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#1 Logo 600 mit 10S und 12S?
Verfasst: 07.04.2012 07:39:57
von Nymphenburg
Hallo Zusammen,
aktuell fliege ich meinen 600er mit 10S am 13er Ritzel mit dem Scorpion 500 kv Motor (Mikado Set) und dem Jive 80 HV. Das klappt super.
Nun stellt sich die Frage, ob ich ohne Ritzeltausch auch 12S fliegen kann, man liest dann immer vom 12er Ritzel, jedoch kann man den Jive doch ordentlich herunter fahren in der Öffnung?
Habt Ihr Erfahrungen?
Danke
#2 Logo 600 mit 10S und 12S?
Verfasst: 07.04.2012 07:44:34
von Yaku79
Ich habe zwar keinen Jive, aber ich bin damals meinen SE mit dem 4035-560 am 11er Ritzel mit 12S geflogen, Regler war ein ICE 80HV. Hat superb geklappt. Und da der Jive ja teillastfest ist, sollte das ohne Probleme klappen.
#3 Re: Logo 600 mit 10S und 12S?
Verfasst: 07.04.2012 07:57:59
von boeff
könnte funktionieren... es gibt ja für Mod1 auch ein 11er Ritzel, das würde
ich in diesem Fall nehmen.
Einfach mal am Drehzahlrechner ausrechnen. Der Jive kommt mit einer
Gasgeraden von 40% gut klar.
Gruß
Stefan
#4 Logo 600 mit 10S und 12S?
Verfasst: 07.04.2012 08:11:30
von vierfuffzig
man kann das ja eigentlich ganz gut rechnen:
du hast dann etwa 8 mal 500 (zwei zellen a 3,7V mal kv-zahl) mehr umdrehungen am motor und bei übersetzung 1:8 (106 zähne durch 13) ganz grob 500 mehr am kopf. bei dem setup hast du im jive, wenn du die knüppelwege halbwegs korrekt eingelernt hast, grob ein verhältnis von etwa 100 umdrehungen pro 10% gasvorwahl. also müsstest du für die gleiche drehzahl etwa 50% mit dem gas runter. eher nen tuck mehr.
ein zahn am ritzel ändert das übersetzungsverhältnis um etwa 0,9 (13er = 8,1, 12er = 8,8, 11er = 9,6), macht etwa 200 am kopf.
also: umritzeln auf 12 und bisschen weniger gas sollte hinkommen, dann hast du noch ordentlich platz nach oben. konservativ wäre das 11er.
p.s.: ich bin der langsamere basti

#5 Re: Logo 600 mit 10S und 12S?
Verfasst: 07.04.2012 08:53:06
von Mike65
Moin. Ich habe den Jive 80 am HK 4035-500 an 10s. Mit 13er Ritzel M1 habe ich folgende Daten im JLog2 stehen.
Sender 56% PWM 85% Drehzahl 1775
Sender 70% PWM 92% Drehzahl 1950
Sender 75% PWM 95% Drehzahl 2050
Wobei die PWM noch weiter auf geht je mehr der Akku nachlässt.
Weil ich 2000 Umin auf 80% PWM haben will, habe ich auf 14er Ritzel gewechselt. Muss die Drehzahlen allerdings noch loggen.
Demnach müsste ein 12s bei mir mit 13er Ritzel optimal sein.
LG Mike
#6 Re: Logo 600 mit 10S und 12S?
Verfasst: 07.04.2012 08:56:10
von Thomas T-Rex
Hi,
sehe ich auch so wie Basti es beschrieben hat.
Würde aber doch zum 11-er Ritzel umsteigen, da dann die Regleröffnung etwas höher liegt und somit der Wirkungsgrad sich verbessert.
Versuch es einfach mit dem 12-er und wenns nicht gefällt, habe noch ein 11-er hier nutzlos herumliegen.
Gruß Thomas
#7 Re: Logo 600 mit 10S und 12S?
Verfasst: 12.04.2012 20:18:08
von RCAndiRC
Hallo,
ich fliege das gleiche Setup wie du. Bin auch schwer am überlegen auf 12s umzusteigen.
Ich hätte geplant beim 13er Ritzel zu bleiben, da ich gerne etwas mehr Drehzahl hätte.
Am Sender(Futaba) hab ich jetzt glaub ich 60% oder so eingestellt. Laut Jlog regelt er schon manchmal auf PWM 100%. Ich werde viell. auf 55% runtergehen.
Ich weiß zwar nicht welche Drehzahl du fliegst aber ich fände wie Mike schon sagt ein 13er Ritzel bei 12s und 500kv perfekt.
mfg Andi