T REX 600 ESP mit 600DFC Kopf und 3 GX System
#1 T REX 600 ESP mit 600DFC Kopf und 3 GX System
Hallo miteinander - als eingefleischter Paddel Heli Pilot habe ich mich nie richtig mit den FBL Systemen anfreunden können.
Jedoch hat es mich immer irgendwie gereizt. Mein Freund und Heli Pilot baumi 77 ist mir immer wieder in den Ohren gelegen
und hat mir von seinen Helis mit dem FBL System 3 GX vorgeschwärmt. Also habe ich mich breitklopfen lassen und mir ein
3 GX zugelegt. Die bestehenden FBL Rotorköpfe waren mich noch immer zu hochbeinig, so daß ich mich für den 600DFC Kopf
entschieden habe, der sehr tief ist. Leider habe ich festgestellt, daß die im Aling Set H 60239A mitgelieferte HRW zu kurz ist,
sodaß ich eine normale HRW auf der Drehbank um gut 2cm kürzen mußte. Schon bei der ersten Anprobe der Rotorblätter mußte
ich feststellen, der Rotorkopf war sehr weit unten und sah hammermäßig aus. Doch nun kam die eigentliche Herausforderung
die Programmierung des 3 GX . Unter Aufsicht des 3GX Flüsterers baumi 77 mußte ich feststellen, daß dies keine so große
Herausforderung darstellt, wenn man genau das tut, was in der Beschreibung steht. Heute war nachmittags was es soweit
und mit weichen Knien und flauem Gefühl im Bauch hob ich das erste Mal ab - und kann nur sagen es hat sich gelohnt. Nach ein
paar kleinen Nachjustierungen stand der Heli wie eine Eins in der Luft und ließ sich völlig problmelos fliegen.
Nochmals herzlichen Dank an Martin Baumgartner ( 3GX Flüsterer) und Gerhrad Kantner für die Hilfestellung.
Grüße
ERich
Jedoch hat es mich immer irgendwie gereizt. Mein Freund und Heli Pilot baumi 77 ist mir immer wieder in den Ohren gelegen
und hat mir von seinen Helis mit dem FBL System 3 GX vorgeschwärmt. Also habe ich mich breitklopfen lassen und mir ein
3 GX zugelegt. Die bestehenden FBL Rotorköpfe waren mich noch immer zu hochbeinig, so daß ich mich für den 600DFC Kopf
entschieden habe, der sehr tief ist. Leider habe ich festgestellt, daß die im Aling Set H 60239A mitgelieferte HRW zu kurz ist,
sodaß ich eine normale HRW auf der Drehbank um gut 2cm kürzen mußte. Schon bei der ersten Anprobe der Rotorblätter mußte
ich feststellen, der Rotorkopf war sehr weit unten und sah hammermäßig aus. Doch nun kam die eigentliche Herausforderung
die Programmierung des 3 GX . Unter Aufsicht des 3GX Flüsterers baumi 77 mußte ich feststellen, daß dies keine so große
Herausforderung darstellt, wenn man genau das tut, was in der Beschreibung steht. Heute war nachmittags was es soweit
und mit weichen Knien und flauem Gefühl im Bauch hob ich das erste Mal ab - und kann nur sagen es hat sich gelohnt. Nach ein
paar kleinen Nachjustierungen stand der Heli wie eine Eins in der Luft und ließ sich völlig problmelos fliegen.
Nochmals herzlichen Dank an Martin Baumgartner ( 3GX Flüsterer) und Gerhrad Kantner für die Hilfestellung.
Grüße
ERich
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T REX 600 ESP black mit BO 105 Red Bull Rumpf
T REX 600 ESP mit BO 105 Air Lloyd Rumpf, Copter X 4 Blatt Kopf, Motor 600M, Align GPro Stabi System,
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#2 T REX 600 ESP mit 600DFC Kopf und 3 GX System
Freut mich für dich wenn dir fbl gefällt.
Teste doch einfach mal ein v-stabi das fliegt nochmals um einiges genialer.
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Greetz Fabe
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#3 Re: T REX 600 ESP mit 600DFC Kopf und 3 GX System
Hallo - natürlich gibt es FBL Systeme die noch besser sind - die Erfahrung kommt sicher noch !
