T-Rex 450 Pro V2 - Einstellung Servos/Problem

Antworten
Ulli_Lpz
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2012 16:30:40

#1 T-Rex 450 Pro V2 - Einstellung Servos/Problem

Beitrag von Ulli_Lpz »

Hallo Leute,

bin noch absoluter Neuling, daher möchte ich gern mal dieses Forum befragen.

Habe mir einen T-Rex 450 Pro v2 aufgebaut. Nun geht es an das Setup, allerdings habe ich da so meine Schwierigkeiten.

Beim Gasgeben geht der linke Servo (in Flugrichtung gesehen) automatisch mit runter. Das sollte ja so nicht sein.

Kurz noch etwas zum Heli: T-REX 450 Pro v2
Funke: Futaba FF7
Empänger: Futaba R617FS

Zu Verananschaulichung habe ich ein kurzes Video gemacht, hoffe Ihr könnt mir helfen.

VIDEO: http://http://vimeo.com/41650920

P.S.: Ist sicher ne Einstellungssache an der Funke, aber für mich ist das wirklich totales Neuland gerade.

Grüße, Ulli
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#2 Re: T-Rex 450 Pro V2 - Einstellung Servos/Problem

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Ulli_Lpz hat geschrieben:Beim Gasgeben geht der linke Servo (in Flugrichtung gesehen) automatisch mit runter.
Wärend die anderen hoch gehen...? Du hast geschrieben mit runter... darum frage ich so blöd.

Wenn du Gas gibst (Pitch, Knüppel nach oben), sollten alle 3 Servos hoch laufen... es sein denn du fliegst in einem anderen Knüppelmodus und hast Gas rechts und links Roll und Nick.
Aber das ist egal, alles drei Servos sollten sich kollektiv verhalten und demnach musst du nur den entsprechenden Kanal des Servos (welches nach unten läuft) in der Funke auf REV oder Invert stellen... das ist alles.

Wo du das bei der FF7 findest kann ich dir nicht sagen, bei der FF10 heißt das Servo-Ump und es sollte der 1 Kanal sein...

Viel Erfolg.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#3 Re: T-Rex 450 Pro V2 - Einstellung Servos/Problem

Beitrag von TREX65 »

Hi Ulli, erst mal willkommen bei den Geldvernichtern 8) :lol: :oops: :wink:
Schau dir mal die Videos von Heliernst an!! Sind echt gut und veranschaulichen vieles....

http://www.heliernst.de
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#4 Re: T-Rex 450 Pro V2 - Einstellung Servos/Problem

Beitrag von dilg »

Hallo

Das Video werden mit funktionierenden Link mehr Leute sehen....zb so http://vimeo.com/41650920

Vorweg, deine Servos sind falsch angesteckt.

Am Anfang, wo du Roll rechts, also mit den rechten Knüppel nach rechts, steuerst, darf sich das hintere Servo nicht bewegen.
Bei Futaba ist das hintere Servo Kanal2
die vorderen Kanal 1 oder 6 - muss ich auch immer nachschaun :oops:

Dann kontrollierst du, ob du eine 120° Taumelscheibe eingestellt hast - heißt Swash mix (hr3)
Dann kontrollierst du, on die Taumelscheibe bei Pitch gleichmäßig rauf oder runter geht - wenn nicht, Servomenü und reversieren.
Dann gehst du nochmal in den Taumelscheibenmischer Swashmix und stellst die richtigen Laufrichtungen für die Funktionen Pitch, Roll und Nick ein.

aber das wirst du beim Heliernst sicher anschaulich nachvollziehen können..
lg michl
Ulli_Lpz
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2012 16:30:40

#5 Re: T-Rex 450 Pro V2 - Einstellung Servos/Problem

Beitrag von Ulli_Lpz »

Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für Eure Tipps.

Die Videos vom Heli-Ernst sind echt gut.

Aber so ganz hab ichs noch nicht raus:

Wenn ich den hinteren Servo nach unten bewege (mit rechtem Steuerknüppel runter) dann gehen die beiden vorderen Servos hoch -> müsste stimmen.
Wenn ich den rechten Steurknüppel nach rechts bewege, geht der rechte Servo (in Flugrichtung gesehen) runter und der linke hoch -> müsste stimmen.
Wenn ich den rechten Steurknüppel nach links bewege, geht der linke Servo (in Flugrichtung gesehen) runter und der rechte hoch -> müsste stimmenn.

Wenn ich jetzt allerdings Gas gebe, gehen alle 3 Servos gleichmäßig runter, wobei Sie ja gleichmäßig hoch gehen sollten.

Ich habe Gas an CH3, Heckservo an CH2, linken Servo (in Flugrichtung gesehen) an CH6 und rechten Servo an CH1.
Taumelscheibenmischung steht auf HR3 -> müsste auch passen.

Hilfe!!! :-)

Viele Grüße, der Ulli
Benutzeravatar
slevin
Beiträge: 310
Registriert: 12.04.2011 13:50:36

#6 Re: T-Rex 450 Pro V2 - Einstellung Servos/Problem

Beitrag von slevin »

Moin!

Geh ins Menü TAUMEL und änder das Vorzeichen von PIT!

Beste Grüße
Sven

EDIT:
Hier noch die entsprechende Passage aus der Anleitung:
http://shop.rc-electronic.com/downloads ... 029_DE.pdf # 13.8
Ulli_Lpz
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2012 16:30:40

#7 Re: T-Rex 450 Pro V2 - Einstellung Servos/Problem

Beitrag von Ulli_Lpz »

Hi Sven,

dein Tipp war viel Wert, das sieht jetzt alles schon super aus. Die Servos machen was sie sollen.

Aber jetzt kommt was kurioses: Der Heli will nicht abheben (hatte ihn vormals schon oben, aber eben mit falsch eingestellten Servos). Jetzt nach den ganzen Korrekturen will er trotz ca. 60 Prozent Gas nicht hoch.

Die Einstellungen im Menü Taumel sind jetzt: Roll +50, Nick -50 und Pitch -10.

Was kann denn da los sein?!

Grüße, Ulli
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#8 Re: T-Rex 450 Pro V2 - Einstellung Servos/Problem

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Ulli.
-10% Pitch im TS-Mischer ist sehr wahrscheinlich viel zu wenig. Hast Du eine Pitchlehre? Dann miss mal den Pitchwinkel. Wenn nicht, dann kann ich Dir auch erzählen wie es ohne geht.
Ulli_Lpz
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2012 16:30:40

#9 Re: T-Rex 450 Pro V2 - Einstellung Servos/Problem

Beitrag von Ulli_Lpz »

Hi Egbert,

Ich hab ne Pitchlehre aber weiß sie noch nicht richtig einzusetzen.

Wie ermittle ich denn schnell die korrekten Einstellungen?

Gruß Ulli
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#10 Re: T-Rex 450 Pro V2 - Einstellung Servos/Problem

Beitrag von echo.zulu »

Komm mal bitte in den Chat. Da lässt sich das mit wenigen Sätzen schnell klären. Hier würden wir nur etliche Male hin und her schreiben.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“