Standschub berechnung

Antworten
Cronos

#1 Standschub berechnung

Beitrag von Cronos »

Moinmoin Männers,

so, ich hab mich quer durchs Forum gelesen, aber keinen wirklich passenden Thread gefungen.

Vorab: www.standschub.de kann ich bei mir aus irgendwelchen Gründen nicht aufrufen!

Kann mir irgendjemand erklären, wie ich Den Schub (in Gramm) bei einem Copter berechne?

Motoren wären: 4* T-Motor MS 2212 980KV
Luftschrauben: 9"*4,7
LiPo: 3S 2650mAh 30C Dauer
Regler: Suppo 25A hw

Ich habe leider keine Ahnung, mit welcher Formel man das berechnet, bzw. über google etliche Treffer gefunden - von denen mir keiner weitergeholfen hat.

Aber vielleicht gibt es ja hier jemanden, der weiß, wie es geht :-)
Gruß, Flo

Multirotor: 45ger Quad (selfmade), 72ger Hexa (selfmade), DJI S800 mit Zenmuse, 350QX (Alex Mos Gimbal drangebastelt), 60ger Heavylift X8 (selfmade), 65ger Tri (selfmade)

Jeti DC 16

Fläche: Einiges... manches fliegt, manches noch nicht, oder nicht mehr :-D

Schatz, das "Dingens" ist ein Copter.... und ja, ich räum ihn da weg....
warthox

#2 Re: Standschub berechnung

Beitrag von warthox »

laut hersteller:

660gr bei 11V und 9.6A pro motor.

http://rctigermotor.com/show.php?contentid=158
Cronos

#4 Re: Standschub berechnung

Beitrag von Cronos »

Hey ihr Zwei,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Da sucht man 2 Stunden im Netz und denkt nicht daran auf die Herstellerseite zu gehen (manchmal ist die Lösung einfach zu simpel....)

Das würde bedeuten, dass ich im Optimalfall 4*660=2640g Schub hätte? (Mal von nem Wirkungsgrad von 80% ausgehend wären das immernoch 2100 Gramm bei 750g Abfluggewicht)

Grüße,

Cro

Ps.: Bei eCalc war ich mir nicht sicher, ob meine angegebenen Werte so stimmen (den Motor gibts da für Multis zum Beispiel nicht bei eCalc).
Gruß, Flo

Multirotor: 45ger Quad (selfmade), 72ger Hexa (selfmade), DJI S800 mit Zenmuse, 350QX (Alex Mos Gimbal drangebastelt), 60ger Heavylift X8 (selfmade), 65ger Tri (selfmade)

Jeti DC 16

Fläche: Einiges... manches fliegt, manches noch nicht, oder nicht mehr :-D

Schatz, das "Dingens" ist ein Copter.... und ja, ich räum ihn da weg....
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“