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#1 Akkutemperatur bzw. Billigakku
Verfasst: 10.05.2012 21:49:45
von Lx386
Hab mir leider mal nen billigen Akku gekauft, absoluter noname. Den hab ich auch vorher mal für was anderes erdacht, als zum Helifliegen. Aber da ging er auch gut rein. Naja das problem ist blos obwohl es ein 2200 mAh Akku mit aufgedruckten 25C rating ist (in echt glaub ich der kann nicht mal die 10C wirklich, hab aber noch keine Konstantstromlast die so weit hochgeht, muss ich mir noch bauen). Akku hat etwa 10 Lade und Entlade Zyklen hinter sich bevor er in den Heli eingebaut wurde. Wurde am anfang immer mit wenig Strom belastetn maximal 2 C.
Problem ist meiner Meinung nach das er sich schon bei 1C Entladerate erwärmt, also er wird leicht warm. Meine Turnigy 45C machen das natürlich nicht, die Juckt selbst fliegen nicht wirklich (Naja Anfänger Flug halt). Er blät sich im Heli Einsatz auch ganz leicht, hat aber zum Glück die 60°C nie erreicht. Maximal waren 55°C.
Aber um was es geht, das ist doch kein normales Verhalten bei 1C schon etwas warm werden.Das machen nichtmal die Handyzellen die ich immer für versuchszwecke missbrauche wenn ich denen 1C abverlange (oder etwas mehr

) ?
Soll ich diese Zellen lieber nicht mehr im Heli verwenden?
Würd mal so eure Meinung hören dazu.
Grüße,
Stefan
#2 Re: Akkutemperatur bzw. Billigakku
Verfasst: 10.05.2012 22:15:30
von Kupfer
Je nach dem welche Möglichkeiten bezgl. Messtechnik du hast, würde ich dir 2Methoden vorschlagen:
1) Akku mal an einer Lastsenke mit 10C belasten und schauen wie viel die Spannung zusammenbricht / wie stark er sich erwärmt.
falls du die Möglichkeit nicht hast:
2) Rein damit in den Heli und mal 30sek in einem halben Meter Höhe schweben dann landen und mal prüfen wie warm er ist und auf
welche Spannung er entladen wurde.
Lg. Jürgen
#3 Re: Akkutemperatur bzw. Billigakku
Verfasst: 11.05.2012 10:07:50
von Lx386
Danke für den Tipp, werde warscheinlich version 2 verwenden müssen, meine aktuelle Stromsenke kann nur 3.7 A maximal. Naja muss mir doch mal eine bis 100 A bauen.
Soll ich die Spannung unter belastung messen oder unbelastet? Belastet geht ganz einfach über meine Telemetrie. Temperatur muss ich dann manuell machen.
#4 Re: Akkutemperatur bzw. Billigakku
Verfasst: 11.05.2012 11:14:18
von Crizz
Spannung immer unter Last, wenn der Strom dazu gelogged werden kann umso besser. Eine Erwärmung bei 1c ist unnormal, ich vermute mal das die Dinger einen recht hohen RI und sehr stark unterdimensionierte Ableiter haben werden ( Die Fahnen die in die Zelle führen meine ich, nicht die Leitungen ).
#5 Re: Akkutemperatur bzw. Billigakku
Verfasst: 12.05.2012 14:09:20
von Lx386
Danke für die Info.
Habe Spannung und Strom gelogged der aus dem Akku gezogen wird.
Muss nachher rmal die Telemetrie Daten auslesen. Werde auch mal den Innenwiederstand der Zellen messen was die so haben, kann zum Glück eines der Ladegeräte die hier rumsten. Werde Berichten.
Grüße,
Stefan
#6 Re: Akkutemperatur bzw. Billigakku
Verfasst: 14.05.2012 10:03:22
von Lx386
Also an der Telemetrie hanb ich jetzt am Wochenende nach meinen Einstellungen am neuen Regler folgende Daten.
Akku war bereits angebraucht und beginnt unbelastet bei 12.2V
Im Betrieb also Schweben mit leichten Korrekturen komm ich auf 11.2 V mit einer Strombelastung von 13.8 A. Jedoch wird der Akku nicht mehr so bedenklich warm wie er das am alten Regler wurde, war nach gut 2 Minuten nur etwas über handwarm, da der Temperaturmesser leider seine Baterie ausgelutscht hatte und ich so schnell keinen 9 V Block hatte, gibts nur so gefühlte Werte

.
Den Ri muss ich noch messen
#7 Re: Akkutemperatur bzw. Billigakku
Verfasst: 14.05.2012 10:36:41
von Crizz
12,2 V im Leerlauf bei frisch geladenem Akku ist etwas mau, ist also nicht mehr der Beste. bei 13,8 A wären es etwas über 6c Last, bei 3,73 V / Zelle im Schnitt ( rechnerisch ). Das geht noch in Ordnung, ich würde nur drauf achten ihn nicht tiefer als 70% zu entladen, da sonst bei Lastwechseln die Spannung wahrscheinlich stark einbricht und der Akku dann auch stärker erwärmt. Aber so zum rumtuckern wirste den noch nehmen können, bis man eben merkt das keine Leistung mehr kommt.
#8 Re: Akkutemperatur bzw. Billigakku
Verfasst: 14.05.2012 16:48:54
von Lx386
Die 12.2 V hatte er nur weil ich ihn am Vortag zum Einstellen meiner ESC verwendet hab. sonst hat er 12.6 V.
Während der Belastung waren die Zellen so auf 3.75 V. Wollt ihn eigentlich nur zum Landen und Starten Üben hernehmen, vielleicht ein bischen Schweben.
#9 Re: Akkutemperatur bzw. Billigakku
Verfasst: 14.05.2012 16:55:54
von Crizz
Würd ich mir nicht allzuviel Sorgen machen, rein und gut.
#10 Re: Akkutemperatur bzw. Billigakku
Verfasst: 16.05.2012 13:09:04
von Lx386
Ok danke für die Antworten, bin dann mal etwas beruhigter, hatte vor allem sorgen da er sich beim ersten Flug eben ein wenig gebläht hatte und das jetzt nicht mehr macht.
Aber für die bescheidenen Vorhaben meinerseits wird er schon noch reichen
