Schweighofer Combo Logo 500 3D Tipps&Tricks

Antworten
Benutzeravatar
Brooklyn
Beiträge: 663
Registriert: 01.03.2006 12:39:15

#1 Schweighofer Combo Logo 500 3D Tipps&Tricks

Beitrag von Brooklyn »

Hallo zusammen,

ich habe mir die Combo von Schweighofer gegönnt und bin damit neuer Logoianer und weg von einem 450er Align. :mrgreen:

Habt ihr irgendwelche Tipps&Tricks im Zusammenhang zu einem 500er Logo?
Gruß Brooklyn

Sorry wegen den Tippfehlern. Ich bin nämlich ein unaufmerksamer Schnelltipper, jedoch der deutschen Sprache mächtig.
* Alle Rechtschreibfehler sind Copyrightgeschützt und gehören dem jeweiligen Besitzer. * :D

Meine Dropbox
interferenz
Beiträge: 65
Registriert: 04.01.2009 22:05:05
Wohnort: Dortmund

#2 Re: Schweighofer Combo Logo 500 3D Tipps&Tricks

Beitrag von interferenz »

Bau das Heckservo ein, bevor Du die Chassis-Hälften zusammenschraubst. Das ist schon sehr eng und eine Seite des Chassis alleine kann man ein bisschen verbiegen.
Ich musste dezent am Rahmen feilen, damit im zusammengebauten Zustand das Heckservo rein passte.


Gruss
Volker
Illex
Beiträge: 12
Registriert: 23.01.2008 23:16:02

#3 Re: Schweighofer Combo Logo 500 3D Tipps&Tricks

Beitrag von Illex »

Hallo Brooklyn!
Diese Servo-Arme von Mikado solltest du dir noch kaufen!!Bin nicht sicher ob die im Set bei sind.
04021 Carbon-Servoarme, 20 mm, Futaba/Savox

Gruß Dirk :lol:
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#4 Re: Schweighofer Combo Logo 500 3D Tipps&Tricks

Beitrag von Armadillo »

Illex hat geschrieben:Bin nicht sicher ob die im Set bei sind.
Sind nicht dabei.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Illex
Beiträge: 12
Registriert: 23.01.2008 23:16:02

#5 Re: Schweighofer Combo Logo 500 3D Tipps&Tricks

Beitrag von Illex »

Ach ja!!! Ganz gute Dienst leisten auch noch Nylon-Schrauben M4x16 um die Kufen am Chassis zu befestigen. Bei einer harten Landung brechen die Nylon-Schrauben ab (Sollbruchstelle).Die Halterungen am Seitenteil bleiben ganz! :mrgreen:
Gruß Dirk
Benutzeravatar
vlk
Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2009 23:23:19
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#6 Re: Schweighofer Combo Logo 500 3D Tipps&Tricks

Beitrag von vlk »

Bei mir waren sie dabei! Vier Stück!

Im Nachbarforum gibt es unendlich viel über den Heli zu lesen!
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=198591

Auf jeden Fall die Seitenteile vor dem Zusammenbau überall entgraten, das Landegestell mit guten M3 Kunststoffschrauben befestigen und nicht mit den vorgesehenen Imbusschrauben!
Für die Motorlager soll Lageröl die Lebensdauer verlängern, ich habe Keramiklager drin, die haben allerdings Spiel und werden irgendwann ersetzt!

Das Heckgehäuse unbedingt erst provisorisch mit Heckwelle ohne Riemen zusammenbauen! Ich musste noch 1/10tel Passscheibe hinzufügen um kein axial Spiel zu haben!
Das Kugellager auf der langen Seite der Heckwelle leicht mit Loktide verkleben, hält dadurch länger Spielfrei!
Die Heckwelle polieren, die Schiebehülse entgraten und auch innen Polieren wodurch ein Pendeln verhindert werden kann!

Die Gelenke der Pitchbrücke vom Heck sind genau so aufgebaut wie die anderen Kugelgelenke! Sie sollen nur von einer Seite aufgeklipst werden!
Bei der Pitchbrücke ist aber meist ein Gelenk verkehrt eingebaut! Einfach den Stahlstift rausdrücken und andersrum wieder einsetzen!
Die Halbschalen die in die Seitenteile eingesetzt werden um das Heckrohr zu klemmen habe ich auf der Flachseite plangeschliffen! Dadurch klemmt das Heckrohr besser und braucht nicht mit dem Chassis verbohrt zu werden! Gleiches auch mit den Heckrotor Halbschalen!

Die ersten Lager im Blatthalter vom Haupt und Heckrotor am besten mit einem Rohr oder Nuss aus einem Knarrenkasten, das auf den Außenring des Lager aufliegt nach dem Einsetzen nachdrücken, da die Lager nur mit etwas Gewalt in die Endposition einrasten!
Sitzen die Lager nicht richtig, klemmt der Blatthalter beim festschrauben der Blattlagerwelle!

Beim Zusammenbau des Kopfes die O-Ringe gut einfetten und nach dem Zusammenbau die Blatthalter zusammendrücken um die O-Ringe endgültig in das Zentralstück zu zwingen!
Danach mal an ein Blatthalter ziehen und schauen wieviel Spiel noch zwischen Zentralstück und Blatthalter bleibt!
Dafür sind die schwarzen Plastikscheiben da! Die sind aber meist du dünn und leider im Durchmesser zu klein! Ich habe mir Metallpassscheiben selbst auf einen etwas größeren Durchmesser als die originalen geschliffen und das axial Spiel ausgeglichen!

Du kannst Dir aber auch welche aus Kunststoff selbst machen!

Mein Hauptzahnrad hatte auf der Rotorwelle trotz Passscheiben erheblich Spiel! In der Bucht habe ich günstig Passscheiben bestellt und bis auf ca. 1/10tel reduziert!

Setze das Nickservo versuchsweise mal ohne die Gummitüllen ein! Du wirst sehen das es nicht auf dem Chassis aufliegt weil am Servo kleine Stege stören!
Ich habe einfach an dieser Stelle das Chassis zwischen den Befestigungsbohrungen eingefeilt!
Gruß
Siggi


MC-20 HoTT
T-Rex 250se, Microbeast/DFC, YGE30, 3x HS-5065 MG, 1x MKS DS95i
LOGO 550sx, Fun-Key Rotortech 560, EDGE 92, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Xnova 4025-1120, 15Z Ritzel, 3x BK DS-7001HV, 1x BK DS-7006HV Ultra Speed
Goblin 500, DH 511/87, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Quantrum 4120-1200, 16Z Pulley, 3 x BK DS-5001HV, 1 x BK DS-7005HV
Antworten

Zurück zu „Logo 500/600 3D/SE/SX“