Blatthalter verkehrt rum montiert wegen V-Stabi?

Schletzer

#1 Blatthalter verkehrt rum montiert wegen V-Stabi?

Beitrag von Schletzer »

Hallo

Ich habe einen T-Rex 600 erster Generation, welchen ich umgebaut habe auf FBL mit MicroBeast. Bei dem ist die Anlenkung der Blatthalter folgendermassen:
27794

Nun habe ich von einem Kollegen einen T-Rex 600 ESP gekauft, welchen er umgebaut hat auf FBL mit V-Stabi. Bei dem ist die Anlenkung der Blatthalter folgendermassen:
27795

Beim ESP fiel mir auf, dass die Blatthalter verkehrt rum montiert worden sind. Das heisst, der Align-Schriftzug ist unten und somit die Muttern oben! So ist die Anlenkung genau gleich wie bei meinem alten T-Rex. Gemäss meinem Kollegen ist dies so, weil man im V-Stabi dies nicht einstellen kann, resp. das V-Stabi ansonsten irgendein Problem hat!?!?
1. Macht es eigentlich etwas aus, ob die Blatthalter von vorne im Uhrzeigersinn "gezogen" werden oder von hinten im Uhrzeigersinn "gestossen" werden?
2. Wurden da falsche Blatthalter verwendet?
Fliegst du schon oder schwebst du noch?

Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
Sender: FF10 FASST, Taranis X9D plus
blade-n00b

#2 Re: Blatthalter verkehrt rum montiert wegen V-Stabi?

Beitrag von blade-n00b »

Bei meinem 700 Nitro waren auch umgerüstete Blatthalter dran die "Nachlaufend" waren. Hat mich auch erst etwas verwirrt, aber dem V-Stabi ist das eigentlich egal, man steltl dann einfach die Taumelscheibe im Setup so ein das sie bei Positiv Pitch nach unten läuft, dann kann man auch die Blatthalter richtig herum montieren. Später habe ich mir dann die FBL Blatthalter gekauft, diese sind dann "Vorlaufend" gewesen und somit konnte ich im V-Stabi die Taumelscheibe wieder so einstellen das diese bei positiv Pitch hoch läuft. Geflogen ist beides gleich. Übrigens im 700er werkelt bei mir noch das 4.0 mit Alu Sensor selbst da konnte man das einstellen mit den nachlaufenden Blatthaltern.

Also entweder so lassen, oder Blatthalter drehen und im Setup vom Stabi Laufrichtung TS umkehren.

mfg, blade-n00b
Hangar: T-Rex 550E V2 Mini V-Stabi 5.3 Pro, Gaui X3 Microbeast, Blade mCPX BL
Blade 130X, T-Rex 700 Elektro Conversion by Heli-Chris V2
the-fallen

#3 Re: Blatthalter verkehrt rum montiert wegen V-Stabi?

Beitrag von the-fallen »

Bei den "neuen" EFL wird die Blattansteuerung auch Vorlaufend vorgenommen, während der ESP eine nachlaufende Ansteuerung hat - wie viele andere Helis übrigens auch.
Da ich das MicroBeast auf dem EFL wie auch auf einem Protos verwende - und bei denen sowohl das eine als auch das andere Prinzip zum Tragen kommt sollte man davon ausgehen, dass es für das FBL-System erstmal egal ist.

Das einzige was dadurch passiert ist, dass man die Servos umkehren muss. Taumelscheibe Hoch ist bei nachlaufender Ansteuerung ja gleich Pitch Down, bei dem vorlaufenden System wäre es halt Pitch Up (das Blatt wird einfach andersherum gedreht).

Mir würde jetzt so spontan nicht einfallen, was das an der Ansteuerung sonst ändern würde, ausser der ESP hat irgend eine Spezialität bei der Kopfgeometrie , die das notwendig machen lässt.

Aber vielleicht fällt Anderen ja noch ein Grund ein.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Schletzer

#4 Re: Blatthalter verkehrt rum montiert wegen V-Stabi?

Beitrag von Schletzer »

Danke für die raschen Antworten.

So heisst das also richtig: Vorlaufend oder Nachlaufend. :oops:

Habe auch die V-Stabi Regular (schwarz) Version 4 am Start. Die Einstellung um die Servos zu reversen habe ich mittlerweile auch gefunden.

