6s 5000mAh - Balancer/Ladevorgang dauert ewig!

Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#16 Re: 6s 5000mAh - Balancer/Ladevorgang dauert ewig!

Beitrag von Crizz »

1.) PowerLab 8v2 wird um caa. 290.- liegen, Powerlab 6 bei etwa 230.- und CellPro 10XP bei ca. 220.- - sind zumindest die letzten mir bekannten Infos. Richtigkeit der ngaben unter Vorbehalt.

2.) Meanwell RSP 1500-24 ist ne sehr gute Wahl, wenn du beim Revolectrix das reg.Discharge nutzen willst bruchst du aber nen kku, der das abkann - ich hab dazu einen 4s-20 Ah P-LiFe, den ich zum rückspeisenden Betrieb verwende, z.b. um Akkus einzupflegen - da kann ich dann mit bis zu 40 A entladen ( PowerLab 8v2 ).

Die PowerLab-Geräte lassen sich übrigens auch im Master-Slave-Betrieb betreiben, max. 8 Geräte können kaskadiert werden wenn ich nicht irre. Wären dann bei 2x PowerLab 8 also bis 16s die geladen werden können . Ist natürlich mit 1344 W Ladeleistung echt ne fette Sache, mit 40 A die Akkus volldonnern hat was ( sofern die es mitmachen )

Auf jeden Fall ist der FUIM-2 Adapter für die Revolectrix ne empfehlenswerte Sache, da die Geräte nur eine serielle bidirektionale Schnittstelle haben und keinen USB. Und die Speicherplätze zu proggen ist eine Sache, die ganzen Features die mögöich sind wie Balancer-Einsetzpunkt, Entladetiefe, Zyklenzahl, Fueltable generieren usw. sind nur via PC möglich. Und die paar Euro sind dafür hgut investiert. Hat man sich die 254 Speicherplätze erstmal alle konfiguriert geht es natürlich problemlos ohne, wenn man aber mehr über das Zellverhlten beim laden - entladen wissen will läßt man es eh logischerweise über den PC laufen. Geht allerdings nur mit der Revolectrix-eigenen Software, die Lader werden nicht von LV unterstützt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#17 Re: 6s 5000mAh - Balancer/Ladevorgang dauert ewig!

Beitrag von TREX65 »

Crizz hat geschrieben:die Lader werden nicht von LV unterstützt.
Was ich sehr schade finde. Also sollte man den USB bla bla mit bestellen um die Möglichkeiten auch mal aus zu schöpfen die die Lader so mitbringen. Ich bin sehr gespannt auf das CellPro10xp. Habe noch eine Anfrage laufen..und dann werde ich wohl morgen bestellen.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#18 Re: 6s 5000mAh - Balancer/Ladevorgang dauert ewig!

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Das klingt ja seeehr verlockend!
Entladen hat bei nicht die höchste Priorität, da habe ich jede Menge Zeit. Laden steht für mich im Vordergrund. Am liebsten immer alle auf einen Schalg, was mich zu der Frage bringt ob die Ladeboards was taugen (wobei ich nicht wüsste, warum nicht). Szenario ist: einen Haufen oller 3S und einiges an 10S. Für die 3S soll das Schulze herhalten, für die 10S (Splitwire 5S) das Powerlab, vorzugsweise jeweils so viel wie geht auf einen Schalg... oder das das 8er Schmonsens und das CellPro die bessere Wahl

Denkst du, dass 1500-24 ist ausreichend dimensioniert um beide Lader, Schulze 350 und PowerLab 8v2, simultan zu betreiben oder wäre mehr Druck von Nöten?

Wäre nur noch zu klären, wann du das ganze gedöns im Shop hast!?

Wie ich die eine Zelle einzeln laden soll weiß ich immer noch nicht :dontknow: . Zieht aus, als wäre das ein Job für zwei Buroklammern oder so. :roll:
No risk, no Fun.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#19 Re: 6s 5000mAh - Balancer/Ladevorgang dauert ewig!

Beitrag von Crizz »

Haste keine 2.54mm Rasterstiftleiste ? Damit läßt sich das prima adaptieren. Kann dir auch nen kleinen Adapter eben löten, kein Problem - schickst mir eben ne PN mit deiner Postanschrift
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#20 Re: 6s 5000mAh - Balancer/Ladevorgang dauert ewig!

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Crizz hat geschrieben:Haste keine 2.54mm Rasterstiftleiste ?
Natürlich nicht. :roll: :D Würde ich gerade an einem Hexa oder so schrauben, dann hätte ich alles da :D
Crizz hat geschrieben:Kann dir auch nen kleinen Adapter eben löten, kein Problem
Das nenne ich mal Kundenorientiert! PN geht in wenigen Momenten raus... aber, datt man die jümmers alln ut de Nese trecken möt... ick glöv datt nich. :D So, dat heb ick nu mol seng müsst. :D
Dr.Zoidberg hat geschrieben:Laden steht für mich im Vordergrund. Am liebsten immer alle auf einen Schalg, was mich zu der Frage bringt ob die Ladeboards was taugen (wobei ich nicht wüsste, warum nicht). Szenario ist: einen Haufen oller 3S und einiges an 10S. Für die 3S soll das Schulze herhalten, für die 10S (Splitwire 5S) das Powerlab, vorzugsweise jeweils so viel wie geht auf einen Schalg... oder das das 8er Schmonsens und das CellPro die bessere Wahl

Denkst du, dass 1500-24 ist ausreichend dimensioniert um beide Lader, Schulze 350 und PowerLab 8v2, simultan zu betreiben oder wäre mehr Druck von Nöten?

