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#1 Protos500 FBL und DS510 ohne (M)

Verfasst: 16.05.2012 16:03:00
von ingo_s
Hi,
reichen die DS510 mit Plastikgetriebe für einen Protos510 FBL aus, oder muss es Metallgetriebe sein?
Ich habe die DS510 von meiner Kreisch-Rex Combo behalten als ich auf den Protos500 (Paddel) umgestiegen bin und möchte in Zukunft auf FBL umrüsten.
Im Zählthread habe ich etliche DS510 Angaben gefunden, bin mir aber nicht sicher ob da nicht vorwiegend DS510M gemeint sind.

Oder sind die Plastikgriebe als Sollbruchstelle gar nicht so verkehrt?

Gruß Ingo

#2 Re: Protos500 FBL und DS510 ohne (M)

Verfasst: 16.05.2012 16:37:29
von don_king
Ich bin lange die Baugleichen Savox SH-1350 geflogen, geht einwandfrei!
Nur bei einem Crash ist das Getriebe meistens hinüber...

Gruß Stefan

#3 Re: Protos500 FBL und DS510 ohne (M)

Verfasst: 16.05.2012 16:42:23
von Tatum
Ich flieg mittlerweile nur noch Metallgetriebe. Selbst bei harten Crashes hab ich da noch keins gekillt. Kunstoff hält nur eine harte Landung. Das Getriebewechseln war mir auf Dauer zu nervig. Kollege fliegt die 510 mit Kunstoffgetriebe und die haben ganz gut Spiel.

#4 Re: Protos500 FBL und DS510 ohne (M)

Verfasst: 16.05.2012 17:31:16
von voda
Kommt sicherlich immer drauf an, wie man fliegt. Meine DS510 dürften jetzt knappe 3 Jahre alt sein. Bis auf eine sehr unsanfte, fast ungeberemste Landung aus 3mHöhe haben die bislang alles mitgemacht. Und das ohne Spiel! ;-)

#5 Re: Protos500 FBL und DS510 ohne (M)

Verfasst: 16.05.2012 19:03:03
von r013ert
Ich weiß zwar nicht wie bei euch Spiel im Servo aussieht, meine DS510 (auch ohne M) hatten das schon beim Kauf inklusive.
Die Kunststoffgetriebe halten wirklich keinen Umkipper oder ein richtig harte Landung aus. Das wechseln ist auf die Dauer
schon lästig. Dafür sind die Getriebe aber billig.

#6 Re: Protos500 FBL und DS510 ohne (M)

Verfasst: 16.05.2012 20:53:29
von ingo_s
Ok, danke für die Tipps.
Es muss also nicht unbedingt ein Metallgetriebe sein. Da ich die DS510 schon habe, werde ich also mal abwarten wie sich meine Flugkünste und der Getriebe Verbrauch so entwickeln. Die ersatz Metall Getriebe müssten ja auch passen, so das ich wenns zu häufig knirscht, immer noch umrüsten kann.

Gruß Ingo

#7 Re: Protos500 FBL und DS510 ohne (M)

Verfasst: 18.05.2012 11:12:42
von b3nJi
Also ich hab auch die Baugleichen SH-1350 drin.
Hab den Heli auch schon mehrfach ordentlich hingeklatscht.
Jedes mal sind mir die Blatthaltergestänge rausgerissen. Aber Servo? Fehlanzeige. Fliege immernoch die ersten Getriebe.

#8 Re: Protos500 FBL und DS510 ohne (M)

Verfasst: 18.05.2012 11:49:35
von the-fallen
Ich habe die DS510 ebenfalls.
Klar - bei einem Crash wechselt man halt schon mal das Getriebe. Nach 2-3 Jahren Betrieb vielleicht auch mal (je nach Dem was früher kommt :D).

Ansonsten ist es ja so, dass bei einem Crash Kräfte entstehen - ob man will oder nicht. Diese Kräfte gehen auch irgendwo hin.
Bei Plaste-Getrieben wird die Kraft, die in das Anlenk-System geleitet wird, halt am Getriebe aufgenommen. Hast du Metall-Getriebe die nicht kaputt gehen geht die Kraft halt woanders hin und dann geht irgendwas Anderes auch kaputt.

Vielleicht gibt es einen kleinen Wertebereich bei dem die Metallgetriebe halten und auch sonst nichts kaputt geht weil die Kraft aufgrund flexibler Materialien abgebaut wird, alles darüber hinaus wird sich dann in der Zerstörung anderer Bauteile (im Seltenen und Allerschlimmsten Fall der Servomotor) äußern oder aber das teurere Metallgetriebe geht dann doch kaputt.

Plaste-Getriebe sind also nicht per se die schlechtere Wahl. Beim Protos kommt man zum Wechseln natürlich nicht so toll dran. Mit einem langen dünnem Schraubendreher kann man die Getriebe aber wechseln ohne die Servos komplett ausbauen zu müssen. Habe ich bei mir auch schon so gemacht.


