wie 3S Lipo am EasyStar?

Antworten
Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 814
Registriert: 01.03.2010 21:54:12

#1 wie 3S Lipo am EasyStar?

Beitrag von gecko03 »

habe da mal ein kleines Problem.
Und zwar habe ich mir einen Easystar mit "X-08" Regler geangelt.
Ursprünglich wollte ich den ES mit einem 3S2200er Lipo fliegen, bis ich gelesen habe, dass der Regler nicht Lipofähig ist, sondern nur maximal 7 NiMH abkann. :roll: Von der Spannungslage müssten dann 2S Lipos wohl funktionieren.
Möchte eigentlich ungern neue Lipos kaufen, da ich den ganzen Stall mit 3S2200er voll habe, welche nicht mehr benötigt werden.

Jetzt frage ich mich, ob ich nicht doch einen 3S Lipo zum laufen bekomme.
von der Theorie her:
1. Widerstände rein, um die Spannung zu senken (haut das hin, bin nicht so der Elektriker, wenn ja, welche Widerstände brauche ich da?)
2. aus den 3S Lipos eine Zelle auslöten (auch hier, hat das schonmal jemand gemacht???)

3. noch eine Bestellung rausjagen, und entsprechende 2S Lipos kaufen :|
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Aeroworker

#2 Re: wie 3S Lipo am EasyStar?

Beitrag von Aeroworker »

nen anderen Regler? Und dann nen anderen Motor :-), Das "Tuning-Set" von MPX macht was her, aber ich habe seinerzeit nen anderen Antrieb gehabt, finde den aber nicht wieder, war ein innenläufer mit knapp 38ooKV.... der ist aber böse und macht den Easystar zum hotti....
Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 814
Registriert: 01.03.2010 21:54:12

#3 Re: wie 3S Lipo am EasyStar?

Beitrag von gecko03 »

wollte erst mal antesten, ob Flächenfliegen überhaupt was für mich ist, möchte deswegen ungern vorerst noch mehr Geld in den ES pumpen, aber ich glaube ich komme um die 2S Lipos wohl nicht rum... :roll:
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#4 Re: wie 3S Lipo am EasyStar?

Beitrag von frankyfly »

Würde ich auch sagen: Passenden Antrieb einbauen, wobei ich es auch nicht Übertreiben würde.

Problem ist eben das der Motor da hinten drauf sitzt und man den Prop ohne Basteln nicht viel Größer als 6" wählen kann ...
Kurzfassung: Viel Leistung = viel Drehzahl = viel Laut = viel Stahlgeschwindigkeit und wenig Standschub = nicht wirklich effizient bei solch einem Modell.

weiteres Problem: viel Leistung ist auch meist viel Gewicht (nicht zuletzt der Akku) und das verschlechtert die Segel und Lagsamflugeigenschaften

Mein Tipp: Schau mal bei Natterer in den Shop, da bekommst du zumindest einen Eindruck was Praktikabel ist.

"Widerstände" kannst du jedenfalls vergessen dann eher hingehen und einen 3S Schlachten, wobei auch ein 2S in der Klasse wie man ihn oft im EG finden dürfte ( 2S 1500-1800mAh 20C) nicht mehr die Welt kostet.
Benutzeravatar
Mixi
Beiträge: 649
Registriert: 20.04.2009 20:44:09

#5 Re: wie 3S Lipo am EasyStar?

Beitrag von Mixi »

Ich habe einem Freund einen Stärkeren Motor eingebaut, siehe hier:

http://www.youtube.com/watch?v=MI2los-2 ... NCaG59vg4=

ist zwar der Rookie, dieser ist ja nicht groß anders zum EasyStar

Gruß Sascha
Graupner MX16-Hott



>>Zwei sind besser als einer allein. Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf.<<
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#6 AW: wie 3S Lipo am EasyStar?

Beitrag von Evo2racer »

Der Easystar geht geil mit Brushless und 3s, ich hab im ES meiner Freundin nen Typhoon BL drin..genaue Bezeichnung weiss ich nicht mehr...ist ja jetzt auch nicht zu sehen...bei nen schnellen Sinkflug reagiert das Höhenruder kaum noch, weil die Karre so schnell wird... Ist deiner ein ES 1 oder 2?
Der 2er hat ja Querruder von Werk...

Gesendet von unterwegs....
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 814
Registriert: 01.03.2010 21:54:12

#7 Re: wie 3S Lipo am EasyStar?

Beitrag von gecko03 »

ist der ES1, mit Permax 400/6V Motor, also nix besonderes.
Ich weiss auch dass ich davon nicht viel erwarten darf - will ich auch nicht; soll einfach mal zum reinschnuppern sein, und wenn das dann passt, dann schwebt mir auch schon was anderes vor (Easyglider & Arcus)...
Bin gerade am Akkus raussuchen, dann bestelle ich mir noch zwei von den Dingern, müsste ja vorerst reichen. Habe eigentlich gehofft, dass man die Spannung mit den Widerständen absenken kann. Warum geht das eigentlich nicht? dafür sind Widerstände doch gemacht...? :P
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Benutzeravatar
trailblazer
Beiträge: 5134
Registriert: 23.01.2008 11:32:37
Wohnort: Hamburg - St. Pauli

#8 Re: wie 3S Lipo am EasyStar?

