Beinahe Crash mit 500er Rex mit BeastX wegen Vibrationen

Benutzeravatar
ESPler
Beiträge: 413
Registriert: 19.12.2010 18:23:50
Wohnort: Nähe Hockenheim

#31 Re: Beinahe Crash mit 500er Rex mit BeastX wegen Vibrationen

Beitrag von ESPler »

JokerFire hat geschrieben:bin bei 3D Cracker :mrgreen: :mrgreen:

Guten morgen,

ja die Esse ich gerne zum Fernsehen :happy1:
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#32 Re: Beinahe Crash mit 500er Rex mit BeastX wegen Vibrationen

Beitrag von T-Rex 550 »

ESPler hat geschrieben:
JokerFire hat geschrieben:bin bei 3D Cracker :mrgreen: :mrgreen:

Guten morgen,

ja die Esse ich gerne zum Fernsehen :happy1:
wo gibtsn die ?? :mrgreen: :mrgreen:

du denkst über hobbyaufgeben nach ?? wertvolle teile nehm ich freiwillig gesponsort :mrgreen: :mrgreen:
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Benutzeravatar
ESPler
Beiträge: 413
Registriert: 19.12.2010 18:23:50
Wohnort: Nähe Hockenheim

#33 Re: Beinahe Crash mit 500er Rex mit BeastX wegen Vibrationen

Beitrag von ESPler »

JokerFire hat geschrieben:wo gibtsn die ?? :mrgreen: :mrgreen:

Du die gibts bei HK mit Krabbengeschmack :mrgreen: :mrgreen: :puke:
JokerFire hat geschrieben:du denkst über hobbyaufgeben nach ?? wertvolle teile nehm ich freiwillig gesponsort :mrgreen: :mrgreen:

Des hättest wohl gern damit dein 500er wieder zum Zittern aufhört oder wie :mrgreen:

Nene, rüste den Hangar gerade wieder auf, aber gut das du das erwähnst, muß ich gleich ändern!

Und überhaupt und sowieso, was macht dein Rex jetzt, schnurt der Kerle endlich????

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#34 Re: Beinahe Crash mit 500er Rex mit BeastX wegen Vibrationen

Beitrag von Evo2racer »

JokerFire hat geschrieben:back to topic ................. Steffiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii......................gibts was neues bei dir mim 500er ??
Nix Basti, warte auf meine Lager, konnte heute erst PP-Zahlung machen weil der Kollega den Versand bei mehreren Artikeln nicht angepasst hat... :wink:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#35 Re: Beinahe Crash mit 500er Rex mit BeastX wegen Vibrationen

Beitrag von Alex K. »

Hi Steffen,

ich hatte bei meinem ESP auch starke Vibs am Heck was das Microbeast zu etwas Eigenleben animiert hat, aber so heftig wie bei Dir war es nicht...

Ich habe auch nach und nach Teile gewechselt um der Sache auf die Spur zu kommen. Bei mir war es weg, als ich die Lager der Heckrotorwelle getauscht hatte, die hatten richig Spiel. Habe davor alle Lager des Hecks und des Heckantriebs gewechselt, auch Hauptzahnrad und Freilauf. Brachte alles nix. Die Lager der Blatthalter hatte ich auch erneuert, danach war es ein kleines bisschen besser aber noch nicht zufriedenstellend. Erst die Heckrotorwellenlager brachten den Durchbruch ;)

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#36 Re: Beinahe Crash mit 500er Rex mit BeastX wegen Vibrationen

Beitrag von T-Rex 550 »

ESPler hat geschrieben:
JokerFire hat geschrieben:wo gibtsn die ?? :mrgreen: :mrgreen:

Du die gibts bei HK mit Krabbengeschmack :mrgreen: :mrgreen: :puke:
JokerFire hat geschrieben:du denkst über hobbyaufgeben nach ?? wertvolle teile nehm ich freiwillig gesponsort :mrgreen: :mrgreen:

Des hättest wohl gern damit dein 500er wieder zum Zittern aufhört oder wie :mrgreen:

Nene, rüste den Hangar gerade wieder auf, aber gut das du das erwähnst, muß ich gleich ändern!