Jetzt musst du dir halt trotzdem die Frage beantworten welches Getriebe du in deine Servos baust.
Nimmst du die teureren aus Metall die erstmal grundlegend länger und mehr aushalten, bei einem Crash dann vielleicht was Anderes dafür kaputt geht oder aber doch das Metallgetriebe ein Zähnchen ausspuckt.
Oder doch die billigeren Plaste-Getriebe die bei leichteren Crashs bereits Karies haben, nach gewisser Zeit Spiel bekommen und wo du dann öfter mal die Freude hast wechseln zu dürfen - dafür aber immer nur 6€ pro Getriebesatz ausgibst (und manchmal sogar Glück hast, dass bei zwei Crashs unterschiedliche Getreibeteile kaputt gehen so dass du vielleicht mit einem Satz auskommst).

Ist halt nicht leicht zu beantworten und hängt auch davon ab wie oft und auf welche Weise du einen Crash baust.

#9 Re: Protos500 FBL und DS510 ohne (M)

Verfasst: 18.05.2012 12:30:45
von merlin667
Naja, meiner erfahrung nach isses halt so, das bei den MG je nach größe / qualität durchaus auch spiel reinkommt und dann auch zum schmeissen sind. Auch haben doch etliche MG servos doch etwas spiel.
Beim Hurricane habe ich schon etliche einbomber gehabt und mir teilweise sogar die servokreuze abgebrochen, aber die servos haben kein spiel.
den 450er bin ich am anfang mit den DS410MG geflogen und nach einem jahr war das servogetriebe auch rüber.
Schau dir an, was die Anlenkung zu den Blattgriffen kosten. bei den MG's ist halt dann immer die anlenkung kaputt.
Da es für meine helis ohnehin keine serienanlekungen gibt, ist das kein problem, M2,5 gewindestange abgelängt, die passenden kugelköpfe dazu und gut so.

#10 Re: Protos500 FBL und DS510 ohne (M)

Verfasst: 18.05.2012 12:33:05
von torro
hatte die DS510 auch drin, bei jedem crash hat´s das getriebe vom nick-servo gekostet.

#11 Re: Protos500 FBL und DS510 ohne (M)

Verfasst: 20.05.2012 11:33:38
von ingo_s
Hi,

da ich die DS510 schon drinn habe und im Moment noch Paddel fliege , lasse ich die einfach beim Umbau auf FBl eingebaut und warte ab wie die Crashs so ausgehen. Ich bin ja blutiger Anfänger und mache die ersten zaghaften Rundflüge. Das 3GX liegt hier und kommt erst rein, wenn beim nächsten Crash die Paddel Teile in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Gruß Ingo

#12 Re: Protos500 FBL und DS510 ohne (M)

Verfasst: 20.05.2012 19:42:18
von don-omar
@ Ingo S

Ich hoffe der nächste Crash dauert nur wenige Stunden.... :mrgreen:

FBL ist um welten geiler zu fliegen als Paddel !!!!!!!!!!!!

Du brauchst zwar am Anfang ein paar Flüge bis du ein gutes Setup gefunden hast, aber dann wird du noch mehr Spass am fliegen haben :twisted: :twisted:

Hier gibt es bestimmt jemand der so freundlich ist und dir ein Grobes Setup vorgibt damit du normal fliegen kannst....

#13 Re: Protos500 FBL und DS510 ohne (M)

Verfasst: 20.05.2012 20:14:07
von echo.zulu
Nunja, ich glaube nicht, dass es viele gibt, die ein 3GX im Protos fliegen. Alle die ich kenne und die eins hatten, haben es inzwischen wieder verkauft. :roll:

#14 Re: Protos500 FBL und DS510 ohne (M)

Verfasst: 20.05.2012 20:47:14
von ingo_s
@don-omar
vom mCPX V2, mit dem ich sehr dynamischen Rundflug mache, kenne ich das FBL fliegen. Die Kollegen auf dem Platz sind immer überrascht wie gut der bei Wind geht.
Als Anfänger wollte ich das Paddel feeling halt mit in den Erfahrungsschatz nehmen und nicht direkt beim Protos ein FBL System einsetzen.

@echo.zulu
Ich hatte zuerst ein V-Stabi angedacht und in zweiter Linie ein Beast, bei dem ich aber überrascht war, das es für das Beast noch kein PC Setup gibt.
Das 3GX hatte ich halt günstig neu und unbenutzt hier in der Börse enddeckt und zugegriffen. Nach den Flug Presentationen sollte zumindest die neue 2.0 Version gut funktionieren. Harten 3D werde ich wohl nie fliegen, dafür ist meine Denkerbse wohl nicht mehr geeignet, einfacher Kunstflug will ich mir aber erarbeiten.

Gruß Ingo

#15 Re: Protos500 FBL und DS510 ohne (M)

Verfasst: 20.05.2012 20:56:49
von echo.zulu
Nunja, man bekommt das 3GX wohl auch halbwegs eingestellt, aber es ist ein langer Weg und es kommt auch nicht an ein VStabi ran. Insbesondere im Schnellflug sind die Wellenbewegungen wohl kaum wegzubekommen, während es für die 3D-Zappelei wohl durchaus geeignet ist.