Die verkehrt herum montierten Blatthalter mit den oben liegenden Muttern sehen ja wirklich doof aus. Werde mich also morgen/heute mal ans Umbauen machen.

Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
blade-n00b

#5 Re: Blatthalter verkehrt rum montiert wegen V-Stabi?

Beitrag von blade-n00b »

ACHTUNG !!!

Nicht die Servolaufrichtungen ändern. Im Grundsetup sollen die erst mal bei Pitch Up auch hoch laufen. Wenn das alles eingestellt ist lässt sich im Expertenmenü der Taumelscheibe unter Anlenkung die Pitchrichtung umkehren.

mfg, blade-n00b
Hangar: T-Rex 550E V2 Mini V-Stabi 5.3 Pro, Gaui X3 Microbeast, Blade mCPX BL
Blade 130X, T-Rex 700 Elektro Conversion by Heli-Chris V2
BerndFfm

#6 Re: Blatthalter verkehrt rum montiert wegen V-Stabi?

Beitrag von BerndFfm »

In einer früheren Anleitung vom Mikado FBL-Kopf waren die Blatthalter falsch herum dargestellt (Align-Schriftzug unten). Deshalb haben es einige falsche herum gebaut.

Ist vom Flugverhalten gleich.

Wichtig ist nur (wie Blade-Noob schon geschrieben hat) dass man nicht die Laufrichtung der Servos ändert, sondern die Pitchrichtung im Expertenmenü ändert.

Siehe auch : http://www.partyfotos.de/heli/logo500.htm#trex

Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Schletzer

#7 Re: Blatthalter verkehrt rum montiert wegen V-Stabi?

Beitrag von Schletzer »

BerndFfm hat geschrieben:Wichtig ist nur (wie Blade-Noob schon geschrieben hat) dass man nicht die Laufrichtung der Servos ändert, sondern die Pitchrichtung im Expertenmenü ändert.
Was macht dies für einen Unterschied?

Fabe

#8 Re: Blatthalter verkehrt rum montiert wegen V-Stabi?

Beitrag von Fabe »

Wenn du es nachlaufend ansteuerst geht die taumelscheibe nach unten wenn du positiv pitch gibst, aber ansonsten muss sie nach rechts kippen wenn du roll rechts steuerst. Kehrst du einfach die servolaufrichtung um stimmen auch roll und nick nicht mehr.

Deshalb nur Pitchrichtung umkehren.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480

Vbar Control // Versichert bei DMO
Schletzer

#9 Re: Blatthalter verkehrt rum montiert wegen V-Stabi?

Beitrag von Schletzer »

Fabe hat geschrieben:Wenn du es nachlaufend ansteuerst geht die taumelscheibe nach unten wenn du positiv pitch gibst, aber ansonsten muss sie nach rechts kippen wenn du roll rechts steuerst. Kehrst du einfach die servolaufrichtung um stimmen auch roll und nick nicht mehr.

Deshalb nur Pitchrichtung umkehren.
Hm, ich bin der Meinung, dass ich das gestern Abend nach dem invertieren der Servos im V-Stabi-Fenster alles durchgespielt hätte aber jetzt verunsicherst du mich. Evt. habe ich ja noch die Servos in der Funk angepasst?!?! Werde es also heute Abend nochmals überprüfen.
blade-n00b hat geschrieben:Nicht die Servolaufrichtungen ändern. Im Grundsetup sollen die erst mal bei Pitch Up auch hoch laufen. Wenn das alles eingestellt ist lässt sich im Expertenmenü der Taumelscheibe unter Anlenkung die Pitchrichtung umkehren.
Wieso sollen im Grundsetup die Servos bei Pitch Up erst mal hoch laufen? Das sollte doch eigentlich egal sein.

echo.zulu
#10 Re: Blatthalter verkehrt rum montiert wegen V-Stabi?

