Ein paar Luftfahrtfragen
#1 Ein paar Luftfahrtfragen
Hallo,
neulich bei einer Flugpause auf dem Acker, sind uns wieder mal,
zwecks extremer Sonneneistrahlung die Gedanken durchgegangen.
Wie ist das eigentlich bei der Luftfahrt?
Wenn sich ein Flugzeug auf Reisehöhe befindet, sagen wir mal über
10km Höhe, braucht da die Turbine keinen Sauerstoff zur Verbrennung
des Kerosins?
Wie verhält sich das mit dem Sauerstoffgehalt da oben?
Muss bei einem Langstreckenflug Sauerstoff für die Passagiere mitgenommen
werden?
Lasst mich bitte nicht dumm sterben & schon mal vielen dank für die Aufklärung.
Gruss
Muldi
neulich bei einer Flugpause auf dem Acker, sind uns wieder mal,
zwecks extremer Sonneneistrahlung die Gedanken durchgegangen.
Wie ist das eigentlich bei der Luftfahrt?
Wenn sich ein Flugzeug auf Reisehöhe befindet, sagen wir mal über
10km Höhe, braucht da die Turbine keinen Sauerstoff zur Verbrennung
des Kerosins?
Wie verhält sich das mit dem Sauerstoffgehalt da oben?
Muss bei einem Langstreckenflug Sauerstoff für die Passagiere mitgenommen
werden?
Lasst mich bitte nicht dumm sterben & schon mal vielen dank für die Aufklärung.
Gruss
Muldi
MSH Prôtos 500: Scorpion HK 3026 880KV, 17T Ritzel, CC Ice 100, 3x9650, 1x9254, HC3 SX
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RJX 90 EP Scorpion HK-5025-440KV, 3xSAVÖX SC-1258TG, 1xFutaba BLS251, HC3 SX, ICE2-120HV
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M-LINK – MULTIPLEX ROYALpro 9, 2,4 GHz FHSS
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#3 Re: Ein paar Luftfahrtfragen
die unterschiedlichen Antriebsarten und funktionen der Luftfahrt sind mir schon bekannt.
Also reicht der Sauerstoffgehalt in so grosser höhe aus um das Kerosin zu verbrennen
Also reicht der Sauerstoffgehalt in so grosser höhe aus um das Kerosin zu verbrennen
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#4 Re: Ein paar Luftfahrtfragen
Der Sauerstoffgehalt nimmt nicht ab - nur der Druck. Und denn kann man ja naturgemäß bei Jettriebwerken erhöhen bzw. das Mischungsverhältnis vernünftig anpassen.
#5 Re: Ein paar Luftfahrtfragen
Klar ist die Luft da nur noch ein Viertel so "dick" wie am Boden. Aber deshalb wird die Luft ja auch verdichtet, bevor sie zur Verbrennung verwendet wird.Muldi hat geschrieben:Also reicht der Sauerstoffgehalt in so grosser höhe aus um das Kerosin zu verbrennen
Steht ja auch so in dem o.a. Link.
Natürlich wird auch die eingespritzte Kerosinmenge an die jeweiligen Bedingungen angepasst. Immerhin sinkt ja auch der Luftwiderstand beträchtlich.
Die Luft zur Aufrechterhaltung des Kabinendrucks wird natürlich auch komprimiert.
Nur mal so grob erklärt.
Grüße
Dietmar
Dietmar
#6 Re: Ein paar Luftfahrtfragen
danke, das leuchtet mir ein
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- acanthurus
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#7 Re: Ein paar Luftfahrtfragen
Sowohl der absolute Sauerstoffgehalt (in Molekülen pro Kubikmeter) als auch der prozentuale Sauerstoffgehalt der Luft nimmt mit zunehmender Höhe ab (weil Sauerstoff eines der schwereren Gase im Gasgemisch Luft ist, insbesondere schwerer als der vorherrschende Stickstoff).fireball hat geschrieben:Der Sauerstoffgehalt nimmt nicht ab - nur der Druck. Und denn kann man ja naturgemäß bei Jettriebwerken erhöhen bzw. das Mischungsverhältnis vernünftig anpassen.
