iCharger 1010B+ Fehlermeldung?!

Antworten
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#1 iCharger 1010B+ Fehlermeldung?!

Beitrag von adrock »

Hi,

beim letzten Ladevorgang eines 3S 2200er Turnigy Akkus am 1010B+ kam plötzlich während des Ladevorgangs nach ein paar Minuten folgende Fehlermeldung

"terminated at ... balance port not connected"

Natürlich war alles verbunden wie immer. Habe dann alles mal ausgemacht und wieder eingeschaltet und es schien mir alles i.O. zu sein.

Was mir aufgefallen war, das beim Beginn des Ladens angeblich eine Zelle eine ungewohnt große Abweichung von ca. 0.15V oder so hatte - was mich aber wundern würde, da der Akku ansonsten einen fitten Eindruck macht.

Kalibriert sich der Lader beim Einschalten irgendwie und ist dabei vlt. aus dem Tritt gekommen, so dass er für die erste Zelle zuviel gemessen hat?

Grüße
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
helihopper

#2 Re: iCharger 1010B+ Fehlermeldung?!

Beitrag von helihopper »

adrock hat geschrieben:Kalibriert sich der Lader beim Einschalten irgendwie und ist dabei vlt. aus dem Tritt gekommen, so dass er für die erste Zelle zuviel gemessen hat?
Nein.

Ich denke es liegt am Balancerkabel. Entweder vom Gerät, oder vom Akku.
Da mal die Pinne reinigen und das Ganze genau beobachten. Hast Du die Möglichkeit die Einzelzellenspannungen nachzumessen?
Wenn ja, dann mache das mal.
Wenn nein, dann besorge / leihe Dir ein Multimeter und mache das mal ;)


Harald
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#3 iCharger 1010B+ Fehlermeldung?!

Beitrag von Fabe »

Moin.

Genau das hatte ich bei meinem 106B+ auch. Mittem im ladevorgang.

Bei mir wars weder das Kabel noch der Akku. ( Zellen waren alle gleich bis auf 0,01V). Austausch des balanceradapters brachte nichts, auch beim direkten anstecken (mit xh möglich) kam balancer error.

-> gerät Defekt (konnte nur noch ohne Balancen Laden)
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#4 Re: iCharger 1010B+ Fehlermeldung?!

Beitrag von dilg »

adrock hat geschrieben:eines 3S 2200er Turnigy Akkus
Dann nimm einen andren Akku. wenns dort funktioniert, den ersten Akku wieder anhängen umd am Kabel wackeln - wäre nicht das erste Mal....
lg michl
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#5 Re: iCharger 1010B+ Fehlermeldung?!

Beitrag von adrock »

Oki... werde den Akku mal mit dem Multimeter nachmessen, evtl. auch einmal entladen/laden.

Ansonsten werde ich es beobachten... wäre ärgerlich, wenn der Lader einen Defekt hätte. So doll habe ich ihn nicht beansprucht...

Danke & Gruß
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“