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#121 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Verfasst: 22.09.2012 23:34:41
von Dennis2581
echo.zulu hat geschrieben:Moin Dennis.
Die Heckrotoranlenkung ist ein interessanter Ansatz, aber ich hätte Bedenken, dass sich die Anlenkung verdreht.
Durch die entsprechende Lagerung verdreht sich da nix, hab schon in einem andren Heli Erfahrung damit.
dilg hat geschrieben:Hast du links, auf der Finnen-Seite der Heckrotorwelle einen Ansatz?
Jub! ;)


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Beste Grüße
Dennis

#122 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Verfasst: 23.09.2012 00:30:51
von T-Rex 550
hoppla............... wirkt das Heck jetzt nur auf den Bildern so "Winzig" im Vergleich zum Chassis , oder ist das tatsache so ??

Hast Du auch an Belüftungsschlitze in der Haube gedacht , nicht das es da unter der Haube zu heiss wird :idea:

#123 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Verfasst: 23.09.2012 00:39:29
von Dennis2581
Das Heck ist recht kompakt, wirkt aber womöglich auf Grund von fehlenden Blatthaltern/Heckblättern so.. Ein Heckgehäuse ist doch immer recht klein? :)
Belüftungsschlitze wären angedacht, aber so Kleinigkeiten kann man nebenher erledigen ;)

#124 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Verfasst: 23.09.2012 00:51:50
von T-Rex 550
Dennis2581 hat geschrieben:Das Heck ist recht kompakt, wirkt aber womöglich auf Grund von fehlenden Blatthaltern/Heckblättern so.. Ein Heckgehäuse ist doch immer recht klein? :)
Belüftungsschlitze wären angedacht, aber so Kleinigkeiten kann man nebenher erledigen ;)
Wo waren wir stehen geblieben ?? ach jaaaaaaa...................... weitermachen :mrgreen: :mrgreen:

#125 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Verfasst: 23.09.2012 00:55:11
von Evo2racer
Hi Dennis, erinnert mich an ne Kreuzung zwischen Alien Helis und Compass 7HV :mrgreen:

Coole Sache....klar weitermachen!

#126 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Verfasst: 23.09.2012 01:02:21
von Dennis2581
Es sind glaub zu jedem Heli optisch Gemeinsamkeiten zu erkennen.. Man kann das Rad eben nicht neu erfinden, sondern nur verbessern :D

#127 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Verfasst: 23.09.2012 12:42:07
von DUKE40
Einfach weitermache und berichten. Finde ich sehr interessant und spannend.

#128 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Verfasst: 23.09.2012 15:11:50
von Dennis2581
Hallo,

Nun sind auch Blatthalter dran.

Diese sind symmetrisch und haben einen vorgesehenen Platz für PMGs um den Schwerpunkt möglichst im Zentrum der Achse zu halten.
Ich werde hier aber noch erstmalig versuchen die Kugelköpfe durch eine richtige Lagerung zu ersetzten, da hier nur eine lineare und keine schräge Bewegung stattfindet!

Ich sollts in der kommenden Stunde fertig haben, dann zeig ich was gemeint wäre! ;)

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#129 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Verfasst: 23.09.2012 16:22:57
von Dennis2581
Ich brauch jetzt mal Kaffe.. :D

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#130 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Verfasst: 23.09.2012 19:39:02
von echo.zulu
Wo hast du denn da PMGs vorgesehen?

#131 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Verfasst: 23.09.2012 20:05:06
von Basti 205
so wie es aussieht auf der falschen Achse?

#132 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Verfasst: 23.09.2012 20:06:20
von Dennis2581
echo.zulu hat geschrieben:Wo hast du denn da PMGs vorgesehen?
Sry, hab mich vorlauter nachdenken vertan, meinte Ausgleichsgewichter am Blatthalter!
Dies will ich mal versuchshalber probieren, ein Freund kam auf die Idee und hat dahingehend auch schon ein bisschen experimentiert..

Da mir die Steuerbrücke absolut nicht gefallen hat, und ich höhstwarscheinlich mit der Physik in Konfrontation geraten wäre hab ich diese nochmal überarbeitet und um einiges leichter gemacht!

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#133 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Verfasst: 23.09.2012 20:53:56
von echo.zulu
Die haben aber den gegenteiligen Effekt. Je mehr Du da dran baust, um so größer ist die Rückstellkraft des Rotors. Auch Deine kugelgelagerten Blattanlenkarme verschlechtern die Situation. Du solltest auf jeden Fall auch PMGs vorsehen, also um 90° versetzt.

#134 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Verfasst: 23.09.2012 20:56:45
von echo.zulu
Übrigens dürfte die einseitige Biegebelastung der Achse und Lager bei nur einem Anlenkarm wesentlich kleiner sein, als Du annimmst. Schließlich ist der Abstand vom Drehpunkt nicht sehr groß. Du kannst ja mal ausrechnen wie groß die Kraft von dem Anlenkarm im Vergleich zur Zugkraft von dem ganzen Blatthalter mit Blatt ist.

#135 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Verfasst: 23.09.2012 22:02:13
von Dennis2581
Hallo,

Setz Dich gedanklich auf die Blattlagerwelle so, daß vor Dir ein Blatthalter zu sehen ist und nach rechts die Heckrotorwelle läuft
Den Blatthalter siehst jetzt von hinten (also einen der beiden)
jetzt stell Dir den Blatthalter voll ausgelenkt vor, so daß der Anlenkarm nach rechts schaut,das ist beim Hubi natürlich blödsinn, da der Winkel wird immer viel kleiner sein wird.

Denk an einen Blatthalter mit nur einer Anlenkung und diese Anlenkung ragt jetzt nach rechts, Du hast also 90° Pitch am Rotor.
Der Blatthalter kann aber vor Dir drehen!!!

Alles an Deinem Blatthalter erfährt eine Zentripedalkraft. Von Dir aus gesehen nach oben gerichtet.
Die Anlenkung hat einen Abstand zu der Achse, auf der Du sitzt. Das ist ein Hebelarm, und an dem greift eine Kraft (Zentripedalkraft) an. Diese bewirkt, dass der Blatthalter Richtung 0° pitch gedreht wird.

Wenn jetzt auf der anderen Seite auch so eine Anlenkung wäre, dann würde die auch nach oben eine Kraft erfahren.
Jetzt weiß der Blatthalter aber nicht, in welche Richtung er drehen soll, greifen doch zwei quasi gleich große Kräfte links und rechts an, das heißt, er steht still und der Servo hat weniger Mühe, die Position zu halten.

Jetzt hast Du zwar nie(!) 90° pitch am Heckrotor, sondern weniger. Dadurch ist immer eine Anlenkung weiter von der Drehachse weg (Heckrotorachse) und erfährt eine höhere Zentripedalkraft als die andere Seite. Netto bleibt immer(!) eine Rückstellende Kraft übrig, nur eben vieeeeel kleiner zur Freude des Servos

2 sind besser als 1 -> es bleibt aber etwas übrig, weil man nicht 90° pitch hat

In diesem Fall sind vier optimal

Beste GRüße
Dennis