Wäre nur noch zu klären, wann du das ganze gedöns im Shop hast!?
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#21 Re: 6s 5000mAh - Balancer/Ladevorgang dauert ewig!

Beitrag von TREX65 »

TREX65 hat geschrieben: Revolectrix CellPro 10xp - letzteres wirst du aber noch nicht häufig in D antreffen,



http://www.heli-design.com/webshop/prod ... ff536402c4
Ich zitiere mich mal selber... das dort steht..lieferbar in 1-4 Tagen ist so nicht korrekt! Mir wurde mein Geld freiwillig wieder erstattet :roll: :idea: ...
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#22 Re: 6s 5000mAh - Balancer/Ladevorgang dauert ewig!

Beitrag von Crizz »

Die haben in den USA nen wahnsinns Run auf die Lader, die kommen in Singapur mit der Produktion kaum nach, deshalb hat mein Distri ( Zentraldistributor Deutschland ) auch keine an Lager
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#23 Re: 6s 5000mAh - Balancer/Ladevorgang dauert ewig!

Beitrag von TREX65 »

Ich würde ja jetzt bestellen....aber ist ja nirgends da..... :roll: hatte noch 3 Händler angeschrieben aber nada...... *snif*
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#24 Re: 6s 5000mAh - Balancer/Ladevorgang dauert ewig!

Beitrag von TREX65 »

So, es sollten welche laut Aussage eines Shops mitte/ende nächster Woche lieferbar sein.... 8)
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#25 Re: 6s 5000mAh - Balancer/Ladevorgang dauert ewig!

Beitrag von Dr.Zoidberg »

TREX65 hat geschrieben:So, es sollten welche laut Aussage eines Shops mitte/ende nächster Woche lieferbar sein....
... also, ich sach mal so: Bei der derzeitigen Wetterlage reicht mir auch das Ladegerät vom Handy... so eilig hab ichs im Moment mit dem fliegen. Wenn dann alle 2-3 Tage mal ein Akku fertig ist, kommt das auch mit dem Wetter hin. :evil:

BTW: Weihnachten kommt früh dieses Jahr... wird Zeit, dass sie die Lebkuchen wieder in die Regale räumen. Wenn ich rausgucke, bekomme ich Appetit. :roll:
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#26 Re: 6s 5000mAh - Balancer/Ladevorgang dauert ewig!

Beitrag von TREX65 »

Dr.Zoidberg hat geschrieben:so eilig hab ichs im Moment mit dem fliegen
ja,Recht hast du.......leider.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#27 Re: 6s 5000mAh - Balancer/Ladevorgang dauert ewig!

Beitrag von TREX65 »

TREX65 hat geschrieben:So, es sollten welche laut Aussage eines Shops mitte/ende nächster Woche lieferbar sein.... 8)
Tja, habe eben eine Nachricht vom Händler/Importeur bekommen, das die REVOLECTRIX Cellpro 10XP NICHT nach Deutschland kommen werden weil die CE-Klassifizierung nicht vorhanden ist :evil: Wann diese erteilt wird oder ob überhaupt steht völlig in den Sternen. Man arbeite dran aber ob das noch in meinem Leben was wird?? :evil: :evil:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#28 Re: 6s 5000mAh - Balancer/Ladevorgang dauert ewig!

Beitrag von Crizz »

Kurzes Update : Hab heute mit meinem Distri telefoniert ( Chef hat mich angerufen nach Email-Anfrage ). Derzeit sieht es wohl so aus, das Revolectrix zwar die fehlenden CE-Zertifzierungen für den europäischen Markt jetzt hat, aber mit den Geräten wohl Lieferprobleme hat ( da man auf dem US-Markt keine CE / FTZ braucht und man dort natürlich shcon schön reingepowert hat ).

Wer also an einen Auslandskauf denkt, sollte dabei beachten, das die Geräte keinerlei Prüfzeugnisse haben, die für den EU-Markt vorgeschrieben sind, das gilt im übrigen auch für den Fatboy 8 ( OEM-Gerät für Hobbyking von Revolectrix, das jedoch eine andere Hardware hat und NICHT kompatibel zum Powerlab 8 / 8v2 ist - mit der aktuellen Powerlab-Firmware kann man den Fatboy 8 sofort komplett unbrauchbar machen, da er nicht über alle Funktionen des Powerlab verfügt und die CPU sich mit der Powerlab-Firmware gnadenlos aufhängt ). Wer also unbedingt so ein Gerät verwenden will sollte was Updates betrifft dann immer darauf achten, sonst sind die Probleme vorprogrammiert.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#29 Re: 6s 5000mAh - Balancer/Ladevorgang dauert ewig!

Beitrag von TREX65 »

:thumbright: Danke für die Info Chris!! Und für das kümmern :wink:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#30 Re: 6s 5000mAh - Balancer/Ladevorgang dauert ewig!

Beitrag von Crizz »

keine Ursache. Micha - gern geschen ! ( ich schreib dir dafür ein paar Minuspunkte auf, die wir dann beim Kauf mit Pluspunkten verrechnen können, so das dein Bonuskonto gleich leer ist - bevor es irgendwann in einer fernen Galaxie mal zu ner Nichteinlösbarkeit führen könnte :lol: )

Und natürlich werde ich auch informieren, sobald Revo-Lader auf dem Weg nach "D" sind - hab selber ja ein paar Leute die auf die Geräte warten, und mein persönliches Lader-Kontingent soll ja auch um einen 10XP erweitert werden :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“