Baubericht Tuning Protos 500

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hiese75
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#16 Re: Baubericht Tuning Protos 500

Beitrag von hiese75 »

Zu Thema FBL umumbau !

Es gibt wohl eine Alte und neue Version. Wenn ich das so richtig sehe hat die alte Version ein T-Stück wo die Anlenkung für die Rotorblattbalter durchgehen, und so die Taumelsheibe mitnehmen. Die Anleitung ist bei MSH hinterlegt !
Ich habe ein Dummes gesicht gemacht als ich mir die Teole in meinem Beutel angesehen habe ! Ware irgendwie anders.
MSH bitte Anleitung auf den neuen Stand bringen. :cry:

Is hoffe ich habe es Trotzdem hinbekommen! Die Hülse auf dam Bild wird durch eine Madenschraube auf der Hauptrotorwelle Fixiert.
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Zwei Kleine Unterlegscheiben Durchmesse 2mm lagen dem Set bei. Die habe ich zwischen<br />Hülse und den Armen montiert !  Ich hoffe das ist so Richtig !
Zwei Kleine Unterlegscheiben Durchmesse 2mm lagen dem Set bei. Die habe ich zwischen
Hülse und den Armen montiert ! Ich hoffe das ist so Richtig !
IMG_0327.JPG (1.78 MiB) 1411 mal betrachtet
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IMG_0326.JPG (1.91 MiB) 1411 mal betrachtet
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Yaku79
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#17 Baubericht Tuning Protos 500

Beitrag von Yaku79 »

:lol:
Da hab ich bei meinem Protos auch doof geguckt. ;-)
Aber funktioniert trotzdem einwandfrei ;-)
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echo.zulu
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#18 Re: Baubericht Tuning Protos 500

Beitrag von echo.zulu »

hiese75 hat geschrieben:Zwei Kleine Unterlegscheiben Durchmesse 2mm lagen dem Set bei. Die habe ich zwischen
Hülse und den Armen montiert ! Ich hoffe das ist so Richtig !
Nein, die Scheiben kommen zwischen die beiden Lager in den Mitnehmerhebeln. Lade Dir mal die Anleitung vom Mini Protos herunter. Da ist der neue Mitnehmer beschrieben.
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hiese75
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#19 Re: Baubericht Tuning Protos 500

Beitrag von hiese75 »

echo.zulu hat geschrieben:
hiese75 hat geschrieben:Zwei Kleine Unterlegscheiben Durchmesse 2mm lagen dem Set bei. Die habe ich zwischen
Hülse und den Armen montiert ! Ich hoffe das ist so Richtig !
Nein, die Scheiben kommen zwischen die beiden Lager in den Mitnehmerhebeln. Lade Dir mal die Anleitung vom Mini Protos herunter. Da ist der neue Mitnehmer beschrieben.

Oh ja besten dank ! Ist auch gleich viel , viel Leichtgängiger !!!! :oops:
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hiese75
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#20 Re: Baubericht Tuning Protos 500

Beitrag von hiese75 »

Was habt ihr denn eigentlich für Drehzahlen am Kopf!
Ich fliege nur Rundflüge ein Bisschen auf dem Rücken und Rollen ! Am 500ter Rex liegen 2400 Umdrehungen an!
Denke beim Protos brauche ich nicht so viel oder ?
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echo.zulu
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#21 Re: Baubericht Tuning Protos 500

Beitrag von echo.zulu »

Ich fliege meistens mit 2050 (50% Regleröffnung) am Kopf durch die Gegend. Dann ist er schön leise und lässt sich prima weich durch alle Figuren steuern. Zum Speeden schalte ich dann mal auf 2730 (80%) hoch. Der Rotorkopf ist herrlich breitbandig und kann deshalb in einem weiten Drehzahlbereich betrieben werden. Ich hab auch schon mal auf 1600 runter gestellt bei 30% Regleröffnung sind dann immer noch weiche Loops usw. drin. Natürlich ist dann nicht mehr viel Reserve. Ich bin auch auf das Abfluggewicht gespannt. Mein Protos wiegt mit 380g leichten 2500er 6S glatte 1500g.
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hiese75
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#22 Re: Baubericht Tuning Protos 500