Grüße
Erich
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#4 Re: T REX 600 ESP mit 600DFC Kopf und 3 GX System
Hallo erich
kannst mir helfen bin auch gerade da bei den esp um zu bauen aber irgendwie funzt das nicht mit der länge der anlenkgestänge??
welle kürzen hab ich mir auch schon überlegt aber wie viel ,so das ich nicht ins heck krache
abstand heck were suber zu wissen ?
wie viel du die hrw gekürzt hast?
und vieleicht kannst noch ein paar bilder taumelscheibe und heck reinstelln
were sehr dankbar dafür wen du mir weiterhelfen würdest
mfg sany
kannst mir helfen bin auch gerade da bei den esp um zu bauen aber irgendwie funzt das nicht mit der länge der anlenkgestänge??
welle kürzen hab ich mir auch schon überlegt aber wie viel ,so das ich nicht ins heck krache
abstand heck were suber zu wissen ?
wie viel du die hrw gekürzt hast?
und vieleicht kannst noch ein paar bilder taumelscheibe und heck reinstelln
were sehr dankbar dafür wen du mir weiterhelfen würdest
mfg sany
#5 Re: T REX 600 ESP mit 600DFC Kopf und 3 GX System
Hallo Erich,
gern gemacht - bin ja auch immer froh, wenn mir wer hilft.
Bin von 2010 bis März 2012 3G geflogen, und jetzt 3GX. War immer zufrieden, klar hat man am Anfang mit jedem System das ein und kleine Verständnisproblem. Muss aber auch sagen, dass ich nur normalen Rundflug fliege. Das 3GX System ist ein einem T-REx 700 mit einem Hughes 500 Rumpf eingebaut.
Daher glaube ich, dass das 3GX für Erich, da er auch nur schönen normalen Rundflug fliegt, ausreicht.
Außerdem glaube ich, wird er sich den Umbau auf V-Stabi sowie die Konfiguration eines anderen Systems nicht so schnell antun wollen.
Frohe Ostern !
Viele Grüße
Martin
gern gemacht - bin ja auch immer froh, wenn mir wer hilft.
Bin von 2010 bis März 2012 3G geflogen, und jetzt 3GX. War immer zufrieden, klar hat man am Anfang mit jedem System das ein und kleine Verständnisproblem. Muss aber auch sagen, dass ich nur normalen Rundflug fliege. Das 3GX System ist ein einem T-REx 700 mit einem Hughes 500 Rumpf eingebaut.
Daher glaube ich, dass das 3GX für Erich, da er auch nur schönen normalen Rundflug fliegt, ausreicht.
Außerdem glaube ich, wird er sich den Umbau auf V-Stabi sowie die Konfiguration eines anderen Systems nicht so schnell antun wollen.

Frohe Ostern !
Viele Grüße
Martin
Fernsteuerung: robbe T12fg 2.4 GHz mit robbe Telemetry-Box 2,4 GHz
Align T-Rex 800E DFC Trekker , robbe GPS-Multi-Sensor, 3 x BL700H, MX750 450KV, 3GX,Phoenix ICE2HV 120, 800mm Align Blätter
Align T-Rex 700E F3C Hughes 500, robbe GPS-Multi-Sensor, 3 x DS610, MX700 470KV, GY 520,Phoenix ICE2HV 120, F3C 710mm Align Blätter, F3C Rotorkopf
Align T-Rex 700E F3C Black Shark III, 3 x DS610, MX750 450KV, GY 520 + S9254,Phoenix ICE2HV 120, F3C 710mm Align Blätter, F3C Rotorkopf
Align T-Rex 600 ESP BLACK mit Hughes 500MD, 3 x Hitec, GY-401 + S9254, Phoenix ICE2HV 80, 600MX Motor, 600mm GF Align Blätter
Align T-Rex 100X, aus der Schachtel und wieder in die Schachtel ....
