Motoraussetzer 450 Sport

Antworten
RoadRunner373
Beiträge: 56
Registriert: 05.12.2010 16:06:52
Wohnort: Rostock

#1 Motoraussetzer 450 Sport

Beitrag von RoadRunner373 »

Hallo Leute,

ich hab da nen blödes Problem. Ich hab seit letzten Sommer nen 450er Sport. NAch den ersten paar Flügen letztes Jahr hatte ich nen paar mal Motoraussetzer. Hab dann nochmal alles überprüft und plötzlich flog das Teil ohne Probleme bis Samstag.
Da war er dann plötzlich wieder aus der Motor. Beim zurückholen hat dann das Heck nen paar mal heftig ausgeschlagen, aber nur so 30°.
Gestern wollte ich nochmal testen ob es Funkaussetzer sind, hatte ich Samstag vor Angst nicht drauf geachtet da der akku zu schnell ab war. lol
Und ja, der Spektrum-Empfänger blinkte. Und ich bin mit leuchtender LED gestartet. Also muss entweder kurz der Strom am Empfänger weg gewesen sein oder der Funkkontakt war weg.

Jetzt die Frage, was kann das Problem sein??

Möglichkeit 1 - Funke: schließe ich eigentlich aus da nen Wii-Copter, nen mSR und nen mCPX nie sowas zeigten.

Möglichkeit 2 - Empfänger: der war eigentlich neu, aber wer weiß. Nur würde dann ja das Heckzucken nicht passen welches nur nach den Aussetzern auftreten wenn ich den Heli zurück hole...

Möglichkeit 3 - Regler: Motor bekommt kein Strom, aber dann dürfte der Empfänger nicht blinken. Oder bricht die BEC-Spannung kurz ein? Aber auch dann dürfte ja das Heck nicht zucken

Möglichkeit 4 - durch den Riemen (schon nen orangener Tuning-Riemen): Das würde das Heckzucken erklären. Aber können die Aufladungen auch den Empfänger stören? Hab noch nichts gefunden im Netz, zumindest bei 2,4GHz. Immer nur im Zusammenhang mit 35MHz.


Was mach ich nun? Hat jemand nen Tipp???
Funke: Graupner MX-16 HOTT (mit Spektrum-Modul)
Helis: Blade mCPX, T-Rex 500
Copter: Blade mQX, WiiCopter
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#2 Re: Motoraussetzer 450 Sport

Beitrag von echo.zulu »

Aufladungen können auch einen 2,4GHz Empfänger stören. Es kommt halt immer darauf an wo sie in den Stromkreislauf gelangen. Die Angabe das nur 35MHz Anlangen gefährdet sind, halte ich jedenfalls für Quatsch. Sicherlich ist das Empfangsteil bei 2,4GHz weniger gefährdet, aber wenn eine Entladung in die Impulsverarbeitung des Empfängers durchschlägt, so kann das jeden Empfänger egal welcher Bauart aus dem Takt bringen. Ich würde deshalb als erstes einmal das Heckrohr sorgfältig erden.

Verwendest Du den originalen Align-Regler? Dann solltest Du dort auf ausreichende Belüftung achten, denn das BEC erwärmt sich bauartbedingt auf jeden Fall.
RoadRunner373
Beiträge: 56
Registriert: 05.12.2010 16:06:52
Wohnort: Rostock

#3 Re: Motoraussetzer 450 Sport

Beitrag von RoadRunner373 »

Das mit den 35MHz war das einzige was ich gefunden habe in Bezug auf die Mototraussetzer. Aber egal.

Wegen dem Regler muss ich mal gucken, es ist der originale. Was mich wundert ist nur, dass die Kiste jetzt ein Jahr lief... Und seit dem WE wieder spinnt. Letztes WE alles bestens, und da war es deutlich wärmer als gestern. Hier waren nur 12°, letztes Mal 20°. Also Temp ist es wohl auch nciht...
Funke: Graupner MX-16 HOTT (mit Spektrum-Modul)
Helis: Blade mCPX, T-Rex 500
Copter: Blade mQX, WiiCopter
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#4 Motoraussetzer 450 Sport

Beitrag von Yaku79 »

Ich würde da auch, wie Egbert sagt, das Heckrohr Erden. Klingt ganz nach einer elektrischen Aufladung. Sowas kann 100Flüge gut gehen und beim 101 sind sie da...
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“