Beitrag von echo.zulu »

!!! Achtung !!!
Es ist extrem wichtig, dass Du zuerst den Sender so einstellst, dass die Laufrichtung, die Mittelstellung und die Endausschläge mit der Live-Anzeige im VStabi übereinstimmen. Die Einstellungen werden im Sender vorgenommen und dürfen danach nie wieder verändert werden. Erst danach darfst Du die Taumelscheibe anschauen. Die weiteren Einstellungen erfolgen dann nur noch in der VStabi-Software.

Ob die Taumelscheibe für Positiv-Pitch nach oben oder nach unten läuft ist völlig egal solange in der Blattansteuerung kein Delta-3 vorhanden ist. In der Regel haben Rigid-Rotorköpfe aber auch kein Delta-3.
BerndFfm

#11 Re: Blatthalter verkehrt rum montiert wegen V-Stabi?

Beitrag von BerndFfm »

Es gab Leute die die Servo-Laufrichtung umgestellt haben, dann die Rollservos links und rechts vertauscht haben, und dann noch vieles mehr verstellt haben.

Der Heli fliegt dann zwar irgendwie, aber nicht im Sinne von V-Stabi.

Also : Bei Umbau vor- auf nachlaufend NUR die Pitchrichtung verändern, keine anderen Werte. Vor allem im Sender nichts verändern.

Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Schletzer

#12 Re: Blatthalter verkehrt rum montiert wegen V-Stabi?

Beitrag von Schletzer »

BerndFfm hat geschrieben:Es gab Leute die die Servo-Laufrichtung umgestellt haben, dann die Rollservos links und rechts vertauscht haben, und dann noch vieles mehr verstellt haben.

Der Heli fliegt dann zwar irgendwie, aber nicht im Sinne von V-Stabi.

Also : Bei Umbau vor- auf nachlaufend NUR die Pitchrichtung verändern, keine anderen Werte. Vor allem im Sender nichts verändern.

Grüße Bernd
Wie weiss man, welche Servos im Sender wie sein müssen also Normal oder reversed? Das muss ich ja wissen, weil ich ja nur im V-Stabi Setup die Servos ändern soll, richtig?

Beim Preset für den T-Rex 600 ESP lädt es die folgenden Taumelscheibeneinstellung: Vorne 1 Servo CH1 + Hinten 2 Servos von oben gesehen links CH3 + rechts CH2
Also mein ESP hat 1 Servo hinten und 2 Servos vorne. Muss ich nun im Expertenmodus bei der Anlenkungsart HR-3 auswählen?

Irgendwie kapiere ich die ganze Einstellerei noch nicht so ganz. :(

echo.zulu
#13 Re: Blatthalter verkehrt rum montiert wegen V-Stabi?

Beitrag von echo.zulu »

Schletzer hat geschrieben:Wie weiss man, welche Servos im Sender wie sein müssen also Normal oder reversed? Das muss ich ja wissen, weil ich ja nur im V-Stabi Setup die Servos ändern soll, richtig?
echo.zulu hat geschrieben:Es ist extrem wichtig, dass Du zuerst den Sender so einstellst, dass die Laufrichtung, die Mittelstellung und die Endausschläge mit der Live-Anzeige im VStabi übereinstimmen. Die Einstellungen werden im Sender vorgenommen und dürfen danach nie wieder verändert werden.
Welches VStabi hast Du denn genau? Schau Dir auch mal die Einstellvideos auf der VStabi-Seite an.
Schletzer

#14 Re: Blatthalter verkehrt rum montiert wegen V-Stabi?

Beitrag von Schletzer »

echo.zulu hat geschrieben: Welches VStabi hast Du denn genau? Schau Dir auch mal die Einstellvideos auf der VStabi-Seite an.
Schletzer hat geschrieben:Habe auch die V-Stabi Regular (schwarz) Version 4 am Start.
Habe nun von selbst kapiert, dass es nicht um die Anordnung der Servos geht (wie sie im Heli verbaut sind) sondern um die Anlenkung der Taumelscheibe. Dann stimmt nämlich das Preset für den ESP auch. :oops:

Schaue mir jetzt mal die Videos an, danke für den Hinweis.

echo.zulu
#15 Re: Blatthalter verkehrt rum montiert wegen V-Stabi?

Beitrag von echo.zulu »

Wenn noch Fragen sind, dann komm doch in den Chat. Es sind eigentlich immer einige VStabi-kundige dort.
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“