Hirobo EC-135 mit Fenestron, 3 x DS610, MX750 450KV, robbe Gyro, Roxxy 9120, Hirobo F3C Blätter 690mm - zu schön um ihn zu fliegen
Align T-Rex 800E DFC Trekker , robbe GPS-Multi-Sensor, 3 x BL700H, MX750 450KV, 3GX,Phoenix ICE2HV 120, 800mm Align Blätter
Align T-Rex 700E F3C Hughes 500, robbe GPS-Multi-Sensor, 3 x DS610, MX700 470KV, GY 520,Phoenix ICE2HV 120, F3C 710mm Align Blätter, F3C Rotorkopf
Align T-Rex 700E F3C Black Shark III, 3 x DS610, MX750 450KV, GY 520 + S9254,Phoenix ICE2HV 120, F3C 710mm Align Blätter, F3C Rotorkopf
Align T-Rex 600 ESP BLACK mit Hughes 500MD, 3 x Hitec, GY-401 + S9254, Phoenix ICE2HV 80, 600MX Motor, 600mm GF Align Blätter
Align T-Rex 100X, aus der Schachtel und wieder in die Schachtel ....
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#6 Re: T REX 600 ESP mit 600DFC Kopf und 3 GX System
Hallo Erich.
Viel Spass mit FBL. Aber beachte beim DFC-Kopf den hinlänglich bekannten Konstruktionsfehler. Nicht dass Du plötzlich einen Boomstrike bekommst. Also immer schön mit hoher Drehzahl fliegen.
Viel Spass mit FBL. Aber beachte beim DFC-Kopf den hinlänglich bekannten Konstruktionsfehler. Nicht dass Du plötzlich einen Boomstrike bekommst. Also immer schön mit hoher Drehzahl fliegen.
#7 Re: T REX 600 ESP mit 600DFC Kopf und 3 GX System
Hallo Engbert - kannst Du mir das mit dem Konstruktionsfehler einmal näher erklären. Hab nichts davon gewußt !
Muß aber sagen bis jetzt läuft die Sache rein mechanisch gesehen recht gut.
Grüße
Erich
Muß aber sagen bis jetzt läuft die Sache rein mechanisch gesehen recht gut.
Grüße
Erich
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#8 T REX 600 ESP mit 600DFC Kopf und 3 GX System
Die anlenkungen am Kopf sind Starr ausgeführt und nehmen somit immer die schlagbewegungen auf! Hier wurden in der ersten Version die Schrauben der blattanlenkung abgeschert. Das wurde nun durch andere Schrauben verhindert oder wie die Kritiker sagen, davon bin ich auch überzeugt, nur diese Probleme nach hinten verschoben und es wird länger dauern bis dies passiert.
Beim compass Kopf ist die anlenkung "elastisch" und dämpft die schlagbewegungen.
Beim compass Kopf ist die anlenkung "elastisch" und dämpft die schlagbewegungen.
Greetz Fabe
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#9 Re: T REX 600 ESP mit 600DFC Kopf und 3 GX System
Hallo Erich.
Schau Dir mal diese Threads an:
http://www.rchelifan.org/post1334538.html#p1334538
http://www.rchelifan.org/post1349931.html#p1349931
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#10 Re: T REX 600 ESP mit 600DFC Kopf und 3 GX System
Hallo Sany - also ich habe als HRW eine "normale ESP Welle" verwendet und diese um 28mm abgedreht und ein neue Bohrung für den
Kopf gebohrt. Die Maße für die Anlekgestänge habe ich direkt vom ESP übernommen und es hat gepaßt.
Grüße
Erich
Kopf gebohrt. Die Maße für die Anlekgestänge habe ich direkt vom ESP übernommen und es hat gepaßt.
Grüße
Erich
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- Wellen mit Bemaßung.gif (1.03 MiB) 3068 mal betrachtet
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#11 T REX 600 ESP mit 600DFC Kopf und 3 GX System
Die Problematik besteht ja auch nicht an der hrw sondern genau an dem Bauteil das du auf dem zweiten Bild zeigst!
Hier mal der Kopf von compass:
http://www.modellhelinews.de/wp-content ... CN0858.jpg
Da siehst du welche teile von align durch metallteile getauscht wurden!
Hier mal der Kopf von compass:
http://www.modellhelinews.de/wp-content ... CN0858.jpg
Da siehst du welche teile von align durch metallteile getauscht wurden!
