6s 5000mAh - Balancer/Ladevorgang dauert ewig!

Benutzeravatar
Rainer1304
Beiträge: 353
Registriert: 10.04.2009 22:30:38
Wohnort: München

#1 6s 5000mAh - Balancer/Ladevorgang dauert ewig!

Beitrag von Rainer1304 »

Hallo,

fliege wie sicherlich die meisten hier Turnigys vom lieben Hobbyking (6s 5000mAh) und lade die mit dem Robbe C8 EQ BID.

Habe mir jeztz ein 12V Netzteil gegönnt dann geht das laden noch fixer da man mehr Leistung aus den Ladegeräten rauskitzeln kann.

Generell bin ich mit den Robbe Ladegeräten sehr zufrieden balazieren wesentlich besser als z.B. Graupner Ultramat 14 mit dem ich mal gestartet bin.

Je älter die Akkus desto länger dauert das Ausbalanzieren der letzten mAh, d.h. Ladevorgang ca 95% der Kapazität geht schnell von der hand und die restl. 5% dauern ewig da er da ewig rumbalanziert um die Zellen auf gleichmässigen Ladezustand zu bekommen.

Wie sind Eure Erfahrungen:
- Neue Akkus, Laden geht fix und die restl 5% auch recht schnell, je älter der Akku dste länger dauert das ausbalanzieren der restl. 5%, normal ist das bei Euch auch so?
- Ladet Ihr Eure Akkus immer zu 100% voll oder schenkt Ihr Euch die restl 5%
- Es gibt vermutlich Technologieunterschiede beim Ausbalanzieren der Zellen, welches ist Eurer Erfahrung nach das Gerät mit der besten/schnellsten Technologie? (meine nicht die Ladeleistung/Ladestrom sondern den Balancervorgang)

Beste Grüße
Rainer
Logo 500se, Microbeast V2.0, low rpm Auslegung, Scorpion 4025/890 12er Ritzel, BLS251, SC1258TG
Protos 500 mit Mini VStabi im BO105 Rumpf, Roxxy 60A ansonsten wie 1. Protos
PROTOS 500, Microbeast, Hyperion 880 12er Ritzel, Jive60 LV, 3xAlign510, Align 520
T REX 450 SE GF
T REX 450 S GF im Hughes 500 Rumpf
Graupner Micro Bell 47G
BlademSR
Parkzone Corsair
EASY Star
Graupner Discus 2CT
Funjet
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#2 Re: 6s 5000mAh - Balancer/Ladevorgang dauert ewig!

Beitrag von TREX65 »

Rainer1304 hat geschrieben: je älter der Akku dste länger dauert das ausbalanzieren der restl. 5%, normal ist das bei Euch auch so?
völlig normal, leider. Du darfst auch nicht vergessen, das da nur sehr geringe Balancierströme werkeln. Da ist meist bei 250-300mAH ende.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Ammerländer
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2011 21:45:11
Wohnort: Wilhelmshaven

#3 Re: 6s 5000mAh - Balancer/Ladevorgang dauert ewig!

Beitrag von Ammerländer »

Moin,

ist bei mir auch so, muss man mit leben

Gruß
Ohne Wind macht fliegen keinen Spaß.........die Finger müssen nur schnell genug sein ;-)

" i like Hirobo "
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#4 Re: 6s 5000mAh - Balancer/Ladevorgang dauert ewig!

Beitrag von T-Rex 550 »

also ich weiss nicht warum , aber bei mir warens mal bis zu 90 minuten mit nem 135W robbe lader , der hat genauso lange , wie n 50W lader gebraucht bei mir .

hab jetzt seit einiger zeit die 2 ladegeräte in betrieb :

funktioniert bei mir nur slot 1 , liegt laut aussage vom hersteller an der version , die ich erwischt habe : http://shop.lindinger.at/product_info.p ... s_id=94343

und das hier : http://www.zj-hobbyshop.de/imax-ultimat ... ba44a08d7a

brauche für einen 6S 5000 40 - 45 minuten , lade allerdings auch nur mit 1C :mrgreen: :mrgreen:
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#5 6s 5000mAh - Balancer/Ladevorgang dauert ewig!