Beitrag von hiese75 »

Nun geht es zur fertigstellung des Rotorkopfes !
Hier zu sehen sind die Lager für die Axiallager!<br />Markierung für Innen und Außenring habe ich nicht finden können Radeiallager Pro Blatthalter nehmen die Blattlagerwelle auf .
Hier zu sehen sind die Lager für die Axiallager!
Markierung für Innen und Außenring habe ich nicht finden können Radeiallager Pro Blatthalter nehmen die Blattlagerwelle auf .
IMG_0328.JPG (2.3 MiB) 1373 mal betrachtet
Wer gut schmiert der gut fliegt ......
Wer gut schmiert der gut fliegt ......
IMG_0329.JPG (1.73 MiB) 1373 mal betrachtet
So der Rotorkop ist Fertig und bereit zu Einbau!<br />Leider habe ich es verpennt Fotos vom innenleben zu machen Sorry .
So der Rotorkop ist Fertig und bereit zu Einbau!
Leider habe ich es verpennt Fotos vom innenleben zu machen Sorry .
IMG_0330.JPG (2.02 MiB) 1374 mal betrachtet
Tata da isser drauf !Sehr schön! Die anlenkgestäne habe eine Länge von 38,6 mm Zwischen den Kugelpfannen gemessen !
Tata da isser drauf !Sehr schön! Die anlenkgestäne habe eine Länge von 38,6 mm Zwischen den Kugelpfannen gemessen !
IMG_0331.JPG (1.57 MiB) 1373 mal betrachtet
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Idefix
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#23 Re: Baubericht Tuning Protos 500

Beitrag von Idefix »

Jetzt hast du schon so viele Tuningteile verbaut, da hätte ich doch auch sofort das Low-FBL-Zentralstück eingebaut.
Auf die 25€ kommts dann doch auch nicht mehr an. :wink:

Gruß Holger
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Pampaflieger
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#24 Re: Baubericht Tuning Protos 500

Beitrag von Pampaflieger »

Hi,

sehr schöne Bilder! Noch ein paar Tips:

- zum Blatthalter, die Scheibe mit dem größeren Innendurchmesser kommt nach innen.
- wenn du den Haubehalter ein Stück weiter nach vorne machst, geht die Haube leichter drauf
- Beim Heckaufbau schau mal da nach, Teile sind evvtl. fehlerhaft: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=204034

Gruß
Olaf
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hiese75
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#25 Re: Baubericht Tuning Protos 500

Beitrag von hiese75 »

Pampaflieger hat geschrieben:Hi,

sehr schöne Bilder! Noch ein paar Tips:

- zum Blatthalter, die Scheibe mit dem größeren Innendurchmesser kommt nach innen.
- wenn du den Haubehalter ein Stück weiter nach vorne machst, geht die Haube leichter drauf
- Beim Heckaufbau schau mal da nach, Teile sind evvtl. fehlerhaft: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=204034

Gruß
Olaf

Ok der Tipp Habe alles getestet ! soweit alles so gemacht ! Großer I-Durchmesser nach innen !
Haubenhalter lasse ich ersmal so wie beschrieben.
Die Brüche am Heck habe ich auch Festgestellt . Was ist das denn fürn Mist :evil:

Da wird der Erstflug wohl noch warten müssen bis die neuen Teile da sind ! Danke für den Hinweis
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#26 Re: Baubericht Tuning Protos 500

Beitrag von echo.zulu »