Letzteres allerdings nicht so deutlich spürbar wie ersteres.
gruß
akf
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
- Sniping-Jack
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#8 Re: Ein paar Luftfahrtfragen
Also DAS möchtest du mir bitte genauer erklärten!fireball hat geschrieben:Der Sauerstoffgehalt nimmt nicht ab - nur der Druck. Und denn kann man ja naturgemäß bei Jettriebwerken erhöhen bzw. das Mischungsverhältnis vernünftig anpassen.
Demzufolge können wir an der Grenze zum Weltraum nur deshalb nicht atmen,
weil keiner da ist, der und das gute Zeuch in die Lunge presst?
Halt nein, ich würde es ja einfach einsaugen - doch, ich könnte das!
Aber so ein Pech, da halt NIX! Nur noch ein paar verirrte und total vereinsamte
Gasmoleküle...oh halt, da drüben ist eins, das steht "Sauerstoff" drauf, sofort
einatmen, ehe keins mehr kommt auf dem Weg zum Mond!
Nachtrag: Acanthurus war schneller - mist!
Grüße,
Jack
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Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender.
Jack
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#9 Re: Ein paar Luftfahrtfragen
hi,
Der prozentuelle Sauerstoff ist immer gleich in der Luft.
Nur der Druck ändert sich und damit ist Sauerstoff in großer Höhe weniger. Ausdehnung von Gasen bei geringeren Druck.
Und der Sidepunkt wird auch geringer und da würden unsere Lungen Kochen.
Gruß
harrysam
Der prozentuelle Sauerstoff ist immer gleich in der Luft.
Nur der Druck ändert sich und damit ist Sauerstoff in großer Höhe weniger. Ausdehnung von Gasen bei geringeren Druck.
Und der Sidepunkt wird auch geringer und da würden unsere Lungen Kochen.
Gruß
harrysam
-
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#10 Re: Ein paar Luftfahrtfragen
In der allgemeinen Luftfahrt, wo in Piper und Konsorten meist Kolbenmotoren (Lycoming o.ä.) verbaut sind, spricht man hier von "leanen".
Dabei wird mit zunehmender Flughöhe manuell das Luft - Kraftstoffgemisch angepasst, wofür der meist rote Hebel im Cockpit verwendet wird.
Mittlerweile gibt es auch Systeme, die das automatisch machen. Das nur mal so am Rande
Dabei wird mit zunehmender Flughöhe manuell das Luft - Kraftstoffgemisch angepasst, wofür der meist rote Hebel im Cockpit verwendet wird.
Mittlerweile gibt es auch Systeme, die das automatisch machen. Das nur mal so am Rande
Viele Grüße Andi
ThunderTiger Mini Titan E325 (...einen Mini Titan verkauft man nicht...)
E-Flite Blade mCP X
Spektrum Dx6i
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#11 Re: Ein paar Luftfahrtfragen
Der Wal und der Blumentopf müssen da auch irgendwo sein!Sniping-Jack hat geschrieben:
Gasmoleküle...oh halt, da drüben ist eins, das steht "Sauerstoff" drauf, sofort
einatmen, ehe keins mehr kommt auf dem Weg zum Mond!
SCNR.
Markus
Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
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- acanthurus
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#12 Re: Ein paar Luftfahrtfragen
Nein.Der prozentuelle Sauerstoff ist immer gleich in der Luft.
Der Sauerstoffpartialdruck nimmt anteilig schneller ab als der Gesamtdruck.
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#13 Re: Ein paar Luftfahrtfragen
Ok, danke für die Korrektur, an Partialdrüke habe ich natürich nicht gedacht. Wie sieht denn das Sauerstoff/Restluft-Verhältnis in 30000ft Höhe aus?
#14 Re: Ein paar Luftfahrtfragen
Dann schau mal ganz schnell nach, ob Du auch Dein Handtuch dabei hast.adrock hat geschrieben:Der Wal und der Blumentopf müssen da auch irgendwo sein!
#15 Re: Ein paar Luftfahrtfragen
Zitat aus Madagaskar II :
" Sehr geehrte Passagiere, hier spricht ihr Kapitän...... ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für Sie :
Die Gute : wir landen in kürze !
Die Schlechte : es wird eine Bruchlandung..... "
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
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