Heckprobleme KDS 550 Innova FlyBar Gyro KDS N900
#1 Heckprobleme KDS 550 Innova FlyBar Gyro KDS N900
Hi Leute, ich brauch mal eure Hilfe.
Ich seh wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen derzeit nicht.
Es geht um einen KDS 550 FlyBar Innova komplett Stock
Komponente:
KDS 150A Opto Regler
KDS uBec
3x KDS N680
1x KDS N690
KDS N900 Gyro
KDS Stockmotor 1200kv
Und nun zu dem Problem:
Das Heck pendelt leicht im Schwebeflug ca 1-2cm hin und her. Das Heck rastet auf beiden Seiten ohne Nachschwingen hart ein.
Verringere ich die Sense wird das pendeln langsam und größer bei einer Sense von unter 50% HH
Ab 80% ist die Sende zu hoch und das Heck schwingt extrem schnell.
Das Problem ist, wenn ich den Heli im Rundflug betreibe (dafür wurde er gebaut und eingestellt) ist das Heck absolut ruhig und komplett unauffällig. Kehre ich dann ins Heckschweben zurück fängt das pendeln nach 10-15sek wieder an.
Mir persönlich als Kunstflugflieger wäre das egal, da der Heli eh nicht länger als 3-4sek an einer Stelle ist. Aber in diesem Fall ist es so das der Heli eher länger mit dem Heck zum Piloten steht.
Das Heck ist leichtgängig und soweit spielfrei, am Heckservo habe ich auch schon vom Servohorn alle Löcher durch. Ich bekomme das Heck einfach nicht 100% ruhig. Der N900 ist alles auf factory belassen bis auf das einlernen der Wege.
Vielleicht habt ihr noch ein Tipp
Danke Gruss Basti
Ich seh wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen derzeit nicht.
Es geht um einen KDS 550 FlyBar Innova komplett Stock
Komponente:
KDS 150A Opto Regler
KDS uBec
3x KDS N680
1x KDS N690
KDS N900 Gyro
KDS Stockmotor 1200kv
Und nun zu dem Problem:
Das Heck pendelt leicht im Schwebeflug ca 1-2cm hin und her. Das Heck rastet auf beiden Seiten ohne Nachschwingen hart ein.
Verringere ich die Sense wird das pendeln langsam und größer bei einer Sense von unter 50% HH
Ab 80% ist die Sende zu hoch und das Heck schwingt extrem schnell.
Das Problem ist, wenn ich den Heli im Rundflug betreibe (dafür wurde er gebaut und eingestellt) ist das Heck absolut ruhig und komplett unauffällig. Kehre ich dann ins Heckschweben zurück fängt das pendeln nach 10-15sek wieder an.
Mir persönlich als Kunstflugflieger wäre das egal, da der Heli eh nicht länger als 3-4sek an einer Stelle ist. Aber in diesem Fall ist es so das der Heli eher länger mit dem Heck zum Piloten steht.
Das Heck ist leichtgängig und soweit spielfrei, am Heckservo habe ich auch schon vom Servohorn alle Löcher durch. Ich bekomme das Heck einfach nicht 100% ruhig. Der N900 ist alles auf factory belassen bis auf das einlernen der Wege.
Vielleicht habt ihr noch ein Tipp
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#2 Re: Heckprobleme KDS 550 Innova FlyBar Gyro KDS N900
Könnte evtl. an zu geringer Drehzahl liegen, oder Eigenvibrationen, die sich beim Schweben bemerkbar machen. Ich kenne den Gyro nicht, aber ich mußte z.B. beim Align 750 Gyro auch auf 25 bis 30% HH Sense runter gehen
bis das Heck ruhig war. Kannst du ausschließen, dass die Schiebehülse nicht aufkantet auf der Welle, da sie ja nur einseitig angelenkt ist (Spiel zu groß)?