Allgemein sind die Alu-Blatthalter ungünstig aus folgenden Gründen:
  1. Die Kontruktion ist überholt. Sie entspricht der ersten Version der MSH-Blatthalter. Es gab anfangs gelegentlich Probleme mit dem Blattspurlauf. Deshalb wurden sie überarbeitet und die Axiallager zwischen die Radiallager gepackt. Durch diese Modifikation wird ein größerer Lagerabstand erreicht.
  2. Bei einem Crash brechen bei den Kunststoff einfach nur die langen Kugelbolzen aus. Die als Folge bleiben dann die Servogetriebe und oft auch die Blätter meist heil. Bei den Alublatthaltern geht die Kraft unmittelbar auf die Servos. :cry:
Das nur mal so als Anmerkung.
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hiese75
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#27 Re: Baubericht Tuning Protos 500

Beitrag von hiese75 »

Da mal ein Bild ! ich hatte die Dinger noch nicht montiert !!!!! Der fehler ist in beiden Teilen :thin:
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IMG_0341.JPG (2.24 MiB) 1343 mal betrachtet
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Idefix
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#28 Re: Baubericht Tuning Protos 500

Beitrag von Idefix »

echo.zulu hat geschrieben:Bei den Alublatthaltern geht die Kraft unmittelbar auf die Servos.
Ergänzung:
Und wenn die Servos stärker sind und vielleicht noch mit MG, dann reißt das Gewinde vom Kugelbolzen ab und der Blatthalter ist reif für die Tonne. :wink:

Den Fall hab ich bei uns auf dem Platz schon erlebt....

Gruß Holger
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hiese75
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#29 Re: Baubericht Tuning Protos 500

Beitrag von hiese75 »

Wir wollen ja mal hoffen das der nächste Absturz eine ganze Zeit auf sich warten Lässt.
Aber man weiß ja nie ! Ich werde mir die Sache mal durch den Kopf gehen lassen !

Aber jetzt zum bauvortschritt heute .
Leider hatte ich nicht viel Zeit zum Bauen da das Wetter richtig schön war bin ich heute mit meinen anderen Modellen fliegen gewesen .
Ich habe Heute mit dem Heck angefangen
Ich habe Heute mit dem Heck angefangen
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IMG_0334.JPG (1.94 MiB) 1261 mal betrachtet
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IMG_0335.JPG (1.87 MiB) 1261 mal betrachtet
Hier ist das Aluheck ! Es ist aus einem Guß !
Edles Teil wie ich finde ! Morgen werde ich es Montieren. Will aber jetzt schonmal sehen wie ich das einbauen muss.
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IMG_0336.JPG (2.06 MiB) 1261 mal betrachtet
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dilg
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#30 Re: Baubericht Tuning Protos 500

Beitrag von dilg »

Idefix hat geschrieben:
echo.zulu hat geschrieben:Bei den Alublatthaltern geht die Kraft unmittelbar auf die Servos.
Ergänzung:
Und wenn die Servos stärker sind und vielleicht noch mit MG, dann reißt das Gewinde vom Kugelbolzen ab und der Blatthalter ist reif für die Tonne. :wink:

Den Fall hab ich bei uns auf dem Platz schon erlebt....

Gruß Holger
Ergänzung #2: vorher einen Schlitz in die Verlängerung auf der Seite der BLW schleifen/feilen, erhöht die Chance nach dem Crash der verbleibende Gewindestift entfernen zu können.
hiese75 hat geschrieben:Aber jetzt zum bauvortschritt heute.
Auf den ersten Bild kann man leider wenig zu wenig erkennen, aber irgendwie aus die Riemenrolle verdächtig nach der hier aus:
http://www.rchelifan.org/protos-f234/ ... e#p1298100

Punkt 2, da du ein Heckgehäuse hast, welches das Rohr vertikal zusammenspannt, funktioniert das mit dem Schlitz-im-Heckrohr-hinten nicht.
Dreh das Rohr um. Schlitz is vorn.
lg michl
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