Seite 1 von 3
#1 Daniel Jetschin mit 7HV und schrägverzahnten Zahnrad
Verfasst: 19.05.2012 10:51:02
von Sebastian Zajonz
Hallo Leute,
gestern hatten wir alle einen super tollen Tag auf einer kleinen Modellflugwiese in Ilßfeld. Dabei ist folgendes Video entstanden:
http://www.youtube.com/watch?v=uZ9m92pG4q4
Daniel Jetschin ist meinen 7HV mit schrägverzahnten Zahnrad, Compass SZ 4926 510KV und Heckupgrade geflogen.
Grüße
Sebastian
#2 Re: Daniel Jetschin mit 7HV und schrägverzahnten Zahnrad
Verfasst: 19.05.2012 11:22:29
von bastiuscha
Unverkennbar. Toll Dani wieder mal fliegen zu sehen. Mein Vorbildpilot.....
Sägezahn im Kreis - herrlich
Weshalb hat der 7HV jetzt eigentlich nen Heckupdate?
#3 Daniel Jetschin mit 7HV und schrägverzahnten Zahnrad
Verfasst: 19.05.2012 11:51:52
von Yaku79
Ist Daniel jetzt Teampilot bei Compass/MTTec?
#4 Re: Daniel Jetschin mit 7HV und schrägverzahnten Zahnrad
Verfasst: 19.05.2012 14:44:24
von bastiuscha
Dann müsste er glaube nicht Sebastian seinen fliegen.

#5 Daniel Jetschin mit 7HV und schrägverzahnten Zahnrad
Verfasst: 19.05.2012 15:20:42
von Yaku79
Naja kann ja sein das er im Team ist aber seinen nicht funktionsfähig hat...
#6 Re: Daniel Jetschin mit 7HV und schrägverzahnten Zahnrad
Verfasst: 19.05.2012 16:23:10
von Thomas
...ist das schrägverzahnte Hauptritzel sein eigener Umbau, oder gibt es das bald zu kaufen?
Was ist das für ein Heckupgrade?
Tom
#7 Re: Daniel Jetschin mit 7HV und schrägverzahnten Zahnrad
Verfasst: 19.05.2012 16:37:25
von Thomas
Hi,
hier ist meine "Bastellösung" um den 7HV auf Schrägverzahnung umzurüsten.
http://www.rchelifan.org/compass-f264 ... 87121.html
Ein Video, da bin ich aber nur hin und her geflogen mit vielen Stops zum Motor- und Getriebequälen,
gibt es unter anderem hier (ganz nach unten scrollen)
http://brushlesstuning.jimdo.com/aling-700mx/
Gruss, Tom (der gaaaanz leise mit dem 7HV unterwegs ist)
....und nochwas...
Ich habe zwei 7HV. Einer schrägverzahnt und einer original.
Somit kenne ich also den Unterschied und der ist gewaltig, da kann man noch so ölen und Ritzelspiel einstellen.....schrägverzahnt ist eben schrägverzahnt!
Gruss, Tom
#8 Re: Daniel Jetschin mit 7HV und schrägverzahnten Zahnrad
Verfasst: 19.05.2012 23:54:37
von Sebastian Zajonz
Hallo,
das schrägverzahnte Hauptzahnrad wird es in kürze geben. Die Tests laufen angenehm gut

