Heckpendeln bei Gy 520 im MT

Antworten
macher
Beiträge: 9
Registriert: 24.04.2012 20:20:32

#1 Heckpendeln bei Gy 520 im MT

Beitrag von macher »

Hallo zusammen

Habe mir den Mini Titan mit der originalen Elektronik ( Motor, Regler,Servos) aufgebaut. Als Gyro habe ich den GY 520 von Futaba.

Nun zu meinem Problem: Wenn ich den MT im HH-Modus starte und zum schweben abhebe, dann pendelt das Heck ca. 10cm hin und her. Bei windstille ist das pendeln weg. Nur bei etwas stärkerem Wind ist es wieder da.

Gyroempfindlichkeit habe ich auf 40% im HH-Modus eingestellt.

Die Schiebehülse am Heck ist leichtgängig, Unterschiedliche Abstände des Heckrotorgestänges am Heckservo (C 0915 von ThunderTiger) habe ich auch ausprobiert. Zur Zeit habe ich einen Abstand von ca.9mm zur Kugel.

Woran kanns liegen? Bin ratlos

Tom
Benutzeravatar
Ammerländer
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2011 21:45:11
Wohnort: Wilhelmshaven

#2 Re: Heckpendeln bei Gy 520 im MT

Beitrag von Ammerländer »

Moin,

du kannst mit der Empfindlichkeit locker noch weiter runter, teileweise wird er mit 28% geflogen, kann dir aber einen Tip zur Heckanlenkung geben, ich habe ein CFK-Rohr über die originale Anlenkung geschoben und mit Stabelit Express verklebt, die Führungen für die originalanlenkung kann du weglassen.

Dann noch eine Frage wie du den Regler Programiert hast, der Reglermod ist nicht der beste, der fünktioniert nur dann recht sauber wenn du ein 11 Ritzel verwendest bei 80-90% Regleröffnung ( Angabe ist mit einem Futaba-Sender )

Gruß
Uwe
Ohne Wind macht fliegen keinen Spaß.........die Finger müssen nur schnell genug sein ;-)

" i like Hirobo "
macher
Beiträge: 9
Registriert: 24.04.2012 20:20:32

#3 Re: Heckpendeln bei Gy 520 im MT

Beitrag von macher »

Habe die FF7 von Futaba. Den Regler habe ich auf IDEL1 auf 75% und auf IDEL2 auf 80% geprogt bei einem 11er Ritzel.

Gruß Tom
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#4 Re: Heckpendeln bei Gy 520 im MT

Beitrag von echo.zulu »

Geh mal mit der Empfindlichkeit weiter runter. Wenn es dann weniger wird, dann liegt es an der zu hohen Empfindlichkeit. Bleibt das Pendeln hingegen bestehen, dann solltest Du den Regler auf Stellermode umprogrammieren und eine Gaskurve erfliegen.
macher
Beiträge: 9
Registriert: 24.04.2012 20:20:32

#5 Re: Heckpendeln bei Gy 520 im MT

Beitrag von macher »

Hallo

@echo: Das mit dem Stellermode werde ich die nächsten Tage mal versuchen. Danke erstmal für den Tipp

Gruß Tom
Antworten

Zurück zu „Gyros“