Vibrationen vom Motor

Antworten
Benutzeravatar
ralfiboy
Beiträge: 423
Registriert: 25.01.2009 11:12:56
Wohnort: Rees / NIEDERRHEIN

#1 Vibrationen vom Motor

Beitrag von ralfiboy »

Hiho,

ich hab den Motor in meiner PRÔTÖSE als Ursache der Vibrationen ausgemacht.
ausgebaut, Adapter + Ritzel 14Z ab, laufen lassen -> vibriert leicht, mit Adapter etwas stärker.
andere Welle rein ->vibriert leicht, mit Adapter + Ritzel 15Z etwas stärker, wie gehabt.
Die Lager sitzen - soweit ich das beurteilen kann - ordentlich, das Dingen ist der Original-Mot (LStech mit ca 30 Akkus).
Wie stark können / dürfen die Vibs vom Motor überhaupt sein?
eingebaut ohne Riemen drauf vibriert der Heli schon leicht (sowohl vor als auch nach Welle/Ritzeltausch) über das gesamte Drehzahlband wenn der Motor läuft :cry:
Macht es nu Sinn, den neu zu lagern oder haut die Glocke nicht hin? Schleifspuren innen gibt's nicht :cry:
­lieben Gruß, Ralf
Benutzeravatar
ralfiboy
Beiträge: 423
Registriert: 25.01.2009 11:12:56
Wohnort: Rees / NIEDERRHEIN

#2 Re: Vibrationen vom Motor

Beitrag von ralfiboy »

so, nu neuen Motor (MSH51063 aka Scorpion 3026-880) getestet, vibriert in der Hand fast genauso wie der alte (MSH26-10) ebenso eingebaut. Da ich jetzt mal annehme (ewiger Optimist), daß nicht beide Motoren den gleichen Fehler haben, akzeptier ich die Vibs als systemimmanent und (Gott-)gegeben und hoffe daß im komplettierten Zustand mit mehr bewegter Masse dann Ruhe herrscht. Wenn's soweit ist, geb ich Bescheid
- nein, ich hab kein Fraustabi mit Vib-messer :|
­lieben Gruß, Ralf
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#3 Re: Vibrationen vom Motor

Beitrag von the-fallen »

Als Systemimmanent würde ich es zwar nicht bezeichnen, weil theoretisch kann man sicher einen Motor herstellen der so perfekt gearbeitet ist, dass man ihn nicht mehr spürt. Würde wohl nur etwas teurer sein.

Ansonsten, ja, es ist normal. Ich hab solche höherfrequenten Vibrationen vom Motor auch.


Was mich aber echt schockiert:

Du traust dich hier was zu schreiben ohne ein V-Stabi - das Maß Aller Dinge und Heilbringer der Hubschraubergemeinde - zu besitzen?
Wenn du mal diesen Tag überlebst...

(Ja - das war sarkastisch gemeint - bitte nicht kommentieren liebe Freunde und V-Stabi-Besitzer :) )
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Antworten

Zurück zu „Elektromotoren“