Greetz Fabe
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#12 Re: T REX 600 ESP mit 600DFC Kopf und 3 GX System
Hallo - wenn ich Eure Kommentare richtig interpretiere, geht die Problematik von den Metall Anlenkhebeln aus, welche die
Kräfte direkt übertragen und es keinerlei Dämpfung gibt, was in Folge zu Metallbrüchen führen kann. Bei den anderen Köpfen
sind diese aus Kunststoff, der nachgibt und die Schläge des Rotors abfedert. Scheint mir einleuchtend. Da ich einen Kopf der
neueste Serie habe, sollte das Problem nicht gleich auftreten sondern, wenn überhaupt zeitverzögert.( lt. Egbert.) Nun stellt
sich für mich die Frage, ob die Firma Align, welche rund 56% Marktanteil am Helikoptermarkt hat, Köpfe auf den Markt bringt,
die brechen und für unvorhergesehene Abstürze und unabsehbare Folgewirkungen (Haftung) sorgen. Da ich "nur normalen Rund-
flug" fliege bin ich überzeugt, daß ich mit großer Wahrscheinlichkeit nie an die mechanischen und elektronischen Grenzen
meiner Helis stoßen werde. Das sich bei hartem 3 D Materialermüdungen weit häufiger einstellen als beim "normalen Rundflug"
ist mir schon klar. Werde Euren Hinweis trotzdem ernst nehmen und über eine Dämpfung der Anlenkung nachdenken.
Grüße
ERich
Kräfte direkt übertragen und es keinerlei Dämpfung gibt, was in Folge zu Metallbrüchen führen kann. Bei den anderen Köpfen
sind diese aus Kunststoff, der nachgibt und die Schläge des Rotors abfedert. Scheint mir einleuchtend. Da ich einen Kopf der
neueste Serie habe, sollte das Problem nicht gleich auftreten sondern, wenn überhaupt zeitverzögert.( lt. Egbert.) Nun stellt
sich für mich die Frage, ob die Firma Align, welche rund 56% Marktanteil am Helikoptermarkt hat, Köpfe auf den Markt bringt,
die brechen und für unvorhergesehene Abstürze und unabsehbare Folgewirkungen (Haftung) sorgen. Da ich "nur normalen Rund-
flug" fliege bin ich überzeugt, daß ich mit großer Wahrscheinlichkeit nie an die mechanischen und elektronischen Grenzen
meiner Helis stoßen werde. Das sich bei hartem 3 D Materialermüdungen weit häufiger einstellen als beim "normalen Rundflug"
ist mir schon klar. Werde Euren Hinweis trotzdem ernst nehmen und über eine Dämpfung der Anlenkung nachdenken.
Grüße
ERich
Zuletzt geändert von erich am 09.04.2012 07:08:39, insgesamt 1-mal geändert.
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#13 Re: T REX 600 ESP mit 600DFC Kopf und 3 GX System
Du hast das schon richtig erkannt - Align reagiert im Gegensatz zu einigen anderen Herstellern meist zeitnah auf auftretende Hardwareprobleme und bringt entsprechende Upgrades.
Man darf auch nicht einfach alles glauben was in Foren so geschrieben wird.
Beim 600 DFC Kopf hat es die Probleme wie beim 700er nicht gegeben, der Kopf wurde von Anfang an mit den langen Schaftschrauben ausgeliefert.
Auch sind die Belastungen auf Grund der anderen Abmessungen und gerigeren Hebelwirkung auf die besagten Bauteile deutlich niedriger gegenüber dem 700 DFC - und es werden ebenfalls M3 Schrauben verwendet. Das elastische Element an der Anlenkung ist die Kugelpfanne, und wenn die langsam nachgibt merkt man das recht schnell. Das ist beim 600 DFC das einzige Teil was man je nach Flugstil vielleicht nach 100 Flügen tauschen muss. Ansonsten gibt es mit dem Kopf keine Pobleme. Sollten tatsächlich gehäuft Probleme mit dem Kopf auftreten, würde Align hier sehr schnell neue Teile bringen. Dass die Konstruktion technisch nicht einwandfrei ist, ist ja hinlänglich bekannt. Mit harter Kopfdämpfung und hohen Drehzahlen funktioniert es aber einwandfrei.
Das Problem des Boomstrikes geht beim 600 DFC auch nicht von der Kopfanlenkung aus, sondern schlicht von der niedrigen Bauhöhe des Kopfes. Da die Align Helis grundsätzlich für hohe Drehzahlen ausgelegt sind, muss man da natürlich insbesondere bei niedrigen Drehzahlen und zu hohen Pitchwerten aufpasen. Es gab ja schon Leute, die im Flug einen Boomstrike mit dem normalen 600 EFL Kopf hinbekommen haben.
