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#1 Neues Video: Wirbelvisualisierung
Verfasst: 06.06.2012 14:23:54
von acanthurus
Es wurde ein neues Video mit dem Titel
Wirbelvisualisierung mit
30.93 MB und einer Spieldauer von 00:03:00 in der Videothek eingestellt.
Wirbelvisualisierung im Wasserkanal
Aufgenommen im Oktober 2000 am großen Wasserkanal des IAG
Im
\"Rotorebenenthread\"kam das Thema Wirbelbeeinflussung auf, deshalb hab ich hier das Video dazu hochgeladen.
(Für die Copyrightkontrolleure: ist von mir selbst aufgebaut, gefilmt und geschnitten)
Nachdem die Datei vom TEAM-RHF freigegeben wurde, kannst Du sie Dir in der Videothek angucken
#2 Re: Neues Video: Wirbelvisualisierung
Verfasst: 06.06.2012 15:02:29
von tracer
#3 Re: Neues Video: Wirbelvisualisierung
Verfasst: 06.06.2012 17:58:01
von trailblazer
Inwiefern ist denn jetzt diese Analyse zu bewerten hinsichtlich des Unterschiedes komprimierbares / nicht-komprimierbares Medium? Oder hat das keinen qualitativen Einfluss ?
#4 Re: Neues Video: Wirbelvisualisierung
Verfasst: 06.06.2012 18:33:10
von Bran
Sehr cool, vielen Dank!
#5 Re: Neues Video: Wirbelvisualisierung
Verfasst: 06.06.2012 20:39:15
von acanthurus
trailblazer hat geschrieben:Inwiefern ist denn jetzt diese Analyse zu bewerten hinsichtlich des Unterschiedes komprimierbares / nicht-komprimierbares Medium? Oder hat das keinen qualitativen Einfluss ?
Die entscheidende Größe, ob die Komprimierbarkeit eine Rolle spielt oder nicht ist die Machzahl. Je kleiner, desto genauer ist die Annahme der nicht-Komprimierbarkeit auch für Luft.
Rotorblattspitzen von (manntragenden) Hubschraubern bewegen sich so mit ca. Mach 0.6. Damit sind im bereich der Blattspitzen kompressible Effekte nicht zu vernachlässigen. Allerdings bewegt sich der Downwash nur mit wenigen m/s, und auch in den Wirbeln sind die Spitzengeschwindigkeiten nach kurzer Entwicklungszeit nicht mehr so absurd hoch. Der ganze Wirbeltransport kann deshalb recht brauchbar als inkompressibler Vorgang angenähert werden.
Der Wasserkanalversuch hier hatte allerdings sowieso nur qualitativen Charakter, da ging es um intuitives Verständnis, und (in einem weiterführenden Versuch) v.A. um den Einfluss der abschwimmenden Wirbel auf weitere Hindernisse (speziell: den Flügel eines Tiltrotors).