700MX unwuchtig?
- hubibastler
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#16 Re: 700MX unwuchtig?
Diese Madenschraube und noch eine zweite 90° versetzt.
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#17 Re: 700MX unwuchtig?
Wenn eine 90 Grad versetzt ist, ergibt es einen Sinn das du nur in eine Richtung Spiel hast. Eine Made ist bestimmt lose. Nun wollen wir mal hoffen das es nicht verdreht ist.hubibastler hat geschrieben:Diese Madenschraube und noch eine zweite 90° versetzt.
Gruß
Thomas
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#18 Re: 700MX unwuchtig?
Eine der beiden war locker, hab sie nachgezogen und das Kippen ist weg.Fabe hat geschrieben:Hast du die madenschrauben an der Glocke kontrolliert? Sind die lose?
Danke erstmal für die Tipps, gibt noch was weiteres zu diskutieren, aber erst morgen - muß jetzt schlafen gehen .
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#19 Re: 700MX unwuchtig?
Moin
Hoffentlich hats die Passung überlebt ....
Bei der Schraube die Schraubensicherung nicht vergessen, sonst hast Du in 20Flügen wieder dasselbe Spiel ;)_
Gruß Holle
Hoffentlich hats die Passung überlebt ....
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- hubibastler
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#20 Re: 700MX unwuchtig?
Ab jetzt der Tragödie zweiter Teil:
Nach Festziehen der Madenschrauben war zwar das Kippen weg, aber die Glocke eierte fröhlich weiter .
Der Händler gab mir das Zeug zum neu lagern + einige Tipps zum Zerlegen mit, und ich machte mich an mein Erstlingswerk als Motorbastler .
Die Welle spannte ich ins Bohrfutter meiner Städerbohrmaschine. Nach Lockerung der Madenschrauben konnte ich die Glocke unter hin- und her - Drehbewegungen (Bohrfutter mit der anderen Hand blockiert) nach unten abziehen.
Anschließend ließ sich die Welle einschließlich vorderem Kugellager nach vorne rausziehen (ging mit bloßer Handkraft, nix Hämmern etc.).
Aber jetzt kommen meine Fragen:
- wie krieg ich das Lager A (2. Bild) raus?
- das Lager B sitzt auf der alten Welle fest. Heißt das, daß ich das neue Lager mit der neuen Welle verkleben muß?
Gruß, Wilhelm
Nach Festziehen der Madenschrauben war zwar das Kippen weg, aber die Glocke eierte fröhlich weiter .
Der Händler gab mir das Zeug zum neu lagern + einige Tipps zum Zerlegen mit, und ich machte mich an mein Erstlingswerk als Motorbastler .
Die Welle spannte ich ins Bohrfutter meiner Städerbohrmaschine. Nach Lockerung der Madenschrauben konnte ich die Glocke unter hin- und her - Drehbewegungen (Bohrfutter mit der anderen Hand blockiert) nach unten abziehen.
Anschließend ließ sich die Welle einschließlich vorderem Kugellager nach vorne rausziehen (ging mit bloßer Handkraft, nix Hämmern etc.).
Aber jetzt kommen meine Fragen:
- wie krieg ich das Lager A (2. Bild) raus?
- das Lager B sitzt auf der alten Welle fest. Heißt das, daß ich das neue Lager mit der neuen Welle verkleben muß?
Jetzt weiß ich aber net, was du mit Passung meinst.Holger Lambertus hat geschrieben:Hoffentlich hats die Passung überlebt ....
Gruß, Wilhelm
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#21 700MX unwuchtig?
Heis machen damit der kleber sich löst. Danach ins eisfach für paar Stunden. Dann sollte es mit leichtem klopfen rausfallen.
Wenn nicht mit ebtsprechendem Dorn von der anderen Seite nachhelfen.
Wenn nicht mit ebtsprechendem Dorn von der anderen Seite nachhelfen.
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#22 Re: 700MX unwuchtig?
Er meint wohl die Passung (bohrung) wo die Welle in den Glockenboden gesteckt wird.Jetzt weiß ich aber net, was du mit Passung meinst.
Wenn sich die Madenschraube gelöst hat und die Glocke im Flug angefangen hat zu eiern, dann hat die Welle quasi die Bohrung aufgeweitet.
Musstest du viel Kraft aufwenden um die Welle aus der Glocke zu bekommen ?
Normal bekommt man die nur mit einer Drehdornpresse (die Luxusvariante) oder einem passenden Dorn mit einem Hammer raus.
Wenn du die so rausziehen konntest ist die Bohrung schon geweitet und die Glocke ist reif für die Tonne.
Da nutzen dann auch neue Lager & Welle nix mehr.
Von der anderen Seite mit einem Schlitzschraubendreher in die Kante haken (li. re. abwechselnd) rausdrückenwie krieg ich das Lager A (2. Bild) raus?
Normal sollte das nicht fest sein. Hat sich eventuell nur auf der Welle fest gefressen/verkantet.das Lager B sitzt auf der alten Welle fest. Heißt das, daß ich das neue Lager mit der neuen Welle verkleben muß?
Gruß Holger
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#23 Re: 700MX unwuchtig?
Das Abziehen der Glocke von der Welle ging recht easy, wie gesagt, unter Drehbewegungen von Hand.Idefix hat geschrieben:Musstest du viel Kraft aufwenden um die Welle aus der Glocke zu bekommen ?
...Wenn du die so rausziehen konntest ist die Bohrung schon geweitet und die Glocke ist reif für die Tonne.
Da nutzen dann auch neue Lager & Welle nix mehr.