Beitrag von ZOUL »

Alles was du beschrieben hast ist normal. Je weniger Drift der Zellen an sich desto zügiger gehen die letzten Prozent.

In der Praxis kann man das so machen dass man sich am Platz die letzten 5 Prozent schenkt wenn's schnell gehen muss und dafür zu Hause in Ruhe zu Ende Balancen lassen.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: 6s 5000mAh - Balancer/Ladevorgang dauert ewig!

Beitrag von Crizz »

Für fette Packs am besten nen fetten Lader nehmen,wie das Revolectrix Powerlab 8v2 oder Powerlab 6 , die machen 1 A Ausgleichsstrom bzw. passen den Ladestrom der Zellen entsprechend an, alternativ kann man bei widerspenstigen Packs auch mit bis zu 3A allein über den Balancerport die Zellen einzeln laden, was aber bei 5000 mAh Packs dann natürlich nichtmal 1c Laderate entspräche, allerdings könnte man wenn es hart auf hart käme den Ladevorgang abbrechen und mit Einzelzellenladung nachstarten, dann gehen auch Problempacks schnell zu laden. Ansonten wird es immer ein Problem der Balancerstufen sein, die einfach zu wenig Leistung haben.

Wer nicht gleich in neue Ladetechnik investieren will bricht den Ladevorgang eben ab und lädt die Zellen mittels Adapter einzeln über den Balanceranschluß nach, was natürlich auch Arbeit ist, weil man immer nur eine Zelle laden kann - sofern es um das angleichen geht kann aber ein einmaliger EInsatz sehr aufschlußreich sein :
Man lädt den Akku bis die erste Zelle 4,20 V erreicht hat und bricht ab. Jetzt jede Zellen einzeln volladen ( wie beschrieben ) und die Kapazitäten notieren.
Sind die Unterschiede nicht sehr groß, ist man besser dabei, mit nicht ganz vollem und ausbalancierten Akku zu fliegen, man verschenkt nicht die Menge an Kapazität dadurch.

Außerdem sollte man mal beobachten, ob ein laden direkt nach dem Einsatz anderer Ergebnisse / Balancerverhalten als ein "kaltes" Laden ( z.b. einige Stunden später , wenn der AKku Lagertemperatur hat) .
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#7 Re: 6s 5000mAh - Balancer/Ladevorgang dauert ewig!

Beitrag von TREX65 »

Moin Crizz, ich schubse das hier mal hoch. Warum?? Also:
Mein UDP 40 scheint völlig zu debalancieren, jedenfalls habe ich den Ladevorgang abgebrochen, war mir zu heikel!!
Ich habe jetzt aktuell noch ein UDP 50, für meine vielen kleineren Lipos, dafür ist es spitze und will es nicht missen!! Aber ich habe jetzt auch 10S Stangen, aufgebaut aus 2x 5S 4000er, geflogen als 10S. Nun bräuchte ich mal ein paar Infos zu Ladern. Mein Konto ist immo recht gerupft, klar bei dem Umbau des Voodoos :? also, was kannst du Empfehlen.
Netzteil ist hier ein Maas SPS 9400, 15V bei 40A.... Lipos können bis 5C was ich aber nicht nutzen werde!! 1,5-2C reicht mir dicke....
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: 6s 5000mAh - Balancer/Ladevorgang dauert ewig!

Beitrag von Crizz »

tja, 10s ist so ne Sache für sich. Entweder Schulze NG II 14-500 oder Revolectrix CellPro 10xp - letzteres wirst du aber noch nicht häufig in D antreffen, sollte eigentlich shcon längst verfügbar sein ( dann hätte ich es nämlich auch im Programm ). Ist halt Kostenmäßig die Alternative zum Schulze und wenn es so präzise ist wie sein Vorgänger 10s dann kommt mir selber eines als Flugplatzlader mit ins Auto. ( Setze hier stationiär das Revolectrix Powerlab 8s und den Schulze NG II 14-501 ein und bin von beiden Geräten total begeistert ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#9 Re: 6s 5000mAh - Balancer/Ladevorgang dauert ewig!

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Ahoi,
ich muss mich hier mal mit rein hängen.

Ich habe einen Pack bei dem 1 Zelle immer absolut gleichmäßig 25-30 mV hinten hängt... daran gedacht sie einzeln zu laden habe ich auch schon, aber ich habe keinen Plan wie. Und das ist kein Witz. Ich hab nix um 1 Zelle zu laden. Was kann man denn da mal basteln?