Theoretisch gehen von der Anlenkung +-28 Grad Blattwinkel, also z.B. 14 Grad Pitch und 14 Grad zyklisch. Bei voll negativ Pitch und voll Nick nach hinten knallt es mit dem DFC Kopf dann aber bei jeder Drehzahl.
Man darf auch nicht einfach alles glauben was in Foren so geschrieben wird.
Beim 600 DFC Kopf hat es die Probleme wie beim 700er nicht gegeben, der Kopf wurde von Anfang an mit den langen Schaftschrauben ausgeliefert.
Auch sind die Belastungen auf Grund der anderen Abmessungen und gerigeren Hebelwirkung auf die besagten Bauteile deutlich niedriger gegenüber dem 700 DFC - und es werden ebenfalls M3 Schrauben verwendet. Das elastische Element an der Anlenkung ist die Kugelpfanne, und wenn die langsam nachgibt merkt man das recht schnell. Das ist beim 600 DFC das einzige Teil was man je nach Flugstil vielleicht nach 100 Flügen tauschen muss. Ansonsten gibt es mit dem Kopf keine Pobleme. Sollten tatsächlich gehäuft Probleme mit dem Kopf auftreten, würde Align hier sehr schnell neue Teile bringen. Dass die Konstruktion technisch nicht einwandfrei ist, ist ja hinlänglich bekannt. Mit harter Kopfdämpfung und hohen Drehzahlen funktioniert es aber einwandfrei.
Das Problem des Boomstrikes geht beim 600 DFC auch nicht von der Kopfanlenkung aus, sondern schlicht von der niedrigen Bauhöhe des Kopfes. Da die Align Helis grundsätzlich für hohe Drehzahlen ausgelegt sind, muss man da natürlich insbesondere bei niedrigen Drehzahlen und zu hohen Pitchwerten aufpasen. Es gab ja schon Leute, die im Flug einen Boomstrike mit dem normalen 600 EFL Kopf hinbekommen haben.
Theoretisch gehen von der Anlenkung +-28 Grad Blattwinkel, also z.B. 14 Grad Pitch und 14 Grad zyklisch. Bei voll negativ Pitch und voll Nick nach hinten knallt es mit dem DFC Kopf dann aber bei jeder Drehzahl.
#14 Re: T REX 600 ESP mit 600DFC Kopf und 3 GX System
Hallo, ich habe auch gerade versucht die DFC Welle in den 600 ESP einzubauen und auch festgestellt, dass sie zu kurz ist. Bei mir fehlen bei normaler ESP Gestängelänge (Paddelversion 60.5mm von Lochmitte zu Lochmitte) von den Servos zur Taumelscheibe nur 18mm um die ich die normale Welle (auch Paddelversion) kürzen müsste. Hab ich mich vermessen, einen Denkfehler oder hast Du Dich vielleicht nur vertippt Erich?Hallo Sany - also ich habe als HRW eine "normale ESP Welle" verwendet und diese um 28mm abgedreht und ein neue Bohrung für den
Kopf gebohrt. Die Maße für die Anlekgestänge habe ich direkt vom ESP übernommen und es hat gepaßt.
Grüße
Erich
Ich freue mich über eure Hilfe, da ich vermute, vielleicht etwas nicht verstanden zu haben...
#15 Re: T REX 600 ESP mit 600DFC Kopf und 3 GX System
Hi,erich hat geschrieben:Hallo Sany - also ich habe als HRW eine "normale ESP Welle" verwendet und diese um 28mm abgedreht und ein neue Bohrung für den
Kopf gebohrt. Die Maße für die Anlekgestänge habe ich direkt vom ESP übernommen und es hat gepaßt.
Grüße
Erich
kann es sein, dass man die normale ESP "Paddelwelle" nur 18mm kürzen muß? Ich habe nun den DFC Kopf fertig montiert auf die normale alte Welle des ESP montiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Gestänge von den Blatthaltern zur Taumelscheibe nur 18mm "zu kurz" ist.
Habe ich jetzt einen Denkfehler oder kann ich die Welle einfach um diese 18mm kürzen?
Vielen Dank für eure Hilfe