Das Loch in der Glocke sieht jetzt aus wie mit einem stumpfen Bohrer gebohrt, viele Riefen. So stellt sich in der Tat die Frage, ob die Bohrung noch taugt .
Werde mal ne Probemontage machen, um zu sehen, ob's wieder eiert oder nicht.
Fabe meint ja, es wäre geklebt und man könnte mit Erhitzen arbeiten. Meinst du dagegen, es ist nur eingepreßt, weil du es mit dem Schraubendreher raushebeln würdest?Idefix hat geschrieben:Von der anderen Seite mit einem Schlitzschraubendreher in die Kante haken (li. re. abwechselnd) rausdrückenwie krieg ich das Lager A (2. Bild) raus?
Gruß, Wilhelm
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#24 700MX unwuchtig?
In den Stator sind die Lager eingeklebt. Er meinte auf der Welle hat es sich festgefressen.
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#25 Re: 700MX unwuchtig?
Darf ich den Stator komplett in den Backofen geben? Mit Wicklung etc. ?
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#26 Re: 700MX unwuchtig?
Also bei einem Scorpion 4025 waren die Lager nicht eingeklebt und ich konnte sie so rausdrücken.
Aber im Ernst.
Wenn das Lager tatsächlich eingeklebt ist dann brauchts schon ordentlich Hitze um den Kleber zu lösen.
Bei Loctite 648 z.B. brauchts schon ein paar 100°C damit der sich auflöst und dann wäre wahrscheinlich auch die Wicklung in Gefahr.
Wenn mit Hitze gearbeitet werden soll, würde ich eher einen Lötkolben in das Lager stecken. So hast du die Hitze nur punktuell.
Ich würde aber erst mal versuchen es mit dem Schraubenzieher oder (wenn vorhanden) einem passenden Dorn aus dem Stator zu treiben.
Das Lager ist dann zwar hinüber, aber du machst ja eh neue rein.
Von der anderen Seite mit dem Schr. rein bis die Klinge innen an der Kante vom Lager sitzt und dann mit einem Hammer und etwas Gefühl das Lager raus treiben. Dabei immer die Seite wechseln.
Befürchte aber das der Motor später nicht mehr richtig rund laufen wird und du immer Probleme mit Vibrationen haben wirst.
drück dir trotzdem die Daumen.
Gruß Holger
ca. 30Min bei 180°C bis er von allen Seiten goldbraun ist, dann mit Pommes und etwas Ketchup servieren.Darf ich den Stator komplett in den Backofen geben? Mit Wicklung etc. ?
Aber im Ernst.
Wenn das Lager tatsächlich eingeklebt ist dann brauchts schon ordentlich Hitze um den Kleber zu lösen.
Bei Loctite 648 z.B. brauchts schon ein paar 100°C damit der sich auflöst und dann wäre wahrscheinlich auch die Wicklung in Gefahr.
Wenn mit Hitze gearbeitet werden soll, würde ich eher einen Lötkolben in das Lager stecken. So hast du die Hitze nur punktuell.
Ich würde aber erst mal versuchen es mit dem Schraubenzieher oder (wenn vorhanden) einem passenden Dorn aus dem Stator zu treiben.
Das Lager ist dann zwar hinüber, aber du machst ja eh neue rein.
Von raushebeln hab ich nix geschrieben !weil du es mit dem Schraubendreher raushebeln würdest?
Von der anderen Seite mit dem Schr. rein bis die Klinge innen an der Kante vom Lager sitzt und dann mit einem Hammer und etwas Gefühl das Lager raus treiben. Dabei immer die Seite wechseln.
Da bin ich mal gespannt....Das Abziehen der Glocke von der Welle ging recht easy, wie gesagt, unter Drehbewegungen von Hand.
Das Loch in der Glocke sieht jetzt aus wie mit einem stumpfen Bohrer gebohrt, viele Riefen. So stellt sich in der Tat die Frage, ob die Bohrung noch taugt .
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Befürchte aber das der Motor später nicht mehr richtig rund laufen wird und du immer Probleme mit Vibrationen haben wirst.
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#27 Re: 700MX unwuchtig?
So, jetzt hab ich auch das hintere Lager raus. Zufällig paßte die gerade Lötspitze meines 100 Watt - Lötkolbens ziemlich genau in den Innenring des Lagers - 5 Min heiß gemacht, und es ließ sich mittels eines 10 mm Messingrohrs leicht rausklopfen.
Jetzt kommt der spannende Zusammenbau...
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#28 Re: 700MX unwuchtig?
Oh Gott, Christas gute Küchenhandschuhe
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#29 Re: 700MX unwuchtig?
...und als Ablage für den dicken Lötkolben nahm ich auch noch ihren "besten" Kochtopf .randygerd hat geschrieben:Oh Gott, Christas gute Küchenhandschuhe
Wie's mit dem 700 MX weiterging? Auch nach meiner Reparatur eiert er noch, zwar weniger, doch deutlich erkennbar. Weiterbetrieb im Heli wäre unsinnig .
Daß Lager- und Wellentausch das Problem nicht beseitigen würde, wurde ja weiter oben schon prognostiziert. Liegt 100 %-ig an einer ausgeschlagenen Paßbohrung der Glocke - das Ausschlagen erfolgte wohl bei den Flügen, wo eine der beiden Madenschrauben bereits locker war.
Danke an die Tippgeber, die mir eine Lektion Motorentechnik verpaßt haben (jetzt müßte ich nur noch das Tuning-Wickeln lernen ).
Was den kaputten Motor angeht, wird eine Regelung auf Kulanz angestrebt.
Gruß, Wilhelm
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