Zum Lader: Es ist ein Schulze NG 350. Das/ein Revolectrix Powerlab 8v2(zusätzlich f. die großeren Klötze) wäre eine 2. Tanzpartnerin die ich ins Auge gefasst habe. Überlegt war ein 2. Schulze (das 500er), aber das Revolectrix Powerlab 8v2 finde ich gar nicht unflott... Gibt es schon einen Daumenwert was das 10xp kosten könnte... und um beide Lader gleichzeitig zu betreiben, welche Versorgung wäre die praktikabelste... angedacht ist Meanwell rsp 1500-24 o.ä

Ich bedanke mich.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#10 Re: 6s 5000mAh - Balancer/Ladevorgang dauert ewig!

Beitrag von TREX65 »

Crizz hat geschrieben:Revolectrix Powerlab 8s
Feines Gerät!! Aber....8S.... hatte ich schon gesehen.
Crizz hat geschrieben:Revolectrix CellPro 10xp - letzteres wirst du aber noch nicht häufig in D antreffen,
http://www.heli-design.com/webshop/prod ... ff536402c4



Könnte man ja zusammen machen....gibbet vielleicht nen Leckerchen extra....
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#11 Re: 6s 5000mAh - Balancer/Ladevorgang dauert ewig!

Beitrag von Dr.Zoidberg »

TREX65 hat geschrieben:Könnte man ja zusammen machen....gibbet vielleicht nen Leckerchen extra....
Was oder wen meist du denn damit?

Ich finde das REVOLECTRIX Cellpro PowerLab 8 (v2) ja ziemlich knorke. Zusammen mit dem hier: http://www.heli-design.com/webshop/prod ... ST-XH.html könnte das recht hilfreich sein. Sach ich mal so als völliger Stromlaie.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#12 Re: 6s 5000mAh - Balancer/Ladevorgang dauert ewig!

Beitrag von TREX65 »

Ja das Ladeboard habe ich auch gesehen.........ka ob das was ist
Dr.Zoidberg hat geschrieben:Was oder wen meist du denn damit?
meinte Crizz damit.....
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#13 Re: 6s 5000mAh - Balancer/Ladevorgang dauert ewig!

Beitrag von Dr.Zoidberg »

TREX65 hat geschrieben:Ja das Ladeboard habe ich auch gesehen.........ka ob das was ist
Dito. Aber wenn... dann wärs was. :mrgreen:

Wie kriege ich denn nun eine einzelne Zelle von einem 3S Pack geladen... Ich muss da was basteln, was nimmt man denn da? :cry:
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#14 Re: 6s 5000mAh - Balancer/Ladevorgang dauert ewig!

Beitrag von Crizz »

Zoid, kann das Schulze etwas kein 1s laden ? Oder weißt du nicht wie du das adaptieren sollst ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#15 Re: 6s 5000mAh - Balancer/Ladevorgang dauert ewig!

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Crizz hat geschrieben:Zoid, kann das Schulze etwas kein 1s laden ? Oder weißt du nicht wie du das adaptieren sollst ?
Na logisch kann das... :mrgreen: Ich bin nur zu blöde mir einen Stecker einfallen zu lassen. Mir fällt nix ein wie ich an die eine Zelle ran soll ohne mit blanken Kontakten rumzufummeln :cry: Ich hab ja nix hier, genau nix. Ich hab ein paar Servostecker und das wars. :oops:

Wo wir gerade mal wieder so nett plaudern... kannst du noch schnell was dazu sagen bitte:
Dr.Zoidberg hat geschrieben:Das/ein Revolectrix Powerlab 8v2(zusätzlich f. die großeren Klötze) wäre eine 2. Tanzpartnerin die ich ins Auge gefasst habe. Überlegt war ein 2. Schulze (das 500er), aber das Revolectrix Powerlab 8v2 finde ich gar nicht unflott... Gibt es schon einen Daumenwert was das 10xp kosten könnte... und um beide Lader gleichzeitig zu betreiben, welche Versorgung wäre die praktikabelste... angedacht ist Meanwell rsp 1500-24 o.ä
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“