Spielzeug Reparaturservice??
- Kekskutscher
#1 Spielzeug Reparaturservice??
hallo
mal angenommen ihr seit keine modellbauer und hättet nicht viel ahnung von basteln, würdet ihr einen spielzeugreparaturservice in anspruch nehmen??
spielzeug ist ja teuer und geht bei kindern auch mal schnell kaputt, um es wegzuwerfen ist vieles zu teuer aber oft relativ schnell und einfach zu reparieren.
mal angenommen ihr seit keine modellbauer und hättet nicht viel ahnung von basteln, würdet ihr einen spielzeugreparaturservice in anspruch nehmen??
spielzeug ist ja teuer und geht bei kindern auch mal schnell kaputt, um es wegzuwerfen ist vieles zu teuer aber oft relativ schnell und einfach zu reparieren.
Gruß Dirk
MPX Xeno
Chip von Graupner
Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
MPX Xeno
Chip von Graupner
-
Aeroworker
Hi Dirk, kommt drauf an was du an bezahlung erwarten würdest, die "bionicles von unserem jüngsten sind oft an den Gelenken ausgeleiert und funktionieren dann nicht mehr so wie "im Film". Die Gameboyspiele können manchmal nicht mehr speichern, die Klappe vom Gamecube geht nurnoch mit einem Messer auf weil der Haken ab ist. Die Vielfalt der Spielzeuge ist so dermaßen groß das du unmöglich Kostendeckend und günstig einen Reparaturservice ohne Beschränkung der Spielzeuge aufziehen könntest.
Gruß,
Holger
Gruß,
Holger
- heliminator
Hi Dirk,
frage mich gerade, welche Art von Spielzeug für Dich in Betracht käme??
Elektronisches -> Bei Defekt meist irreparabel
Solides -> Nicht kaputt zu kriegen (Holzspielzeug etc.) -> Eher Kind kaputt

frage mich gerade, welche Art von Spielzeug für Dich in Betracht käme??
Elektronisches -> Bei Defekt meist irreparabel
Solides -> Nicht kaputt zu kriegen (Holzspielzeug etc.) -> Eher Kind kaputt
Grüsse,
Christian
Christian
- Kekskutscher
nabend herr kollege
das ist schon klar elektronische spielzeuge sind natürlich so eine sache aber wenn es drum geht nen batterieschachtdeckel wieder fest zu bekommen dürfte es kein prob sein und es muss klar vorher geschaut werden ob die rep. lohnt oder ob es zu teuer werden würde.
die rep. darf nicht zu teuer sein so das es sich lohnt.
es muss ja nicht immer mit neuteilen gearbeitet werden ich denke viele sind froh wenn das spielzeug oder dergleichen überhaupt wieder genutzt werden kann und dann kann evtl. auch schonmal improvisiert werden
das ist schon klar elektronische spielzeuge sind natürlich so eine sache aber wenn es drum geht nen batterieschachtdeckel wieder fest zu bekommen dürfte es kein prob sein und es muss klar vorher geschaut werden ob die rep. lohnt oder ob es zu teuer werden würde.
die rep. darf nicht zu teuer sein so das es sich lohnt.
es muss ja nicht immer mit neuteilen gearbeitet werden ich denke viele sind froh wenn das spielzeug oder dergleichen überhaupt wieder genutzt werden kann und dann kann evtl. auch schonmal improvisiert werden
Gruß Dirk
MPX Xeno
Chip von Graupner
MPX Xeno
Chip von Graupner
- Kekskutscher
hihelihopper hat geschrieben:Nöö,
das Spielzeug, dass ich nicht mehr flott machen kann ist dann dermassen beschädigt, dass nur Neukauf lohnt.
Cu
Harald
ich habe geschrieben wenn ihr keine ahnung vom basteln hättet und selbst nix rep. könntet.
das ihr hier fast alle in der lage seit das selber zu machen ist mir klar aber wenn ihr es nicht könntet war meine frage.
und zu der art der spielzeuge:
elektronik ist tabu wenn es aber nur um elektik geht das heist z.b. bei nem kran der motor oder oder konakt usw. dann schon.
die idee ist mir eben gekommen als ich von meinem sohn einen bagger geflickt habe wo an der schaufel zwei umlenkungen gebrochen sind.
Gruß Dirk
MPX Xeno
Chip von Graupner
MPX Xeno
Chip von Graupner
HI Reimann
Ich würde mal sagen es kommt auf den Schaden und den Neupreis an.
Ist es ein teures Spielzeug und zu schade zum wegschmeißen dann schon.
Die Reparatur darf aber dann nicht den Neupreis übersteigen.
so wie das heutzutage ist.
