#1 REX600CF-Umbau auf Schrägverzahnt, lohnt sich das?
Verfasst: 08.05.2012 20:45:51
Hallo REX Gemeinde,
mein Ziel ist die Geräuschreduzierung durch Umbau des Hauptzahnrades (170) und Ritzels (16) von gerade auf schräg.
Es gibt da schrägverzahnte HZR 188 Zähne Modul 0.6 und Ritzel 18 Zähne auch 0.6, das würde also passen. Ich fliege keine 3D nur Rundflug bei niedrigen Drehzahlen 1400-1500rpm (6s).
Den Motor hatte ich umgebaut auf Plettenberg Orbit 25-10 HE. Leider passt die Welle nicht, so das ich für das Ritzel eine Adapterhülse von 5 auf 6mm bräuchte.
Nur meine Fragen:
Lohnt sich der Umbau auch bei meinen relativ niedrigen Drehzahlen hinsichtlich Geräuschreduzierung?
Ist die Adapterhülse im Ritzel ein Problem? Muß diese Verklebt werden? Kann man weiterhin die originale Madenschraube benutzen?
Wie sind die zusätzlichen axialen Kräfte zu beurteilen, für jemand der nur Rundflüge macht? Könnten diese trotzdem zu einem Problem werden?
Welche Maßnahmen gibt es für die Abstützung der axialen Kräfte?
Dankeschön für eure Hilfe und Antworten
Schönen Abend noch
mein Ziel ist die Geräuschreduzierung durch Umbau des Hauptzahnrades (170) und Ritzels (16) von gerade auf schräg.
Es gibt da schrägverzahnte HZR 188 Zähne Modul 0.6 und Ritzel 18 Zähne auch 0.6, das würde also passen. Ich fliege keine 3D nur Rundflug bei niedrigen Drehzahlen 1400-1500rpm (6s).
Den Motor hatte ich umgebaut auf Plettenberg Orbit 25-10 HE. Leider passt die Welle nicht, so das ich für das Ritzel eine Adapterhülse von 5 auf 6mm bräuchte.
Nur meine Fragen:
Lohnt sich der Umbau auch bei meinen relativ niedrigen Drehzahlen hinsichtlich Geräuschreduzierung?
Ist die Adapterhülse im Ritzel ein Problem? Muß diese Verklebt werden? Kann man weiterhin die originale Madenschraube benutzen?
Wie sind die zusätzlichen axialen Kräfte zu beurteilen, für jemand der nur Rundflüge macht? Könnten diese trotzdem zu einem Problem werden?
Welche Maßnahmen gibt es für die Abstützung der axialen Kräfte?
Dankeschön für eure Hilfe und Antworten
Schönen Abend noch