Seite 1 von 1

#1 Beleuchtung auf Schalter legen bei FF 7

Verfasst: 16.05.2012 16:03:00
von jogy2001
Hallo zusammen,

wollte für mein aktuelles Projekt den Suchscheinwerfer über einen Schalter zuschaltbar machen. Habe dafür den Kanal 7 genommen, aber irgendwie haut das nicht hin. Egal was ich mache, ich habe nur Dauerlicht. :( Muß ich dafür in der Funke etwas ändern und vor allen Dingen was? Habe mir schon die Anleitung vorgenommen und im Netz gesucht, aber nichts gefunden das mir hilft.
Kann mir da jemand weiter helfen

#2 Re: Beleuchtung auf Schalter legen bei FF 7

Verfasst: 16.05.2012 17:19:59
von tracer
Wie schaltest Du denn den Scheinwerfer?
Resp. wie hast Du ihn am Empfänger?

#3 Re: Beleuchtung auf Schalter legen bei FF 7

Verfasst: 16.05.2012 17:48:02
von ICE63
Hallo, wenn du ihn nur über den Empfänger steuerst dann geht es nur mit einem Modul., da immer Strom anliegt. Der 3. Pol ist die Frequenz, womit Servos oder Module gesteuert werden. Dann geht das Licht an oder auch aus wenn du es willst.

#4 Re: Beleuchtung auf Schalter legen bei FF 7

Verfasst: 16.05.2012 17:51:57
von jogy2001
Also ich habe an das Scheinwerferkabel einen Servostecker gelötet und ihn an Kanal 7 des Empfängers angeschlossen. Nur das Scheinwerferkabel besteht ja nur aus 2 Kabel. Einmal das rote Plus und das schwarze Minus, wobei an einem Servo ja drei Adern( Schwarz, Rot, Weiß) sind. Und so wie es jetzt angeschlossen ist, ist Schwarz an Schwarz und Rot an Rot. Oder ist das Weiße fur den Impuls zuständig?
In der Funke wiß ich nicht wie ich den Kanal 7 bestimme. Ich habe unter der Parametereinstellung dem Kanal 7 den Schalter B zugeortnet. Muß ich jetzt noch irgendwo anders etwas einstellen? Irgendwie unter V-Mix oder so?

#5 Re: Beleuchtung auf Schalter legen bei FF 7

Verfasst: 16.05.2012 17:58:28
von ICE63
Ja, erst muß in der Funke der Kanal 5 oder 7 auf einen Schalter zugewiesen werden, ob das dann geht weiß ich nicht mehr, da ich dann auch ein Modul gekauft habe.
Schau mal in der Anl. nach, da ist ist das gut beschrieben.

#6 Re: Beleuchtung auf Schalter legen bei FF 7

Verfasst: 16.05.2012 18:01:19
von ICE63

#7 Re: Beleuchtung auf Schalter legen bei FF 7

Verfasst: 16.05.2012 18:21:27
von ICE63
jogy2001 hat geschrieben:Also ich habe an das Scheinwerferkabel einen Servostecker gelötet und ihn an Kanal 7 des Empfängers angeschlossen. Nur das Scheinwerferkabel besteht ja nur aus 2 Kabel. Einmal das rote Plus und das schwarze Minus, wobei an einem Servo ja drei Adern( Schwarz, Rot, Weiß) sind. Und so wie es jetzt angeschlossen ist, ist Schwarz an Schwarz und Rot an Rot. Oder ist das Weiße fur den Impuls zuständig?
In der Funke wiß ich nicht wie ich den Kanal 7 bestimme. Ich habe unter der Parametereinstellung dem Kanal 7 den Schalter B zugeortnet. Muß ich jetzt noch irgendwo anders etwas einstellen? Irgendwie unter V-Mix oder so?
Genau so ist es, weiß ist der Draht mit der Steuerfrequenz für Servos usw.

#8 Re: Beleuchtung auf Schalter legen bei FF 7

Verfasst: 16.05.2012 18:23:51
von tracer
Du brauchst auf jeden Fall ein Schaltmodul. Direkt am Empfänger funktioniert das so nicht.

#9 Re: Beleuchtung auf Schalter legen bei FF 7

Verfasst: 16.05.2012 18:28:47
von ICE63
Wenn du kein Modul kaufen willst, gibts da aber auch noch eine Möglichkeit billig wegzukommen , um nur einen oder mehrere LED zu steuern.
Leider nur über den Kanal 7 ( also nur an oder aus) , wenn oder weil bestimmt nur der eine noch beim Heli frei ist.

#10 Re: Beleuchtung auf Schalter legen bei FF 7

Verfasst: 16.05.2012 18:56:28
von jogy2001
hallo zusammen,
@ Ingo: Genau so habe ich das in der Funke ja auch gemacht. Ich habe dem Kanal 7 den Schalter B zugeordnet.
@ Tracer: Wie geht das mit dem Modul und vor allen Dingen wieheißt das Modul und wo bekomme ich es?
Oder heißt das einfach Schaltmodul? Ist das im Prinziep so etwas was auch in einem Servo sitzt?
Habe mich soweit noch nicht mit der Materie befaßt. Sorry!

#11 Re: Beleuchtung auf Schalter legen bei FF 7

Verfasst: 16.05.2012 19:18:01
von insider
jogy2001 hat geschrieben:Wie geht das mit dem Modul und vor allen Dingen wieheißt das Modul und wo bekomme ich es?
Hallo Jörg!
Du benötigst so etwas hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/1917 ... Detail=005

#12 Re: Beleuchtung auf Schalter legen bei FF 7

Verfasst: 16.05.2012 20:09:15
von jogy2001
Hallo zusammen,
@ Alex: Alles klar, dann weiß ich bescheid und werde mir so einen bestellen. Aber wie sieht es mit der Spannung aus? Muß da noch ein Vorwiederstand zwischen, oder geht das einfach so? Nicht das mir dann die LED durchbrennt.

@ alle: Das mit der Kanalbelegung in der Funke hat sich erledigt. Habe mal ein Ersatzservo angeschlossen und den Kanal getestet. Fazit ist, das er sich doch über den Schalter schalten läßt. Brauche halt doch das Modul.

#13 Re: Beleuchtung auf Schalter legen bei FF 7

Verfasst: 16.05.2012 20:45:52
von insider
Hallo Jörg,
jogy2001 hat geschrieben:Aber wie sieht es mit der Spannung aus? Muß da noch ein Vorwiederstand zwischen, oder geht das einfach so?
Die Spannung, die Du für deine Beleuchtung benötigst, legst du direkt an den Schaltbaustein an (hier 5-18V bei 1A). Der Baustein selber benötigt eine Betriebsspannung
von 4,5 - 6V. Ein Blick in die Bedienungsanleitung mit dem Belegungsplan dürfte alle offenen Fragen beantworten.

http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... halter.pdf

Viel Spaß mit Deiner Beleuchtung.