2x 2s LIPO parallel auf BEC? Geht das?

Antworten
Benutzeravatar
Hummerfresse
Beiträge: 1975
Registriert: 22.02.2006 13:54:32
Wohnort: Chiemgau

#1 2x 2s LIPO parallel auf BEC? Geht das?

Beitrag von Hummerfresse »

Hi Leute

ich hätte folgende Frage:

Kann ich bedenkenlos auf ein externes BEC, welches für 6V-20V ausgelegt ist zwei 2s LIPOs parallel anschließen.
Ich betreibe das BEC schon seit längerem mit einem 2s LIPO. Dies funktioniert auch problemlos.
Kann ich jetzt prallel einen zweiten 2s LIPO mit dazu hängen. Wäre genau der gleiche 2s 1000mAh.
Ich brauch das Gewicht im Segler und bevor ich BLEI mit schleppe, wollte ich lieber mehr Kapazität dabei haben.

Habe da nur irgendwas im Kopf, dass der eine Akku den anderen entladen kann bzw. das sich das ganze aufschaukeln kann und zur Zerstörung des BECs führen kann usw.! Kann mir das zwar nicht vorstellen, aber sicherheitshalber frage ich hier nochmal die Experten! :-)

Dass die beiden LIPOs den gleichen Ladestand haben sollten bzw. einfach beide voll sein sollten, das ist eh klar.
Damit einer nicht tiefentladen wird.

Bin für alle Infos und Tipps dankbar.

Gruß
Manuel
no pain no gain
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#2 Re: 2x 2s LIPO parallel auf BEC? Geht das?

Beitrag von Fabe »

Ich würde sagen das geht, solange die beiden Akkus die gleichen Grundvorraussetzungen haben. Wäre ja nichts anderes wie wenn du ein 2s2p 2000 dranhängen würdest. Warte aber mal noch ab, was die Elektronik Profis sagen.


Ansonsten gibt es auch Schalter die eine doppelte Stromversorgung für das BEC oder den Empfänger liefern, ich glaube emcotec hatte da was in ihren Angeboten.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#3 Re: 2x 2s LIPO parallel auf BEC? Geht das?

Beitrag von insider »

Hallo,

durch das Parallelschalten der Akkus tust Du nichts anderes als die Kapazität, in Deinem Fall, zu verdoppeln.
Dem BEC ist das völlig egal! das merkt nicht ob du einen oder mehrere parallel geschaltete Akkus betreibst.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: 2x 2s LIPO parallel auf BEC? Geht das?

Beitrag von Crizz »

Wenn die Akkus halbwegs gleiche Nutzkapazität ( reale, nicht bloß aufgedruckte - kann bei unterschiedlicher Nutzung und Zyklenzahlen differieren ) steht dem nix im Weg. Wieso soll sich was aufschaukeln ? Wenn der eine Akku weniger Nutzkapazität hat und früher in der SPannung abfällt zieht er den anderen runter - die beiden haben aber kein Eigenleben, in dem sie sich absprechen, das dann der andere dran ist, nen neuen Tiefstand vorzugaukeln.

Am besten mal beide Packs separat am Ladegerät auf identische Spannung entladen, z.b. 3,5 V / Zelle, und anschließend volladen. Dann siehst du schon ob da größere Unterschiede bei der Kapazität rauskommen. Anschließend kannst du das gleiche Spiel ja mal am Lader mit den parallel geschalteten Packs machen und die Spannungen getrennt überwachen ( bitte dazu dann die Balancer nicht parallel schalten, sondern mit 2 Geräten wie CellLog oder ähnlichem arbeiten ).

Wenn das auch unauffällig ist - ab in den Segler. Wenn du da siehst, das die Zellen in den einzelen Packs differieren, kannst du nach dem volladen noch einen Versuch machen, bei dem du die Balancer parallel schaltest - dann hast du direkt die Zellen parallel, d.h. dann gleicht wirklich eine Zelle die andere an ( Ausgleichsströme zwischen de Zellen können halt nur fließen, wenn nicht nur die Hauptleitung es Packs verschaltet wird sondern auch die Balancer ) ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Hummerfresse
Beiträge: 1975
Registriert: 22.02.2006 13:54:32
Wohnort: Chiemgau

#5 Re: 2x 2s LIPO parallel auf BEC? Geht das?

Beitrag von Hummerfresse »

besten Dank

so dachte ich es mir eh. :mrgreen:
aber wollte auf Nummer sicher gehen, da es sich um einen 3m Voll GFK Dragon von Valenta handelt. denn wollte ich nur ungern wegen sowas schrotten! :D

Gruß
Manuel
no pain no gain
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: 2x 2s LIPO parallel auf BEC? Geht das?

Beitrag von Crizz »

Wenn du das ganze vorher stationär simulierst bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Ferner kannst du dann die nutzbare Gesamtkapazität deiner verschalteten Packs ermitteln und weißt dann auch, wie lange du fliegen kannst bzw. wann du nachladen solltest. Dafür muß man ja nicht gleich das Modell riskieren ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Hummerfresse
Beiträge: 1975
Registriert: 22.02.2006 13:54:32
Wohnort: Chiemgau

#7 Re: 2x 2s LIPO parallel auf BEC? Geht das?

Beitrag von Hummerfresse »

ja klar, das mache ich sowieso immer. Erstmal einen simulierten Flug am Boden :-)

Gruß
Manuel
no pain no gain
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“