 5
Dann diese Bank auf alle anderen Kopieren und für jede Bank den Gov genau so einstellen. Andere Drehzahlgerade im Sender für andere Drehzahl wählen!
Ich habe wie von Kyle auf der Rotor - Live empfohlen 1400 / 1600 / 1800 eingestellt. Für jede Drehzahl eine eigene Bank.
Hier noch 2 Eindrücke aus dem Garten. Erstflug ist die Tage geplant, zurzeit regnet es leider. Vergleich mit 600er ESP
Flugeindruck werde ich nach den ersten "echten" Flügen posten. Als erstes werde ich einen Trimmflug für TS und Heck machen. Dann gibt es auch noch weitere Bilder.
Mechanik war mit dem letzten Bauabschnitt beendet.
Nun zur Elektronik.
-Regler mit Goldis ausstatten.
-V-Bar platzieren und Servos einstecken
-Regler mit V-Bar verbinden.
-UBEC mit längeren eingangskabeln ausstatten falls dieses wie bei mir auch am Flugakku hängt.
-UBEC Eingangsleitungen und Reglereingangsleitungen zusammen an Akkugegenstücke anlöten
-Empfänger anbringen ( In meinem Fall S-BUS) und mit Stabi verbinden. Ich musste in aus Platzgründen leider auf dem Stabi-Zentraleinheit befestigen.
Danach V-Stabi software durchlaufen.
Zum V-Stabi Gov da ich hier einige Probleme hatte:
Erstmal normales Setup. Bankumschaltung aktivieren und dann Gov auf Elektro stellen und Reset drücken. Vorgabekanal wählen ( S-BUS CH3), Ausgangssignal wählen und laut anleitung auf ESC legen.
Dann auf Reiter 2 die werte aus der Anleitung eintragen. Regler nicht neu einlernen !!!
Motor aus: -100%
Vollgas 100%
Max Drehzahl: 2200
Übersetzung: 9,722
Sensor: 5
Dann diese Bank auf alle anderen Kopieren und für jede Bank den Gov genau so einstellen. Andere Drehzahlgerade im Sender für andere Drehzahl wählen!
Ich habe wie von Kyle auf der Rotor - Live empfohlen 1400 / 1600 / 1800 eingestellt. Für jede Drehzahl eine eigene Bank.
Hier noch 2 Eindrücke aus dem Garten. Erstflug ist die Tage geplant, zurzeit regnet es leider. Vergleich mit 600er ESP
Flugeindruck werde ich nach den ersten "echten" Flügen posten. Als erstes werde ich einen Trimmflug für TS und Heck machen. Dann gibt es auch noch weitere Bilder.
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#14 Re: Baubericht Logo XXtreme
So zurück vom Erstflug, bzw vom Einstellflug und Erstflug.
Akkus ran, alles gecheckt, v-stabi initialisiert und auro-schalter aus. Dann der Schock ! Blätter klappen ein obwohl ich sie wirklich fest angezogen hatte. Sofort wieder motor aus.
Blätter nochmal mit richtig viel Kraft festgezogen und wie Kyle auf der Rotor etwas schwung gegeben. Dann stand er auf einmal vor mir in der Luft. Auch ohne Haube ein wirklich geiles Flugbild.
Sofort gemerkt das die Kopfempfindlichkeit etwas hoch war. Gelandet runtergedreht, Laptop hatte ich dabei. Dann Trimmflug und neu initialisiert.
Unglaublich dieses Monster, und das nur mit 12S! 1400 und 1600 getestet. Unglaubliches Gefühl. Fliegt sich einfach ganz anders als alles bisher was ich am Knüppel hatte. Die 7kg merkt man einfach gar nicht!
Aso mein Freilauf quietscht ein wenig, werde den morgen nachfetten.
Noch als Tipp am Rande: Hab dann nach dem zweiten Akku (14S) festgestellt das mein Blatthalter und das Blatt eine minimale Kerbe haben (ca 1mm) dies kam scheinbar vom anlaufen. Also hier nochmal der Tipp, Blätter wirklich richtig fest anziehen !
Ich werde die Kerbe nun beobachten, denke aber nicht das dies einfluss auf irgendwas hat oder gar eine schwachstelle ist.
Also lasst euch das Monster auf der Zunge zergehen wenn ihr eins seht oder fliegen könnt, ist wirklich traumhaft!
Akkus ran, alles gecheckt, v-stabi initialisiert und auro-schalter aus. Dann der Schock ! Blätter klappen ein obwohl ich sie wirklich fest angezogen hatte. Sofort wieder motor aus.
Blätter nochmal mit richtig viel Kraft festgezogen und wie Kyle auf der Rotor etwas schwung gegeben. Dann stand er auf einmal vor mir in der Luft. Auch ohne Haube ein wirklich geiles Flugbild.
Sofort gemerkt das die Kopfempfindlichkeit etwas hoch war. Gelandet runtergedreht, Laptop hatte ich dabei. Dann Trimmflug und neu initialisiert.
Unglaublich dieses Monster, und das nur mit 12S! 1400 und 1600 getestet. Unglaubliches Gefühl. Fliegt sich einfach ganz anders als alles bisher was ich am Knüppel hatte. Die 7kg merkt man einfach gar nicht!
Aso mein Freilauf quietscht ein wenig, werde den morgen nachfetten.
Noch als Tipp am Rande: Hab dann nach dem zweiten Akku (14S) festgestellt das mein Blatthalter und das Blatt eine minimale Kerbe haben (ca 1mm) dies kam scheinbar vom anlaufen. Also hier nochmal der Tipp, Blätter wirklich richtig fest anziehen !
Ich werde die Kerbe nun beobachten, denke aber nicht das dies einfluss auf irgendwas hat oder gar eine schwachstelle ist.
Also lasst euch das Monster auf der Zunge zergehen wenn ihr eins seht oder fliegen könnt, ist wirklich traumhaft!
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#15 Re: Baubericht Logo XXtreme
Fabe hat geschrieben:Kommentarthread: http://www.rchelifan.org/logo-f29/kom ... 91048.html
Bauabschnitt 9.1:
Montage der Taumelscheibe. Kugelköpfe mit Loctite sichern. Am unteren Ring ist eine weitere Schraube an der TS. Diese ebenfalls sichern und mit viel Gefühl wieder anziehen.
Bauabschnitt 9.2:
TS auf die HRW aufstecken und Gestänge entsprechend Bemaßung einstellen. In den Kugelpfannen sind extra Löcher damit man hier einen kleinen Schraubenzieher durchstecken kann und somit lassen sich die Pfannen ohne Probleme auf die Gestänge drehen. Ich hab hierzu die Schraubenzieher vom T-Rex 250 verwendet. Diese passen saugend und zerstören mir somit die Pfannen nicht!
Bauabschnitt 9.3:
TS-Führung montieren. Vorher Anlenkung am Nickservo und an der TS anbringen!
HI, ich habe mir auch einen Logo 800 zugelegt.
Bei der Montage der TS ist mir aber aufgefallen das diese sehr Streng läuft und so eigentlich das V-Stabi nur verfälscht.
Ist das hier nicht der fall das die streng läuft.
Besten Dank schon mal.
rex-250 Com, Trex-450 S/V2, Trex-600N Pro, Trex-700N, Turbulence D3 FF10 Fasst 2,4