Zu DDR Zeiten hab ich meine TT Loks eingeschickt und hab ein Apfel und ein Ei bezahlt.
Jetzt kann man sich gleich zwei für den Reparaturpreis kaufen.
Ist halt eine Wegwerfzeit wo alles ein Verfallsdatum besitzt.
Ich würde mal sagen es kommt auf den Schaden und den Neupreis an.
Ist es ein teures Spielzeug und zu schade zum wegschmeißen dann schon.
Die Reparatur darf aber dann nicht den Neupreis übersteigen.
so wie das heutzutage ist.
Zu DDR Zeiten hab ich meine TT Loks eingeschickt und hab ein Apfel und ein Ei bezahlt.
Jetzt kann man sich gleich zwei für den Reparaturpreis kaufen.
Ist halt eine Wegwerfzeit wo alles ein Verfallsdatum besitzt.
Zuletzt geändert von xxxheli am 07.01.2006 20:25:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, René
-------------------------------------------------------------------------------------
ECO8
TREX CCPM WOV´s Chassis - 450 TH - Jazz 40-6-18 - GY 401 - 3 * HS 56 / 1 * 3107
-------------------------------------------------------------------------------------
ECO8
Ich glaube, mit der Idee bist Du ungefähr 30 bis 50 Jahre zu spät dran.
Zu Opas Zeiten hättest Du mit sowas vielleicht noch kommen können, aber in der heutigen Wegwerfgesellschaft besteht an so einem Bastelservice wohl wenig bis kein Interesse. In den allermeisten Fällen würde sich wohl nichtmal das Porto fürs hin- und hersenden rentieren.
Zu Opas Zeiten hättest Du mit sowas vielleicht noch kommen können, aber in der heutigen Wegwerfgesellschaft besteht an so einem Bastelservice wohl wenig bis kein Interesse. In den allermeisten Fällen würde sich wohl nichtmal das Porto fürs hin- und hersenden rentieren.
Gruss
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
-
Aeroworker
Hab gerade mit meiner Ex telefoniert, die kann nich basteln und ist kein Modellbauer. Hat gesagt: "Wenn der mir sagen kann das ich da alles hingeben kann was kaputt ist und billiger ist als neu? Na klar! Dann würd ich das nutzen!" was sie nicht gesagt hat, ich aber weiß das sie es mit meint: es darf inkl hin und rück versand nicht teurer sein als neu!
Gruß,
Holger
Gruß,
Holger
- Kekskutscher
das mit der wegwerf gesellschaft stimmt schon aber warum?? weil hersteller wenn überhaupt zu überteuerten preisen flicken.
nur ein beispiel.
angenommen ich kaufe als normalen durschnitts bürger (ohne das nötige werkzeug und material) für meinen sohn einen traktor mit anhänger.
an dem traktor geht irgendwann mal die anhängerkupplung kaputt und ich kann den anhänger nicht mehr nutzen.
der traktor kostst ca 25€ und der anhänger um die 20€.
da würde doch eine reparaqtur von 10 -15 € lohnen und ich kann beides wieder uneingeschränkt nutzen.
das porto hin und zurück dürfte auch nicht das problem sein und in einer stadt fällt es ja meistens weg.
mal hand aufs herz wer von euch hatte denn vor der zeit als modellbauer ne proxxon, dekupiersäge, 10 verschieden klebstoffe für fast alle einsatzzwecke und schrauben die kleiner als M2 sind???
ihr dürf nicht von euch ausgehen ihr müsst euch mal in die leute versetzten die wenig geld haben und kaum oder keinerlei werkzeug zuhause haben.
das der rep. preis den neupreis nicht übersteigen darf ist klar, außer es handelt sich um ideeellen wert des spielzeug.
es gibt so viele spielsachen wie z.b. playmobil (geht nicht so leicht kaputt aber kommt vor), carrera bahn, eisenbahn, ritterburg usw. usw.usw.
nur ein beispiel.
angenommen ich kaufe als normalen durschnitts bürger (ohne das nötige werkzeug und material) für meinen sohn einen traktor mit anhänger.
an dem traktor geht irgendwann mal die anhängerkupplung kaputt und ich kann den anhänger nicht mehr nutzen.
der traktor kostst ca 25€ und der anhänger um die 20€.
da würde doch eine reparaqtur von 10 -15 € lohnen und ich kann beides wieder uneingeschränkt nutzen.
das porto hin und zurück dürfte auch nicht das problem sein und in einer stadt fällt es ja meistens weg.
mal hand aufs herz wer von euch hatte denn vor der zeit als modellbauer ne proxxon, dekupiersäge, 10 verschieden klebstoffe für fast alle einsatzzwecke und schrauben die kleiner als M2 sind???
ihr dürf nicht von euch ausgehen ihr müsst euch mal in die leute versetzten die wenig geld haben und kaum oder keinerlei werkzeug zuhause haben.
das der rep. preis den neupreis nicht übersteigen darf ist klar, außer es handelt sich um ideeellen wert des spielzeug.
es gibt so viele spielsachen wie z.b. playmobil (geht nicht so leicht kaputt aber kommt vor), carrera bahn, eisenbahn, ritterburg usw. usw.usw.
