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#1 Servo Mittelstellung
Verfasst: 31.03.2012 23:37:31
von Schmusebaer61
Moin Gemeinde
So.. ich habe meine Prothese geerdet (war ja zu erwarten

) und dabei ein Servo geschrottet (savox SH 1350) Das Getriebe habe ich nun ersetzt und nun bräuchte ich die Mittelstellung (Servoarm anbringen). Das prob. ist ich habe die ganze Kiste auseinandergenomen. Geht das nur über RX/TX oder gibt es da eine "elegantere" Lösung z.B. Servotester oder so....
#2 Re: Servo Mittelstellung
Verfasst: 31.03.2012 23:45:32
von Tueftler
Servotester wäre perfekt.
Ansonsten geht das auch über RX/TX, sofern du beim TX die Mittelstellung hast und nicht z.B. irgendwas mit Trimmung oder Subtrim geändert hast.
#3 Re: Servo Mittelstellung
Verfasst: 31.03.2012 23:48:04
von echo.zulu
Hallo Micha.
Die grobe Mittelstellung ändert sich zunächst gar nicht, da ja die Servohebelachse direkt mit dem Poti gekoppelt ist. Beim Getriebewechsel ist deshalb überhaupt nichts zu beachten. Evtl. musst Du noch ein paar Punkte im Sender über Subtrimm einstellen. Beim Getriebewechsel solltest Du sicherheitshalber aber das komplette alte Fett aus dem Servo herausholen. Manchmal sind da nämlich noch Zähne vom alten Getriebe drin, die dann das neue Getriebe blockieren können.
#4 Re: Servo Mittelstellung
Verfasst: 01.04.2012 08:29:15
von the-fallen
Und um überhaupt den Servo grob in die Mittenstellung zu bringen (weil ich denke dass es das wr was du wolltest??) einfach Strom anschließen - dann fahren die Servos in ihre Null-Position zurück.
#5 Re: Servo Mittelstellung
Verfasst: 01.04.2012 08:58:03
von Tueftler
the-fallen hat geschrieben:Und um überhaupt den Servo grob in die Mittenstellung zu bringen (weil ich denke dass es das wr was du wolltest??) einfach Strom anschließen - dann fahren die Servos in ihre Null-Position zurück.
Das stimmt so nicht.
Von meinen Servos macht das keines. Mag sein das es welche gibt die das können (evtl. welche mit internem Failsafe?) aber ich kann diese Funktion nicht bestätigen.
#6 Re: Servo Mittelstellung
Verfasst: 01.04.2012 11:26:42
von echo.zulu
Die Servonullposition wird nur durch das Poti vorgegeben. Beim Austausch des Getriebes wird üblicherweise das Poti nicht getauscht. Folglich verändert sich auch nicht die Neutralposition. Beim Aufsetzen des Abtriebszahnrads macht es aber Sinn das Servo an einen Servotester oder Empfänger anzuschließen und das Servo so zur Mittelstellung zu bringen. Dabei geht es aber nur darum, dass das Abtriebszahnrad meist einen mechanischen Überdrehanschlag hat. So wird sichergestellt, dass das Zahnrad richtig aufgesetzt wird.
#7 Re: Servo Mittelstellung
Verfasst: 01.04.2012 11:41:10
von Schmusebaer61
Moin moin
So..habe meine Tastatur wieder frei gegraben *gg*
@the-fallen
Jep...genau das will / brauche ich Die 0/Neutralposition damit damit - / + den gleichen Weg haben.
Tueftler hat geschrieben:Das stimmt so nicht.
Von meinen Servos macht das keines. Mag sein das es welche gibt die das können (evtl. welche mit internem Failsafe?) aber ich kann diese Funktion nicht bestätigen.
Wenn das so ist......wird es wird es ein Servotester
Ansonsten vielen Dank für die Tipps, Gehäuse habe ich natürlich peinlich gereinigt nur mit dem Fett musste ich passen. Da muss ich mal schauen was man da nehmen kann.
Im übrigen...hat jemand mit diesem Gerät Erfahrungen gemacht ?
http://www.conrad.de/ce/de/product/2387 ... ef=detview
Kann hier leider nichts lesen über Neutralposition

#8 Re: Servo Mittelstellung
Verfasst: 01.04.2012 11:49:27
von dilg
Die Quizfrage ist auch, sind die gleichen Servos wieder an der gleichen Einbauposition?
Wenn ja, montier die Kiste und zuletzt steck erst die Servohebel drauf - wenns vorher passt hat, wirds jetzt auch passen.
Festschrauben geht relativ problemlos mit einen längeren Schraubendreher.
Tueftler hat geschrieben:Servotester wäre perfekt.
Ansonsten geht das auch über RX/TX, sofern du beim TX die Mittelstellung hast und nicht z.B. irgendwas mit Trimmung oder Subtrim geändert hast.
Das Problem ist am Servotester ist genau der nicht eingestellte Subtrim - bei viel trim steht dann das Servohorn genau um einen Zahn versetzt, weil man vom trim nie die richtige Richtung dawischt.
Beispiel dazu, du hast 15 Schritte Trim, mit 0% weg am Servotester steht das Servohorn genau zwischen 2 Zacken...
#9 Re: Servo Mittelstellung
Verfasst: 01.04.2012 16:05:21
von Schmusebaer61
dilg hat geschrieben:Die Quizfrage ist auch, sind die gleichen Servos wieder an der gleichen Einbauposition?
Ja... Gleicher Servo gleicher Ort Trimmung 0
Dieser Tester wäre interessant da man damit auch den Akku Innenwiederstand messen kann z. B.
#10 Servo Mittelstellung
Verfasst: 01.04.2012 16:24:05
von Yaku79
Das Ding hab ich auch im Einsatz, nur hab ich kein plan wie ich den innenwiderstand damit messe.

#11 Re: Servo Mittelstellung
Verfasst: 01.04.2012 19:29:03
von Schmusebaer61
Uppsss...du hast keinen Plan ??
So wie ich das verstanden habe muss man jede einzelne Zelle messen. Ist ein bisschen umständlich
#12 Servo Mittelstellung
Verfasst: 01.04.2012 20:20:24
von Yaku79
Bei dem Ding, ja -.-
Mir reicht das wenn mir das Ding sagt, Akku voll oder nicht.
#13 Servo Mittelstellung
Verfasst: 01.04.2012 20:20:56
von Yaku79
Hast du ein how to für die Innenwiderstandmessung für mich?
#14 Re: Servo Mittelstellung
Verfasst: 01.04.2012 20:44:20
von Schmusebaer61