Beitrag von trailblazer »

Wenn so einfach wäre, dann müssten wir uns ja nicht alle diese teuren BECs kaufen ;) Leider gibt es da diese berühmte kleine Formel U=R*I. Bedeutet, der Spannungsabfall ist vom Strom abhängig und der ist leider nicht konstant! ( zudem muss die Leistung über dem Widerstand verbraten werden)
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
Benutzeravatar
Silverwing
Beiträge: 53
Registriert: 24.10.2007 12:24:23
Wohnort: 86647 Buttenwiesen

#9 Re: wie 3S Lipo am EasyStar?

Beitrag von Silverwing »

Hi Du,
ich habe seinerzeit meinem Easystar einfach einen günstigen Regler für höhere Spannung gegönnt und ihn dann mit meinen 3S/2200 geflogen.
Gewichtsmäßig mußte ich in der Schnauze noch etwas reinpacken, da der 3-Zeller leichter war als die 6 Zellen NiCd :oops: - von daher sollte es also kein Gewichtsproblem geben.

Das einzige worauf zu achten ist:
nicht permanent Vollgas fliegen. Das dürfte der Bürstenmotor mit der höheren Spannung auf Dauer nicht verkraften.....
Gruß

Dirk
___________________________________
KDS6000 out of the Box;
Raptor 50 mit OS50 Hyper + Zimmermann --> im Ruhestand
Protos mit Jive 60+LV; Mini V-Stabi; Savox 1350; BLS251
T-Rex 250: 3xDS410; LTG2100+LTS3100G; Stock-Regler und Motor
Walkera 4#3B

- diverse Flächen
- Ladegerät: DuoPlus 50
- Sender: MC-22s mit Jeti 2G4
Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 814
Registriert: 01.03.2010 21:54:12

#10 Re: wie 3S Lipo am EasyStar?

Beitrag von gecko03 »

Silverwing hat geschrieben:ich habe seinerzeit meinem Easystar einfach einen günstigen Regler für höhere Spannung gegönnt und ihn dann mit meinen 3S/2200 geflogen.

man liest halt viele Beiträge von Usern, die den Permax 400/6V mit 3S gegrillt haben.
Habe gestern abend (oder heute morgen :drunken: ) noch zwei 2S Lipos bestellt, mit denen müsste es dann passen.
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#11 Re: wie 3S Lipo am EasyStar?

Beitrag von frankyfly »

gecko03 hat geschrieben:man liest halt viele Beiträge von Usern, die den Permax 400/6V mit 3S gegrillt haben.
Ist auch kein Wunder, der Wird halt weit weg von dem Betrieben wofür er gedacht ist, das geht eben auf die Lebensdauer:
1. weil die Kohlen schneller verschleißen
2. weil man durch die andauernde überlast und die hohen Temperaturen die Magnete "auskocht" dadurch Sinkt die Induktionsspannung die der Akkuspannug entgegen wirkt was wiederum den Strom und Ansteigen lässt >> Teufelskreis

Also bei 3S an dem Motor aufpassen
1. ggf. Prop anpassen
2. nicht dauernd Vollgas fliegen
3. dem Motor abkühlpausen gönnen >> auf Höhe bringen, Motor aus und Segeln, denn das ist zwar ein Motorsegler, aber das bedeutet nicht das der Motor immer laufen muss ;)
(Vor allem bei Lipo mit viel Kapazität ist das Wichtig)
helihopper

#12 Re: wie 3S Lipo am EasyStar?

Beitrag von helihopper »

Wir haben bis vor einigen Jahren vielen Einsteigern des Easystar als Einstiegsmodell empfohlen.

Mit 3 S gab es immer in kürzester Zeit traurige Gesichter, weil die Permax Motörchen abgeraucht sind.

Für 3 S Betrieb empfehle ich daher entweder einen Permax 7,2V mit 3/1 Getriebe, oder aber Umbau auf BL. Was für 30 - 40 Euro zu schaffen ist z.B. Dualsky XM 400 mit Planet Hobby 12A (teure Variante). Eigenimport kostet rund 1/3 bis die Hälfte weniger.


Harald
Benutzeravatar
Mixi
Beiträge: 649
Registriert: 20.04.2009 20:44:09

#13 Re: wie 3S Lipo am EasyStar?

Beitrag von Mixi »

Natterer hat da auch gut Günstige Sets!

Gruß
Graupner MX16-Hott



>>Zwei sind besser als einer allein. Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf.<<
Antworten

Zurück zu „EasyStar“