Daniel hat sehr wohl einen eigenen 7HV. Warum sollte er nicht mit meiner Testmaschine fliegen dürfen?
Momentan ist Daniel eine Art Rep und hat einfach seinen Spaß beim Fliegen, er wird sicherlich noch auf den ein
oder anderen Treffen mit uns unterwegs sein.
Grüße
Sebastian
#9 Re: Daniel Jetschin mit 7HV und schrägverzahnten Zahnrad
Verfasst: 20.05.2012 10:16:52
von Thomas
Hallo Sebastian,
freue mich schon drauf. Dann ist ja für mich die 7HV-Welt wieder in Ordnung!
Das war nämlich der wirklich EINZIGE kritikpunkt am 7HV. Ansonsten ist es für mich
der momentan beste Hubi am Markt (Preis/Leistung).
Da kann momentan keiner "hinschmecken".
Gruss, Tom
#10 Re: Daniel Jetschin mit 7HV und schrägverzahnten Zahnrad
Verfasst: 20.05.2012 10:36:44
von Thomas
....eine Frage hätte ich noch an Sebastian,
wieviele Zähne hat denn das schrägverzahnte Hauptzahnrad?
Bin gerade wieder am Motorwickeln.....somit wäre das gaaaaanz wichtig für mich.
Besten Dank!!!
Gruss, Tom
#11 Re: Daniel Jetschin mit 7HV und schrägverzahnten Zahnrad
Verfasst: 20.05.2012 12:02:23
von Sebastian Zajonz
Es hat 127 Zähne Modul 1 - 20° Eingriffswinkel - 20° Schrägungswinkel.
Ritzel wird es zunächst mit 12, 13, 14 und 15 Zähnen geben - demnach 1:10.58 - 1:9.78 - 1:9.07 - 1:8.47
Das sollte die Bandbreite der üblichen Motoren abdecken.
Achso, der Hauptgrund für das Heckupgrade ist die Hecknabe, die aktuell sehr komplex in der Herstellung ist und doch recht leicht verbiegt, was speziell bei sehr hohen Drehzahlen zu Vibrationen führen kann. Einige 7HVs - Bei Leibe nicht alle - haben bei 2300-2350 Umdrehungen auch einen Resonanzbereich, der mit der kürzeren Heckrotorwelle verhindert wird. Eine andere Heckrotorwelle war ohnehin nötig, da von nun an M4 Madenschrauben verwendet werden, die einen deutlich besseren Halt auf der Welle gewährleisten - thats it.
Grüße
Sebastian
#12 Re: Daniel Jetschin mit 7HV und schrägverzahnten Zahnrad
Verfasst: 20.05.2012 13:39:19
von Mike1503
Hallo,
Frage zum Heckupgrade ist nur die Welle kürzer und die Nabe anders??Verändert sich durch die kürzere Welle die Anlenkung?
Muss ich dann ein komplett neues Heck haben?
Schön wäre es wenn mal die Anlenkung wür den Hebel überarbeitet würde.Evtl. mehr Material oder Alu?
Habe Vorgestern mein Heck mal geprüft ,die Anlenkung für den Hebel hat sehr viel Spiel die Pitchhülse hab ich jetzt weiter gedreht und die anderen beiden Löcher genutzt.
Weil auch die Löcher der Pitchhülse schon ziemlich gross geworden sind.
Bin sonst total zufrieden mit meinem 7er .
Gruss Mike
#13 Daniel Jetschin mit 7HV und schrägverzahnten Zahnrad
Verfasst: 20.05.2012 15:43:15
von ZOUL
Mich interessiert für schräg und Upgrade am meisten der Termin und eine Bezugsquelle.
#14 Re: Daniel Jetschin mit 7HV und schrägverzahnten Zahnrad
Verfasst: 20.05.2012 17:03:32
von 3D-Flying
Ich kann diesem Low-RPM Trend nix abgewinnen. Is doch total langweilig. 3D muss rocken!
Und wenn man länger fliegen will lieber größere Akkus oder Nitro

#15 Re: Daniel Jetschin mit 7HV und schrägverzahnten Zahnrad
Verfasst: 20.05.2012 17:37:55
von Thomas
Hi,
3D-Flying hat geschrieben:Ich kann diesem Low-RPM Trend nix abgewinnen. Is doch total langweilig. 3D muss rocken!
Und wenn man länger fliegen will lieber größere Akkus oder Nitro

.............??????.................
Leise heißt ja nicht Low-RPM. .....wieder was gelernt.....wir helfen gerne.....
Tom