Gruß Dirk
MPX Xeno
Chip von Graupner
MPX Xeno
Chip von Graupner
- Kekskutscher
schon seltsam 73 mal gelesen und nur 4 stimmen bei der umfrage??!!

Gruß Dirk
MPX Xeno
Chip von Graupner
MPX Xeno
Chip von Graupner
-
Aeroworker
hab jetzt nachträglich eine "Nein" Stimme abgegeben weil ich mir nicht vorstellen kann das ,selbst wenn ich nicht basteln könnte, irgendein heutiges Spielzeug kostengünstiger repariert als nezgekauft werden kann. werde dann nachher noch eine "ja" stimme abgeben weil meine Ex, die sich das durchaus vorstellen kann das ein Plastikspielzeug durch ersatz einer Plastik kleinigkeit repariert werden kann, das auch nutzen würde.
Gruß,
Holger
Gruß,
Holger
- ER Corvulus
Nein.
eigentlich ist die Idee gut, aber irgendwie völliger Blödsinn zu realisieren.
Wenn bei mir ein Kran aus'm Spielzeugladen für 25€ Technisch den Geist aufgibt, bringe ich den Zurück (ist ja Garantie drauf).
Wenn am Holzbagger wegen grobem Unfug ein Rad abfällt, wirds geklebt.
Aber ich schicke doch kein Spielzeug für 15€ durch die Gegend, (wenn ich weiss, das eine Stunde Arbeit >30€ kostet) und Teile auch noch... und wie viele 100 verschieden Motoren magst denn auf Lager halten? Und wie "flickt" man Spritzguss-Plastik fachmännisch?
Und wenn mir eine (habe keine) Modelleisenbahn-Lok für 300€ abbrennt, trage ich die ins Geschäft (wenn ich den Motor nicht selber wechseln kann)
viel zu realistische Grüße,
Wolfgang
eigentlich ist die Idee gut, aber irgendwie völliger Blödsinn zu realisieren.
Wenn bei mir ein Kran aus'm Spielzeugladen für 25€ Technisch den Geist aufgibt, bringe ich den Zurück (ist ja Garantie drauf).
Wenn am Holzbagger wegen grobem Unfug ein Rad abfällt, wirds geklebt.
Aber ich schicke doch kein Spielzeug für 15€ durch die Gegend, (wenn ich weiss, das eine Stunde Arbeit >30€ kostet) und Teile auch noch... und wie viele 100 verschieden Motoren magst denn auf Lager halten? Und wie "flickt" man Spritzguss-Plastik fachmännisch?
Und wenn mir eine (habe keine) Modelleisenbahn-Lok für 300€ abbrennt, trage ich die ins Geschäft (wenn ich den Motor nicht selber wechseln kann)
viel zu realistische Grüße,
Wolfgang
Ja da haste recht
Normalerweise ist jeder im Stande etwas zu basteln.
Es rennt ja auch keiner in den Schuhladen wenn die Schnürsenkel aufgegangen sind
das ist ja auch eine Art zu basteln und eine Tube Leim kann jeder bedienen.
Bei einer Spielekonsole ist es etwas anderes.
Normalerweise ist jeder im Stande etwas zu basteln.
Es rennt ja auch keiner in den Schuhladen wenn die Schnürsenkel aufgegangen sind
das ist ja auch eine Art zu basteln und eine Tube Leim kann jeder bedienen.
Bei einer Spielekonsole ist es etwas anderes.
Gruß, René
ECO8
ECO8
- Kekskutscher
hier ist mal ein beispiel wobei ich auf die idee gekommen bin!
das ich für diese rep. nur maximal 5€ nehmen könnte ist klar.
das ich für diese rep. nur maximal 5€ nehmen könnte ist klar.
- Dateianhänge
-
- easystar 040.jpg (230.26 KiB) 185 mal betrachtet
-
- easystar 039.jpg (194.61 KiB) 185 mal betrachtet
Gruß Dirk
MPX Xeno
Chip von Graupner
MPX Xeno
Chip von Graupner