HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#631 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

Nicht unbedingt, das muß man sehen, es gab zwei unterschiedliche Platinenlayouts, und ist abhängig vom Spannungsregler der sich auf der Platine befindet. Bitte eine Notiz beilegen mit Fehlerbeschreibung und eben diesem Wunsch sofern machbar, damit ich direkt weiß um was es geht.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Sheep78
Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2014 10:56:29
Wohnort: Reutlingen

#632 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Sheep78 »

Hab noch zwei Fragen:
1.) int/Ext-Schalter: Die laut Anleitung obere Anschlussreihe ist mir klar, aber wohin führen die beiden blauen der unteren Reihe?
2.) Kann ich die Folien statt auf eine Metallplatte auch auf ein Gitter kleben oder führt das zu Problemen?
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#633 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

Es gibt in der aktuellen Anleitung zur Extern-Intern-Umschaltung keine blauen Kabel mehr, es gibt dazu nämlich ein eigenes PDF das für die v 1.5x / v1.6 das ganze einfacher machen soll :

http://www.ha-di.de/lib/exe/fetch.php?m ... t_v160.pdf

Und kleiner HInweis : es ist zur Hilfestellung immer gut, wenn man die verwendete HeatBox-Version mit angibt (Hardware-Version UND Software-Version ). Es gab schon Fälle wo Kunden den Bausatz 10 Monate im Regal liegen hatten und in der Zwischenzeit ein paar Neuerungen Einzug hielten, wenn dann auch noch im falschen Glauben von einer aktuellen Version gesprochen gibt ist das Drama perfekt ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Eloya
Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2013 07:24:38

#634 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Eloya »

Das extra PDF aus dem Wiki ist super - damit habe sogar ich es hinbekommen - läuft wie eine 1!!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#635 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

Yep, ich denke in der v160 Anleitung war es ein wenig ungeschickt dargestellt und somit auch missverständlich - daher das Extra-PDF. Das sollte in dem Zusammenhang wirklich keinerlei Fragen offen lassen. Wir lernen halt auch immer dazu :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Eloya
Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2013 07:24:38

#636 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Eloya »

Mein Koffer war schon einige Male im Einsatz - läuft einwandfrei und die Timer Funktion ist klasse! Begonnen habe ich mit einem 4S Speiseakku mit 3.800 mAH. Reicht mir dicke mit Vorwärmen durch ein Netzteil. Vorher frieren meine Finger ein ;-) ;-)
Sheep78
Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2014 10:56:29
Wohnort: Reutlingen

#637 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Sheep78 »

Ja, das extra PDF ist wirklich klasse, damit hab ich es kapiert. OK, das mit der Version ist auch einleuchtend, gelobe Besserung.

Was ist mit der Folie auf einem Gitter? Ok oder nicht?
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#638 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

Der Hinweis zu den Versionen ist allgemeiner Natur, nicht speziell für dich ;)

Wie du die Folien installierst spielt keine Rolle, wichtig ist das die Akkus nicht auf den Heizfolien liegen sondern etwas Abstand dazwischen ist ( 2-3 cm)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
realloser
Beiträge: 22
Registriert: 11.06.2009 21:27:35

#639 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von realloser »

Dazu hätte ich auch eine Frage/Überlegung. Wenn du eine gute Luft zirkulation hast, ist da immer noch so viel abstand nötig.
Meine Überlegung ist dass bei der "Umluft" die Temperatur homogener im ganzen Koffer ist und in etwa auch der Temperatur der Folie entspricht und desswegen der Abstand nicht so gross sein muss. Vielleicht ist die Frage zu hypothetisch :).
Aber direkt auf der Folie hätte ich bedenken und ohne Lüftung sowieso.
Eloya
Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2013 07:24:38

#640 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Eloya »

Ich habe das so gelöst: 6x3mm M5 Schrauben schwebend Aluplatte. Darauf die Heizfolie. 6x6mm M5 Schrauben und darauf Lochgitter. Lüfter. Läuft super ;-)
jucolb
Beiträge: 5
Registriert: 15.05.2005 12:38:04
Wohnort: Falkensee

#641 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von jucolb »

:?:

was sind denn 6x3mm M5 Schrauben?

Sind die nun 3mm oder 6mm oder 5mm im Durchmesser?

Jörg
DX10T
Goblin 570 mit 12S Setup
450er Dymond
Shrink (der Spaßheli)
MCPx
Nano
Eloya
Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2013 07:24:38

#642 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Eloya »

6 Schrauben drei Milimeter lang M5 ;-)
jucolb
Beiträge: 5
Registriert: 15.05.2005 12:38:04
Wohnort: Falkensee

#643 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von jucolb »

oh Mann, :oops:

Bin gerade am Anfang, mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Was kostet denn etwa so eine Vollausstattung (beste Komponenten, also 4er Display usw.?)

Jörg
DX10T
Goblin 570 mit 12S Setup
450er Dymond
Shrink (der Spaßheli)
MCPx
Nano
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#644 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von the-fallen »

Bei HaDi-RC.de findest du die Set's im Shop (inkl. Preis).
Da ist dann die Schaltung und das Display mit dabei sowie Sensor, Drehgeber, etc. Ich glaube sogar Schrauben und Abstandsbolzen sind im
inklusive (musst du mal schauen).

Die "Beste" Ausstattung gibt es nicht. Der Unterschied zwischen 2 oder 4-Zeilen-Display ist auch eine Frage des Platzes. Mit beiden Displays wirst du die selben guten Ergebnisse erhalten.
Auf dem 4-Zeiligen sieht man natürlich alle Informationen auf einem Blick, beim 2-Zeiligen sind die Infos auf 2 "Seiten" verteilt. Die Steuerung ist aber in allen Sets die gleiche.

Der Rest, also ob du mit 3, 4, 5 oder 6S oder sonstwie betreiben willst ist abhängig vom Platz den du hast. Selbiges gilt für die Heizfolien - da sollte die gesamte Heizleistung der Koffergröße entsprechend gewählt werden. In meinem kleinem habe ich z.B. nur 36Watt (3x12W) während mein größerer mit 72Watt ausgestattet ist. Andere koffer werden mit knapp 110Watt ausgestattet - da passen dann aber 6x12S - Stangen rein.

Auch der verwendete Lüfter braucht kein 30€ Edel-Lüfter sein. In so einem Koffer verbaut reicht auch ein ausgedienter aus einem PC. Wenn der etwas Lauter ist stört das selten in so einem Koffer :D



Das Wichtigste (nebst der HeatBox-Schaltung) ist eben die gute Isolierung des Koffers und wie gut du damit gearbeitet hast. Günstig und Gut sind z.B. diese 5mm dicken Styropor-Platten mit Alu-Beschichtung. Da kann man auch zwei Schichten aneinander Pappen wenn man will. Im Koffer-Showroom findest du einige gute Beispiele. Ältere Beispiele findest du auch in diesem Thread.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#645 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von TREX65 »

Crizz hat geschrieben:Yep, ich denke in der v160 Anleitung war es ein wenig ungeschickt dargestellt und somit auch missverständlich - daher das Extra-PDF. Das sollte in dem Zusammenhang wirklich keinerlei Fragen offen lassen. Wir lernen halt auch immer dazu :)
Gut geworden! Vielleicht ergänzend noch die Verschaltung des MPX- Stecker mit einbringen...... muss aber nicht!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Antworten

Zurück zu „HaDi-RC“