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Team: ISU (I show You)
HD 500 Cell, Hacker Turnado 850KV, YEP 150A, BeastX, Savox Servo´s
RJX X-Tron 500 FBL, Turnigy Competition 1600KV, YEP 80A, BeastX, Savox 1290, Savox 1350
T-Rex 450Pro V2, Align 3800KV,Align 35A ESC, S410MG, KDS N590 Heck,Assan GA-250
Compass 6HV Hotbird, TS Align DS 620, Heck Align DS 650, BeastX 2.0, CC Ice 80HV, BEC Pro 20A
Versicherung: DMO
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#3 Re: Heckprobleme KDS 550 Innova FlyBar Gyro KDS N900
mit der Drehzahl hab ich schon gespielt, höher wie tiefer -> keine Veränderung
Hechpitchhülse läuft leichtgängig meines Erachtens, werde sie morgen aber noch mal genauer inspizieren und ggf nacharbeiten.
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#4 Re: Heckprobleme KDS 550 Innova FlyBar Gyro KDS N900
Hallo Basti,
ich glaube nicht, dass es ein mechanisches Problem ist.
Bei meinem T-Rex 600 hatte ich das Problem in Kombination Align DS620 und Align GP780 (Set!). Mit dem GP750 war das Heckpendeln weg.
Probiere mal eine andere Servo / Gyro oder einen anderen Regler.
Werner
ich glaube nicht, dass es ein mechanisches Problem ist.
Bei meinem T-Rex 600 hatte ich das Problem in Kombination Align DS620 und Align GP780 (Set!). Mit dem GP750 war das Heckpendeln weg.
Probiere mal eine andere Servo / Gyro oder einen anderen Regler.
Werner
#5 Re: Heckprobleme KDS 550 Innova FlyBar Gyro KDS N900
Hab ich auch schon durch zumindest Gyroseitig.
Hab aber mit Tempohobby sehr lange telefoniert, und was soll ich sagen...
Jetzt ist es deren Problem
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#6 Re: Heckprobleme KDS 550 Innova FlyBar Gyro KDS N900
Die Lösung ist ganz einfach. Das liegt an den Kugelköpfen der Heckblätter. Diese sind im Neuzustand sehr stramm. Dadurch geht das Heck etwas schwerer und dadurch gibt es dieses Pendeln. Hatten wir an mehreren Innovas. Lösung: Entweder 30.40 Flüge machen oder die Kugelköpfe leicht aufreiben oder quetschen.
Danach ist das Pendeln weg-
Torsten
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Torsten
#7 Re: Heckprobleme KDS 550 Innova FlyBar Gyro KDS N900
Hey,
kann ich so bestätigen, hatte ich ebenfalls. Hatte diesen Verdacht allerdings nicht geäußert, da Basti schreibt, dass sein Heck leichtgängig ist ... ?
M
kann ich so bestätigen, hatte ich ebenfalls. Hatte diesen Verdacht allerdings nicht geäußert, da Basti schreibt, dass sein Heck leichtgängig ist ... ?
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#8 Re: Heckprobleme KDS 550 Innova FlyBar Gyro KDS N900
Hab heute eine Info von Tempohobby bekommen.
Die haben das Problem gelöst, Heck war nicht leichtgängig genug
Da war ich auch sehr erstaunt über die Aussage...
Der Innova kommt die Tage wieder und da werde ich das Heck nochmal genauer inspizieren...
Die haben das Problem gelöst, Heck war nicht leichtgängig genug
Da war ich auch sehr erstaunt über die Aussage...
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#9 Re: Heckprobleme KDS 550 Innova FlyBar Gyro KDS N900
Wie ich sage, die Kugelpfannen sind im Neuzustand etwas zu stramm. Das ist aber eine Kleinigkeit und kommt bei anderen herstellern auch vor. Deshalb gibt es ja in vielen Werkzeugkoffern Kugelpfannen Reibahlen
Torsten
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