Und überhaupt und sowieso, was macht dein Rex jetzt, schnurt der Kerle endlich????

Gruß

Stefan
ja na sischaaa dat , hab ja kein 500er mehr , sondern nurnoch 550er und 600er Rexe :mrgreen:
aber du verwechselst da glaube ich dat Steffi mit mir :P :mrgreen:

Steffi ?? das nenn ich ne frechheit , was kann da so lang dran dauern ??
ma abgesehen davon , wozu eigentlich hohe drehzahlen , denk das soll n scaleheli werden und der brauch keine hohen touren am kopp *denk* :mrgreen:
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#37 AW: Beinahe Crash mit 500er Rex mit BeastX wegen Vibrationen

Beitrag von Evo2racer »

Ja Scaleheli erst später, jetzt wird er erst mal gequält. :twisted:
Wenn er dann einschlägt, kann ich Kopf und Heck eh in die Tonne treten. Von daher seh ich der Sache gelassen zu...
Ich hab mal den Heckrotor gewuchtet....war aber ok.
Wenn man die Lager der HR-Welle einzeln auf die Welle steckt und dann verkantet, haben die doch ganzschön Luft...aber es sind nun mal radiale Lager...da ist das halbwegs normal, dass die etwas kippen....hoch/runter kann ich nix feststellen...mal schauen wie die neuen Lager drüberflutschen ...
Gesendet von unterwegs....
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#38 Re: Beinahe Crash mit 500er Rex mit BeastX wegen Vibrationen

Beitrag von T-Rex 550 »

nanu ??
spiel in den lagern auf der welle ??
was machstn du für geschichten ??

he alter , hatte dich noch gefragt , ob das bis zum zwischenostertreffen klappt mit dem scaler , also gib ma gummi :mrgreen:
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#39 AW: Beinahe Crash mit 500er Rex mit BeastX wegen Vibrationen

Beitrag von Evo2racer »

Tja, das ist voll der Mimosen-Heli.....der hat noch keinen Rumpf verdient:twisted:

Gesendet von unterwegs....
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#40 Re: Beinahe Crash mit 500er Rex mit BeastX wegen Vibrationen

Beitrag von Evo2racer »

So Leute, kleines Update zu meinem Vibrationsproblem:

Habe heute meine neuen Lager bekommen.
Bis jetzt habe ich nur den Motor neu gelagert, aber ich sag euch jetzt was:
Ich bin mir nun zu 90% sicher, dass der Motor die Ursache für die Vibs war...
Neue Lager rein, Motor ohne HZR ins Chassis....laufen lassen....Perfekt!!!!
Absolut ruhig jetzt...Denn ich habe den Test ja vorher auch gemacht, und da konnte ich im oberen Drehzahlbereich ein unangenehmes Kribbeln in den Händen spüren, wenn ich das Chassis in den Händen halte. Jetzt->garnix mehr.... :bounce: 8) :lol:

ich werde zwar die anderen Lager auch erneuern, aber das war auf jeden Fall schonmal der richtige Weg!

BTW...die Motorglocke war ohne Welle auf der Propellerwuchtmaschine, alles top....nix nachgewuchtet...

Werde, sobalt das HZR und der Kopf drauf ist, nochmal nen Standlauf ohne Heck machen...aber ich denke die Sache ist bereits gegessen...

Ich berichte weiter! :drunken:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#41 Re: Beinahe Crash mit 500er Rex mit BeastX wegen Vibrationen

Beitrag von T-Rex 550 »

quatsch nich , gib gummi , samstag is nichmehr weit bis hin :mrgreen: :mrgreen:
und vergiss die updates nich :mrgreen:
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#42 Re: Beinahe Crash mit 500er Rex mit BeastX wegen Vibrationen

Beitrag von Evo2racer »

Evo2racer hat geschrieben:Habe heute meine neuen Lager bekommen.
Bis jetzt habe ich nur den Motor neu gelagert, aber ich sag euch jetzt was:
Ich bin mir nun zu 90% sicher, dass der Motor die Ursache für die Vibs war...
Neue Lager rein, Motor ohne HZR ins Chassis....laufen lassen....Perfekt!!!!
Absolut ruhig jetzt...Denn ich habe den Test ja vorher auch gemacht, und da konnte ich im oberen Drehzahlbereich ein unangenehmes Kribbeln in den Händen spüren, wenn ich das Chassis in den Händen halte. Jetzt->garnix mehr.... :bounce: 8) :lol:

So Leute, weil heute schlechtes Wetter war, mal ein Update von mir zum Thema Vibrationen....
Bis jetzt habe ich nur den Motor neu gelagert und die Lager der Torquetube...
Der Rex ist jetzt wieder bis auf die Rotorblätter zusammengebaut (Heckrotorblätter sind drauf)
Jetzt wie versprochen das Ergebnis.

Vibrationen sind noch vorhanden, aber die Taumelscheibe wird vom Beast nicht mehr wegen Vibs angesteuerert :wink:
Also nur ein Teilerfolg!
Da wir aber alle was draus lernen sollen, hab ich den linken Heckrotorgehäuse-Deckel abgeschraubt, und das Kegelrad nach links ausgespurt, so dass der Heckrotor still steht.
Jetzt habe ich erneut alle Drehzahlen durchprobiert, und nun ist die komplette Mechanik (ausser Heckrotor) nahezu vibrationsfrei.... 8)
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass all diejenigen, die auf den Heckrotor getippt haben wieder im Rennen sind!
Irgendwas vibriert da noch drin...wenn ich mit etwas Kraft am Heckrotor kippe, bewegt sich die Heckrotorwelle doch etwas hoch/runter....Das Spiel scheint aus einer Kombination aus Spiel auf der Welle,Spiel im Lager selbst, und Spiel Lager im Heckrotorgehäuse zu sein...Also 3 kleinere Spiele ergeben ein grösseres....
Dazu kommt noch, dass die Blatthalter, die übrigens aus Kunststoff sind, ebenfalls recht kippelig sind.....
Mal schauen, wie ich das Problem gelöst bekomme....danach dürfte endgültig Ruhe im Karton sein... :wink:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#43 Re: Beinahe Crash mit 500er Rex mit BeastX wegen Vibrationen

Beitrag von Evo2racer »

So mal bissi gemessen
-Durchmesser Heckrotorwelle :3,96mm
-Innendurchmesser Lager Heckrotorwelle nahezu identisch...(kanns nicht mit Messschieber genau messen, da die Spitzen zu dick sind bzw Loch zu klein /3,96mm hatte ich gemessen)
-Aussendurchmesser Lager Heckrotorwelle : 8,98mm
-Innendurchmesser Heckrotorgehäuse : 9,01-9,02mm

Also gehen im Gehäuse 4/100mm flöten evtl auf der Welle nochmal 1-2/100...
erscheint mir recht viel wenn man bedenkt dass es 2 Lager sind und die gegeneinander noch mehr "Winkelversatz" erzeugen können

Da ich aber eben ermittelt habe, dass mein 6HV die gleichen Lager in den Blatthaltern hinten hat, hab ich diese mal gemessen, die Abmaße sind identisch mit den Align-Lagern...8,98mm
Also würde ich sagen, die Gehäuse sind fertig oder hatten schon einen Geburtsfehler! :wink:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#44 Re: Beinahe Crash mit 500er Rex mit BeastX wegen Vibrationen

Beitrag von satsepp »

Klebe die Lager mit Mittelfestem Locktide ein, das wirkt Wunder!
Nur beim zerlegen oder wechseln wirst du dann fluchen, oder ein neues Gehäuse kaufen.
Die Welle ist mit 3,96 aber auch zu dünn, sofern deine Schieblehre stimmt. Auch hier würde einkleben mit Mittelfest in die Lager als Notlösung gehen.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#45 Re: Beinahe Crash mit 500er Rex mit BeastX wegen Vibrationen

Beitrag von echo.zulu »

Hi Steffen.
Setz die Lager mit wenig Loctite ein. Dann hast Du wahrscheinlich Ruhe. Das man es bei Align mit Lager- und Wellenpassungen nicht so genau nimmt, ist ja hinlänglich bekannt.
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“